Fahrtechnik der Woche #3: Rückwärtsfahren als spielerische Übung

Für Street-Trickser gehört das Rückwärtsfahren zu den Standard-Übungen. Doch auch für Touren-Biker lohnt es sich, diese Fahrtechnik zu üben, da man so die Bike-Kontrolle und das Gleichgewichtsgefühl schult. Und: Der Move macht eine Menge Spa


→ Den vollständigen Artikel "Fahrtechnik der Woche #3: Rückwärtsfahren als spielerische Übung" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur so einfach wäre wie in den Videos...
Bin schon oft dran gescheitert, wieder auf Vorwärtsbewegung zu wechseln.
Trotzdem Danke und Lob für die Rubrik!
Gruß
Dominik
 
Vor man sich ans rückwärtsfahren macht würde ich erst üben ohne zu fahren auf einer leichten schräge zu stehen. Dann kann man das rückwärtsfahren kontrollierter machen und erst mal langsam schritt für schritt machen. Der Schwung reicht dann zwar nicht für eine ganze umdrehung, aber man kann sich gut rantasten.
Also Stehübung machen, ab ner halben minute sicheres Stillstehen, kann man dann an der selben schräge das fahren probieren und mit jedem versuch ein paar grad besser werden ohne immer abzusteigen. Die Schräge sollte genügend schwung zum rückwärtsfahren bieten, aber trotzdem nich zu steil, da es dann schwieriger und anstrengender wird.

Aber naja des war jetzt nur meine Methode. Viel Spaß beim üben : )
 
super danke klasse
zusätzlich:
kleiner tip für den impuls in der ebene:
langsam an einen bordstein ranfahren, bremsen,ausbalancieren, bremse auf und sich aus den armen und der federgabel nach hinten abstoßen.......
viel spaß mfg
 
Zu früh gefreut ;) BÄM:

dsc_0673.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante von Aaron Chase find' ich etwas einsteigerfreundlicher. Einfach auf einem leicht abschüssigen Weg anfangen, rückwärts mit dem Rad zu "laufen" und irgendwann auf die Pedale zu steigen. So bekommt man eher ein Gefühl dafür. Trotzdem (mal wieder) eine nette Idee! :daumen:
 
Mir ist noch nicht klar wozu ich den Move später einsetze, oder ist er nur zur allgemeinen Fahrtechnikvorführung vor der Eisdiele nützlich ?

@ Marc. falls du noch mal so ne Gabel brauchst. Kannste haben...PN
Schocos
 
Cooler Bericht - und die Aussagen bezüglich des Rades passen eigentlich auch... ;)
Aber ist das nicht ein Ghost Miss, also ein Bike für Frauen konzipiert?!
 
Mir ist noch nicht klar wozu ich den Move später einsetze, oder ist er nur zur allgemeinen Fahrtechnikvorführung vor der Eisdiele nützlich ?
etwas offtopic weil disziplinwechsel, aber ich poste es dennoch mal. ich fahre gerne mit dem dirtrad fakie, gerade wenn es um sprünge mit 180°-drehung geht.
ibc-user fashizzel zeigt hier eine variante mit diversen anderen elementen, aber evtl. kann man sich so auch vorstellen, wieviel spaß etwas längere rückwärtsfahrten auch mit einem "richtigen" mountainbike machen könnten ;)

 
....merkwürdiger Mainstream....
Statt Marc zuzuprosten - nicht nur für seine unermüdliche Arbeit fürs Forum an allen Fronten - sondern auch für sein individuelles und offensichtlich taugliches Speedhub-Stahlrad, stürzt man sich auf Fotos eines schnarchigen RadesvonderStange..
..aber egal !
Vielen Dank, Marc für all die spannenden Interviews und die inspirierenden Fahrtechnikkleinigkeiten...
HauRhein !!
 
mein Fahrtechnikvideo der Woche [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=91tde3iv8IQ"]YouTube - Sean Burns (ANTHEM II)-(NEW!!!) HQ![/nomedia]

bin gespannt was die nächste Folge bei Marc`s Fahrtechnikschule ist :)
 
....merkwürdiger Mainstream....
Statt Marc zuzuprosten - nicht nur für seine unermüdliche Arbeit fürs Forum an allen Fronten - sondern auch für sein individuelles und offensichtlich taugliches Speedhub-Stahlrad, stürzt man sich auf Fotos eines schnarchigen RadesvonderStange..
..aber egal !
Vielen Dank, Marc für all die spannenden Interviews und die inspirierenden Fahrtechnikkleinigkeiten...
HauRhein !!

:daumen:
 
@icelmo: Nee, das ist ein RT Actinum in kleiner Rahmenhöhe, steht zum Anschauen im Bundesrad Bonn Bikeshop :)

@LeDidi: Thanks, ist korrigiert.
 
Wie immer prima Anleitung. Leider seit Ihr alle warscheinlich fuer viele zu weit.
Bevor man erklaert wie man rueckwaerts faehrt, muss man zuerst erklaeren warum man dabei ueberhaubt rueckwaerts pedalieren muss. Das hab ich nirgens gefunden.

Dazu nimt man das Bike und schiebt es rueckwaerts. Man stellt dabei fest, dass sich die Kurbel in der Geschwindigkeit rueckwaerts dreht wie man das Bike schiebt.
Daraus ergibt sich natuerlich auch, dass man genau in der passenden Geschwindigkeit beim Rueckwaertsfahren pedalieren muss.

Gruss
e
 
Zurück
Oben Unten