Fahrtechnik Kurs in de Palz?

Registriert
21. April 2006
Reaktionspunkte
294
Ort
Ranschbach
Tach zusammen,
Erstmal kurz zu mir. Ich bin noch 29 wohn in LD und hab mit meinem Nachbar dieses Jahr mit dem mountainbiken begonnen. Naja eigentlich bin eher Wiedereinsteiger der seit 2006 pausiert hat.
Zur Zeit fahren wir so 30-40 km touren rund um die LD Hütte.
Jetzt haben wir beschlossen, dass wir so einen Basic Technik Kurs gern machen würden. Zur Gaudi und natürlich auch zum lernen.
Hat von euch schon jemand einen Kurs hier in der Umgebung gemacht und wir zufrieden damit? Wäre für Tipps echt dankbar.

Gruß
 
Ich hab vor ein paar Jahren mal in Bad Wildbad nen Fahrtechnikkurs gemacht (war Geburtstagsgeschenk meiner lieben holden Gattin). Ist zwar auch ne gute Kante zu fahren, war allerdings wirklich gut.
Die Krux bei allen Fahrtechnikkurse: Wenn man das dort gelernte nicht regelmäßig übt (statt ner 2Std.-Tour einfach mal 2Std. im Hof oder Einfahrt rumhampeln), war der Kurs für'n Arsch.
 
Danke schonmal für die links.
Meine Überlegung ist eben ob nicht mittels Youtube Tutorials und eventuell ner Kamera selbst an der Technik gefeilt werden kann.
Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es mit einem Trainer auf jedenfall sinnvoller ist?
Also Youtube vs. Technikkurs :D
 
Auf jeden Fall Kurs. Abgucken ist das eine. Echte Verbesserung kommt durch direktes Beobachten von außen und die Rückmeldung des Trainers.
 
YouTube kann fast alles ^^
Aber ich denke ihr habt recht. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit den 0.g. Kursen gesammelt und kann vielleicht sogar einen bestimmten Trainer von einem bestimmten Veranstalter empfehlen?

PS: Ich suche noch ne gescheite Wanderkarte von der Region um die LD Hütte, Annweiler, NW. Möglichst detailreich natürlich :rolleyes:
 
YouTube kann fast alles ^^

:rolleyes:

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit den 0.g. Kursen gesammelt...

Ja. Ist empfehlenswert.

PS: Ich suche noch ne gescheite Wanderkarte von der Region um die LD Hütte, Annweiler, NW. Möglichst detailreich natürlich :rolleyes:

Natürlich.. :rolleyes:

http://www.gidf.de/

..und wenn du dort nichts findest, die hier:


http://www.pfalz-buchhandlung.de/x/...alz/Annweiler-am-Trifels-Wanderkarte::52.html
 
YouTube kann fast alles ^^
Aber ich denke ihr habt recht. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit den 0.g. Kursen gesammelt und kann vielleicht sogar einen bestimmten Trainer von einem bestimmten Veranstalter empfehlen?

PS: Ich suche noch ne gescheite Wanderkarte von der Region um die LD Hütte, Annweiler, NW. Möglichst detailreich natürlich :rolleyes:

Also ich kann beide Anbieter empfehlen. Kenne beide und bin auch öfters mit ihnem unterwegs, vorallem mit Steffen von Mountainbike Trifelsland. Am besten eignen sich die 1:25000 wanderkarten vom Landesvermessungsamt RLP
 
Hätte ja sein können, dass jemand DIE ultimative Karte zuhause umfahren hat und mir empfehlen tut ;)
Gibt's eigentlich Karten auf denen alle Burgen, Hütten uns Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind?

Wo kann man die vom Landesvermessungsamt beziehen? Awas, ich Googles mal :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Karte nach Deinen Wünschen kannst Du Dir selber basteln mit OSM und Maperitive. Nach Wunsch mit Schummerung und Höhenlinien, und allen Burgen, Hütten und Sehenswürdigkeiten, die Du drin haben willst...

(Vorraussetzung ist, daß die in der OSM-Datenbank drin sind. Wenn nicht, hast Du was zu tun!)

Bener
 
Hätte ja sein können, dass jemand DIE ultimative Karte zuhause umfahren hat und mir empfehlen tut ;)
Gibt's eigentlich Karten auf denen alle Burgen, Hütten uns Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind?

Wo kann man die vom Landesvermessungsamt beziehen? Awas, ich Googles mal :thumbup:

Hier ist die "gesuchte ultimative" Karte, die ich dir empfehlen würde, weil wirklich das meiste und auch aktuelle drin ist :
http://www.pietruska.de/catalog/38/hauenstein-trifelsland
 
037_a1_ausschnitt.jpg


im Vergleich OSM:
http://hiking.lonvia.de/de/?zoom=14&lat=49.20547&lon=7.87595&route=0.445&hill=2

OSM stinkt hier etwas ab.. mir reichts aber.. Habs immer im Garmin dabei..

Bener
 
Nicht zwangsläufig...
Kann man ja auch hochauflösend runterladen und ausdrucken (lassen).. Ist die Frage, ob der Copyshopbesuch von den Kosten her in ähnlichem Bereich ist wie ne gekaufte Karte...
 
Opti hat recht. Such ne Babierkart. Hab mir jetzt mal die Pietruska bestellt.
Die Tage werde ich mich dann auch mal mit dem Steffen in Verbindung setzen und n Termin für den Kurs aussuchen.

Vielen dank an alle soweit. Vielleicht sieht man sich ja mal im PW uploadfromtaptalk1349886914345.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1349886914345.jpg
    uploadfromtaptalk1349886914345.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 93
Kurse gibt's auch noch hier:

http://www.mountainbike-touren-pfaelzerwald.de/

Hab vor einer ganzen Weile mal den Fortgeschrittenenkurs gemacht. Der Holger, der
das gemacht hat, war mir sehr sympathisch. Gelernt hab ich auch einiges.
Irgendwann möchte ich mal noch den Trailkurs machen, denke ich.
Natürlich kann man auch Youtube Videos schauen etc. Aber ich sehe so einen Kurs
dann als Kurzurlaub. Und Urlaub kostet halt Geld.

Das wichtigste ist natürlich fahren, fahren, fahren. Wenn man dann noch immer wieder mal so einen Kurs macht, kann man nach relativ kurzer Zeit Sachen fahren, die man ein Jahr vorher als unfahrbar eingestuft hätte.

Gruß, Tom
 
Zurück
Oben Unten