MTB-Fahrtechnik: Kurvenfahren für Einsteiger und Fortgeschrittene

Kurven fahren mit dem MTB: im Mountainbike-Sport gibt es ein häufig zu beobachtendes Phänomen. Man triff immer wieder auf Gleichgesinnte, die geschmeidig und zügig über die Trails surfen, in jeder Kurve aber fast zum Stillstand kommen. Woran liegt das? Ganz einfach, es fehlt meist an der nötigen Grundtechnik, welche die Grundlage für die stetige Verbesserung des eigenen Könnens ist. Was man im Ski-Sport in der Ski-Schule vermittelt bekommt, wird im MTB-Sport meist übersprungen. Bisher besuchen noch die Wenigsten einen Fahrtechnikkurs, in welchem man von Anfang an mit den richtigen Basics gewappnet wird. Da insbesondere beim Kurvenfahren die Grundtechnik elementar ist, wollen wir uns der Sache einmal annahmen und hoffen euch mit unserem Fahrtechnikvideo detaillierte und hilfreiche Tipps geben zu können.


→ Den vollständigen Artikel "MTB-Fahrtechnik: Kurvenfahren für Einsteiger und Fortgeschrittene" im Newsbereich lesen


 
Sorry folks, aber ich kann dem Video nichts abgewinnen. Statt eine saubere Technik zu zeigen, hobst der Fahrer samt Rad rum wie ein Flummi. Von Aktionen wie Vorderrad am Kurvenausgang anheben und Tail Whips beim Durchfahren der Kurve ganz zu schweigen. Das hat bei Grundlagen nichts verloren. Das macht es für Anfänger nur schwieriger als leichter. Zahlreiche Einstellungen bei denen man Rad und Fahrer nur von der Seite sieht und vor allem die "Selbstgespräche" hätte man sich komplett sparen können, da man bei ersteren keine Technik sieht und letzteres... Ich verstehe nicht, warum das Video von der Hauptkamera nicht verwendet wurde. Nur weil man da die tolle Knieschützer nicht gesehen hat oder was?

Ideal wären zwei drei schnelle Sequenzen gefolgt von mehreren Zeitlupenstudien, in denen Phasen wie Anfahrt, Anbremsen, Drücken, etc. zusammen mit zugehörigen Erklärungen von Armhaltung, Blickrichtung, Schwerpunkt, Pedalstellung, etc gezeigt werden.
so ist es..
 
Hat der am Anfang ein Cap unterm Dirthelm auf ? Oder schaut das nur so bescheuert aus ?

Und was soll das Highspeed-Geheize am Schluss dem Einsteiger zeigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für den Beitrag. Sehr nett gemacht. Werde was lernen daraus. Habe auch so meine Probleme die Geschwindigkeit in und aus der Kurve zu halten.
Super weiter so.
@ die netten Menschen mit den vielen wie gehts beser Vorschlägen: Macht doch mal so ein Video und stellt es ein. Dann kann ich noch mehr lernen :)
 
Vielen Dank für das Vid IBC!

Das werde ich heut gleich mal üben...auf ner Strecke(hab dort sogar n Minianlieger designt) die ihr vor nicht allzu langer Zeit für ein Testbike benutzt habt:daumen:

BTW beim nächsten Test an der "Uni" bitte die neue rechte Line beachten,sehr technisch und eng.Gruss ans IBC:love:
 
Wie cool der an dem Stein steht...
der hat vor lauter coolheit auch ganz vergessen in die Kamera zu schauen!
Was fürn Otto!
 
Ich wunder mich immer wieder das leute schreiben gelernt haben ohne lesen zu können...Weisste was das schöne an dem wort otto ist? Es ist immernoch das gleich wort wenn es auf einen zurück fällt.
 
Der Beitrag ist klasse. Wenn man mal besagten Otto in einem Rudel von pro und Semipro Fahrern gesichtet hat: eine sympathische und unprätenziöse Erscheinung, da brauchts schon verschwindend geringe Menschenkenntnis um ihm das als Arroganz auszulegen.
Ist aber auch etwas schwierig sich seine Meinung bei einem kurzen Vid zu machen, muß man aber auch nicht...
 
:heul:Mimimimimimimiii na und...sieht trotzdem behindert aus! :lol:
Du bist ein Idiot.






(Man entschuldige meine Entgleisung, ist normalerweise nicht mein Stil. Musste hier aber einfach sein)



Ich find's lässig, wenn hier auf Fahrtechnik-Feinheiten eingegangen wird und finde das Video gut!

Das Anspruchsdenken mancher, die nur Negatives sehen wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Nichtsdestotrotz wäre ein SloMo-Studie sicher noch eine Bereicherung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry folks, aber ich kann dem Video nichts abgewinnen. Statt eine saubere Technik zu zeigen, hobst der Fahrer samt Rad rum wie ein Flummi. Von Aktionen wie Vorderrad am Kurvenausgang anheben und Tail Whips beim Durchfahren der Kurve ganz zu schweigen. Das hat bei Grundlagen nichts verloren. Das macht es für Anfänger nur schwieriger als leichter. Zahlreiche Einstellungen bei denen man Rad und Fahrer nur von der Seite sieht und vor allem die "Selbstgespräche" hätte man sich komplett sparen können, da man bei ersteren keine Technik sieht und letzteres... Ich verstehe nicht, warum das Video von der Hauptkamera nicht verwendet wurde. Nur weil man da die tolle Knieschützer nicht gesehen hat oder was?

Ideal wären zwei drei schnelle Sequenzen gefolgt von mehreren Zeitlupenstudien, in denen Phasen wie Anfahrt, Anbremsen, Drücken, etc. zusammen mit zugehörigen Erklärungen von Armhaltung, Blickrichtung, Schwerpunkt, Pedalstellung, etc gezeigt werden.

Ehrlich gesagt, find ich den Beitrag auch eher enttäuschend.
Weder das Gezeigte noch das Gesagte erklären wirklich etwas.
Keine Frage, der Typ kann gut Kurven fahren - aber erklären kann er es nicht.
Die erste Hälfte des Beitrags verbringt er mit dem Hinweis der Blickführung, eine Lektion die von allen Fahrtechniktrainern schon seit Jahrzehnten gebetsmühlenartig wiederholt wird.
Ich will dem gar nicht widersprechen, nur warum es funktioniert, hat noch keiner genau erklären können.

Auch anderen hier fiel auf, dass in der Demonstration das Bike im Scheitelpunkt der Kurve stärker gebeugt (gedrückt) ist, als der Fahrer.
Seien wir mal ehrlich: dieser Kurvenstil ist eine eher jüngere Erfindung und ich taufe ihn mal ganz despektierlich als den "Rob-J.-Arsch-raus-Stil" und er tauchte vor einigen Jahren auf den Hochglanztitel gewisser Zeitschriften auf und ist seitdem nicht totzukriegen. Kein Mensch, außer Titelmodellen, fährt in der täglichen Praxis so.
Schon mal einen Moto-Grand-Prix gesehen? Da ist es genau andersherum: Der Fahrer ist deutlich stärker gebeugt, "küsst" mit dem Knie den Boden, das "Bike" ist stark aufgerichtet.
Warum ist das so und warum ist es beim Biken anders?
Das wären Fragen, die es zu beantworten gälte, damit man etwas verstünde und sich daran verbesserte.
Ein Konzept und Storyboard hätten dem Beitrag nur gut tun können.
Dieses Video erklärt leider gar nichts.
 
Auch anderen hier fiel auf, dass in der Demonstration das Bike im Scheitelpunkt der Kurve stärker gebeugt (gedrückt) ist, als der Fahrer.
Seien wir mal ehrlich: dieser Kurvenstil ist eine eher jüngere Erfindung und ich taufe ihn mal ganz despektierlich als den "Rob-J.-Arsch-raus-Stil" und er tauchte vor einigen Jahren auf den Hochglanztitel gewisser Zeitschriften auf und ist seitdem nicht totzukriegen. Kein Mensch, außer Titelmodellen, fährt in der täglichen Praxis so.

Doch, ich fahre auch so. Der Vorteil vom Reinlegen des Rades ist der, dass du über dem Rad (Schwerpunkt) bist und dich so mit dem rutschenden/ausbrechenden Rad mitbewegst und es so unter Kontrolle halten kannst.
Würdest du hier die MGP Technik verwenden, würde das Rad sich beim wegrutschen weiter von dir entfernen (ungünstiger Schwerpunkt), was auf losem Untergrund unweigerlich zum Sturz führt.
Daher: anderer Untergrund, andere Fahrtechnik :)

Lg,
maggse
 
... Der Vorteil vom Reinlegen des Rades ist der, dass du über dem Rad (Schwerpunkt) bist und dich so mit dem rutschenden/ausbrechenden Rad mitbewegst und es so unter Kontrolle halten kannst.
Das ist mir vollkommen klar. ;) Nur sollte man auch erwähnen, dass durch das Runterdrücken des Bikes, der Punkt des Haftungsverlusts (sprich des Wegrutschens das Reifens auf schottrigem Untergrund) sehr viel schneller erreicht wird, als wenn man das Bike in einer gedachten Linienachse mit dem Fahrer halten würde.
Der Fahrer ist ja immer das Ausgleichskorrektiv zu einem wegrutschenden Reifen.
Klar kann ein "außen" agierender Fahrer mehr korrigieren als ein "innen" liegender Fahrer, aber ein "innen liegender" Reifen rutscht eben auch sehr viel schneller als ein "außen" etwas mehr aufrecht stehender...
Den "Beweis" dafür erbringt das Video nämlich selbst mehrmals, wie man an dem stürzenden Biker sehen kann. :rolleyes:
Würdest du hier die MGP Technik verwenden, würde das Rad sich beim wegrutschen weiter von dir entfernen (ungünstiger Schwerpunkt), was auf losem Untergrund unweigerlich zum Sturz führt.
Daher: anderer Untergrund, andere Fahrtechnik :)
Kein Widerspruch, wollte ja auch nicht für die MGP-Technik werben.
Mir ging es darum, den Beitrag als Lehrvideo zu kritisieren, nicht die Kurventechnik des Fahrers.
Ich finde, der Beitrag blieb didaktisch vieles schuldig.
 
Es geht dabei wie schon geschrieben darum, den Schwerpunkt ders Körpers über den Schwerpunkt des Rades zu verschieben, damit außen und mittelstollen die Kraft auf den Boden bekommen. Der Vergleich mit dem Motorrad hinkt, die haben wesentlich mehr griß und Leistung und deutlich höhere Kurvengeschwinigkeiten, die versuchen nur gegen die Tendenz des Aufrichtens gegenzuarbeiten um.
http://www.motorradundmehr.de/technik/kurventechnik_2.html

Blickführung ist durch die Hand-Augen-Koordination zu erklären.
 
Schon mal einen Moto-Grand-Prix gesehen?

Schonmal Supermoto gesehen?
Supermoto-031_DxO_$%7B06787466%7D.jpg.536141.jpg
 
Ich persönl. denk die Mischung machts...
MGP, SM etc. sieht man ja auch an vielen WC-Pros das sie auf unterschiedlichen Untergründen ...steinig, wurzelig und je nach Neigung/Steilheit des Abschnitts und Wie sie hereinkommen...agieren
die gefahrene Geschwindigkeit is auch n Faktor

wenn ein Anlieger gut ausgebaut ist legt man sich auch schon mal rein wie beim MGP... wenns eher ne offene ausgefahrene Kurve ist hilft etwas SM-Technik...

es ist ja eh wie ein Tanz auf Messersschneide... etwas zuviel reicht fürn Sturz, etwas zuwenig reicht fürs geradeaus durch die Kurve...

aber wenn jemand sich Mühe gibt ein Vid zu erarbeiten um diverse Hilfestellungen anzubieten, solllte es dankbar angenommen werden und wie von einigen hier aber auch sachlich diskutiert/kritisiert besprochen werden...

und wenns mal ne grössere Sammlung an Fahrtechnikvids hier drinne is (viele nehmen n Haufen Kohle fürn Kurs!), kann sich jeder das herausziehen was im taugt oder auch einzelne Elemente kombinierbar macht mit anderen Techniken
 
Zurück
Oben Unten