Fahrtechnik-Tipp der Woche #1: Der Wheelie-Drop

An dieser Stelle stellen wir ab heute einmal pro Woche spaßige Spielereien mit dem Bike, wichtige Fahrtechniken und schwierige Profi-Tricks vor. Dabei werden uns verschiedene Fahrer unterstützen und es gibt hoffentlich genug Abwechslung für jeden


→ Den vollständigen Artikel "Fahrtechnik-Tipp der Woche #1: Der Wheelie-Drop" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine super Idee!! Weiter so...:daumen:

Ist sehr gut erklärt und geschrieben. Werd mich gleich mal an die Umsetzung machen.
 
danke für die neue ruprik "move der woche", sieht gut aus und scheint nachvollziehbar zu sein...

macht weiter so....
 
NoGo: Auf keinen Fall im Sitzen starten, wie beim Wheelie. Nur im Stehen kann man den Wheelie-Drop richtig umsetzen.

Falsch! Das geht wunderbar! Ich finde es viel einfacher im Sitzen anzufahren, wenn man einen Drop-Off aus dem ruhenden Zustand machen will. Man hat im Sitzen wesentlich mehr Kontrolle. Erst während des "Fallens" richtet man sich auf. Will man einen Drop-Off aus der Bewegung heraus machen (z.B. wenn man auf einer Shore entlang fährt und runter will), muss man sich natürlich nicht unbedingt erst auf den Sattel hocken, bevor man loslegt (kann man aber). Da ist es je nach Situation und Belieben des Fahrers durchaus besser den Drop-Off im Stehen zu machen. Die Aussage, dass es nur im Stehen richtig ginge ist aber definitiv falsch! ;)

Als meine Freunde und ich vor vielen Jahren den Wheelie-Drop-Off (wie es ja eigentlich heißt) gelernt haben, hatten wir einen wirklich guten Lehrer. Einen Kanadier, der die Anfänge des Freeride miterlebt hat und oft mit Leuten wie Wade Simmons und Richie Schley an der Shore unterwegs war. Der Kerl hat wirklich Ahnung von Fahrtechnik. Er hat uns einiges beigebracht, unter anderem eben den Drop-Off. Und zwar im Sitzen! :daumen:


Schönen Gruß,
Sven
 
Find ich gut!

Ich hab entweder selber dran rumprobiert und krieg die Bestättigung, dass ich nicht kompletten Murcks gemacht hab oder ich lern was! Damit hilft man Allen. Und wer das alles schon kann, der soll was anders lesen.
 
Dieser Kanadier hat aber auch viel Ahnung ;)

Ich denke, dass man im Stehen mehr Möglichkeiten hat, die Gewichtsverlagerung an die jeweilige Situation anzupassen, während man im Sattel sitzend recht passiv agiert. Ich habe den Satz aber dennoch umgeändert.
 
Super Idee und auch wirklich gut Umgesetzt:daumen:
ich würd mir wünschen, das der Move der Woche immer auf der Startseite zu sehen ist, wie es auch bei den Interviews der Fall ist/war
-> erspart eine Menge Sucherei


Da werd ich mich dann wohl gleich mal aufs Rad schwingen;)
Ride on
 
ich fahr auch. Matschsaison am Bodensee bei strahlendem Wetter. Hab grad auch schon nen One-Hand-Wheelie-Drop-Off vom Bordstein gezogen ;)
 
Super Idee und auch wirklich gut Umgesetzt:daumen:
ich würd mir wünschen, das der Move der Woche immer auf der Startseite zu sehen ist, wie es auch bei den Interviews der Fall ist/war
-> erspart eine Menge Sucherei


Da werd ich mich dann wohl gleich mal aufs Rad schwingen;)
Ride on

Thanks für das positive Feedback :) Der Move der Woche ist immer auf der Startseite zu sehen, da er hier in den News gepostet wird.

Ride on,
Marc

P.S.: @schens: Leech sieht man auch im Sattel rumrollen, das sieht dann aber auch echt komisch aus :)
 
Thanks für das positive Feedback :) Der Move der Woche ist immer auf der Startseite zu sehen, da er hier in den News gepostet wird.

Ride on,
Marc

P.S.: @schens: Leech sieht man auch im Sattel rumrollen, das sieht dann aber auch echt komisch aus :)


Wenn ihr den auf FB auch immer public machen könntet, wäre das toll!
 
Habe ich direkt gemacht nachdem er online war :) Aber gut, dass du es sagt, werde darauf achten, dass er auf FB aufgeführt wird.
 
Jetzt kommen die "Profis" aus ihren Löchern gekrochen
lol2.gif
is echt so.:D
Is aber nich böse gemeint,gibt ja sicher noch Anfänger in diesem Forum:daumen:
 
ich wünsche mir soooooo sehr das ihr mir (uns )erklärt wie man gescheit Wheelie und Manual fährt!!!!
ich üb das jetzt schon so lang und kriegs nicht hin.ich dreh noch durch!!!!
man müsste es wirklich bis aufs letzte erklären und noch besser, das wär geil!!!
so das es wirklich jeder Eumel blickt (quasi ich)
Deutschland fährt Wheelie oder so!das muss ich dieses jahr können!!!
würde mir nämlich im Bikepark keine Karte mehr kaufen müssen, da ich eh nur auf dem Parklatz rumprotz.Und da ihr ja wirklich toll Dinge erklären könnt, trau ich euch zu, mir (und denen dies noch nicht können)das beizubringen!!!!
OOO ich freu mich jetzt schon so das ichs bald kann!!!!
Wär echt top
PS: ich meine aber so richtig wheelie wie ride first Marc den fährt!!Und wenn er kann auch gleich manual dazu!!!

peace out
 
Zuletzt bearbeitet:
achje , so tipps anno 2000 und aus mir wär vlt doch n ordentlicher fahrer geworden .p

seltsam wie doch die zeit sich ändert , früher war man mit solchen moves + wheelie im absoluten enthusiasten bereich unterwegs.
heute kann das schon n 5 jähriger aufm laufrad


aber definitiv gute idee , bin gespannt was noch kommt!
 
Danke. Ist doch immer wieder interessant zu sehen was es gibt und was man "können" sollte.


Vielleicht nehme ich das mal als Anlauf - auch ausserhalb des Sportbereichs am Nachmittag aufm Heimweg ein wenig zu üben.

Im Gelände beherrscht man sowas meistens zwar rein instinktiv, aber so bewusst habe ich noch nie "getrickst". Ausser wo es mir nötig vorkam. Aber nicht auf der Strasse.
 
Allerdings müssen immer irgendwelche Spezialisten ihre "proffessionelle" Meinung kundtun, wie z.B. der Metallkrieger

Oh danke, ich fühle mich geehrt!


@ Marc B: Okidoki, so finde ich das in Ordnung. ;)
Ich denke auch, dass die wirklich interessierten Fahrer, die dabei sind den Drop-Off zu üben, mit der Zeit auch rumprobieren werden, wie es ihnen am besten taugt...

Im Übrigen finde ich eure Serie von Fahrtechnik-Hilfen sehr sinnvoll und auch gut gemacht. Hatte vergessen das dazuzuschreiben. Wollte also keineswegs nur Kritik an dem einen Punkt üben, ohne die Sache insgesamt zu kommentieren. :)


Gruß,
Sven
 
Zurück
Oben Unten