Fahrtechnikkurse Köln-Bonn-Rhein-Sieg-Kreis

Trail Surfer

Trailhakk in Merarno
Registriert
19. März 2004
Reaktionspunkte
14.507
Ort
Köwi
Hallo Leute,

ich muss...möchte :) noch einiges lernen, habe aber keine Lust mehr als 50 Kilometer Anfahrt mit dem Auto ab 53773 Hennef, abzuspulen.....Zeit, CO2 etcetc.

Daher suche ich hier nun möglichst viele Angebote aus dem im Titel genannten, zum Unterforum passenden ;) Gebiet.

Spitzkehren, Springen über Hindernisse mit Flats, Kurventechnik...ach weiß der Henker, freue mich hier über Tipps, Links, Angebote...gerne auch vom Veranstalter direkt.

Das wäre auch sicherlich nicht nur mir eine Hilfe...auffi :daumen:

LG Trailsurfer
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Da Sonntags in der Regel getrailtourt wird, habe ich mich mal für den nächsten freien Samstag, der angeboten wird, entscheiden. Also SIT Aufbaukurs am 13.09. - Feedback zum Kurs wird dann meinerseits hier im Thread folgen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Da Sonntags in der Regel getrailtourt wird, habe ich mich mal für den nächsten freien Samstag, der angeboten wird, entscheiden. Also SIT Aufbaukurs am 13.09. - Feedback zum Kurs wird dann meinerseits hier im Thread folgen.
Ich habe Dir aber auch schon von Marc Brodesser erzählt Du Nase.:aetsch: www.ridefirst.de
 
Es geht hier aber nicht um Mundpropaganda, sondern eine größtmögliche Auswahl und Vielfalt an Angeboten. Zum einen örtlich interessant, aber es gibt wie zu sehen auch preisliche Unterschiede und natürlich auch inhaltliche. Aus der Summe der Dinge habe ich mich zunächst für SIT entschieden, zumal ich SIT auch sehr positiv von der Springbreak-Tour im Ahrtal in Erinnerung habe.
Muss das auch mal positiv erwähnen... :)
 
ich muss...möchte :) noch einiges lernen, habe aber keine Lust mehr als 50 Kilometer Anfahrt mit dem Auto ab 53773 Hennef, abzuspulen.....Zeit, CO2 etcetc. (...) Daher suche ich hier nun möglichst viele Angebote aus dem im Titel genannten, zum Unterforum passenden ;) Gebiet. (...) Spitzkehren, Springen über Hindernisse mit Flats, Kurventechnik...ach weiß der Henker, freue mich hier über Tipps, Links, Angebote...gerne auch vom Veranstalter direkt. (...) LG Trailsurfer

Aus Hennef erreichst Du verschiedene Anbieter auch gut per Bahn, ich selber habe ja keinen Führerschein und mache meistens gute Erfahrungen mit der Bahnfahrerei ;) Ansonsten: Nimm Dir Zeit nach dem ersten Training, übe viel, film Dich selber (zB per Ipad mit Slow-Motion-App) und nutze die Offseason für tägliches Üben :daumen:

Ride on,
Marc

P.S.: Danke für die Erwähnung hier :)
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Da Sonntags in der Regel getrailtourt wird, habe ich mich mal für den nächsten freien Samstag, der angeboten wird, entscheiden. Also SIT Aufbaukurs am 13.09. - Feedback zum Kurs wird dann meinerseits hier im Thread folgen.
Frisch geduscht möchte ich gerne ein paar frische Erinnerungen teilen... :)

Heute war reges Treiben bei den SIT-Fahrtechnikkursen, zwei Anfängergruppen mit der maximalen Teilnehmerzahl von acht sowie unserer Fortgeschrittenenkurs, der nur zu fünft belegt war. Was aber auf jeden Fall ein Vorteil war, da unser Coach Manuel so mehr Zeit hatte, auf jeden einzeln einzugehen.
Nach Vorstellung untereinander ging es los mit der Grundposition im Rad und danach Balanceübungen und einer kleinen "Competition"...danach Bremsübungen mit dem Ziel vordere und hintere Bremse optimal einzusetzen und bestmöglich zu dosieren. Mittagspause in der Hardt, Gruppenfoto...und weiter...
Im Wald weiter mit Rad lupfen bei etwas höherer, "trailflowiger" Geschwindigkeit und darauf folgend eine Technik für anheben des VR bei langsamerem fahren, im Uphill. Eigentlich alles "einfach", wenn man die Basis versteht und gute Möglichkeiten das auch alleine zu üben. Zum Schluss dann noch "absteigen im Berg" geübt, wenn es mal zu steil für den Kopf wird...immer wieder gab es sahneschnittige Traileinlagen bergrunter mit Wurzeln oder einfach nur runterererer ;)

Unter dem Strich fand ich mich richtig platziert in dem Advanced-Kurs von Sports in Team und kann diesen wärmstens weiterempfehlen...der eine oder anderer aus unserer "Stammtruppe" hätte auch Spaß dran :daumen:

Als Dreingabe gab es noch ein SIT-Flasche in durchsichtig/hellgrün samt Pulver sowie einen Müsliriegel Maracuja-Geschmack.
Unser Guide Manuel hat einen guten Job gemacht und so sage ich auch hier nochmals Danke und dann wohl mal irgendwann den Trail 1 Aufbaukurs :)

Noch ein paar subjektive Noten, als Vergleichsbasis für mich und weitere Kurse/Anbieter:

Location, GL-Hardt: 8/10
Vermittlung d. Fahrtechnik: 9/10
Gruppe/Spaßfaktor: 8/10
Preis-Leistung: 9/10

Wenn ihr noch detaillierte Fragen zu Kurs/Ablauf/Trails habt, einfach fragen...

Last but not least Grüße an die Mitstreiter Jochen, Andreas, Ralf und Markus - ride on! :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten