Falsche Sitzposition - Rückenschmerzen

lot1-1.jpg


Das hat es mit Sattel vorne oder hinten auf sich!
 
Hatte auf meinem alten Hardtail auch oft massig Schmerzen im Kreutz grad nachdem Ich den Deuter Rucksack eine Weile fuhr mit Rückenprotektor gegen den Man immer anarbeiten muste nach unten (kamm damit kaum runter) .
Hab daher einfach den Vorbau Radikal kürzer macht von 13 auf 4,5 cm und die Gabel getauscht gegen eine mit 5 cm mehr Federweg + 2 Zoll Rise Lenker :)
Nun gehts auch mit meinem dicken Rundrücken und Hohlkreutz aka Tiefgarage wieder :daumen:

http://s7b.directupload.net/file/d/2071/sdclf6gu_jpg.htm

Für die Stadt reichts und ansonsten fahr Ich eh nur noch Fullie.
 
Hallo,

ich war im Dezember bei einem "Profi", und hab mir meine MTB und Rennrad eistellen lassen - kann ich nur jedem empfehlen.

Der Sattel gehört natürlich auf die richtige länge eingestellt , klar.

Meine beiden Sättel wurden so eingestellt, das diese leicht nach hinten hängen, so ca. 5 mm. das bewirkt, das das Becken nicht nach vorne kippt und somit das Gewicht des Körpers mit dem Händen/Schultern gestützt werden muß. Probiers mal :daumen:

Schöne Grüße

hans
 
Meine beiden Sättel wurden so eingestellt, das diese leicht nach hinten hängen, so ca. 5 mm. das bewirkt, das das Becken nicht nach vorne kippt und somit das Gewicht des Körpers mit dem Händen/Schultern gestützt werden muß

... und führt bei sehr vielen Leuten dann zu Durchblutungsstörungen im Genitalbereich, na wers mag...
 
mit dem richtigen Sattel nicht. Ich fahre den Specialized Phenom, mit dem hab ich keine Probleme. Zuvor hatte ich den Fizik Aliante, den hab ich stark nach vorne geneigt und trotzdem ist nach einiger Zeit taubes Gefühl aufgetreten.

Schöne Grüße

Hans
 
mit dem richtigen Sattel nicht. Ich fahre den Specialized Phenom, mit dem hab ich keine Probleme. Zuvor hatte ich den Fizik Aliante, den hab ich stark nach vorne geneigt und trotzdem ist nach einiger Zeit taubes Gefühl aufgetreten.

Schöne Grüße

Hans

Auch der Phenom hat eine ganz normale Sattelnase und wenn diese höher ist, als der Rest drückts schon recht deutlich. Und zwar nicht im beim Phenom entlasteten Dammbereich sondern, sondern direkt am Gemächt ;)

Aber es hängt sehr stark von der Lenkerhöhe ab: wenn man quasi mit Lenkerüberhöhung fährt (-> Hollandrad) und dadurch sehr aufrecht, dann gibt es keine Probleme. Sobald aber der Lenker unter dem Sattelniveau liegt, macht eine erhöhte Sattelnase für mich keinen Sinn. Mal sitzt dann quasi auf dem vorderen Dammbereich, das entlastet zwar die Sitzknochen, aber kann eben die Durchblutung behinden. Ich bevorzuge das reine Sitzen auf den Sitzknochen.

Aber wenns bei dir hilft... jeder ist anders.

Am Enduro hab ich den Phenom SL waagerecht montiert bei 3 bis 0cm (je nach Gabelabsenkung) Sattelüberhöhung, am CC-Racer einen SLR TT leicht nach vorne geneigt bei ca. 7cm Sattelüberhöhung. Den Phenom hab ich nur gekauft, weil ich einen breiten, harten Racesattel suchte, der SLR ist mir für die aufrechte, kompakte Sitzposition auf dem Enduro zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wenn die Schmerzen bis in die Hände gehn würde ich auf jeden Fall mal vom Doc abchecken lassen ob die Bandscheiben OK sind . Hört sich(liest sich ) auch nach Bandscheibenproblem an. Ansonsten kann auch Rücken und spezielles Krafttraining helfen.
 
Möchte den Fred mal kurz mit einer ähnlichen Problematik anwärmen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Ich fahre ein 08er Cube Stereo in 20". Das bei einer Körpergröße von 190 und einer Schrittlänge von 89. Mir wurde damals gesagt, wenn ich eher trail-orientiert bin, könnte ich auch zu 18" greifen, sonst eher 20". Es wurde ja dann letzteres und die meiste Zeit komme ich damit auch zurecht. ABER: Wenn ich längere Anstiege habe, habe ich ab 30min+ Rückenschmerzen. Relativ weit unten, intuitiv würde ich sagen zwischen Nieren und Steißbein und eher links und rechts der Wirbelsäule, nicht nur zentral. Bin mir dabei nicht so ganz sicher, es scheint einfach der ganze untere Rückenbereich Ärger zu machen.
Wenn ich dann versuche den Rücken grade durchzudrücken, die Fingerspitzen an die Griffe und nicht mehr voll drumherum greifen, dann wird es etwas besser. Wiegetritt ist auch sehr hilfreich.

Mein Sattel ist mittlerweile so weit vorne wie möglich, ich habe den Eindruck, dass es damit auch ein bisschen besser geworden ist. Da ich aber das Gefühl habe, ihn so weit vorne zu haben, dass ich schlechter Druck auf die Pedale geben kann, tendiere ich dazu, anstatt meines 11cm Vorbaus mal zu einem 6 oder 7 Modell zu greifen.

Hat sonst noch jemand Tipps, wie oder was ich ändern soll/kann?
 
Probier mal nen 60erVorbau. 20" und 110er Vorbau hört sich, auch für deine Größe, ziemlich lang an.

grüße,
Jan
 
Was fuer einen Effekt hat es denn den Sattel ganz nach vorne bzw. hinten zu stellen?

Wenn ich ihn ganz nach hinten stelle ist die Sattelspitze nach unten geneigt und das Sattelende steht leicht nach oben - der Hintern sitzt dann nur auf dem Sattelende auf. Oder habe ich das falsch verstanden?

Im Moment ist mein Sattel in der Mitte aber ich habe den Eindruch dass ich zuviel Auflageflaeche und somit Druck im Schritt habe. Was mach ich am Besten dagegen?

Danke,
sb
 
???
Man kann die Sattelneigung normalerweise unabhängig von der Postion des Sattel verstellen.
D.h. Sattelnase rauf oder runter sollte immer möglich sein, egal ob der Sattel ganz nach vorne oder hinten geschoben ist.

Meine Empfehlung ist es den Sattel HINTEN etwas höher zu machen, also nicht ganz waagerecht.
Man hat dann das Gefühl das einen der Sattel zum Lenker drückt.
Das ist gewöhnungsbedürftig und erfordert mehr Kraft in den Armen.

Ich fahre bei einer Größe von 185cm und einer Schrittlänge von 87cm eine Rahmenhöhe von 50cm und 585mm Oberrohrlänge waagerecht.
Mein Vorbau hat 110mm. ;)
Ich Liebe diese gestreckte Haltung. Für bergauf habe ich sogar BarEnds dran, die ich dann ganz vorne fasse. :D
Ich habe hier noch ein Foto wo man das sehen kann.



Als Sattel habe ich den fi'zi:k Nisene Wing Flex.
Ich hatte in der letzten Zeit einige Sättel getestet und bin dann bei dem gelandet.
Gel Sättel wie der Phenon Gel passen mir gar nicht, da tut mir schnell der Hintern weh.
Der Aliante Sport geht noch, den habe ich als Reserve liegen.
Der Nisene Wing Flex hat eine breite Sattelnase auf die man sich setzten kann wenn es steil rauf geht.
Auf dem Foto sieht man das es ganz gut passt, ich habe keinerlei Beschwerden mehr, nachdem mir lange Zeit die Knie weg getan haben.


Viel Erfolg beim Ausprobieren, ein Patentrezept gibt es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich (184, SL 88) habe auch Schmerzen in den Schultern und im Nacken. Eine Überhöhung macht eigentlich nur für sehr trainierte Fahrer sinn, denn dadurch erreicht man eine grössere "Sitzlänge". Alternativ kann man den gleichen Effekt auch mit einer etwas gestreckteren Position erreichen, da geht dann weniger auf die Schultern. Unergonomisch ist es, wenn man aufgrund eines kurzen Oberrohrs einen Buckel macht.
Ich würde dir also empfehlen, mal ein wenig gestreckter und mit weniger Überhöhung zu sitzen.
 
???
Ich fahre bei einer Größe von 185cm und einer Schrittlänge von 87cm eine Rahmenhöhe von 50cm und 585mm Oberrohrlänge waagerecht.
Mein Vorbau hat 110mm. ;)
Ich Liebe diese gestreckte Haltung. Für bergauf habe ich sogar BarEnds dran, die ich dann ganz vorne fasse. :D
1,86m und 645mm ORLänge und 90mm Vorbau. Es geht also noch gestreckter. :lol:
 
Zurück
Oben Unten