FALTpedal oder STECKpedal – Deine Meinung?

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
18
Ort
Bad Tölz
Hallo, drei Fragen:

  1. Welches Modell passt zu meinen Kriterien (s.u.)?
  2. Sind Faltpedale vertretbar stabil oder sollte man IMMER Steckpedale nehmen (die zudem abgenommen das Rad noch ein bisschen kleiner machen)?
  3. MKS-Pedale gibt's schwarz und silbern. Ist das funktional oder preislich ein Unterschied? Geht die schwarze Farbe ab?

Bin gemütlicher Tourenradler (kein E-Rad), aber beim energischen Bergauf-Treten gingen mir schon Billig-Pedale und -Tretlager kaputt (hochwertige Pedale nie).

Wünsche ans Falt-/Steck-Pedal:
  • breit + sicher + aufnahmefreundlich (gern außen erhöht)
  • Reflektor angenehm
  • Körbchen montierbar auch angenehm (evt. nicht Reflektor vereinbar)
  • Mechanismus wird nicht durch ein bisschen Dreck verkompliziert
  • langlebig, kein Sicherheitsrisiko, nicht auf Gewichtsersparnis getrimmt
  • gut für Flipflops, Birkenstocks Größe 43 (Tschuldigung Stilpolizei)
  • kein Klickpedal, keine Spezialschuhe
Da das Fahrrad gelegentlich in einen Flugtransportkoffer kommt (Evoc oder Scicon), könnte das Steckpedal vorteilhaft sein, weil man das Faltpedal beim Verpacken womöglich doch abschrauben müsste.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten