Fanes Allmountain Galerie

Meine FanesAM ist jetzt auch fertig.

Heute das erste mal eingerollt. Ist noch ungewohnt, aber macht richtig Spaß. Mein letztes Fully hatte ich vor 14 Jahren - und das hatte weniger Federweg als die Fanes SAG.

Mit Lyrik, Monach+, Hope/Flow LRS und Reverb Stütze wiegt es zwar über 14Kg, aber die Geo passt mir richtig gut

 
Gratuliere, schaut nach Spaß aus :daumen: . Mit der Lyrik an der Front geht das Teil sicher gut. Selber werde ich zunächst trotzdem die Sektor probieren.

Mein Rahmen kam am Freitag an - bis das Bike fertig ist, wirds aber noch dauern :( . Nochmal zum Dämpfer: Der hat, laut den Aufklebern (rotes M und blaues L), nun doch medium Tune bei der Zugstufe und low Tune bei der Druckstufe. Soll ich den Dämpfer gleich wechseln lassen oder doch zuerst probieren?

 
Scheint so zu sein. Ich war aber beim Abwiegen sehr positiv überrascht. Habe durch die Lackierung mit einem Mehrgewicht von 250g gerechnet. Schlussendlich sinds 2880g für den nackten Rahmen - finde ich sehr in Ordnung. Somit komme ich mit meinem geplanten Aufbau auf 12,8kg :) .
 
Gratuliere, schaut nach Spaß aus :daumen: . Mit der Lyrik an der Front geht das Teil sicher gut. Selber werde ich zunächst trotzdem die Sektor probieren.

Mein Rahmen kam am Freitag an - bis das Bike fertig ist, wirds aber noch dauern :( . Nochmal zum Dämpfer: Der hat, laut den Aufklebern (rotes M und blaues L), nun doch medium Tune bei der Zugstufe und low Tune bei der Druckstufe. Soll ich den Dämpfer gleich wechseln lassen oder doch zuerst probieren?



immer wieder eine schöne Farbkombi Schwarz Rot bei dem Rahmendesign :daumen::daumen:

Dämpfer: ich wiege ca 105 Kg mit Zeug (ohne Rucksack) beim normalen Monarch mit Highvolume Kammer mit M Druckstufe, brauche ich um auf 30% SAG zu kommen 14-15 Bar, der max druck beträgt 18, wenn ich jetzt noch Rucksack und Trinkblase dazurechne, reicht Theoretisch die M Druckstufe nicht bzw. läuft der Dämpfer auf theoretischem Max Druck (es wird ja gemunkelt, das er auch einen höheren Druck ab kann, im Sinne des Erfinders ist es aber nicht), vielleicht liegt es auch an der Highvolume Kammer die der Hinterbau nicht braucht. Mit einem Low Tune würde ich vollends in die Röhre gucken. Zum Vergleich, der DT M 212 braucht für 30% SAG ca. 11 Bar. Einen Dämpfer mit Low Druckstufe würde ich meiner Frau mit 60 Kg in die Fanes basteln, bis ca 70Kg
 
...
Mein Rahmen kam am Freitag an - bis das Bike fertig ist, wirds aber noch dauern :( . Nochmal zum Dämpfer: Der hat, laut den Aufklebern (rotes M und blaues L), nun doch medium Tune bei der Zugstufe und low Tune bei der Druckstufe. Soll ich den Dämpfer gleich wechseln lassen oder doch zuerst probieren?

Blöde Frage: Wo genau sind die Angaben über das Tune? Auf meinem Dämpfer finde ich nichts. Oder müssen die erst freigelegt werden von den anderen Klebern?
 
@ollo: Danke, gefällt mir optisch auch sehr gut :) . Zum Dämpfer: Fahrfertig mit Rucksack werde ich ca. 70kg auf die Waage bringen. Somit würde ja eine Druckstufe mit low Tune passen. Nur die Zugstufe mit medium Tune macht mir ein bissl Sorgen.

@palazzo: Zumindest bei meinem Dämpfer befinden sich die Aufkleber auf der rechten Seite nahe am Zugstufenknopf.
 
@ollo: Danke, gefällt mir optisch auch sehr gut :) . Zum Dämpfer: Fahrfertig mit Rucksack werde ich ca. 70kg auf die Waage bringen. Somit würde ja eine Druckstufe mit low Tune passen. Nur die Zugstufe mit medium Tune macht mir ein bissl Sorgen.

............


ich bin gespannt ob es Dir taugt...... Wenn ich mal von der Enduro ausgehe, ist der Hinterbau ganz klar für mind. M Tune gebaut und schon gar nicht für Highvolume

Ich habe den Monarch vor kurzem nur mal so wieder eingebaut (endlich Plusgrade) 500Meter fahren und war wieder von der Druckstufe enttäuscht...... an sich vom ganzen Dämpferkonzept bis auf die Zugstufe, die passt in L und hat noch 2-3 Klick nach oben offen.......... wobei mir einfällt ich hätte noch einen Monarch RC 3 HV im L / M Tune abzugeben, max. 70 Km bewegt, also Neuwertig ;):D




meine Schätzung 80% n.z.
o.g. aussagen zum Dämpfer spiegeln nur die Meinung des Fetten Schreiberlings wieder und stehen im krassen Gegenteil zu den Lobesworten zweier Bikezeitschriften Redakteure (und nein es war nicht die Bike, nicht die Freeride und nicht die Mountainbike)
 
Aha, na da bin ich ja echt gespannt wie mir das Fahrverhalten taugen wird.
Nix Highvolume? Hmm, mein Hintergedanke dabei war ja, dass der dann ein bissl mehr Reserven haben wird. Und ja, auch der Artikel im Mountainbike-Magazin hat bei der Entscheidung geholfen :D .
 
Oiso, bei meinem Anruf heute bei Alutech, habe ich auch wegen dem Dämpfer nachgefragt. Scheinbar sind alle Monarch Plus, die sie haben, mit diesem ML-Tune. Es sollen aber neue auf dem Weg sein mit LM-Tune. Nunja, wir sind mal so verblieben, dass ich den verbauten Dämpfer mal teste und ihn bei Nichtgefallen gegen einen mit LM-Tune tauschen kann. Oder ich hol mir den vom ollo :D .
 
Könnte mir einer einen Gefallen tun und ein Bild von dem montierten Bremssattel + Adapter auf der Carbon Strebe machen?

Habe es so gemacht:

thumb_Foto.JPG



Ich bekomme meine Bremse (180mm) aber irgendwie nicht komplett schleiffrei eingestellt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Bremsen selber noch nicht montiert, aber du benötigts auf jeden Fall ein weiteres Paar dieser konvexen Beilagscheiben (samt konkaven Gegenstück) direkt unter dem Schraubenkopf. Überlege mal: Der Schraubkopf trifft nun nicht rechtwinklig auf die Bremszange und dadurch wird sie wohl auch nicht richtig geklemmt und schleift. Ist auch sicher nicht gut für die Gewinde im Rahmen.
Kontrolliere dann aber auch, ob die Schrauben noch weit genug im Gewinde des Rahmens stecken - evtl. wirst du längere Schrauben benötigen.
 
Wobei, laut der Tabelle würdest du die Spacer nur zwischen Bremszange und Schraubkopf benötigen. Bei dir schaut das aber komplett anders aus?
 
Ok, danke!
Habe es jetzt abgeändert...allerdings sind die Schrauben von Avid (Beim PM Adapter mitgeliefert) zu lang!

Die Schrauben haben eine länge von 4,0cm - benötigt werden 3,5.
Habe mir jetzt welche aus Titan bestellt :daumen:
 
Freut mich - ist die Bremse nun schleiffrei?
Titanschrauben sind immer eine gute Idee :D .
 
hi,

brauche etwas Hilfe für meinen neuen AM Kauf.
ich trenne mich von meinem remedy,da ich fesstellen musste,dass manche echte enduro mit offenem Dämpfer antriebsneutraler sind,obwohl sie bergab noch besser gehen.daher ;-)
hat hier jemand Erfahrung mit einem der folgenden bikes und kann v.a.antriebseigenschaften,einsacken des hinterbaus beim klettern und tendenz zum steigen bei NICHT abgesenkter Gabel und offenem Dämpfer mit Fanes Am vergleichen?wäre klasse.

Trek Remedy
nukeproof mega
yt wicked 160
norco sight killer b
norco range killer b

:-D
 
Ich kann dir nur ne kleinigkeit zur Kletterfähigkeit der Enduro mit kurzen Kettenstreben sagen...
Sollte ja die AM mindestens genauso gut wenn nicht besser können:daumen:

Steigung von 28-30% kann ich mit 180er Gabel noch im Sitzen fahren.
Klar etwas nach vorn beugen muss ich mich dann schon aber es geht...

Hab auch noch nie die Absenkfunktion der Gabel vermisst;)

Das ging mit noch keinem anderen Bike mit dem ich diese "Messrampe" Fahren wollte so gut(Cube AMS 150, Ghost Cagua, 29er HT) bzw mit manchen gings garnicht oder nur im Stehen (Trek Fuel EX, Alutech Cheaptrick HT, Drössiger CC Fully)
 
hi,

kann bitte jemand messen,wie tief man die stütze maximal versenken kann?
muss ich genau wissen wegen schon vorhandener sehr langer teleskopstütze.
danke :daumen:
 
Zurück
Oben Unten