Fanes Allmountain Galerie

servus fanes-jünger,

am freitag ist endlich auch bei mir ein rießen-paket eingegangen. (der mürrische mitarbeiter der post meinte, man sollte es verbieten, so große sachen zu verschicken :D)

und drinne war...

medium_IMG_2926.JPG


medium_IMG_2933.JPG


medium_IMG_2938.JPG


erste testfahrt heute absolviert und ich bin ziemlich begeistert. trotz des relativ hohen gewichts fuhr es sich nahezu spielend bergauf. und bergab hat auch richtig freude gemacht. ich hoffe mal wir beide werden die nächsten woche noch jede menge spass haben... :D
 
@Don Kanallie

na das ist ja mal ein schickes Dickes Fräulein :lol::lol: ....... aber egal so lange ihr beide Spaß habt ist das ein oder andere Gramm mehr nebensache ;);)
 
@Don Kanallie:

Schickes AM, Glückwunsch und viel Spaß damit.
Nachdem das so von Alutech kam, ist die Gabel eine 55CR mit den 170mm Federweg, getravelt oder die R?
XL? Darf ich fragen, wie groß Du bist?

Danke und Gruß,
Jochen
 
@ollo
ja, die leichteste ist sie auf jeden fall nicht, aber statt an ihrem übergewicht zu meckern, stell ich mich lieber als stark genug hin, sie zu bewegen :cool:
da haben wir beide mehr von :D

@JoBu
es ist die 55cr mit 170 mm. ich habe aber vor, die gabel zu traveln. die hülse dazu hab ich von einem forumsmitglied erstanden.
ja, xl - ich bin um die 1,89.

nach meiner ersten testrunde am sonntag (hohemark - fuchstanz - feldberg - fuchstanz - altkönig - hohemark) war ich trotzdem völlig hin und weg von uphill-eigenschaften. selbst der letzte stich zum feldberg lies sich gefühlsmäßig leichter erfahren als mit nem hardtail. und das trotz der 170 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fanes AM ist endlich fertig. Gut, die Bremsleitungen müssen noch gekürzt werden, aber sonst passt soweit alles :D . Die "neuen" Leitungshalter direkt hinter dem Steuerrohr finde ich super praktisch - so kann man die Leitungen wirklich sehr sauber verlegen.
Gestern gab es dann die Einweihungsfahrt und ich bin soweit zufrieden: Bergauf trat es sich bekannt gut, aber beim Tragen kam dann das Aha-Erlebnis. Habe zunächst ein 17kg Bike hochgetragen und dann meins mit 12,8kg: Das war so wie "Tausche Sack Kartoffeln gegen Heliumballon" ;) .
Bergab war dann die Geometrie einfach super und vom Enduro bereits wohl bekannt - rauf setzen und wohl fühlen. Wobei das AM durch das geringere Gewicht und die 2cm weniger Federweg doch auch deutlich verspielter wirkt.
Die Federelemente brauchen noch ein wenig Feintuning. Bins gestern recht straff gefahren (20% Sag vorne und 25% hinten) und das merkt man halt auf holprigen flotten Passagen schon deutlich. Wobei mich da die Federgabel eher gestört hat. Naja, da werde ich eine weichere Feder ausprobieren und hinten den Luftdruck verringern, damit ich auf 30% Sag komme. To be continued ...



...

Schickes leichtes Radl :daumen:

Meine Freundin denkt grad stark darüber nach sich eine Fanes AM in größe M zuzulegen, ohne Teleskopstütze. Daher eine Frage: Kannst du den Sattel bei dir ganz versenken, oder steht da im Sitzrohr was im Weg?
 
Danke :) .
Zu deiner Frage: Ich habe ja den Rahmen in Größe "S" mit einem 400er Sitzrohr. Eine 31,6mm Sattelstütze kann ich (bei einer Mindesteinstecktiefe von 10cm) ein bisschen mehr als 12cm absenken - dann steht sie scheinbar am gebogenen unteren Teil des Sitzrohres an.
Selber verwende ich eine 27,2mm Sattelstütze mit Hülse. Damit kann ich den Sattel (wieder bei 10cm Mindesteinstecktiefe) um 21cm absenken.
 
Subba! Danke für die schnelle Antwort.

Das wären dann 16cm Absenkung, vorausgesetzt die 10cm Mindesteinstecktiefe gelten auch beim M. Evtl. reicht das bei einem geschätzten Auszug der Sattelstütze von 20 cm (gemessen bis zur Unterkante des Stützenkopfs) um eine passable Absenkung zu erreichen. Ich glaubs zwar ned, aber dann kommt einfach eine dünne Stütze ausm Keller mit Hülse zum Einsatz. Auf die Idee wär ich garned gekommen. Danke nochmal.
 
Bitte gerne :) . 10cm Mindesteinstecktiefe sollten bei "M" gelten, bei meinem "S" wären sogar weniger möglich (nach Rückfrage mit Jü).
 
Soda, mein Fanes AM hat die zweite "Ausbaustufe" erreicht ;) . Nach einigen unterschiedlichen Dämpfern, habe ich vor kurzem (zunächst eher spaßeshalber) den Fox DHX 3.0 aus dem Giant ins Fanes verfrachtet. Habe erst eine Ausfahrt auf einem neuen Trail gemacht. Ob der Dämpfer drin bleibt, entscheide ich nachdem ich das Bike einige bekannte Wege runter geprügelt habe. Fährt sich aber gar nicht so übel :D .
Außerdem habe ich neue Reifen verbaut: Ibex 2,4" DH mit der 120TPI-Karkasse. Die 2,25" waren vom Grip her zwar auch wirklich gut, aber in gewissen Situationen einfach zu nervös.

 
Interessante Interpretation von All Mountain. Aber schick schauts aus.
Bin zur Zeit auch am überlegen mal nen Stahl Feder Dämpfer anstelle des Vivid Air auszuprobieren. Allerdings im EN.
 
Danke :) .
Habe gestern übrigens die 160mm Van 36 R aus dem Giant ins AM eingebaut und bin heute ein paar kurze Abfahrten gefahren - Heidewitzka das Teil geht jetzt ab, dass es eine Freude ist. Der Begriff "Mini-Enduro" trifft es perfekt :D . Geht halt nix über ein Stahlfederfahrwerk ;) .

Nächste Woche geht's mit dem Bike zum Wildkogel. Bin schon sehr gespannt, wie es sich auf den dortigen Abfahrten im aktuellen Aufbau fährt.
 
Servus, bin jetzt seit drei Monaten vom Fanes EN auf das Fanes AM umgestiegen, wobei man Umstieg fast nicht sagen kann, fährt sich für ein leichtes AM so geil wie das EN.
Was würdet ihr laut euren Erfahrungen am AM verbauen? Pike 26" 150 mm oder 160mm oder Pike 650B 150mm mit 26er Laufrad?
Irgendwie sitze ich da etwas zwischen den Stühlen.
 
Evtl. würde ich mir eine Pike in 160 oder eine 160er Durolux vorstellen können, mehr aber sicher nicht. 650b isnich. Eher gleich die Tofane in 29"
Okay, dann werde ich mir mal nen Kostenvoranschlag für ne 26er mit 160mm machen geben lassen :)
Merkt man den Unterschied zwischen 150mm und 160mm Federweg vorne am AM?
Aktuell werkelt eben eine von Alutech verbaute Revelation RCT3 in der Front.
Das Tofane ist auf jeden Fall geil, aber da fehlt mir als Student das Geld :)
 
Kommt drauf an, was Du fährst. Ich finde, man kann nie genug Federweg haben, solange es die Geometrie nicht versaut. Hauptunterschiede Revelation <> Pike sind die neue Charger-Dämpfung der Pike und die höhere Steifigkeit. Die Revelation war/ist nicht als steifeste Gabel bekannt.
Ich finde Deinen Vorschlag 150er Pike mit 650B Vorderrad gerade für die Fanes AM gar nicht so schlecht. Schließlich ist die/das Teibun der legitime Fanes AM Nachfolger. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, das einmal zu testen? Eine andere Gabel und anderes VR sind schnell verbaut.
 
Kommt drauf an, was Du fährst. Ich finde, man kann nie genug Federweg haben, solange es die Geometrie nicht versaut. Hauptunterschiede Revelation <> Pike sind die neue Charger-Dämpfung der Pike und die höhere Steifigkeit. Die Revelation war/ist nicht als steifeste Gabel bekannt.
Ich finde Deinen Vorschlag 150er Pike mit 650B Vorderrad gerade für die Fanes AM gar nicht so schlecht. Schließlich ist die/das Teibun der legitime Fanes AM Nachfolger. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, das einmal zu testen? Eine andere Gabel und anderes VR sind schnell verbaut.

So macht das Sinn...! :daumen:
 
Merkt man den Unterschied zwischen 150mm und 160mm Federweg vorne am AM?
......

ja den merkt man, alleine schon durch unterschiedliche Bauhöhen der Gabeln. Die 150 mm Sektor die ich Anfangs verbaut habe macht das Bike Spritziger und passt zum Allmountain Charakter und die 160 mm Deville lässt es eher zum Enduro in der Light Version werden
 
Meine "kleine" Fanes AM ist gestern fertig geworden und ich muss sagen, dass sie sich endlos geil fährt, vermisse die große Fanes bis jetzt noch gar nicht :)

Schreibt gerne eure Meinung dazu.



 
Zurück
Oben Unten