Fanes - Beratung Komponenten

Den Vice habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wenn Giro, dann wohl doch lieber den Hex. Der Feature ist sehr geschlossen, ähnlich Enduro-O-Matic. Was haltet ihr vom O'Neal Orbiter?....und gibt es noch einen "Geheimtipp"?
 
Also den Giro Feature fahr ich selber und bin angenehm von der Belüftung uberrascht, ein spitzenhelm der auch super aussieht.
In der aktuellen BIKE ist ein Test von allmountain Helmen.
Dort wird Tragekomfort und die unerwartet gute Belüftung des giro gelobt.
Testsieger sind Scott lin und der neue uvex XP CC.
Kuck dir die 3 Helme mal genauer an.
 
Habe den Hex und den Feature. Den Hex habe ich jetzt zum Allgemeinen Auf-Arbeit-Fahren und den Feature zum Biken. Der Hex sah mir nicht Enduro - Mäßig genug aus. Der Feature dagegen ist genau so wie ich mir nen Endurohelm vorstelle. Belüftung im Sommer auch angenehm.
 
Mein Specialized Vice in Größe "S" wiegt 317g. Luftig ist er auf jeden Fall und der Hinterkopf wird ausreichend geschützt. Gibt aber wohl auch Helme, die hinten noch ein Stückerl weiter runter gehen. Bei meinem schauts so aus:

 
Danke für die vielen Tips. da werde ich viel zu probieren haben. ;)

Weiß denn jemand, wieviel der O'Neal Orbiter wiegt? Und wie sieht es mit Erfahrungen mit Casco Cuda Enduro aus?
 
Hallo Alutech Gemeinde,

werde mir vielleicht ein Fanes enduro zulegen.
wollte zu erst das Rahmenkit (Rahmen Dämpfer Gabel zulegen ) doch nun habe ich gesehen.

- Rahmen + RS Lyrik + RS Monarch Plus = 2410,-
- Komplettrad mit RS Lyrik + RS Monarch Plus + X7 Antrieb + Elixir 7 = 2700,-

Also werde ich ein Komplettrad kaufen und die ungewünschten Teile Austauschen und Verkaufen.
Meine Frage dazu wäre, welche Komponenten würdet ihr kaufen um sie dann wieder zu verkaufen.

Gruß Florian
 
Wenn Du die Teile eh wieder verkaufen willst, ist es doch egal, welche. In dem Fall stöberst Du am besten mal im Bikemarkt, welche Teile wieviel bringen, wenn sie schnell weggehen sollen. Dann kannst Du rechnen. Du kannst Dir die Fanes aber auch gleich in (mehr oder weniger) Wunschausstattung zusammenstellen. Billiger wird es dann kaum noch.
 
Also ich empfehle auf jeden Fall eine absenkbare Sattelstütze. Evtl. das Bike so wie von dir geschrieben kaufen und dann z.B. noch eine gebrauchte Reverb oder was vergleichbares mit Absenkung kaufen. Alternativ falls preislich deine Grenze erreicht ist, die günstigere Marzocchi 55CR nehmen und dann direkt die RS Reverb bei Alutech oder ebenfalls versuchen etwas gebrauchtes zu holen. Ich nutze die Funktion ständig und will das Teil nicht vermissen.
 
Biiliger als im Neurad bekommt man die Reverb nicht. In Taiwan packen sie das Teil für 80 €/$? dazu. Der HEK in DE liegt bei etwa dem Doppelten, was sogar etwas über den aktuellen Preisen im Bikemarkt ist.
Bei den anderen Teilen verhält es sich ähnlich. Einen Rahmen selbst aufzubauen lohnt also nur, wenn man alle Teile bereits hat, selbst Händler ist, ganz spezielle Vorstellungen hat oder einfach den Aufbau als solches das Hobby erst komplettiert.
 
Danke schon mal für die Antworten,
habe hier die Frage etwas falsch gestellt.
Würde es sich lohnen in eine andere Ausstattung zu investieren, z.B. SLX Antrieb da er sich vielleicht schneller verkaufen lässt. Hierbei geht es nicht um einen möglichst hohen Gewinn beim verkauf.

würde natürlich gerne das Bike von Alutech mit den passenden Komponenten kaufen doch leider sind fast alle davon gar nicht im Konfigurator. ;)
 
Danke schon mal für die Antworten,
habe hier die Frage etwas falsch gestellt.
Würde es sich lohnen in eine andere Ausstattung zu investieren, z.B. SLX Antrieb da er sich vielleicht schneller verkaufen lässt. Hierbei geht es nicht um einen möglichst hohen Gewinn beim verkauf.

würde natürlich gerne das Bike von Alutech mit den passenden Komponenten kaufen doch leider sind fast alle davon gar nicht im Konfigurator. ;)

Dann investiere die 70 EUR in den X9 Antrieb. Der verkauft sich besser und schneller als X7. Meine Parts waren begehrt und ich hab das meiste am gleichen Tag noch verkauft. :daumen:
Bremse würd ich lassen.
 
Moin moin, bin auf der Suche nach einem neuen Vorderreifen fahre aktuell die Schwalbe Hans Dampf (26 x 2.35)SnakeSkin, TL-Ready PaceStar und ich brauche etwas mehr Grip ohne zu sehr beim Rollwiderstand Abstriche zu machen? Vorschläge? Was sagt ihr zu Rubber Queen 2.4 Black Chili Protection oder On-One Chunky Monkey 26"x2.4" Trail Extreme?

Oder doch was ganz anderes?
 
Rollwiderstand am Vorderrad wird überbewertet :) Ich bin vorne vom Minion DHF 2.5 ST recht überzeugt. Das einzige was der Reifen gar nicht mag ist wirklich tiefer Gatsch/Lehm und - zumindest in dieser Mischung - sehr tiefe Temperaturen.

Wenns eher ein Intermediate sein soll, ist auch die Muddy Mary 2.35 einen Blick wert.
 
Hallo,

Ich hab zwei drei fragen zur Fanes.
Ich bin am überlegen mir ein Fanes zu kaufen.
Die andere Option wäre ein Commencal Meta SX 1.
Hat da jemand ein vergleich oder ist schon mal beide räder gefahren villeicht ?
Ich werde mit dem rad häufig bei uns im Wald unterwegs sein, also einsatzbereich bergablastig sag ich mal. Gibt auch eine schöne runde wo es bergauf geht, also sollte es beides können. Wobei es bergab besser sein sollte sprich genug reserven haben sollte. Ein vergleich zwischen beiden Bikes wäre genial, hab im internet leider nichts passendes dazu gefunden. Also wenn jemand was weiß dann her damit.

Wie ist das mit der Kettenührung der Bionicon C-Guide, taugt die was ? ich würde nämlich gern die zweifach kurbel behalten, aber auf eine Kettenführung nur ungern verzichten.
Zweite frage, die 780 er Lenker find ich etwas breit, was haltet ihr davon oder wie kommt ihr damit zurecht ?
Dritte frage, Welchen Dämpfer bzw welche Gabel nehmen ? wie ist die Lyrik so ? und welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen ? Lässt sich das Bike auch ohne absenkbare gabel gut bergauf pedalieren ?
Danke für infos im vorraus.
 
Also ich bin beide Bikes schon gefahren und muss sagen, dass die Fanes bergab wesentlich mehr Potential hat. Durch den steilen Sitzwinkel klettert die Fanes auch richtig gut. Ich mache mit meiner Fanes von Tour, Endurorennen bis Alpencross alles, wobei mein Focus eher auf bergab liegt.

Bei der Gabel würde ich auf jeden Fall auf 170mm gehen. Die Lyrik ist eine echt gute Gabel. Ich fahre die Durolux mit 180 mm, absenkbar auf 140mm und bin superzufrieden vor allem wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet. Ich senke die Gabel aber sehr selten ab, da dies nur an extremst steilen Anstiegen notwendig ist

Die C-Guide funktioniert auch richtig gut und ist vom Gewicht her unerreicht.

An meiner Fanes fahre ich den Monarch-Dämpfer und bin sehr zufrieden, vor allem weil ich es einfach mag und keine Lust darauf habe immer ewig das Bike für die unterschiedlichen Bedürfnisse anzupassen.

Schreib mir bei Fragen einfach eine PN.


Hallo,

Ich hab zwei drei fragen zur Fanes.
Ich bin am überlegen mir ein Fanes zu kaufen.
Die andere Option wäre ein Commencal Meta SX 1.
Hat da jemand ein vergleich oder ist schon mal beide räder gefahren villeicht ?
Ich werde mit dem rad häufig bei uns im Wald unterwegs sein, also einsatzbereich bergablastig sag ich mal. Gibt auch eine schöne runde wo es bergauf geht, also sollte es beides können. Wobei es bergab besser sein sollte sprich genug reserven haben sollte. Ein vergleich zwischen beiden Bikes wäre genial, hab im internet leider nichts passendes dazu gefunden. Also wenn jemand was weiß dann her damit.

Wie ist das mit der Kettenührung der Bionicon C-Guide, taugt die was ? ich würde nämlich gern die zweifach kurbel behalten, aber auf eine Kettenführung nur ungern verzichten.
Zweite frage, die 780 er Lenker find ich etwas breit, was haltet ihr davon oder wie kommt ihr damit zurecht ?
Dritte frage, Welchen Dämpfer bzw welche Gabel nehmen ? wie ist die Lyrik so ? und welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen ? Lässt sich das Bike auch ohne absenkbare gabel gut bergauf pedalieren ?
Danke für infos im vorraus.
 
Da wurde schon fast alles gesagt...

Zum Dämpfer: da geht mehr, muss man aber selbst erlebt haben. Der Fanes-Hinterbau ist sicher auch mit dem Monarch schon klasse, gewinnt mit einem potenteren Dämpfer aber nochmal deutlich. Ich fahre den Vivid Air, wie viele andere auch und möchte keinen anderen Dämpfer in der Fanes haben.

Bei der Lyrik rate ich zur RC2DH. Eine Absenkung brauchte ich noch nie und hatte am vorherigen Rad auch eine Talas. Bei der Durolux (auch eine feine Gabel) würde ich auch zur "Nicht-TA"-Version tendieren. Keine Absenkung bedeutet noch immer besseres Ansprechverhalten. Und um Dich komplett zu verwirren: Die MZ55 (Coil) ist betimmt auch eine klasse Gabel und kaum schwerer als die Lyrik RC2DH.
Lenker kann man übrigens kürzen, wenn sie zu breit sind :) darüber würde ich mir also keine Gedanken machen.
 
Da wurde schon fast alles gesagt...

Zum Dämpfer: da geht mehr, muss man aber selbst erlebt haben. Der Fanes-Hinterbau ist sicher auch mit dem Monarch schon klasse, gewinnt mit einem potenteren Dämpfer aber nochmal deutlich. Ich fahre den Vivid Air, wie viele andere auch und möchte keinen anderen Dämpfer in der Fanes haben.

Bei der Lyrik rate ich zur RC2DH. Eine Absenkung brauchte ich noch nie und hatte am vorherigen Rad auch eine Talas. Bei der Durolux (auch eine feine Gabel) würde ich auch zur "Nicht-TA"-Version tendieren. Keine Absenkung bedeutet noch immer besseres Ansprechverhalten. Und um Dich komplett zu verwirren: Die MZ55 (Coil) ist betimmt auch eine klasse Gabel und kaum schwerer als die Lyrik RC2DH.
Lenker kann man übrigens kürzen, wenn sie zu breit sind :) darüber würde ich mir also keine Gedanken machen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht was den Dämpfer angeht. Performance bringt der Vivid mehr, aber mir ging es einfach auch ums Gewicht, da die Fanes bei mir auch sehr sehr viel Höhenmeter machen muss und da bin ich bereit für 200g weniger ein kleines bisschen Performanceverlust in Kauf zu nehmen.
Da die Performance der Fanes aber immer noch in einer anderen Liga als die meisten anderen Bikes spielt war das Gewicht für mich entscheidend.
 
Da wurde schon fast alles gesagt...

Zum Dämpfer: da geht mehr, muss man aber selbst erlebt haben. Der Fanes-Hinterbau ist sicher auch mit dem Monarch schon klasse, gewinnt mit einem potenteren Dämpfer aber nochmal deutlich. Ich fahre den Vivid Air, wie viele andere auch und möchte keinen anderen Dämpfer in der Fanes haben.

Bei der Lyrik rate ich zur RC2DH. Eine Absenkung brauchte ich noch nie und hatte am vorherigen Rad auch eine Talas. Bei der Durolux (auch eine feine Gabel) würde ich auch zur "Nicht-TA"-Version tendieren. Keine Absenkung bedeutet noch immer besseres Ansprechverhalten. Und um Dich komplett zu verwirren: Die MZ55 (Coil) ist betimmt auch eine klasse Gabel und kaum schwerer als die Lyrik RC2DH.
Lenker kann man übrigens kürzen, wenn sie zu breit sind :) darüber würde ich mir also keine Gedanken machen.

Vivid Air für DH Perfomance :daumen: Muss vielleicht nicht sein, macht aber Spass.

Ich habe eine Lyrik RC2DH mit U-Turn-Coil mit 170mm :love:

Ich nutze die Absenkung eigentlich nie, da ich bei abgesenkter Gabel immer das Gefühl habe, schwerer treten zu müssen. Keine Ahnung woher das kommt, aber es ist recht deutlich zu spühren. Und solange die Beine mitmachen, komme ich mit 170mm alles hoch.
 
.......... aber mir ging es einfach auch ums Gewicht, da die Fanes bei mir auch sehr sehr viel Höhenmeter machen muss und da bin ich bereit für 200g weniger ein kleines bisschen Performanceverlust in Kauf zu nehmen.
.......

Die Fanes ist irgendwie ein Bike wo das Gewicht in den Hintergrund tritt. Geht mir zumindest so nach einigen Gewichts Exzessen an den Rädern. Für den der es auch mal den Berg zum Bikebergsteigen rauf trägt sicher ein entscheidender Grund ein Klein wenig auf Performance verzichten. Für den der es den Berg rauftritt verschwindet ganz schnell dieses "wenn ich doch jetzt 200g weniger am Rad hätte, dann würde es besser gehen". Eine Saubere und angenehme Geometrie gleicht sehr viel aus und Gewicht zu sparen, an einem Rad das sich schon sehr gut Fahren lässt wäre dann Eigentlich nur noch so etwas wie einen Titanlenker mit Blattgold zu überziehen ;);)
 
Hallo Alutech Gemeinde,

werde mir vielleicht ein Fanes enduro zulegen.
wollte zu erst das Rahmenkit (Rahmen Dämpfer Gabel zulegen ) doch nun habe ich gesehen.

- Rahmen + RS Lyrik + RS Monarch Plus = 2410,-
- Komplettrad mit RS Lyrik + RS Monarch Plus + X7 Antrieb + Elixir 7 = 2700,-

Also werde ich ein Komplettrad kaufen und die ungewünschten Teile Austauschen und Verkaufen.
Meine Frage dazu wäre, welche Komponenten würdet ihr kaufen um sie dann wieder zu verkaufen.

Gruß Florian

Hey Florian,

ich habe mir damals das BMW Mountainbike Enduro gekauft bzw ich denke die erste Version, welche du aufgezählt hast, reicht vollkommen. Ist immer noch in meinem Repertoire. Ansonsten halte ich die Elixir 7-Schreibenbremsen durchaus für sinnvoll. Unbedingt beibehalten - die sind klasse, aber empfindlich. Letztlich musst du schauen, wo du Abstriche machen möchtest/kannst. Wo fährst du denn?
 
@MykBike

Hi vielen Dank für deine Antwort.
jedoch hat hier Sportritter80 mir sehr geholfen es ging nur um den Weiterverkauf der Komponenten.
da viele Teile die ins Bike kommen nicht im Konfigurator vorhanden sind.
z.B Shimano Saint Bremse; e13 Kurbel usw.

Der Haupteinsatzbereich soll Endurorennen werden
 
Zurück
Oben Unten