Fanes - Beratung Komponenten

Bin gerade auf der suche nach reifen rein für den Park Einsatz für meine fanes

-Gewicht egal da nur für lift
-viel grip
-sehr gute Dämpfung

Hätte noch nen 2.4 maxxis ardent exo aber weis net ob der zu gebrauchen ist, evtl für hinten

Dachte an minion dhf 2.5 und dhr 2 oder 2 baron in 2.5

Habe aber keine erfahrung mit solchen reifen
 
Ich würde im Park hinten keine EXO Karkasse fahren wollen. Selbst vorne habe ich damit schon mehr Pannen gehabt, als mir lieb ist.
 
Also ich fahre meine Minions DHFs Exo in 2.5 (VR = 3C; HR = 60a) auch im Park, allerdings tubelss.

Vielleicht bin ich nicht schnell genug - ist ja auch kein Downhiller sondern ein Enduro - und meine Technik ist sicherlich nicht dafür verantworlich, dass ich bisher noch keine Panne hatte. Auch Beulen hat meine Felge noch keine.

Wenn die Reifen aber nur für den Park sein sollen, würde ich auf jeden Fall 2Ply nehmen. Die halten mehr aus und haben auch eine bessere Eigendämpfung. Vorne am besten als ST (Maxxis) bzw. BCC (Conti). Die von Dir genannten sind sicher alle bestens geeignet. Der Ardent Exo ist eher was für Enduro/FR Touren.
 
Kommt sicher auch auf den Boden an. Mein "Heimpark" am Semmering ist halt leider auch mit sehr steinigem Untergrund ausgestattet. Hatte mit dem Minion 2.5 ST EXO dieses Jahr zwei Durchschläge vorne. Einen ebendort, den zweiten auf der X-Line in Saalbach. Mit dem 2-Ply am Hinterrad bin ich bis jetzt pannenfrei unterwegs.

Wie schon gesagt: Wenns es dezidiertere Parkreifen sein sollen, würde ich gleich zu 2-Ply greifen.
 
Guten Abend,

Hab mal noch fragen zum Vorbau.
Welche Länge soll ich da Nehmen ? Bei Rahmen Größe M ? Auf der Website steht 65mm, hat jemand Erfahrungen und was verändert sich alles bei einem kürzeren Vorbau der nur 50mm lang ist ?
Danke für Infos im Vorraus
 
Ich habe für meine Fanes einen zweiten Pack-Laufradsatz mit dem Onza Ibex:
Fahre den Ibex-Drahtreifen mit der DHC Karkasse, vorne 45a, hinten 55a Gummimischung und einem Gewicht von 1020g. Fahre noch mit Schlauch, sollte aber auch gut tubeless funktionieren.
Der Reifen bietet alle Eigenschaften eines Downhillreifens bei geringen Gewicht. So bleibt die Fanes schön agil!:daumen:
Testbericht: http://mag41.com/issues/issue-three/
 
Hallo in die Runde,

bin auf der Suche nach einem geeigneten Steuersatz für die Fanes E3 der vielleicht ein bisschen länger hält als der Acros. Ein Jahr gefahren und heftig ausgeschlagen das Ding...
Allerdings scheint die Auswahl recht undurchsichtig. Evtl. kann mir hier jemand Tipps geben?

Grüße
 
Hallo in die Runde,

bin auf der Suche nach einem geeigneten Steuersatz für die Fanes E3 der vielleicht ein bisschen länger hält als der Acros. Ein Jahr gefahren und heftig ausgeschlagen das Ding...
Allerdings scheint die Auswahl recht undurchsichtig. Evtl. kann mir hier jemand Tipps geben?

Grüße

Chris King Inset i2 ..... man sagt den Steuersatz kann man noch vererben. Die die ich kenne halten seit ewig einige schon aus der Zeit als die Cowboys noch auf Dinosauriern geritten sind :D da relativiert sich der Preis wieder ;)

Hier gibt es den 30 Eus preiswerter....
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--23193.html?gclid=CNecu__QuLkCFebJtAodSlgAQg
 
Da wohl viele von Euch auch Shimano-Bremsen fahren, wollte ich Euch meine neueste Erfahrung nicht vorenthalten. Nach Originalen Resin- und Sinterbelägen Habe ich jetzt wieder auf die guten alten SwissStop (Sinterbeläge) gewechselt. Bei mir Schwergewicht muss eine Bremse einiges leisten. Die SwissStop-Beläge sind nicht nur deutlich bissiger (Shimano-Scheiben), sondern auch hitzeresistenter. Kein Vergleich zu Shimano-Belägen, selbst ohne Kühlrippen.
 
Da ich meine Fanes in letzter zeit vermehrt auch im park bewege, möchte ich mir dafür ev. eine 2. gabel zulegen. Nun nimmt mich wunder, wie gross der performance gewinn wohl wäre, wenn ich eine FOX 36 VAN RC2 180mm anstatt meiner Lyrik RC2DH soloair verbauen würde? Hauptsächlich, ob das ansprechverhalten besser wäre und das gerumpel noch etwas besser rausgedämpft wird (zwecks weniger ermüden der hände).
 
Bau die SA für <<100€ auf Coil um, lebe auch sonst damit das es knapp unter 200g mehr wiegt und spare die die Umbauerei der Gabel je nach Einsatzzweck und freue dich.
Meine 2ct.
 
Noe.

Federständer
Feder (Ich wiege 72 blank und habe die Rote, welche ich nur bei grenzwertigen Manövern durch kriege)
Topspacer
Topcap

www.gabelprofi.de hilft flott auf Anfrage per Mail oder Telefon und kurz darauf hast du es da bestellt, weil eigentlich immer alles flott lieferbar und preislich sehr gut.
 
Also ich fahre ja auch öfters mal im Park mit der Fanes mit Lyrik RC2DH auf Coil umgebaut und noch die Shims verändert. Aber egal ob am Geißkopf oder in Saalbach, mir schmerzen die Hände auch immer sehr schnell.

Bin mal am Geißkopf mit 180 Van gefahren, aber die Hände schmerzten genauso.

Ich hab jetzt mal die neuen Ergon GE1 Griffe, vieleicht helfen die etwas, konnte aber noch nicht im Park testen.
Denke für sowas helfen größere Laufräder auch noch mal gut, aber ich bin immer noch skeptisch zwecks 27,5
 
Hm ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ich fahr halt einfach. In Saalbach ist es meistens schon sehr steil, da liegt halt das meiste Gewicht dann auf dem Lenker. Zusätzlich fahre ich sehr Zentral auf dem Bike, damit ich am Vorderrad genug Gripp und Traktion habe. Eventuell ist die Lenkzentrale auch zu tief eingestellt.

Aber da ich am Donnerstag und Freitag wieder am Geißkopf bin probiere ich da gerne mal was neues aus. Also her mit den Ideen!!!
 
Ist eigentlich ganz einfach... grob gesagt sollte das Gewicht zu etwa 80-100% auf den Füßen "liegen"... die Hände benutzt man eigentlich nur zum Lenken, das könnte man THEORETISCH dann auch mit einem Ring aus Zeigfinger und Daumen machen, so wenig Druck liegt darauf. Je nach steile des Geländes geht man dann "IM" Fahrrad nach hinten, der Grip bleibt dadurch erhalten.
In der Praxis muss ich mich auch oft wieder darauf zurückbesinnen und mich immer wieder kontrollieren. Wenn du das viel übst, erhöht das extrem den Fahrspass! :)
 
Zurück
Oben Unten