Fanes - Beratung Komponenten

2,4kg würde ich nicht als leicht bezeichnen. Die HLR wollte ich auch schon vorschlagen, fiel dann aber wegen des hohen Gewichts raus. Die "echten" 650B-Gabeln sind da doch deutlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie ist die einzige Gabel auf dem Markt die alle meine Wünsche erfüllt die neue Fox 36, leider ist diese zurzeit noch zu teuer. Ich werde mich mal hier im Bikemarkt umgucken und ausschau nach einer Pike oder Mattoc halten und die dann mal testen. Vom Gewicht wird so gut wie alles eine Verbesserung zu meiner jetzigen Fox Van mit über 2,7 KG :)
 
Servus, ich überlege grad mir ein Fanes 4.0 Rahmen zu holen, da der Preis ja grad ganz gut ist. Bzgl. des Dämpfers: Auf dem Papier kenne ich die Vorteile des CC DB, ich bin ihn allerdings noch nie gefahren. Den Monarch habe ich in einer anderen Variante an meinem derzeitigen Rad und ich mit ziemlich zufrieden. Die Frage ist also: Lohnt sich der Mehrpreis vom CC oder kann ich beim Monarch bleiben? Danke!
 
Wenn CCDB möglich..... Monarch ==> Tonne ;)

Weiß jemand zufällig wo man noch die Alutech Wildsau als Steuerrohrbadge bekommt? Auf der HP ist der nicht mehr gelistet... :(
 
Wenn du eh grad am steigern bist...schau gleich nach ner Titanfeder.... sieht schnieke aus und holt gewichtsmäßig n paar Körner raus.. ;)

€: Es sei denn, du hast den Air bestellt, dann taugt die Feder natürlich höchstens am Hut... :D
 
Swinger/Evolver nur als Dualcan und Pro! Der Expert hat vwohl die einfachere Dämpfung. Ich hatte lange den Evolver am Torque, der war ganz ok, aber mit einem aktuellen Dämpfer wie Vivid oder CCDB hält der nicht mit. Ich hab einen Monarch+ HV für Touren und einen Vivid Coil für shutteln und Park.
 
So, habe nun mit CCDB bestellt. Eine Sache noch bzgl. des Steuersatzes. Für oben habe ich aus dem alten Rad noch ein Acros ZS44er, der passen müsste.
Frage bzgl. unten: Muss da auch noch eine Lagerschale eingepresst werden oder ist eine integriert?
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Swinger am Fanes?
Ja, fahre den ISX-6 (jetzt Pro) im Fanes. Geht sehr gut und kann fast mit dem CCDB mithalten. Alternativ, wie schon gesagt, der 053, den X2, den Vivid oder Stahl/Titan. Der Monarch kommt da (zumindest bei meinem Gewicht /0.09t) nicht mal ansatzweise mit. Alle genannten Dämpfer haben einen ggf. entscheidenden Nachteil gegenüber dem Monarch oder Float. Man muss sie penibel einstellen und ggf. sogar am Shimstack arbeiten. Wer damit kein Problem hat, der kann das Maximum aus dem Fanes-Hinterbau herausholen. Dazu sollte dann auch die Gabel passen. Die Pike ist da auch kein passender Gegenspieler mehr.
Wer im Gewichtsbereich 65-80 kg liegt und keine Lust auf Drehrädchen hat, der könnte auch mit dem Werkssetup beim Monarch oder Fox Float glücklich werden und dann passt auch die Pike wieder.
 
Danke für die Tipps. Als Gabel ist eine Mattoc pro auf 170mm drin. Dämpfer ist jetzt der CC geworden, wie schon gesagt. Das mit dem Setup muss ich halt dann irgendwie hinbekommen, aber das wird ja schon gehen. Immerhin ist er von Werk her schon auf das Fanes optimiert.
 
Zurück
Oben Unten