Fanes - Beratung Komponenten

Hallo Leute,

Ich suche ne leichte 2-fach Kurbel 22/36, würde mir ja gerne die aktuelle XTR zulegen, die gibt es aber leider nicht in der Abstufung.

Vielleicht hat jemand ne Alternative.

Grüße
 
Dann schau nach der "alten" XTR FC-M970.
Meiner Meinung nach einer der schönsten Kurbeln überhaupt.
Leicht und sehr haltbar und steif.
 
Zwischenfrage bezüglich Dämpfer und Gabel Setup.

Mit wie viel SAG fahrt ihr die Lyrik RC2DH? 25%? Wie wird er eigentlich richtig eingestellt? im stehen oder im sitzen mit ausgezogener Sattelstütze?
Gleiche Frage gilt für den Vivid Air.
Hoffe auf ein paar Antworten ;-)
mfg
 
Zwischenfrage bezüglich Dämpfer und Gabel Setup.

Mit wie viel SAG fahrt ihr die Lyrik RC2DH? 25%? Wie wird er eigentlich richtig eingestellt? im stehen oder im sitzen mit ausgezogener Sattelstütze?
Gleiche Frage gilt für den Vivid Air.
Hoffe auf ein paar Antworten ;-)
mfg



Also ich fahre mit 30% vorne und hinten allerdings bei na marzocchi gabel aber daempfer ist auch nen vivid air.
Eingestellt hab ich den sag im stehen....und passt.

Gruesse
 
Hallo, ich fahre z.Zt. ein Stumpjumper Evo in XL, mit einer 36er Fox 160 mm vorne, sonst alles Serie und brauche ein Fanes da ich mehr Trails, Enduro Touren, Bkeparks, usw. fahre. ich selbst 198 cm gross 100kg schwer. Das Speci. hat bei der Benutzung Probleme mit der Haltbarkeit (ausser die Gabel), daher erwarte ich vom Fanes mehr Bergab Potenzial, sowie Haltbarkeit.
Reicht diese Konfig aus:
Fanes Enduro 3.0 Komplettbike v.1 M2013 Gr. XL
1xRockShox Lyrik RC2DH SoloAir Federgabel 170mm schwarz tapered
1xRockShox Vivid Air R2C Dämpfer Tune M 216x63,5m
1xSRAM X9 Schaltgruppe 2x10-fach
1xAvid Elixir 7 Carbon Scheibenbremsensatz grau 200/180mm
1xSun Ringlé Charger Comp Laufradsatz 26" schwarz
1xTwinWorks 2832 Vorbau 65mm schwarz/schwarze Klemme
1xRockShox Reverb X-Loc Sattelstütze MMX-left 31,6x420mm (Verstellbereich: 125mm)


Sicherlich wäre eine XT Bremse besser.

Rahmen XL bei 198 und 96 cm Schritt ok?
 
ok, aber Sun Ringlé Charger Expert hat eine Alu Nabe, die halten es wahrscheinlich nicht länger aus. Der einfache aus Stahl, besser oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe sogar meinen sun ringle charger pro rausgeworfen. Hatte Bedenken mit nur 24 speichen. Meine Empfhelung: ZTR flow mit hope pro II Naben. Dieser LRS ist super haltbar und hat auch nen geilen Sound.
 
Zwischenfrage bezüglich Dämpfer und Gabel Setup.

Mit wie viel SAG fahrt ihr die Lyrik RC2DH? 25%? Wie wird er eigentlich richtig eingestellt? im stehen oder im sitzen mit ausgezogener Sattelstütze?
Gleiche Frage gilt für den Vivid Air.
Hoffe auf ein paar Antworten ;-)
mfg


kommt auf DEINE Vorlieben an ..... manch einer fährt sie mit 35% andere mit 25% weil sie es Straffer mögen, gleiches gilt für den Vivid, aber der lässt sich auch noch mit 40% SAG Pedalieren ohne das Fanes zum Schaukelpferd zu machen.

Und die Einsetllung des SAG hängt von dem ab was überwiegend auf Deinen Touren anliegt, bzw. lässt sich schnell anpassen...... den SAG jeweils für die Position einstellen in der Du dich dann überwiegend befindest (stehend oder Sitzend) bei beiden Einstellungen wird es an und ab immer einen kleinen Kompromiss geben.




@PeterTheo

198 und XL nee eher nicht es sei denn Du stehst auf kleine Rahmen mit 100 mm Vorbauten (bin 194-195) ein XXL mit kurzem 40 mm Vorbau (Fahre 70 mm) wäre passender. durch den steilen Sitzwinkel der Fanes sitzt man zwar sehr angenehm Zentral im Bike aber dadurch auch "Kürzer" da wird es eng mit den Knien gerade bei der Auffahrt zur Abfahrt


.
 
@ollo
das ist interessant, mein Speci hat einen reach von 476 mm mit 60 mm Vorbau und ist für Touren super aber auf Abfahrten, Park zu lang, d.h. doch wenn das XL Fanes einen reach von 461 mm hat und ich das Teil mit einem 75 Vorbau fahre ist es gleich dem Spezi.
Mit 60 mm Vorbau wäre das Fanes in XL dann doch passend, einen Alpencross wollte ich damit nicht unternehmen. Bitte hilf mir wenn ich da falsch liege, habe mich erst seit 2 Jahren in die Thematik eingelesen.

So eine XXL Fanes ist schon ein riesen Teil oder? Macht das noch spass im Downhill, Park, Trail?
 
Wenn Du mehr runter als rauf fährst, würde ich auch zum kleineren Rahmen tendieren. Ich habe bei 190cm und 86cm SL einen XL-Rahmen mit 45mm Vorbau. Für mich passt er, allerdings fahre ich auch viel Uphill. Im Downhill oder auf technisch schwierigeren Abschnitten wünsche ich mir manchmal einen etwas kürzeren Rahmen, um leichter und weiter über das HR zu kommen. Lange Vorbauten hasse ich wie die Pest, da sie das Bike einfach nervöser machen.
Ansonsten ist die Ausstattung nicht schlecht gewählt. Die Avid-Bremsen würde ich noch gegen 2013er SLX (reicht völlig), Zee oder, wenn Du auf Avid stehst, gegen die X9 tauschen. Bzgl. LRS würde ich zum Zweitsatz raten, also einen leichteren für Touren und einen stabileren, aber schwereren für den Park. So kannst Du auch immer gleich die entsprechenden Reifen drauf haben (z.B. Draht, 2-Ply für den Park, einen leichteren für die Tour).
 
kommt auf DEINE Vorlieben an ..... manch einer fährt sie mit 35% andere mit 25% weil sie es Straffer mögen, gleiches gilt für den Vivid, aber der lässt sich auch noch mit 40% SAG Pedalieren ohne das Fanes zum Schaukelpferd zu machen.
...
.

35% Sag an der Gabel ist dann aber schon arg übertrieben wenn man nicht nur Touren fährt (vorfür die Fanes ohnehin nicht die beste Wahl wäre). Die Gabel muss ja neben Schlägen auch noch die Gewichtsverlagerung beim Anbremsen aufnehmen. Bei 35% Sag bleibt da nicht mehr viel Federweg übrig. Und wer dann versucht das mit Druckstufe auszugleichen, der dreht m.E. am falschen Rad. Ausserdem ist es auch ein Geometriethema. Bei einer so soft eingestellten Gabel hätte ich bei einer technischen Abfahrt und speziell Stufen echt Sorge mich zu überschlagen.

Tendenziell würde ich beim Enduro vorne weniger Sag als hinten fahren und ihn im Stehen einstellen, zumindest, wenn das Fahrwerk bergab funktionieren soll. Ich fahr die Fanes mit Vivid, allerdings erst seit Kurzem. Im Moment fahre ich hinten 30% Sag im Stehen, was im Sitzten irgendwo zwischen 35% und 40% sind und, wie Ollo sagt, gut funktionert. Wippen und Durchschläge sind definitiv kein Thema, auch nicht bei größeren Drops. An der Gabel ziele ich eher auf die 25%.
 
Ich würde auch beim Vivid Air mal etwas weniger sag ausprobieren. ca 30% fühlen sich im Stehen durch den Federweg aktiver und kontrollierter an, weil auch das Ansprechverhalten nicht groß leidet bin ich dann dabei geblieben.

Die hier kamen auch zu dem Schluß, klicks ignorieren, weil anderer Rahmen
http://www.vitalmtb.com/product/feature/Real-Life-Comparison-Vivid-Air-and-Vivid-Coil,32
Vivid Air Setup Conclusions
I ended up riding with 190 psi in the shock (up from 170 originally), which allowed the bike to sit with a little less sag than the usual 33%, but it rode through bumps really well. The bike felt like it was suspended just high enough to allow the initial hit of medium sized bumps to feel controlled, not harsh. That increase in air pressure along with the ending stroke rebound set to full fast made the Vivid Air the best shock I had ever felt on successive medium hits. On big hits it is always incredible...very, very difficult to feel it bottom out.
 
@ollo
das ist interessant, mein Speci hat einen reach von 476 mm mit 60 mm Vorbau und ist für Touren super aber auf Abfahrten, Park zu lang, d.h. doch wenn das XL Fanes einen reach von 461 mm hat und ich das Teil mit einem 75 Vorbau fahre ist es gleich dem Spezi.
Mit 60 mm Vorbau wäre das Fanes in XL dann doch passend, einen Alpencross wollte ich damit nicht unternehmen. Bitte hilf mir wenn ich da falsch liege, habe mich erst seit 2 Jahren in die Thematik eingelesen.

So eine XXL Fanes ist schon ein riesen Teil oder? Macht das noch spass im Downhill, Park, Trail?


je mehr Infos Du raus rückst desto eher und näher kommt man der Rahmengröße und ich bin mir unsicher ob ein um 15 mm Längerer Vorbau das Missverhältnis vom kürzeren Reach wieder ausgleicht. Ich für meinen Teil finde Vorbauten die das Oberrohr verlängern und damit bei Abfahrten das Gewicht des Fahrer zu sehr über den Scheitelpunkt derVorderardnabe bringen unangenehm.

Was nun angenehmer zu Fahren ist, ein XL mit Langem oder ein XXL mit Kurzem Vorbau das entscheidet nur das eigene Empfinden. Als vergleich wenn kein XXL Alutech zur Hand, würde ich das Spezi mal eine Nummer Größer fahren mit auf das Fanes angepassten Reach werten.


@Wurzelmann

ist auch wieder ein Vorliebe mit dem SAG und oder auf die Strecke angepasster SAG und ja 35% für vorne ist vielleicht etwas viel genauso wie 1,90 Fahre auf M Rahmen :D...... richtig oder Falsch wer weiß das schon passen muß es und einen mit Maximalem Fahrspaß von A nach B bringen.

Genauso wie es auch kein Problem ist mit der Fanes 70-80 Km Touren zu fahren ;);)
 
@ollo, gute idee mal ein grösseres Speci zu fahren, gibt es aber nicht.
Leider kenne ich auch niemanden mit einem Fanes in XL, XXL inder nähe von 49328. Aber du hast recht XL mit langem Vorbau 75 mm ist Mist.
Da wird wohl ein XXL besser sein, mit superkurzem Vorbau. Das Fanes kann man doch auch beim Radstand verstellen oder?
 
zum ISCG Standart: der TRS+ von E13 passt nicht im 03 Standart, da dann der größere 05er "im Weg" ist... besser gleich ISCG 05 Kettenführung kaufen
 
...
@Wurzelmann

ist auch wieder ein Vorliebe mit dem SAG und oder auf die Strecke angepasster SAG und ja 35% für vorne ist vielleicht etwas viel genauso wie 1,90 Fahre auf M Rahmen :D...... richtig oder Falsch wer weiß das schon passen muß es und einen mit Maximalem Fahrspaß von A nach B bringen.

Genauso wie es auch kein Problem ist mit der Fanes 70-80 Km Touren zu fahren ;);)

Ollo, Du bist einfach unerträglich verständnisvoll ;)
 
Ollo, Du bist einfach unerträglich verständnisvoll ;)

was soll ich machen...... einen Hooligan Volksschulkurs belegen ....... auf Nachbars Hund durchs Dorf reiten und wenn er Tot zusammen brich behaupten wäre seine schuld ....... ach auch egal ich kehre dann mal in meine Klosterzelle zurück und Zünde für alle nicht liberalen einen Scheiterh..... äh Kerze an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten