Ich bin am überlegen, mein Fanes, das serienmäßig mit einem 216mm Cane Creek DBair CS ausgestattet ist, mit der 222mm x 70 -Version zu bestücken.
Zum Hintergrund:
Ich nutze das Bike nicht nur zum Runterschreddern, sondern prügel das Teil auf zuvor auf die Berge. Aus diesem Grunde habe ich jetzt mal den Travel Chip auf Position 3 gesetzt, um die Gabel und den Sitzwinkel etwas steiler und damit bei bergauffahrten weniger wippanfällig zu machen.
Bisher gefällt mir die Geo ganz gut, zumal ich, damit der Dämpfer auch mal vernünftig zumindest in die Nähe des Endanschlages geht, statt dem empfohlenen Negativfederweg von 13mm mit ca. 18 bis 19mm fahre. Den Travel Chip auf 1 hatte dann zur Folge, dass die Bodenfreiheit unter dem Tretlager zu Wünschen übrig ließ (bin auch nicht gerade ein Leichtgewicht...), da ich bei dem SAG und Rückenlage natürlich recht weit runtersacke.
Meine Idee ist nun, den 222mm x 70- Dämpfer einzubauen und den Travel-Chip wieder in Position 1 zu drehen. Durch die verlängerte Bauweise müsste das Fahrwerk ungefähr die Geo bekommen, die bei dem 216er Dämpfer in Position 3 erreicht wird - also die 11mm Tretlagererhöhung. Ich habe mal grob nachgemessen: 216er in Position 3 und 222er in Position 1 müssten also ungefähr die gleiche Geo ergeben.
Der Vorteil an der Sache wäre dann , dass ich neben der Fahrwerkerhöhung einen etwas längeren Federweg bekomme ( müssten ca. 1,5 bis 1,8 cm sein) und so das Fahrwerk noch etwas fluffiger einstellen kann. Vermutlich wäre hier die Nutzung eines XVOL-Dämpfers besser, um eine flachere Kennlinie zu erreichen. Nötigenfalls konnte man ja einen kleinen Spacer einschieben, um die Kennlinie anzupassen.
Hat sowas schon mal einer von euch bei dem Bike gemacht und entsprechend Erfahrungen bezüglich Ansprechverhalten gewonnen?
Zum Hintergrund:
Ich nutze das Bike nicht nur zum Runterschreddern, sondern prügel das Teil auf zuvor auf die Berge. Aus diesem Grunde habe ich jetzt mal den Travel Chip auf Position 3 gesetzt, um die Gabel und den Sitzwinkel etwas steiler und damit bei bergauffahrten weniger wippanfällig zu machen.
Bisher gefällt mir die Geo ganz gut, zumal ich, damit der Dämpfer auch mal vernünftig zumindest in die Nähe des Endanschlages geht, statt dem empfohlenen Negativfederweg von 13mm mit ca. 18 bis 19mm fahre. Den Travel Chip auf 1 hatte dann zur Folge, dass die Bodenfreiheit unter dem Tretlager zu Wünschen übrig ließ (bin auch nicht gerade ein Leichtgewicht...), da ich bei dem SAG und Rückenlage natürlich recht weit runtersacke.
Meine Idee ist nun, den 222mm x 70- Dämpfer einzubauen und den Travel-Chip wieder in Position 1 zu drehen. Durch die verlängerte Bauweise müsste das Fahrwerk ungefähr die Geo bekommen, die bei dem 216er Dämpfer in Position 3 erreicht wird - also die 11mm Tretlagererhöhung. Ich habe mal grob nachgemessen: 216er in Position 3 und 222er in Position 1 müssten also ungefähr die gleiche Geo ergeben.
Der Vorteil an der Sache wäre dann , dass ich neben der Fahrwerkerhöhung einen etwas längeren Federweg bekomme ( müssten ca. 1,5 bis 1,8 cm sein) und so das Fahrwerk noch etwas fluffiger einstellen kann. Vermutlich wäre hier die Nutzung eines XVOL-Dämpfers besser, um eine flachere Kennlinie zu erreichen. Nötigenfalls konnte man ja einen kleinen Spacer einschieben, um die Kennlinie anzupassen.
Hat sowas schon mal einer von euch bei dem Bike gemacht und entsprechend Erfahrungen bezüglich Ansprechverhalten gewonnen?
Zuletzt bearbeitet: