Fanes enduro PINION

ja klar, Alutech lackiert dir den/deinen Rahmen bereits Wochen im Voraus und du stornierst dann kurz vorher deinen Auftrag weil du die Warterei satt hast und AT bleibt auf einem Rahmen sitzen den sie dann in der Farbe dann erst einmal wieder an den Mann bringen müssen....
Schon mal überlegt was für eine finanzielle Belastung das jetzt schon für so einen Kleinbetrieb wie Alutech ist ?
Da würde ich auch jede weitere Ausgabe vermeiden bis endlich lieferbare Produkte da sind oder meinst du der Lackierer wartet mit seiner Rechnung bis alle zufrieden grinsend auf ihren Böcken sitzen ? :rolleyes:
Du hättest ja jederzeit vom Kauf zurücktreten können.
Dummerweise hättest du auch woanders kein Bike mit Pinion bekommen.
Denn die enorme Verzögerung ging nunmal von Pinion bzw. deren Zulieferer aus.
Letztendlich ist Alutech zu klein um an jeder Ecke für jeden Extrawunsch eines jeden Hansels in Vorleistung zu gehen, die Käufer eines normalen Fanes, CT, Keiler, usw. wollen auch bedient werden.
 
ja klar, Alutech lackiert dir den/deinen Rahmen bereits Wochen im Voraus und du stornierst dann kurz vorher deinen Auftrag weil du die Warterei satt hast und AT bleibt auf einem Rahmen sitzen den sie dann in der Farbe dann erst einmal wieder an den Mann bringen müssen....
Schon mal überlegt was für eine finanzielle Belastung das jetzt schon für so einen Kleinbetrieb wie Alutech ist ?
Da würde ich auch jede weitere Ausgabe vermeiden bis endlich lieferbare Produkte da sind oder meinst du der Lackierer wartet mit seiner Rechnung bis alle zufrieden grinsend auf ihren Böcken sitzen ? :rolleyes:
Du hättest ja jederzeit vom Kauf zurücktreten können.
Dummerweise hättest du auch woanders kein Bike mit Pinion bekommen.
Denn die enorme Verzögerung ging nunmal von Pinion bzw. deren Zulieferer aus.
Letztendlich ist Alutech zu klein um an jeder Ecke für jeden Extrawunsch eines jeden Hansels in Vorleistung zu gehen, die Käufer eines normalen Fanes, CT, Keiler, usw. wollen auch bedient werden.


Dein Argument zieht nicht, denn ich habe vor fast einem Jahr 1500 Euro an AT gezahlt. Ich hätte auch 100% dort schon überwiesen, wenn ich nur mein Bike dann bekommen hätte wenn Pinion endlich zu pötte kommt, und nicht erst 4 Wochen später. Oder denkt du AT kostet ein Rahmen mehr als 1500 Euro??
AT dürfte von jedem Pinion Kunden ca. diesen Betrag schon seit längerem haben, gibt schön Zinsen so 20000 Euro. Hast du dir das vielleicht mal überlegt?
Abgesehen davon bin ich mit AT einen rechtskräftigen Kaufvertrag eingegangen den ich nicht so ohne weiteres kündigen kann.

Und zu Hasardeur, normalerweise wären die Getriebe Anfang April gekommen. Kurz vorher hat Pinion das jedoch gecancelt, wenn deine Logik funktionieren würde hätte AT schon 3 Monate vor allen anderen wissen müssen das die Getriebe nicht rechtzeitig ankommen. Denn am 1. April war wohl kein einziger Rahmen auch nur geschweisst, denn sonst wären sie jetzt ja nicht erst beim Lackierer.

Im Endeffekt ist es ja auch egal, ich bin nur enttäuscht das AT so schlecht vorbereitet ist, es geht ja schliesslich auch nicht um 200 Rahmen, sondern vielleicht um 10, viel größer wird die erste Pinion Lieferung ja nicht gewesen sein.


Edit: Paar Kommas sollte man doch setzen ;-)
 
allein das Getriebe kostet um die 1500 und die wird Pinion AT schon bei der Order in Rechnung gestellt haben. Nicht nur Pinion war in Verzug sondern auch der Rohrsatzhersteller und der Carbon Mensch, in Summe ist der Zeitplan also an mehreren Beteiligten gescheitert, nur eben nicht an AT ..... ich weiß nicht nur zufällig das es mehr als 10 Stück sind und das der ganze Verzug den Jü selbst ankotzt ...... und da sitzt auch kein Jürgen in Ascheffel und reibt sich die Hände weil er Angeblich xy % Zinsen auf Deine 1500 bekommt :rolleyes:




aber ein Positives hat Deine kleine Explosion hier schon....... endlich weiß ich wie das Wetter ab Mitte September wird, nämlich schlechter ...... ich geh dann schon mal Sonne buchen :daumen::daumen:
 
...... und da sitzt auch kein Jürgen in Ascheffel und reibt sich die Hände weil er Angeblich xy % Zinsen auf Deine 1500 bekommt :rolleyes:


Das hat auch niemand behauptet :)

Am Carbonmensch kanns nicht so recht gelegen haben, denn mein Bike kommt trotz der ganzen Verzögerung immernoch ohne Carbon.
Von den Rohrsätzen weis ich bisher mal nix, bei der offiziellen Meldung gings ja um die Taiwan Rahmen vom V3.
Das man als Firma per Vorkasse was bezahlen muss ist mir auch neu, normalerweis läuft sowas auf Rechnung. Und die bekommt man bekannterweise erst nach der Lieferung.

Sollte das alles so sein wie du sagst dann wäre es (mal wieder) eine relativ schlechte Kommunikation seitens AT, denn das die Bikes frühestens nach der EB kommen weis man bei AT garantiert nicht erst seit heute. Sondern schon minimum seit einem Monat. Und je früher man die Verzögerung mitbekommt desto besser. Und du wirst es nicht glauben ich habe den Jü sogar gefragt wie es denn so aussieht. Mehr als ausflüchte gabs da leider nicht :(

Naja mir ist das jetzt (wieder mal) wurst, nach ner Biketour gehts einem direkt wieder besser. Aber ich hoffe nach wie vor das dann an meinem Bike auch alles so ist wie ich es bestellt hab. Wenn es schon so lange dauert.

Wie heisst es immer, gut Ding will Weile haben -> aber gut muss es erstmal werden.
 
Man das ist echt der Hammer hier! Die Leute behaupten allen ernstes die verprellten Kunden sein die Bösen und die arme firma (die scheinbar auch noch per Vorkasse abrechnet, WTF?) kann für gar nix was. Wahnsinn. Wenn ich mir nun ein Auto kaufe soll ICH mir dann Gedanken machen ob die 2500 Zulieferer ihre Teile rechtzeitig anliefern oder sollte diese Arbeit doch eher vom Zulieferer-Qualitäts-Management des Autobauers gemacht werden?
Tipp: Schaut mal auf den Kaufvertrag, ich gehe stark davon aus das dort genau 2 Parteien genannt sind. Einer zahlt, der andere liefert, einfache Sache.
 
Wer AT kennt hätte wissen sollen das es so laufen wird. Vorausschauendes Organisieren gehört nicht zu Stärken von AT. Das ist eher ne Schrauberbude mit Herz. Das macht AT aus.

Ich wünsche den angehenden Pinion Fahrern von Herzen das das Getriebe die Erwartungen erfüllt. Über die Rahmenfunktion braucht man sich keine Sorgen zu machen. Mein Neid ist Euch sicher. Vielleicht greife ich in mittlerer Zukunft noch mal tief in die Tasche....
 
Das hat auch niemand behauptet :)



Wie heisst es immer, gut Ding will Weile haben -> aber gut muss es erstmal werden.

dann habe ich das hier wohl Missverstanden
"AT dürfte von jedem Pinion Kunden ca. diesen Betrag schon seit längerem haben, gibt schön Zinsen so 20000 Euro."
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

man man .......
Auch eine Firma hat die "Hoffnung" das alles noch rechtzeitig Funktioniert und das Bauteil xy noch rechtzeitig kommt bzw. fertig wird und genau wie ein Kunde bekommt auch Alutech mal "Flüchtige" Aussagen von Zulieferern oder halt auch mal keine, die Asiatische Mentalität ist da recht Flexibel und nicht Made in Germany :rolleyes:

Die Rohrsätze kommen aus Taiwan und wenn der Rohre Hersteller nicht Liefert oder sich in der Produktion etwas verzögert dann schlägt sich das genauso im Verzug nieder.

Es wäre zwar Kommunikativer sich gleich hin zustellen und zu sagen, "Ok verzögert sich um 6 Monate" Kaufmännisch wäre das dann wiederum ein Desaster, da der ein oder andere schon bei 2 Wochen Verzug sein Geld zurück haben will ............ summa sumarum ist es für alle beteiligten eine Situation die keiner haben will und in der heutigen Zeit wo immer alles am besten nichts kosten darf, sofort und gleich Verfügbar sein soll bzw. muß sonst komme ich mit Herrn Advocado und will Geld + Entschädigung zurück haben, macht es das Produzieren von Waren nicht einfacher und der Vergleich mit Großen Industrie Fertigern ist mal richtig für die Rosette.

@lhampe hat es schon gut ausgedrückt "Schrauberbude mit Herz....." die niemanden prellt sondern jedem der nicht länger warten wollte die Erstattung des Preises Angeboten hat. Prellen heißt etwas nehmen ohne die wirklich Absicht eine Gegenleistung zu erbringen, also ihn zu Betrügen, ist schon eine Hausnummer das einer Firma zu unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es mir bisher verkniffen, das zu schreiben. Schaut Euch mal die Firmenbezeichnung von AT an. Da steht nix von GmbH & Co. KG a A oder Ltd., wo man mal eben mit Einsatz x oder y zockt, der eben futsch ist, sollte das Spiel in die Hose gehen. Der Jü sollte für alles privat haften. Ich denke, dem ging die Pumpe wegen der ganzen Verzögerungen deutlich öfter und stärker als jedem Vorbesteller, der sich den Luxus Fanes leistet - und die Pinion-Variante ist die Steigerung von Luxs. Für uns hängt eine Facette des Hobbies an der Auslieferung, für den Jü die Existenz. Versucht Euch mal, ein paar Zentimeter von Eurer "Ich habe angezahlt und deshalb immer Recht"-Position fortzubewegen und Ihr werdet die Welt in neuem Glanz erstrahlen sehen.
Und wenn Ihr noch immer Schwierigkeiten mit dem Verständnis habt, dann tragt Eure Sorgen dem Jü vor. Probleme löst man nicht, wenn man drüber herzieht, sondern wenn man drüber spricht.
 
Fakt ist aber auch: Alutech hat die Signature Serie nicht termingerecht hinbekommen, die erste Charge aus Taiwan auch nicht, die zweite Charge aus Taiwan ebenfalls nicht, und die erste Pinion-Charge jetzt wieder nicht.

Dazu jedes Mal grottige Kommunikation mit den Kunden die teils schon Monate vorher hohe Anzahlungs- und Vorkassebeträge überwiesen haben.

Irgendwann sollte auch mal ein Lerneffekt bei einem Jürgen eintreten und man könnte ja mal versuchen realistisch zu planen und vor allem Verzögerungen professionell zu kommunizieren.

Verspreche ich dem Kunden eine Lieferung am 1.6.2012 und er bekommt sein Bike am 15.5. ist er megahappy, bekommt er es am 1.6. ist er zufrieden und wenn er es erst am 1.7. bekommt ist er angepisst...
 
aufgrund der Vorgeschichten hab ich mit Verzögerungen gerechnet.
die Kommunikation mit mir war immer super, ich hab mich aber auch nur alle
paar Monate mal gemeldet.

für mich stimmt's so, ich freu mich auf das Bike :)
 
Fakt ist aber auch: Alutech hat die Signature Serie nicht termingerecht hinbekommen, die erste Charge aus Taiwan auch nicht, die zweite Charge aus Taiwan ebenfalls nicht, und die erste Pinion-Charge jetzt wieder nicht.

Dazu jedes Mal grottige Kommunikation mit den Kunden die teils schon Monate vorher hohe Anzahlungs- und Vorkassebeträge überwiesen haben.

Irgendwann sollte auch mal ein Lerneffekt bei einem Jürgen eintreten und man könnte ja mal versuchen realistisch zu planen und vor allem Verzögerungen professionell zu kommunizieren.

Verspreche ich dem Kunden eine Lieferung am 1.6.2012 und er bekommt sein Bike am 15.5. ist er megahappy, bekommt er es am 1.6. ist er zufrieden und wenn er es erst am 1.7. bekommt ist er angepisst...


Du bringst es auf den Punkt.

Das ist genau das Problem, wenn der Jü vor einem Monat schon geschrieben hätte: "Jungs die Getriebe kommen zwar anfang August, aber ich bekomm die Rahmen bis dahin nicht fertig aus XX Gründen" -> das ist dann zwar Ärgerlich aber man weis es frühzeitig und kann sich drauf einstellen. Wenn aber jedes mal genau am eigentlichen Liefertermin erfahren muss das es sich verzögert, ist das einfach nur mist. Und es läuft eben jedes mal so.


Mit Verzögerungen habe ich auch gerechnet -> deswegen hatte ich mitte Juni erst ne Woche Urlaub geplant -> nach der Verzögerung dann jetzt die letzte August Woche -> ja und jetzt ist halt vorbei mit Urlaub. Wenn man es früher weis könnte man es vielleicht auch noch Umplanen, aber jetzt blockt mein AG natürlich auch wenn ich den Urlaub um 2 Wochen verschieben will. Da is man halt numal etwas verärgert.
 
Fakt ist aber auch: Alutech hat die Signature Serie nicht termingerecht hinbekommen, ......

da kann mir jeder die Ohren für Langziehen, weil ich die Druckstrebe so verbogen habe bei meiner Testfahrt das der Jü die Auslieferung verschoben hat um die Druckstreben mit einer Verstärkung zu versehen...... besser so als wenn sich einer die Knochen bricht

Bei den Taiwan Chargen hat wieder einer Versagt und das lies sich auch nicht vorhersehen. Einzig die Nennung von Lieferterminen lässt man besser es sei denn man hat die Gesamte Produktion selber in der Hand, dann wird es aber nichts mehr mit einer 2099,- Komplett Fanes....... und Nein, schlechte bis gar keine und auch nicht Rechtzeitige Kommunikation bringt mich auch zum kochen
 
und das lies sich auch nicht vorhersehen.

Sehe ich anders, wer schon mal komplexe Prozesse und Produktionsabläufe geplant und begleitet hat, kennt das und richtet (zur Not nach Erfahrungswerten, die spätestens nach der 3 Verzögerung ja da sein dürften) Puffer ein.
Bei Alutech scheint mal aber immer vom Optimum auszugehen und diesen Termin dann zu veröffentlichen.
Zudem informiert man die Kunden nicht in dem Moment, wo man selbst von der Verzögerung erfährt, sonder kurz vor dem vermeintlichen Liefertermin und erzeugt so zusätzlichen Frust.

Genau aus diesen Gründen habe ich meine Fanes Bestellung damals storniert: war schon lange bezahlt, der erste Liefertermin verstrich und dass er um einen Monat verschoben wurde,
habe ich erst auf Nachfrage erfahren. Der nächste Liefertermin ebenso, auch hier wieder erst Informationen als ich nachgefragt habe.


Wenn mein Arbeitgeber seine Produktion so organisieren würde, käme mein Gehalt schon lange nicht mehr. Alutech kann sich dass nur erlauben, weil das Prinzip "Durchwurschteln" gerade in der Bikeindustrie so verbreitet ist.
 
Es wäre schön für den Kunden, die Lieferzeit halbwegs realistisch im Webshop anzugeben oder zu schreiben Lieferzeit nach Absprache voraussichtlich, ... .
Jedoch wird dies vermutlich auch dazu führen, dass Kunden abgeschreckt werden und dann überhaupt nicht bestellen.
Einmal bestellt sagen sich dann wohl doch viele, egal, das hier ist der Testsieger, die Eier legende Wollmichsau und da warte ich dann auch mal länger für.

Jedoch sollte man wirklich Wissen, als Lieferant, die Zulieferer in die Pflicht zu nehmen und z.B. :
- zu Strafen bei Lieferverzug / Qualitätsproblemen zu verdonnern.
- auf Luftfracht zum gleichen Preis wie Seefracht bestehen, wenn die Ware aus Fernost kommt

Das sind aber Dinge die man vorher mit den Lieferanten per Vertrag aushandeln sollte.
Vermutlich genau da wird es bei so kleinen Läden wie Alutech oder evtl. generell in der Radindustrie hapern und die Zulieferer machen mehr oder weniger was sie wollen. Da sich der kleine Kunde nicht genug auskennt oder einfach nicht die Power hat, da der Zulieferer von einem so kleinen Kunden wie Alutech nicht abhängig ist.

So Läden wie Giant, Scott, ... haben da
1. Sicherlich mehr Erfahrung.
2. Mehr Abhängigkeit des Lieferanten, da die Aufträge viel größer sind. Damit natürlich auch ein größeres Druckmittel
3. Einen Projektleiter und oder Lieferantenentwickler die sich am laufenden Band und wenn nötig beim Lieferanten vor Ort, darum kümmern, dass die Termine und die Qualität eingehalten werden.
Was speziell in Asien und bei neuen Lieferanten gerade in der Anfangsphase immer nötig ist (spreche da aus Erfahrung mit der Automobilindustrie).

Das sind aber alles Dinge, die der Endkunde erst mal nicht sieht. Denn vergleichbare Räder von Scott, etc. sind nicht umsonst trotz der wesentlich größeren Stückzahl teurer. Speziell Punkt 1 und 3 muss man sich als Hersteller erst mal leisten können.
Dies würde vermutlich zu höheren Preisen führen und man bekommt dann als kleiner Hersteller kaum etwas verkauft. Ist also alles nicht so einfach.

Da ist dann ein offener und ehrlicher Umgang mit dem Endkunden umso wichtiger. Erst recht wenn der 1. Termin nicht eingehalten wird und man selbst als Lieferant noch nicht so genau weiß ob alles "Versprochene" auch eingehalten werden kann.

Bis jetzt bin ich, der erst gerade ein Fanes bestellt hat, noch mit der Kommunikation zufrieden. Mal sehen ob dies so bleibt, Hoffnung habe ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön für den Kunden, die Lieferzeit halbwegs realistisch im Webshop anzugeben oder zu schreiben Lieferzeit nach Absprache voraussichtlich, ... .
Jedoch wird dies vermutlich auch dazu führen, dass Kunden abgeschreckt werden und dann überhaupt nicht bestellen.
Einmal bestellt sagen sich dann wohl doch viele, egal, das hier ist der Testsieger, die Eier legende Wollmichsau und da warte ich dann auch mal länger für.

Jedoch sollte man wirklich Wissen, als Lieferant, die Zulieferer in die Pflicht zu nehmen und z.B. :
- zu Strafen bei Lieferverzug / Qualitätsproblemen zu verdonnern.
- auf Luftfracht zum gleichen Preis wie Seefracht bestehen, wenn die Ware aus Fernost kommt

Das sind aber Dinge die man vorher mit den Lieferanten per Vertrag aushandeln sollte.
Vermutlich genau da wird es bei so kleinen Läden wie Alutech oder evtl. generell in der Radindustrie hapern und die Zulieferer machen mehr oder weniger was sie wollen. Da sich der kleine Kunde nicht genug auskennt oder einfach nicht die Power hat, da der Zulieferer von einem so kleinen Kunden wie Alutech nicht abhängig ist.

So Läden wie Giant, Scott, ... haben da
1. Sicherlich mehr Erfahrung.
2. Mehr Abhängigkeit des Lieferanten, da die Aufträge viel größer sind. Damit natürlich auch ein größeres Druckmittel
3. Einen Projektleiter und oder Lieferantenentwickler die sich am laufenden Band und wenn nötig beim Lieferanten vor Ort, darum kümmern, dass die Termine und die Qualität eingehalten werden.
Was speziell in Asien und bei neuen Lieferanten gerade in der Anfangsphase immer nötig ist (spreche da aus Erfahrung mit der Automobilindustrie).

Das sind aber alles Dinge, die der Endkunde erst mal nicht sieht. Denn vergleichbare Räder von Scott, etc. sind nicht umsonst trotz der wesentlich größeren Stückzahl teurer. Speziell Punkt 1 und 3 muss man sich als Hersteller erst mal leisten können.
Dies würde vermutlich zu höheren Preisen führen und man bekommt dann als kleiner Hersteller kaum etwas verkauft. Ist also alles nicht so einfach.

Da ist dann ein offener und ehrlicher Umgang mit dem Endkunden umso wichtiger. Erst recht wenn der 1. Termin nicht eingehalten wird und man selbst als Lieferant noch nicht so genau weiß ob alles "Versprochene" auch eingehalten werden kann.

Bis jetzt bin ich, der erst gerade ein Fanes bestellt hat, noch mit der Kommunikation zufrieden. Mal sehen ob dies so bleibt, Hoffnung habe ich noch.
Das Problem ist doch das AT als kleiner Hersteller von seinen Lieferant auch immer wieder hängen gelassen wird
und das wurde so ja auch immer zeitnah kommuniziert, was Jü mit Sicherheit genauso wie die Kunden angek... hat
Und wer meint bei den Großen sieht es mit der Lieferziet besser aus, der soll sein Glück mal bei Topmodel Neuerscheinungen von Scott, Cube oder Cannondale versuchen. Ich kenne Leute die haben auf ein Stereo HTC oder ein CD Claymore auch derbe lange warten müssen...
 
Das wurde zu keinem Zeitpunkt zeitnah kommuniziert, oder denkst du ernsthaft das AT erst seit 2 Tagen weiß das die Rahmen vor 2 Tagen nicht fertig waren??

Und im April wussten die Nicolai Kunden schon 4 Wochen vorher das pinion im Verzug ist.

Sorry aber das ist nicht zeitnah.
 
Das Problem ist doch das AT als kleiner Hersteller von seinen Lieferant auch immer wieder hängen gelassen wird
...
Dies ist leider ganz normal, dass man von bestimmten Lieferanten hängen gelassen wird. Da kommen andere Kunden mit Qualitproblemen oder man nimmt zu viele Aufträge an, ... heutzutage leider Standard.
Da hilft nur dem Lieferaten ständig auf die Pelle zu rücken; Vertragsstrafen aufzubrummen bis die festgehaltenen Probleme egal ob Qualität, Kapazität, Timing, etc. halbwegs zufriedenstellend beseitigt sind.
Anstatt der günstigen Seefracht muss dann auch mal die teure Expressfracht per Luft vom Zulieferer bezahlt werden.
Nur so lernen die Lieferanten, dass man nicht ständig Scheiss mit einem treiben kann. Nur wie gesagt wenn die den Auftrag nicht wirklich benötigen wird das alles richtig schwer.
 
Zurück
Oben Unten