Fanes mit 650B - hat das schon jemand?

Den Basti seinen Dämpfer würde ich gerne mal in meiner Fanes testen. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
 
Den Basti seinen Dämpfer würde ich gerne mal in meiner Fanes testen. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Wo kommst Du her? Grundsätzlich bin ich nicht so eigen mit dem Material und höre mir gerne andere Meinungen an... Evt ergibt sich eine Möglichkeit. Ich finde, der DBAirCs ist echt gut und besonders im Teibun holt er doch Erstaunliches aus den 150mm. In der Fanes bin ich ihn bis jetzt nur im Schlamm gefahren, bilde mir aber spürbar mehr Grip ein..
 
Na dann bin ich mal auf Strassenpreise für die 35 gespannt. Wie ist das eigentlich mit Self-Service. Hat sich Formula da knauserig oder gehen die eher den RS-Weg, also Service Kits frei verfügbar, kein exotisches Werkzeug nötig und auch kein Garantieverlust, wenn man mal mehr macht, als putzen. Wie ist den die Steifigkeit der 35 im Vergleich zur Lyrik?
Habt Ihr vielleicht auch ein Bild davon, was bei der Fanes am Hinterbau ausgefräst werden muss, wenn man auch hinten auf 650B wechseln will?
 
Bin auch mit dem Umbau Gedanken am spielen , nur was benötige ich hinten für den Umbau ? Blick da momentan nicht so ganz durch. (v3)

-Neuer / anderer Hinterbau ?
-geht so ?
- was wegfräsen ???
 
Bin auch mit dem Umbau Gedanken am spielen , nur was benötige ich hinten für den Umbau ? Blick da momentan nicht so ganz durch. (v3)

-Neuer / anderer Hinterbau ?
-geht so ?
- was wegfräsen ???
wenn du eine normale V3 mit Alu Hinterbau hast, kannst Du einfach so umbauen. Je nach Reifen kannst Du die Radstandsverstellung bis ungefähr zur Mitte nutzen. Bei der SL (Carbondruckstrebe) muss am Yoke Halbmond förmig ausgefeilt (-fräst) werden, damit der Reifen ordentlich durchgeht.
 
@supurb-bicycles: Hey Basti, ist es eigentlich ohne Nachteile möglich eine 27,5 Pike mit einem 26 Laufrad in der Fanes zu fahren?
du hast halt nahezu die gleiche Innenlagerhöhe wie mit einer 26" Gabel mit 170mm aber nur 160mm Federweg. Etwas mehr Luft zwischen Reifen und Gabelbrücke stören evt noch Feingeister, aber ansonsten hast Du keine Nachteile und eine leichte, gute Gabel. Mit etwas Feintuning wirst du die 10mm Federweg nicht vermissen!
 
Der Offsetwert hat ja nur bedingt etwas mit dem Lenkwinkel zu tun, entscheidender ist die Einbauhöhe. Ein anderer Offsetwert beeinflusst erst einmal den Nachlauf... Die Einbauhöhe wirkt sich aber auch auf Innenlagerhöhe, Lenkwinkel und Sitzwinkel aus und damit massiv auf den Charakter und auf die Performance.
 
Wo kommst Du her? Grundsätzlich bin ich nicht so eigen mit dem Material und höre mir gerne andere Meinungen an... Evt ergibt sich eine Möglichkeit. Ich finde, der DBAirCs ist echt gut und besonders im Teibun holt er doch Erstaunliches aus den 150mm. In der Fanes bin ich ihn bis jetzt nur im Schlamm gefahren, bilde mir aber spürbar mehr Grip ein..

Hey Basti,
ich komme aus dem Schwabenland (Stuttgart), also garnicht so in euer Nähe. Du bist aber gerne mal eingeladen die Trails in Stuttgart und Umgebung kennen zu lerenen;-)
 
Kenn ich doch;-) wenn mich nicht alles täuscht, haben wir irgendwann ein Event im Schwabenland, da kann ich dir den Dämpfer gerne mal in dein Bike stecken!
Gruß, Basti
 
Basti, wie würdest Du den CCDB im Vergleich zum Vivid Air (2012er Modell) sehen bzw. den Unterschied beschreiben? Ich bin vom Vivid noch immer begeistert, doch falls man mal Ersatz braucht.....;)

Dann noch zum 650B-Umbau: Eigentlich wollte ich nur die Front umbauen. Für eine Gabel habe ich mich noch nicht entschieden. Da muss ich erstmal ein bisschen testen (die Helmchen Lyrik legt die Messlatte ganz schön hoch). Ist das Eurer Erfahrung nach sinnvoll oder ändert sich die Geo zu nachteilig, wenn man beispielsweise eine 180er Durolux mit 650B in die Front steckt und die damit höher kommt? Zur Not kann man das Teil ja auch auf 160 mm traveln, aber länger ist mir eben doch lieber :D
 
Basti, wie würdest Du den CCDB im Vergleich zum Vivid Air (2012er Modell) sehen bzw. den Unterschied beschreiben? Ich bin vom Vivid noch immer begeistert, doch falls man mal Ersatz braucht.....;)

Dann noch zum 650B-Umbau: Eigentlich wollte ich nur die Front umbauen. Für eine Gabel habe ich mich noch nicht entschieden. Da muss ich erstmal ein bisschen testen (die Helmchen Lyrik legt die Messlatte ganz schön hoch). Ist das Eurer Erfahrung nach sinnvoll oder ändert sich die Geo zu nachteilig, wenn man beispielsweise eine 180er Durolux mit 650B in die Front steckt und die damit höher kommt? Zur Not kann man das Teil ja auch auf 160 mm traveln, aber länger ist mir eben doch lieber :D

"offen" kann der CS dem Vivid das Wasser reichen, sehr ähnlich wie der Vivid geht der Verstellbereich von "Staubsauger" über "gutes feedback" bis "bockhart". Ich würde mein Setup als mittelstraff bezeichnen und dafür nimmt er besonders kleine Sachen echt gut mit, ohne dann beim abdrücken durch zu sacken. Ein echtes Plus ist der Climb Mode, da schlägt der CS nicht nur den Vivid sondern sämtliche Dämpfer die ich bis dato gefahren bin. Das Bike klettert gut und der Hinterbau baut trotzdem noch gute Traktion auf, dieser Mode macht auch mit einem fetten Bike auf flachen Trails Spaß. Ich habe mich lange gegen den DB Hype gewehrt und die erste Generation hat mich auch enttäuscht, aber der CS ist echt eine Macht und passt sehr gut zu unserem Hinterbau.
Zu deinem Umbau: Ich würde es nicht machen. Entweder du wechselst vorne und hinten auf 650B oder du fährst weniger Federweg vorne. Ich habe meine Fanes erstmals mit 180er Gabel aufgebaut und finde, dass die "Tretbarkeit" schon gelitten hat. ich bin meine Sennes vor ein paar Tagen in Latsch noch in einem 27,5/26" Setup gefahren und besonders bergauf war das Rad echt nervig kippelig und anstrengend zu treten (Bilder in meiner Galerie). Bergab konnte ich keine Nachteile feststellen, da war ich auch viel zu sehr mit Grinsen beschäftigt;-)
 
Ja, am Monte Sole hat man gut Grinsen. Wundert mich nur, dass es da schon/noch schneefrei ist. Am Reschensee liegt gut was rum...ich muss leider noch bis Pfingsten warten 8-)

Dann ist meine Wunschliste wohl komplett: 650B LRS, 650B Gabel, 1x11 Antrieb.....kann man fast besser eine neues Bike kaufen o_O
 
De
Den kannst du natürlich gerne sehen Vielleicht bin ich ja bis dahin schon fertig und komme mit dem Bus. Aber nur, wenn er Alutech Aufkleber bekommt
Was würdest du nicht machen? Vorne auf 180mm gehen oder vorne 650b und hinten 26"?
Ich will ja 650b komplett und meine Durolux TA drin lassen. Müsste doch außer einem etwas höherem Tretlager alles gleich bleiben. Und das höhere Tretlager tut der Fanes glaube ich keinen Abbruch, oder?
 
Ich habe Basti so verstanden, dass entweder vo+hi 650B, dann auch mit 170/180 mm Gabel oder, wenn nur vorn 650B, dann auf jeden Fall eine andere Gabel (160 mm mit geringerer Einbauhöhe)...alternativ auf 160 mm traveln. Ansonsten "kippt" die Geo der Fanes zu weit nach hinten.
 
Hi zusammen,

stecke auch mitten in der Überlegung min Fanes EN 3.0 mit AM Carbonstrebe umzubauen.
Laufräder beide gegen 650B tauschen und entsprechend mein Marzochhi 55 Ti evo gegen die Pike 160mm.

Ich fahre hauptsächlich Touren mit Trials gelegentlich auf Flowtrails (z.B. Flowtrail Stromberg) und ab und an
auch mal im Park ( 5 mal im Jahr in Winterberg, Willingen). Für Winterberg und Willingen ist mir
die Performance bisher ausreichend, auf Touren (selber Treten) könnte das Bike gerne leichter
und ein wenig straffer sein.

Ich denke bei touren kann ich mir gut vorstellen, dass diese Setup besseren Vortrieb bietet.
Habt Ihr schon Erfahrungen im Park oder Flowtrails mit 27,5" ???

Da der Umbau recht Geld intensive ist, wäre die andere Überlegung zu sparen und später für Touren ein neues 29" Trailbike anzuschaffen.
Das Fanes könnte ich dann im Park mit etwas Robusteren Komponenten nutzen.

Micha
 
Zurück
Oben Unten