Fanes mit Cane Creek DB Air?

toddy

FREEride Schönbuch
Registriert
18. Dezember 2003
Reaktionspunkte
73
Ort
Herrenberg
Hallo zusammen,

Hat einer schon mal einen Cane Creek DB Air in der Fanes probiert?

Bin zwar eigentlich ein total überzeugter Verfechter von Coil Dämpfern, aber man hört so viel positives und das Teil sieht so geil aus :D
Und jetzt kommt der Winter und Weihnachtsgeld und Viel Zeit um sich mit der anderen Seite vom biken zu beschäftigen :lol::D
 
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute der "Forumsmeinung" tatsächlich über einen längeren Zeitraum beide Dämpfer im Fanes gefahren sind, wie dann jeweils deren persönlichen Vorlieben sind, wie wird das Rad bewegt, etc....

Ich kann nur raten, das Ding zu testen!

http://www.bike-components.de/products/info/37081%7B1%7D6942290?xtor=AL-8-

Bei tatsächlichem Nicht-Gefallen, kann man ihn immer noch mit gutem Werterhalt weiter verkaufen... es gibt nicht gerade viele CC im Bikemarkt ... ;)

Grüße
Jan
 
Und die Testen natürlich ältere Modelle. Gerade vom Vivid ist der Sprung von 2013 zu 2014 groß (Disclaimer: Angeblich. Ich bin nie in den Genuss der Alten gekommen.)
 
Das beim DB Air beschriebene Problem hatte ich auch.
Jetzt mit der High Flow Inner Can ist es weg. Es ist wie ein anderer Dämpfer.
Ich kann keinen Unterschied mehr zu einem Stahlfederdämpfer feststellen und ich hatte schon einige :)

Beim Test vermisse ich Angaben zum Vivid: Welche Druckstufen verbaut ?

Wieviel wiegt der Fahrer ?

Bei einem Fahrer mit 100kg könnte das ganz anders ausfallen... naja, Tests eben :D
 
Das beim DB Air beschriebene Problem hatte ich auch.
Jetzt mit der High Flow Inner Can ist es weg. Es ist wie ein anderer Dämpfer.
Ich kann keinen Unterschied mehr zu einem Stahlfederdämpfer feststellen und ich hatte schon einige :)

Beim Test vermisse ich Angaben zum Vivid: Welche Druckstufen verbaut ?

Wieviel wiegt der Fahrer ?

Bei einem Fahrer mit 100kg könnte das ganz anders ausfallen... naja, Tests eben :D

Hallo und vielen Dank für deine Antwort, mal jemand, der ihn auch wirklich gefahren ist ;)

Kann man die inner Can selber tauschen? Bzw. woran erkenne ich, welche verbaut ist, wenn ich mich nach einem gebrauchten Dämpfer umschaue?
Darf ich fragen, was du wiegst? Ich komme mit Ausrüstung auf die 100 kg, mit ein Grund warum ich eigentlich ein verfechter der Coils bin :D

Deine Meinung zu Tests kann ich auch nur teilen, arbeite in der Autoindustrie, da lernt man Vergleichstest einzuordnen :lol:
Wobei ein Fanes mit 180mm ist mir auch noch nicht im Markt aufgefallen :rolleyes:
 
Und die Testen natürlich ältere Modelle. Gerade vom Vivid ist der Sprung von 2013 zu 2014 groß (Disclaimer: Angeblich. Ich bin nie in den Genuss der Alten gekommen.)

Ich bin mit dem alten Vivid bis jetzt leider auch nur ein paar Meter im Wald herumgerollt, ist also sicher kein aussagekräftiger Test. Der 2014er fühlt sich doch spürbar anders an, vor allem das Ansprechverhalten ist meiner Meinung besser.

Vielleicht komme ich in nächster Zeit mal zu einem ausführlicheren Test.
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort, mal jemand, der ihn auch wirklich gefahren ist ;)

Kann man die inner Can selber tauschen? Bzw. woran erkenne ich, welche verbaut ist, wenn ich mich nach einem gebrauchten Dämpfer umschaue?
Darf ich fragen, was du wiegst? Ich komme mit Ausrüstung auf die 100 kg, mit ein Grund warum ich eigentlich ein verfechter der Coils bin :D

Deine Meinung zu Tests kann ich auch nur teilen, arbeite in der Autoindustrie, da lernt man Vergleichstest einzuordnen :lol:
Wobei ein Fanes mit 180mm ist mir auch noch nicht im Markt aufgefallen :rolleyes:

http://www.canecreek.com/products/suspension/lounge/forum/high-flow-inner-can

Es gab auch ein paar Vergleichsbilder aber die finde ich im Moment nicht wieder.
 
Das beim DB Air beschriebene Problem hatte ich auch.
Jetzt mit der High Flow Inner Can ist es weg. Es ist wie ein anderer Dämpfer.
Ich kann keinen Unterschied mehr zu einem Stahlfederdämpfer feststellen und ich hatte schon einige :)

Beim Test vermisse ich Angaben zum Vivid: Welche Druckstufen verbaut ?

Wieviel wiegt der Fahrer ?

Bei einem Fahrer mit 100kg könnte das ganz anders ausfallen... naja, Tests eben :D

Ich melde mich auf Kritik an meinen Tests immer gern zu Wort! Danke erstmal fürs einschalten ;)

M/M - Tune wars, wer Bilder gucken kann ist klar im Vorteil :) Fahrergewicht ist Wumpe, wenn man exakte SAG-Angaben und Clicks hat. Gewicht meinerselbst und jedes anderen Bikers variiert auch von Tour zu Tour, je nachdem, ob man mit Rucksack fährt, oder ohne. Da sollte man immer anpassen, damit der Sag wieder passt und gegebenenfalls dann Zugstücke nachjustieren.

Wir testeten in 2012 - logischerweise damals 2012er Dämpfer. Der aktuelle CaneCreek funktioniert mit High Flow inner Air can jetzt tatsächlich sehr gut im Fanes - identisch zum Vivid. Die ersten CCs wurden massiv getyptes, waren aber faktisch eine Fehlkonstruktion.
 
Hallo,

das mit dem Tuning habe ich überlesen :rolleyes:

Das Fahrergewicht ist leider in meinen Augen nicht egal, da hier erhebliche Unterschiede in der benötigten Druckstufe (vor allem Highspeed) liegen.

Gerade bei Rahmen mit Übersetzungsverhältnissen in richtung 3:1
Was für einen 60kg Fahrer funktioniert, passt 100% nicht für jemanden mit 100kg. Da werden dann fein die Volumenspacer reingepackt und man fühlt sich toll, weil man seinen Dämpfer getuned hat :lol::lol: Ist nur ziemlich am Ziel vorbeigefahren...

Ok, wir schweifen ab :) Beim Fanes ist das nicht ganz so dramatisch, da es kein ultra kurzer Dämpfer ist.
 
Vivid (Air) = Sorglosdämpfer für alle Einsatzzwecke der Fanes.....CCDB = für den besser, der ihn beherrscht. Für den, der ihn nicht beherrscht, im Zweifel schlechter, da falsch eingestellt.

Die meisten Fahrer sind doch aber schon mit dem Vivid überfordert oder merken den Unterschied einfach nicht so, weil sie, sein wir mal ehrlich, nicht so gut fahren können (zähle mich ebenfalls zu dieser Gruppe).

Ich kenne diese ganze "geilster Dämpfer"-Diskussion noch aus meiner Mopped-Zeit. Wer es sich leisten konnte, hatte einen Wilbers- oder Öhlins-Dämpfer verbaut. Allerdings wurde das Setup von 90% der Fahrer nie wirklich geändert und schneller waren sie damit auch nicht. Die restlichen 10% wussten aber, was sie tun und einstellen müssen, was ihre ohnehin besseren Fahrkünste dann sehr gut unterstützt hat.
 
Ich fahre einen CCDB AIR CS 2014 in meiner Fanes.
Im Moment bin ich sehr zufrienden. Bei Big Hits merkt man einen großen Unterschied (zum vorher gefahrenen Monarch Plus auf jeden Fall). Bei High Speed Hits arbeite ich noch am Setup, habe aber auch deutlich weniger stottern im Hinterbau und generell besseren Grip. Da ich aber Stahlfeder nur an Leihrädern gefahren bin, kann ich dazu eigentlich gar nichts so genaues sagen, weil mir Vergleiche speziell für die Fanes jetzt fehlen.
Müsste ich jetzt mal den Vivid Air Vergleichsfahren...
 
Fahre meinen CCDB AIR nun seit ca. 1 1/2 Jahren. Würde ihn als Sorglosdämpfer einstufen, der bislang keine Probleme bereitet hat. Ich fahre das Fanes hauptsächlich auf Endurotouren. Einstellbarkeit ist klasse und man merkt die Änderungen auch am Arbeitsverhalten des Hinterbaus. Als vergleich hatte ich nur einen normalen Monarch RT 3, der mir aber zu schwach auf der brust war und sehr schnell wieder rausgeflogen ist.

die Climb-funktion des neuen CCDB AIR braucht es mMn nicht im Fanes, sofern der Dämpfer anständig eingestellt ist.
 
Ich finde den CS auch nicht unbedingt nötig, aber habe das Gefühl, dass er das Wippen etwas besser unterdrückt, wenn ich im stehen pedaliere. Bringe auch ein paar extra Kilo mit, da hilft es vielleicht. Fahren den Dämpfer als Enduro-Dämpfer etwas härter abgestimmt und im Park setup schön fluffig. Gerade bei starken Kompressionen ist er dem Monarch Plus RC3 doch echt weit überlegen, aber auch bei schnellen kleinen Schlägen schluckt er einiges mehr weg.
Mag ihn sehr! :daumen:
 
Guten Abend leute,
Bin auch auf schon seit einer gefüllten Ewigkeit am grübeln ob es der 2014 vivid oder der Cane creek cs werden soll. @MrEtnie wie na kommst du denn an das Setup der Cane creek Seite?
Bzw ist das Setup nicht sehr grob da ich ja je nach Fahrergewicht mehr oder weniger lsr, hsc usw benötige?
Lg eljugador
 
Hallo,

kurze Frage in die Runde: Welcher Cane Creek DB Air CS wäre der richtige für die Fanes (2014)?
Der Normale: http://www.bike-components.de/products/info/37081{1}6942290?xtor=AL-8-
oder der XV: http://www.bike-components.de/products/info/p37872_Double-Barrel-Air-CS-XV-Daempfer-Modell-2014.html

Auf der Alutech-Seite steht bei den Optionen des Fanes Rahmenkit: "Cane Creek DBair CS Dämpfer 215x63mm für Fanes". Gibt es den Dämpfer in einem angepassten Tune? Bin gerade ein bisschen verunsichert.

Danke und Gruss
Alex
 
CCDB Air ist komplett ohne Tune. Alles ist komplett einstellbar. Das macht ihn für wenig versierte Nutzer auch zur Herausforderung. Der XV hat eine vergrößerte Luftkammer. Ich habe keine Erfahrungen damit, da aber da die Luftkammer des Vivid Air für dei Fanes eigentlich auch zu groß ist (Kennlinie), würde ich die kleinere Luftkammer nehmen. Verkleinern kann man den CCDB Air aber nachträglich auch, gibt Spacer dafür.
 
Zurück
Oben Unten