FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Die Distanzscheibe sitzt mir scheint richtig, denn das gegenüber liegende Lager dreht sich mit, wenn ich auf einer Seite drehe. Die Lager sind SKF nach Spezifikation.
Ich glaube schon das Problem gefunden zu haben. Die Distanzhülsen sind ja tiefer als die Lager aber können nicht weiter rein weil da jetzt die Distanzscheibe steckt. Mir reicht es echt schon...
 
Die Distanzhülsen kannst du, wenn sie nicht durch die Distanzscheiben passen (was sie eigentlich sollten), etwas kürzen.
Der Einbau ist etwas fummelig.
Ich hatte die Distanzscheiben mit Fett in Position gehalten bevor ich das Lager wieder eingepresst habe.
Die Scheiben habe ich mir allerdings selber hergestellt...die passen genau über die Alu Distanzhülsen.
 
Die Distanzhülsen kannst du, wenn sie nicht durch die Distanzscheiben passen (was sie eigentlich sollten), etwas kürzen.
Nee, die Distanzscheiben haben einen kleineren Innendurchmesser, als die Lager. Die Schraube passt genau durch. Die Distanzhülsen dagegen stehen an dem ca 1mm nach innen ragenden Scheibchen aber natürlich an.
Wie kann ich etwas so kleines und hartes, wie die original Aludistanzhülsen exaktest auf die richtige Länge kürzen?
 
Nee, die Distanzscheiben haben einen kleineren Innendurchmesser, als die Lager. Die Schraube passt genau durch. Die Distanzhülsen dagegen stehen an dem ca 1mm nach innen ragenden Scheibchen aber natürlich an.
Wie kann ich etwas so kleines und hartes, wie die original Aludistanzhülsen exaktest auf die richtige Länge kürzen?
Brauchst du nicht exakt kürzen!
Die Distanzhülsen stützen sich gegen den Innenring des Lagers ab... der wiederum gegen die Distanzscheibe... die wiederum gegen den zweiten Innenring vom anderen Lager...dann kommt die zweite Distanzhülse...
So ist der Kraftfluss durchgehend.
Die Distanzhülsen brauchen nur in den Innenringen der Lager stecken...somit kannst du sie einfach um je ca.0.5mm oder etwas mehr kürzen.
 
Brauchst du nicht exakt kürzen!
Die Distanzhülsen stützen sich gegen den Innenring des Lagers ab... der wiederum gegen die Distanzscheibe... die wiederum gegen den zweiten Innenring vom anderen Lager...dann kommt die zweite Distanzhülse...
So ist der Kraftfluss durchgehend.
Die Distanzhülsen brauchen nur in den Innenringen der Lager stecken...somit kannst du sie einfach um je ca.0.5mm oder etwas mehr kürzen.
Da hast du natürlich recht. Exakt muss es also nicht sein. Die Vorstellung jetzt allerdings schon wieder irgendwo Hand anlegen zu müssen, vergrätzt mich aber dennoch..
Später werde ich mir mal eine Feile suchen.
 
Da hast du natürlich recht. Exakt muss es also nicht sein. Die Vorstellung jetzt allerdings schon wieder irgendwo Hand anlegen zu müssen, vergrätzt mich aber dennoch..
Später werde ich mir mal eine Feile suchen.
...kannst du auch auf einer Betongehwegplatte abziehen...ist nur Alu...oder nimmst die Nagelfeile deiner Frau :D
 
Nee, die Distanzscheiben haben einen kleineren Innendurchmesser, als die Lager.
Dann hast du die falschen Passcheiben. Meine ließen sich genau über die Alubuchsen schieben, ich glaube, die hatten 10 mm Innendurchmesser. Das Schlimmste, was passieren konnte, war, dass die Scheibe beim Einbau zwischen den Lagern verrutscht und deswegen die Buchsen nicht passen.
 
So, ich kann auch endlich wieder biken:) Ich habe das Antiknarzkit mal eingebaut und getestet. Jetzt knarzt erstmal nichts mehr. Selbst beim Wiegetritt ist alles ruhig. Das scheint zu klappen:)
Bei der Huberlösung für die Dämpferaufnahme musste ich die obere Schraube vom Bolzen durch eine 6-Kantschraube ersetzen, sonst hätte ich die in meinem S-Rahmen nicht kontern können. Aber das hat dann mit der anderen Schraube gut geklappt:)
 
So, ich kann auch endlich wieder biken:) Ich habe das Antiknarzkit mal eingebaut und getestet. Jetzt knarzt erstmal nichts mehr. Selbst beim Wiegetritt ist alles ruhig. Das scheint zu klappen:)
Bei der Huberlösung für die Dämpferaufnahme musste ich die obere Schraube vom Bolzen durch eine 6-Kantschraube ersetzen, sonst hätte ich die in meinem S-Rahmen nicht kontern können. Aber das hat dann mit der anderen Schraube gut geklappt:)
Das ging mir in einem Rahmen der Größe L aber genauso. Mit dem Dämpfer aus der vorderen Aufnahme heraus und nach unten und seitlich geneigt ging es dann aber..
 
Freut mich zu hören dass wenn es knarzt das Antiknarzkit etwas bring.

Nur bei mir knarzt immer noch nichts :daumen:

Dann würde ich es so lassen :) Beim Lagerwechsel in ein paar Jahren kannst du ja dann einfach die Distanzscheiben zur Sicherheit einsetzen. Schaden werden die bestimmt nicht :)
Meine oberen Lager waren alle innen drin fettfrei. Ich habe sie mal ordentlich mit Fett befüllt, damit sie hoffentlich länger halten. Die waren aber nicht kaputt. Alle 4 waren noch leicht gängig.

Hat sich mal einer die Hauptlager unten angeschaut? Sollte man da auch noch mal zur Sicherheit mit der Fettpresse ran?
 
Dann würde ich es so lassen :) Beim Lagerwechsel in ein paar Jahren kannst du ja dann einfach die Distanzscheiben zur Sicherheit einsetzen. Schaden werden die bestimmt nicht :)
Meine oberen Lager waren alle innen drin fettfrei. Ich habe sie mal ordentlich mit Fett befüllt, damit sie hoffentlich länger halten. Die waren aber nicht kaputt. Alle 4 waren noch leicht gängig.

Hat sich mal einer die Hauptlager unten angeschaut? Sollte man da auch noch mal zur Sicherheit mit der Fettpresse ran?
In meinen Hauptlagern war ausreichend fett drin.
Hast du mal versucht den Dämpfer zu tunen?
Ich habe einen Spacersatz zuhause liegen aber noch keinen plan wie mit welcher größe ich beginnen soll.
 
Bisher habe ich den Dämpfer noch nicht getuned. Ich würde erstmal gucken, wie viele Ringe drin sind und dann mal im Dämpfertunigthread schauen, was die bei der Kennlinie raten. Ich wollte bei der nächsten Ersatzteilebestellung einen Satz Spacer dabei bestellen.
 
sorry falls es schon irgendwo steht, find nix mit dem Handy. Hat schon mal jemand im Heck den 650B 2,35 Fat Albert verbaut ob er rein passt? Aktuell ist ein anderer Schwalbe 2,25 drin und es sieht aus, als ob es nicht viel mehr Platz hätte
 
c74e76d1d6aa7afd2426174bab23e81e.jpg
8529c3f76ad0e493f009cdee7cd98d73.jpg

Maxxis
 
Bisher habe ich den Dämpfer noch nicht getuned. Ich würde erstmal gucken, wie viele Ringe drin sind und dann mal im Dämpfertunigthread schauen, was die bei der Kennlinie raten. Ich wollte bei der nächsten Ersatzteilebestellung einen Satz Spacer dabei bestellen.
Es ist der dritt größte Spacer drin.
Zuerst habe ich eine Nummer größer eingebaut,war aber noch nicht befriedigend. Jetzt habe ich den größten drin und bin im Druck 20 psi runter gegangen ,bin jetzt bei ca 25% sag ,das fühlt sich jetzt sehr gut an.
 
Es ist der dritt größte Spacer drin.
Zuerst habe ich eine Nummer größer eingebaut,war aber noch nicht befriedigend. Jetzt habe ich den größten drin und bin im Druck 20 psi runter gegangen ,bin jetzt bei ca 25% sag ,das fühlt sich jetzt sehr gut an.
Hatte mir auch schon überlegt mit Spacern zu experimentieren, aber der Preis für den Spacer kit von ca E50 für ein paar Plastikringe hat mich davon abgehalten...
Geht das auch günstiger?
 
Es ist der dritt größte Spacer drin.
Zuerst habe ich eine Nummer größer eingebaut,war aber noch nicht befriedigend. Jetzt habe ich den größten drin und bin im Druck 20 psi runter gegangen ,bin jetzt bei ca 25% sag ,das fühlt sich jetzt sehr gut an.
Sehr gut! Hast du das mit den Ringen gemacht? https://www.bike-components.de/de/R...fuer-Monarch-Vivid-Air-ab-Modell-2011-p42600/

Ich schätze mal, dass man auch einfach ein Stückchen alten Fahrradschlauch nehmen kann. Dann kostet das Dämpfertuning 0EUR:)
 
Zuletzt bearbeitet:
fraglich nur ob man das bei dem fox auch mit gummiringen oder schlauch etc machen kann. die volumenspacer sind ja schon recht speziell geformt. hatte da jemand mal probiert? 50 € ist mehr als frech für n haufen scheiß plastik!
mir ist meine kiste auch viel zu linear. so bin ich aktuell gezwungen einen hohen druck zu fahren und muss gleichzeitig die zugstufe extrem zu knallen, weils einen sonst beim springen rausträgt. auf dem trail ist natürlich eine langsame zugstufe scheiße...
 
Ich habe einen Fox drin. Da geht es nur mit den teuren originalen.
Hi @Ochiba63 ,
weißt du, ob und wie viele Spacer im Fox von Haus aus verbaut sind? Ich hatte ihn noch nicht offen und hab offengestanden auch noch nicht bei Fox recherchiert, sorry!

Edit: sorry, oben schreibst du ja selbst, dass wohl ein großer Spacer verbaut ist. Wer lesen kann...
 
Zurück
Oben Unten