FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Wie macht ihr das mit der Kabelführung der Schaltung am Hauptlager vorbei? Bin mit der jetzigen Lösung noch nicht so zufrieden. Das schrubbt ganz schön an der Schraube.
 

Anhänge

  • IMG_1956.JPG
    IMG_1956.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 18
Wie macht ihr das mit der Kabelführung der Schaltung am Hauptlager vorbei? Bin mit der jetzigen Lösung noch nicht so zufrieden. Das schrubbt ganz schön an der Schraube.
305dae8a89b34d6e3b7c1d9b1a7bd441.jpg
714bd485df27d3385d56e814fe1fc6d4.jpg
4f57ff9f9ebe4062c34175f733e26da6.jpg
dd0e4a74a87d0c9fe6ae66c930056bd0.jpg

...Loch gebohrt, Gewinde geschnitten, Schrauböse mit Kontermutter, Kabelbinder, habe ich gleich am Anfang gemacht da mir die originale Kabelführung nicht passte. Funktioniert ohne Probleme und scheuern. [emoji4]

Hatte ich irgendwo schonmal genau beschrieben...finde es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Kabelbinder durch das untere Loch von der ISCG-Aufnahme gezogen. Das sollte auch halten und man muss nicht bohren.
.
519343-1c183436930b316ab33a95722397291d.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 22
Nabend,
kann mir bitte jemand dieses Maß mal nachmessen?
Truvativ Descendant mit 32er Blatt

Alternativ ginge auch die Kettenlinie bei euch, denn auf die möchte ich eigentlich hinaus :)

beecfbbd71ff8e86367119e47b68fbb9.jpg


Dankeschön! :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bei der Descendant Kurbel scheint das Kettenblatt auch etwas nach innen gebogen zu sein, wodurch der Platz für eine Kefü noch enger wird. Ich bin aber bisher auch gut ohne Kefü ausgekommen.
 
Wollte mir im Frühling 2017 ein ICB 2.0 aufbauen. Gibt oder gab es hier mal Tests wie sich das Bike so im speziellen fährt (gerade auch im Vergleich mit ähnlichen Bikes)?
 
Ja, den Test kenn ich. Weis aber nicht so genau was ich davon halten soll. Z.B. bei der Beschreibung des Bikes liest man:"....dass der etwas softe Hinterbau seinen Federweg leichter freigibt als die Pike Gabel". 3 Sätze weiter dann: "In der Praxis wurde der Dämpfer mit nur 190 PSi gefahren und passt so besser zur softeren Gabel"
- Ist nun der Hinterbau oder die Gabel zu soft?
Ebenfalls etwas unklar ist mir warum das Rad in der "Freeride" eher schlecht abgeschnitten hat ?!
Daher bin ich eben an weiteren Erfahrungsberichten oder Vergleichtests interessiert. Wobei das Rad hier bei der IBC mitentwickelt wurde und folgerichtig (nur meine Meinung) auch mal getestet werden könnte.
 
Dass das ICB jetzt besonders plüschig wäre empfinde ich nicht so. das will ich aber auch eher nicht, da das Bike sich schön dynamisch fahren lässt. Ich finde es immer wieder klasse wie es sich bergauf aus dem Federweg zieht und dann fast wie ein Hardtail den Berg hoch geht. Die Plattform vom Monarch+ brauche ich Bergauf praktisch nie. Bergauf läuft es trotzdem richtig gut, mit einer anderen Gabel als meiner DT Swiss wäre vermutlich auch noch mehr drin, aber ich will ja das Enduro nicht arbeitslos machen :D
Die Freeride hatte wohl ein Vorserienmuster mit völlig falschem Dämpfertune bekommen, deshalb hat es so schlecht abgschnitten.
 
Zu plüschig ist er wirklich nicht. Ich kann jetzt nur mit meinem bekanntermaßen eher straffen LV 301 140mm mit RS RT3 zu meinem ICB 2.0 mit Fox-Dämpfer und Fox 34 Float vergleichen. Der Hinterbau des ICB geht geschmeidiger über Wurzeln, sackt im Anstieg trotzdem nicht ein, hat auf Flowtrails wie Geisskopf genau den richtigen Popp und wippt erstaunlicherweise selbst bei meinen 108kg netto im Wiegetritt (32er KB) kaum bis garnicht. Die Gabel paßt sehr gut dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meine Vorredner nur bestätigen. Bin z.B. gestern an der Ahr gefahren und habe mich erneut gefreut, wie effektiv das ICB2.0 bergauf fährt. Kein spürbares Wippen, viel Traktion und sehr kräfteschonend.
Und das mit der original Erdgeschoss 30-10/42 Übersetzung! Viele schwören wegen der steilen Anstiege an der Ahr auf 28er oder gar 26er Kettenblätter, häufig in Verbindung mit ethirteen Kassette (die hab ich jetzt auch im Keller liegen [emoji6]). Geht aber erstaunlich gut auch so.
Die Einstellung aus der Bike macht nach meinem Gefühl absolut Sinn, fahre bei 84kg fahrfertig ähnlich und habe die Dämpfer-Druckstufe immer komplett offen.
Ach ja, was ist eigentlich Pedal-Rückschlag? Ich spüre nichts davon! [emoji39]
 
Ist eine 29er oder Carbonversion noch angedacht?
Ich glaube nicht, dass Alutech eine Carbon-Version des Bikes in Planung hat. Von einer 29er Version habe ich auch nichts gehört. Aber wer weiß, immerhin gibt's ja jetzt das Sennes in 29", vielleicht ja in irgendeiner Zukunft auch das ICB2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Wollte das ICB mit 28 - 9/44 ethirteen Kassette, Sram X1, Magura MT5, RS Fahrwerk (wie Erdgeschoss), 150er Reverb und wahrscheinlich Spank Laufrädern aufbauen. Falls noch jemand einen nicht mehr benötigten L-Rahmen in raw oder grau-elox rumliegen hat, bitte bei mir melden.
 
Gibt's keine bei Alutech? ;)

Da die Rahmen bei Alutech gefertigt werden ist es nur selbstverständlich, dass es dort die Rahmen auch zu kaufen gibt. Ich hab aber keine Probleme nen gebrauchten Rahmen zu fahren - eigentlich immer günstiger (zu mindestens vom Anschaffungspreis) und geht oftmals ohne längere Wartezeit - obendrein ist es auch noch ressourcenschonend. Wenn es nicht anders geht, greif ich eben zum Neurahmen.
 
Abend, meine Magura Mt7 am Hinterrad hat einen Totalausfall. Ich vermute irgendeine Dichtung is hin, da ich vor kurzum schon zweimal verölte Beläge hatte und jetzt greif ich komplett ins Leere... Jedenfalls muss das Teil runter, um zum Service geschickt zu werden. Nun die Frage, wie bekomme ich die Leitung am geschicktesten aus dem Rahmen?
Vielleicht eine doofe Frage, aber hatte ich noch nie und die Leitungsanschlüsse sind wohl dicker als der untere Ausgang am Rahmen.
 
Nun die Frage, wie bekomme ich die Leitung am geschicktesten aus dem Rahmen?
Vielleicht eine doofe Frage, aber hatte ich noch nie und die Leitungsanschlüsse sind wohl dicker als der untere Ausgang am Rahmen.
Da wirst du dich wohl von der Olive und einigen Millimeter Leitung am vorderen Ende verabschieden müssen. Den Pin kannst du mit der richtigen Mischung aus Glück und Kraft sogar aus der Leitung ziehen.
 
So, hab nun einen ICB 2.0 Rahmen, den ich aufbauen möchte. Ist aber das erste Mal, dass ich sowas mache und hab dazu gleich eine Frage: Habe noch eine DirectMount Sram X9 Kurbel (GXP) für 10 Fachschaltung daheim liegen. Kann ich diese Kurbel mit 11 Fachschaltung fahren?Welches DirectMount Kettenblatt benötige ich? - Das mit 6mm Offset?
 
Zurück
Oben Unten