Farbliche Codierung für Inbusschlüsseln

Registriert
1. März 2013
Reaktionspunkte
228
Ich habe mir heute einen neuen Inbusschlüsselsatz mit farblciher Codierung bestellt.
21676220na.jpg


Eine änhliche farbliche Codierung suche ich für diese Art von Inbusschlüsseln. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden, Ist sowas überhaupt vorhanden ?

Zur Not kann ich auf farbliche Schrumpfschläuche zurück greifen, wo kann man Schrumpfschläuche in verschiedenen Farben und Durchmesser bestellen ?

21676221mp.jpg
 
:confused:
Da muss man mehrere Packungen kaufen, für die ich jedoch keine Verwendung habe, zumal die nicht günstig sind. Wäre schön, wenn die mehreren Farben einpacken würden.

Früher , ( als wir noch keine Schrumpfschläuche hatten ) nahmen wir einen Pinsel und Lack um Farbmarkierungen anzubringen .
Schon probiert, es hat einfach nicht funktioniert. Ich nutze oft den Entfetter und der löst die Farben auf. Die Teile werden dadurch schnell unansehnlich.

Außerdem ( meine persönliche Meinung ) ist es vollkommen sinnbefreit .
Das ist eine Superidee, man greift nur noch nach Farben ohne nachsehen zu müssen. Sogar auf meine Maulschlüsseln wurden Farbcodierung angebracht, meine Frau brauche ich nur zu sagen "Schatz kannst du mir den blauen Schlüssel geben, anstatt den 5-er bitte, der liegt in der Werkzeugkiste". Was für Diskussion daraus resultieren kann, muss ich dir nicht erzählen :D

Zur Zeit sieht es so aus. Die Aufkleber gehen ständig auf und es sieht Sch... aus.
21679236lq.jpg


So sieht es um Längen schöner aus
21679238dr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ne 10 draufsteht isses en zehner, wenn ne 8 draufsteht isses en achter und wenn ne 12 draufsteht isses en zwölfer! :D


ansonsten wäre es vielleicht besser nicht jeden scheiss im internet zu bestellen sondern einfach mal zum boschdienst umme ecke oder modellbauladen zu gehen. hab damals am motorrad alle adern am stecker mit verschiedenen farben gekennzeichnet weil ich keine speziellen kabelfarben bekommen habe, war dafür lediglich beim boschdienst und modellbauladen.
 
wenn ne 10 draufsteht isses en zehner, wenn ne 8 draufsteht isses en achter und wenn ne 12 draufsteht isses en zwölfer! :D
Im Ernst ??? :D , Versucht mal bei einem 2-er Standard Inbus die Zahl zu lesen ...

ansonsten wäre es vielleicht besser nicht jeden scheiss im internet zu bestellen sondern einfach mal zum boschdienst umme ecke oder modellbauladen zu gehen. hab damals am motorrad alle adern am stecker mit verschiedenen farben gekennzeichnet weil ich keine speziellen kabelfarben bekommen habe, war dafür lediglich beim boschdienst und modellbauladen.

Im Internet findet man am ehesten noch was, solche Läden haben wir kaum noch bei uns.
 
naja, im laufe der jahre erkennt man das an der grösse. (mittlerweile auch bei torx) aber stimmt schon, farblich ist das wesentlich einfacher.

wenn alles nix hilft würde ich mir einfach lackstifte kaufen. (tupflack, reparaturstifte etc.)

p.s.: ich habe das glück das es hier noch einzelhändler gibt wo man von furz bis feuerstein alles bekommt oder sie können es organisieren.
 
ich würde auch den lackstift bevorzugen, könnte mich nicht wirklich mit schrumpfschlauch oder ähnlichem am werkzeuggriff anfreunden. denke das leiert mit der zeit aus und wird rutschig.
 
Möglicherweise gibts hier was, ich würde einfach mal nach einem Testset in den benötigten Farben und Durchmessern fragen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=...iIJpJZhzsZMMqEe8BE0iBOw=&docid=VvIsbzk4k53ROM

Super Idee, hier ist tatsächlich was - Danke !

ich würde auch den lackstift bevorzugen, könnte mich nicht wirklich mit schrumpfschlauch oder ähnlichem am werkzeuggriff anfreunden. denke das leiert mit der zeit aus und wird rutschig.
Auch gut, ich probiere die Stifte aus. Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
die reparaturstifte sind auch ordentlich dickflüssig und halten gut. sollte man bei ebay für was um die 2,50-3€ das stück bekommen.
 
Keine Ahnung, auch wenn ich nicht jede Woche am Bike rumschraube, wenn ich 'ne Inbusschraube sehe, greife ich automatisch und recht zuverlässig zum richtigen Schlüssel. So viele Möglichkeiten daneben zu liegen gibt es hier auch nicht.
Und statt mir von meiner Frau beim Schrauben "helfen" zu lassen, lass ich mir lieber von 'ner Pulle Bier Gesellschaft leisten. :bier:
 
Und vergesst nicht, die Schrauben auch mit nem passenden Farbtupfer zu versehen. :p
Die Idee ist nicht mal so schlecht, ein wenig mehr Farben kann jedes Rad vertragen :daumen:

Keine Ahnung, auch wenn ich nicht jede Woche am Bike rumschraube, wenn ich 'ne Inbusschraube sehe, greife ich automatisch und recht zuverlässig zum richtigen Schlüssel. So viele Möglichkeiten daneben zu liegen gibt es hier auch nicht.
Und statt mir von meiner Frau beim Schrauben "helfen" zu lassen, lass ich mir lieber von 'ner Pulle Bier Gesellschaft leisten. :bier:
Gehen wird alles, nur mit Farben geht es definitiv schneller, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Vom Bier bekommt man doch nur einen dicken Bauch :D

21681248qc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn farbkodierte Inbus, dann bitte PB Swiss und nicht wie bei Wera mit Gummi drueber, die greifen sich beschieden.
 
Gehen wird alles, nur mit Farben geht es definitiv schneller, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Das halte ich für ein Gerücht. Als ich noch als Handwerker gearbeitet habe, konnte ich auch aus größerer Entfernung die exakte Spaxschraubengröße ansagen. (Z.B.: 4x50 mm.) Das war wichtig um den richtigen Bit zu wählen, eventuell den richtigen Bohrer zum vorbohren (den Durchmesser kann man mit etwas Übung auch erkennen - zumindest die gängigen), und die richtige Länge der Schraube, damit man nicht hinten am Werkstück wieder rauskommt. Natürlich braucht das kein Hobbyhandwerker können.

Beim Inbus hast du praktisch gesehen doch nur drei Größen unter denen du wählen brauchst, die Richtige, eine darunter und eine darüber.
Ich glaube kaum dass jemand mehr als zwei Größen daneben liegen wird.
Das "Problem" der farblich nicht markierten Schrauben besteht auch weiterhin. Von daher: farblich markierte Schlüssel - nichts als Schnickschnack. :)

Vom Bier bekommt man doch nur einen dicken Bauch :D

Ist doch super, dann kannst du zu deinem Schatzi sagen: "Hör mal, die Hose spannt, ich sollte dringenst öfter biken." :D
 
Wenn farbkodierte Inbus, dann bitte PB Swiss und nicht wie bei Wera mit Gummi drueber, die greifen sich beschieden.
Nutze schon immer Wera Werkzeuge, die sind für mich in Ordnung.

Das "Problem" der farblich nicht markierten Schrauben besteht auch weiterhin. Von daher: farblich markierte Schlüssel - nichts als Schnickschnack. :)
Farbliche Codierung finde ich voll geil :D
Eine Federgabel wäre für mich z.B. Schnickschnack ............ und weg (hole schon mal das BIER :lol:)
 
Zurück
Oben Unten