Fastlane 9.4 Größe

Registriert
18. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hier erstelle ich noch einmal den Thread. Ich möchte mir ein Fastlane 9.4 kaufen, schwanke allerdings zwischen zwei Größen.

Ich bin 1,72cm groß und habe eine Schrittlänge von 81,5

1. Bei S ist die Sattelstütze ziemlich ausgefahren, das Bike wirkt irgendwie ziemlich klein.

2. Bei M komme ich ganz leicht an das Oberrohr. Ich könnte hier einen kürzeren Vorbau einbauen lassen. Ich fühle mich tendenziell wohler.

Meine Frage: Ist es für die Geometrie oder für das Fahrverhalten schlecht, wenn ich die Rahmengröße M nehme? Tendenziell fühle ich mich auf dem M etwas wohler, bin aber unsicher, weil ich noch nicht so viel MTB gefahren bin und mir auf keinen Fall ein Fahrrad kaufen möchte, das nicht passt.
Welche Auswirkungen hat es, wenn ich zwischen diesen beiden Größen schwanke?

Ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen. Vielen Dank
 
@sch00n0815
Erstmal Entschuldigung für die späte Antwort, aber nun zu deiner Frage:
Deine Maße würden in der Tat beide Rahmengrößen zulassen, du liegst rein rechnerisch ziemlich in der Mitte. Tatsächlich würde ich den Rahmen empfehlen auf dem du dich wohler fühlst, der erste Eindruck trügt meist auch ohne viel Erfahrung nicht.

Persönlich wähle ich in so einem Fall immer die kleinere Größe, das hat für mich den Vorteil, dass ich im Gelände etwas mehr Spielraum habe. Einmal was die Wendigkeit betrifft, aber auch ganz praktisch mehr Luft zum Oberrohr. Nachteil ist dabei jedoch, dass der Rahmen manchmal einen Hauch zu kurz ist, bzw. ich keine kurzen Vorbauten fahren kann. Auch sind kleinere Rahmen natürlich nicht nur wendiger, sondern auch etwas weniger laufruhig - das ist jedoch zwischen zwei Größen des gleichen Modells nur begrenzt spürbar.
 
Zurück
Oben Unten