Fat Caad - Cannondales Fat Bikes

Bei der alten Hybrid ging es auch, aber der Umbau war etwas aufwendiger, da musste das TopCap und auch die Dämpfer-Kartusche getauscht werden und auch der XLR Hebel hatte eine andere Artikelnummer. Siehe Bild.

MfG
IMG_4204.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4204.JPG
    IMG_4204.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 53
An solche Klemmen dachte ich auch. Allerdings fällt das bei mir schon unter "gebastelt", vor allem bei einem so breiten Gepäckträger ist es deutlich weniger stabil, wenn die Streben so eng zusammen laufen. Aber ein Gepäckträger am Fat Caad muss auch nicht unbedingt sein. Ich finde es nur gut, trotzdem die Möglichkeit zu haben. Und für ab und an sollte die Klemme wohl reichen.
 
Hab heute in einem Radladen das Cannondale BAD Habit 1 stehen sehen. Optisch ein wahrer Augenschmaus. Es kribbelte schon in den Fingern. Durfte dann auch eine ausgiebige Probefahrt machen. Leider oder gottseidank musste ich bei der Fahrt feststellen, dass ich als Fahrerin nicht für das Bike geeignet bin. Die für mich ungewohnt tiefe Front bedingt durch ein kurzes Steuerrohr und dem flat Lenker ohne Rise führten zu einer tief vorgeneigten Sitzposition, die ich als unangenehm empfand. Des Weiteren war das schalten zwischen den Gängen sehr holperig.

Aber trotzdem ein traumhaftes Bike.

:ka:

:heul:
 
Jemand noch realisierbare Vorschläge zu einem Vorbau 60-70mm in 1.5 mit 31.8 (oder 35mm) mit einer Schaftklemmhöhe unter 50mm? Ich hab das Netz soweit durch :)
Derzeit original 70mm (Klemmhöhe 50mm) dran, passt - Check im technischen Gelände steht noch aus - aber unter 60mm muss nicht.

(Syntace Force 1.5 in 65mm = gibts nicht mehr, auch nicht gebraucht; Holzfeller max. in 60mm auch Mangelware, Easton Havoc auch nur in 50 und der FSA Grafity Light ist auch nicht zu bekommen)

Mein Favorit derzeit: Reverse S-Trail in 1.56 (gibt Reduzierhülse auf 1.5 dazu), den gibts in 60/70mm (ist optisch aber eher zart im Gegensatz zum Bike :) )
 
Hast du dir den Truvativ Aka schon mal angeschaut? Den gibts zB im Bikemarkt in rauhen Mengen. Zur Klemmhöhe kann ich natürlich nix definitives sagen, aber es sieht für mich nicht nach 50mm aus.
 
Am Rad stört mich auf die Schnelle gar nichts. Aber die Gemeinsamkeiten zum alten BoE beschränken sich auf den Markennamen und das Rahmenmaterial. Aber ok, CAAD war bei Mountainbikes ja eigentlich auch Geschichte.
 
Bin bissl verliebt.....

DSC_9159.jpg

@san_andreas , das legt sich! :cool:

Mein einst rankes und schlankes KONAN_DALE hat plötzlich letzten Sommer begonnen, bisschen zuzulegen ... :ka:

image.jpg


Anfangs war das ja noch OK, doch mittlerweile ist ein regelrechter Pummel draus geworden :eek:

image.jpg


... :oops: ... naja, aber was zählt sind schließlich die inneren Werte!

:bier:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 38
So, damit sollte es jetzt erstmal gehen :)

Tubeless / Dropper Stealth erledigt (-600g / + 225g).

70mm Vorbau mit 50mm Schaftklemmung getauscht gegen 60mm mit 40mm Schaftklemmung. (Die Klemmhöhe is ne optische Sache.)
Zusätzlich den C2 Riser mit 35mm Rise (geschätzt) gegen einen sehr leichten C1 Riser mit 15mm Rise getauscht (194g ein Schnapper im Vergleich zu anderen Herstellern).
Ohne Spacer nun sogar knapp unter 100cm (Boden - Unterkante Griff). Da das S-Modell eine kürzeres Steuerrohr hat als M/L bin ich so auf meiner bevorzugten Cockpithöhe. Zum Vergleich, mein Fatboy in M ohne Spacer und 100mm Hacke liegt auf gleicher Höhe. Also, ein Leftycockpit muss nicht zwangsläufig höher kommen. :daumen:

- FSA Gravity Light 60mm / 165g = -10g + Spacer & Kürzung (danke @Bumble)
- Cannondale C1 Carbon Riser 740 / 194g = -131g

Bremsen muss ich erst checken, geplant sind zumindest Scheiben IceTech XT vorn in 203mm (ich steh auf grosse Scheiben :)) und hinten 180mm. Hinten wird vermutlich keine 203er reinpassen, schaut zu eng aus. Am Fatboy passts.
Ich mag zwar auch Farben, aber eher dezent, daher wird das FC so farblich begrenzt bleiben. :love:

DSC_1861.JPG

DSC_1858.JPG

DSC_1862.JPG

DSC_1866.JPG


Die Grössenverhältnisse sind schon fat :lol::lol:
DSC_1872.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1861.JPG
    DSC_1861.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_1858.JPG
    DSC_1858.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_1862.JPG
    DSC_1862.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_1866.JPG
    DSC_1866.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_1872.JPG
    DSC_1872.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten