Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Ich bin skeptisch. Was soll das denn werden? Stahl modern? Gibts mittlerweile viel Besseres, auch aus deutschen Landen. 29er? Druff geschiss. Kohlefaser? Image wäre kaputt. Remake von Klassikern wie dem Yo? Gibts im Original billiger im Netz. Ich befürchte, hier will jemand mit einer kultigen Marke noch mal schön den Retro-Hype zum Kasse machen nutzen. Vielleicht werden sie ja wieder schön bunt, das wär schon mal was in diesem ganzen monochrom-china-plaste-business...!
Aber ich zumindest werde mich nicht nochmal vom Hype blenden lassen und viel zu viel Geld für ein Rad ausgeben, dass ziemlich gut, aber nun auch nicht gerade überragend war... weder beim Fahren noch technisch gesehen.

Sehe ich auch so. Habe mir, als ich in den mittleren Achzigern anfing, mich für MTB zu interessieren, auch die Nase an den Schaufenstern von Läden plattgedrückt, die die Rahmen hatten, die gerade von Zapata Espinoza in der Mountain Bike Action besprochen wurden. Waren aber für mich als Student zu teuer. Als ich das Geld später hatte, kannte ich inzwischen italienische Rennrahmen und verstand wie simple die Yetis und Fats zusammengebraten sind, mit einfachsten Stickern statt Gravuren, geraden Gabeln etc. (auch im Gegensatz zu einem fillet brazed Ritchey). Da war der Kult vorbei, da wollte ich sie nicht mehr. Außerdem hatte ich angefangen, Rennen zu fahren und da gewannen immer Jungs auf irgendwelchen mittelprächtigen Rädern, während die Kultmarkenfahrer hinterherfuhren. Das sprach Bände.

Wieso sind die damals eigentlich verkauft worden? Wollte keiner mehr welche kaufen? Weil sie keine hochgelegten Kettenstreben oder Federsysteme hatten? Kein Alu, kein Carbon?
Anyway, jetzt sollen sie also - transmutiert- wiederkommen. Demnächst sieht man dann so ein 29er und da steht FAT CHANCE drauf. Unoriginell. Gibt's schon, steht Ritchey drauf, und dürfte auch diesmal besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werte Fat-Gemeinde: Erst discontinued, dann ewig Diskussionen, schließlich immer wieder Dissonanzen.

Polarisieren macht Freude, nicht immer Freunde

Diss ... This is - von der aktuellen Seite von Steve Potts Bicycles:

"Some folks have referred to bicycle framebuilders as glorified machinists, which would bring a grin to Steve's face. A consummate machinist since the early 1970s, Steve prides himself on his thorough approach to building the ideal frame for each customer, starting with the best machinery, custom fixtures, and a thorough understanding of the materials used to craft mountain bike frames.

As one of the early pioneers of the 29er movement in the mid 1990s, Steve understands the geometrical needs of a larger diameter wheel in
direct relation to the conditio
mtb_frame.jpg
ns of the terrain and the abilities of the rider to get the most out of his or her machine. Not only does Steve have it dialed in relation to proper geometry, he has a firm grasp of the juxtaposition of how proper equipment choices determines an enjoyable offroad experience. One doesn't get inducted into the Mountain Bike Hall of Fame by just dreaming about how something should be; it's something that comes from years of experimentation and application, and what better testing grounds than Marin County?

Contact Steve to discuss your next cross terrain bike, as he likes to call them. You'll become a believer in titanium as the right material for the job, and you'll experience more fun on a 29er."


Sind Gelder vorhanden - werden manche Probleme etwas kleiner: Nach der Lektüre einer Ankündigung in der bike sport news 6/98 S. 110:
"Neue Rahmenbedingungen Deer Rahmen ... Der Anasazi tritt auch geometrisch die Nachfolge der selten gewordenen Yo Eddy´s und dergleichen an ..." ließ ich mir mein deutsches Jo Eddy bei Knut Behrendt auf dem Stand der Technik des kommenden neuen Milleniums mit Disc zusammenschweißen, nach 15 Jahren Alltagsdienst sommers wie winters wird es über diesen Winter, wie seine Vorbilder, demnächst seine resurrection feiern dürfen.
L1040506.JPG
 

Anhänge

  • L1040506.JPG
    L1040506.JPG
    220 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Habe mir, als ich in den mittleren Achzigern anfing, mich für MTB zu interessieren, auch die Nase an den Schaufenstern von Läden plattgedrückt, die die Rahmen hatten, die gerade von Zapata Espinoza in der Mountain Bike Action besprochen wurden. Waren aber für mich als Student zu teuer. Als ich das Geld später hatte, kannte ich inzwischen italienische Rennrahmen und verstand wie simple die Yetis und Fats zusammengebraten sind, mit einfachsten Stickern statt Gravuren, geraden Gabeln etc. (auch im Gegensatz zu einem fillet brazed Ritchey). Da war der Kult vorbei, da wollte ich sie nicht mehr. Außerdem hatte ich angefangen, Rennen zu fahren und da gewannen immer Jungs auf irgendwelchen mittelprächtigen Rädern, während die Kultmarkenfahrer hinterherfuhren. Das sprach Bände.

Bei soviel FAT-Bashing muss ich in diesem Thread (!) wohl doch mal eine Lanze brechen:
1.Man möge mir bitte doch mal die technischen Vorzüge eines gravierten (!) und gelöteten Rahmens, aus welchem südeuropäischen Land auch immer, gegenüber einem sauber und schnörkellos WIG-geschweißten Stahlrahmen erklären...oder ist Kerbwirkung jetzt ein Vorteil?
2. Wer die gerade Gabel beim YoEddy als nachteilig empfindet, hat so ein Rad weder verstanden noch gefahren - ich hab mein 91er Eddy vor ein Paar Tagen noch mal gescheucht und war von den Fahreigenschaften, wie z.B. der direkten Lenkung und dem sagenhaften Klettereigenschaften gerade auch im Vergleich zu meinem 2013er Ritchey Stahl-Hardtail begeistert. Das Eddy WAR 1990/91 besser als die meisten seiner Zeitgenossen, es sei denn man steht eben auf Rennrad-Fahreigenschaften (vgl. die altmodische Geometrie der P-Serie Ritcheys mit flacherem Lenkwinkel und ansteigendem Oberrohr = damals wie heute ein Unwort). 1991 hab ich mir trotz schon 2-jähriger MTB-Leidenschaft vom Konfirmationsgeld auch ein Rennrad gekauft - war ein Fehler, der sich bis heute nicht wiederholt hat.
3. Ja, bei den Rennen in den 90ern gewannen oft die Fahrer der mittelprächtigen Räder (ich auch sogar mal in der Jugendklasse...) bzw. die Fahrer der großen Markenteams - warum wohl? Kamen die an besseren Stoff ran? ;-) Dabei fällt mir ein, dass ich erst neulich die Mag21 in meinem 94er Eddy in RAL "magenta" lackiert habe - ein Schelm wer jetzt hier einen Zusammenhang findet.

Ha, nimm den humoristischen Fehdehandschuh TVMBison!

Gruß,
Dietrich
 
Du willst doch nicht allen ernstes die Seele, ja Persönlichkeit, eines, mit heiligem Silberlot von göttlicher Meisterhand unter rituellem Sprechen der ewigen Lötformel kunstvoll zusammengefügten Wunderwerkes mit der kühlen, technischen Beliebigkeit eines WIG-geschweißten Rahmens vergleichen wollen?
Hier - ein kunstvolles, edles und harmonisches Ganzes mit vielen liebevollen Details, ja, der 'Handschrift' des Meisters - dort, ein Treppengeländer wie in der U-Bahn.
Hier - die filigrane, schlank auslaufende Gabel, dämpfend und zugleich präzise steuernd, dauerschwingfest nach allen Regeln der Kunst - dort geschweißte Rohre von gleichbleibendem Durchmesser, einfach produziert, ohne Federwirkung und zugleich mit höherer Belastungen der Gabelbeine und des Gabelschaftrohres!
Hier - satter Chrom, Jahrzehnte haltbar -dort bereits ab Werk FAT rostende Rohre.
Hier - ein Name wie ein Gedicht, wie eine Oper, den Rahmen als Intarsie aus vielen Blickwinkeln schmückend- dort ein Name wie aus einem derben Western, gedruckt auf einfachsten Folienaufklebern, nicht einmal von Klarlack geschützt.

Hier- die schlanke Eleganz des schnellen Rades, dass dem Körper des durchtrainierten Rennfahrers entspricht- dort die gedrungene Gestalt eines Preisboxers, die im Dunklen lauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau diesen Meister hatte ich auch im Sinn, der, der die Rahmen in seinem kleinen umbrischen Bergdorf noch mit nativem kaltgepressten Büffelmozzarella-Lot unter der Aura seiner Fausto Coppi Ikone im Liegen über Kopf zusammenklebt... und dann an ausgewählte jahrzehntelang wartende Kunden, die die Gunst der Familia haben, weitergibt - verkaufen wäre ein zu profanes Wort...
 
Hallo Zusammen,

falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt - auf der Website von Fat Chance Bicycles ist von einem anstehenden (angeblich noch im Januar!) Pre-Sale die Rede.

happy-holiday.jpg


Leider gibt's keine Fotos oder Details, wie die kommenden Rahmen aussehen werden. Auch wenn ich dass Comeback inzwischen kritischer sehe, so bin ich doch sehr gespannt, was dabei herum kommt.

Wisst Ihr inzwischen mehr?!

Cheers,
der Daniel
 
Das erinnert mich daran, dass ich noch ein altes Fat Chance-Trikot habe, in diesem lila mit Ringlé und Grafton drauf (huuuiiiii!), in L. Von 1993 oder so. Verkaufe ich für 1500 Dollar, Ihr versteht schon: KULT! Nee, warn Witz - 50 Euro, nimm´s mit, den Schmodder. Oder ich finde einen Deppen auf Ebay (ich war selbst einer :).
Zwei bashende Anmerkungen noch: Oben war von den tollen Klettereigenschaften des Yo Eddy die Rede. Will ich gar nicht widersprechen - nur ist mein Scapin Blato damals eben weit besser geklettert, und es war leichter und manövrierfähiger. Dazu noch aufwändiger gemacht.
Wenn ich das Geschwalle von Steve Potts lese, von wegen welches Terrain sich wohl besser für das Testen von MTBs eignen würde als Marin County, tja, dann sollte der mal in die Alpen fahren. Das ist doch nur dieses übliche US-Patriotengedöns, damit kann ich nicht nur nix anfangen, das nervt mich.
Ansonsten soll doch jeder fahren, was er will und womit er Spaß hat. Ich habe mir gerade einen schönen Somec-Stahlrahmen von 1998 NOS zugelegt. der ist übrigens geschweisst UND gelötet, und alles ist schön verschliffen und graviert. Jaaaaa, das ist RahmenbauKUNST!
 
Mönsch Kinners', wollen wir dem Chris' nich' doch noch ne' Chance geben... vielleicht wird's ja doch besser als die meisten glauben? Mit Ventana (...zumindest hat Chris' den Hersteller vor kurzem besucht!) hat er sich doch zumindest einen vernünftigen Fertiger für seine künftigen Bikes ausgesucht, oder? Besser als "Made in Taiwan" ist's/wär's jedenfalls allemal... bei Tom Ritchey klappt's doch auch ganz gut!

Ich habe auf jeden Fall Respekt davor, dass jemand mit Anfang 60 nochmal so ein Risiko eingeht! Und was den schnellen Dollar angeht... da sind unsere lieben Banker/Broker auf jeden Fall ne' satte Spur schlimmer...
 
ich würds ihm gönnen das es läuft... so eine Firma muss man erstmal selber auf die Beine stellen... ich denke das im Voraus schlecht zu reden und nur als Abzocke zu deklarieren ist nicht ganz fair.. man wird sehen... vielleicht hängt er auch einfach am Thema Fahrrad... könnte man ja auch mal so hinnehmen... aber da kann man ja nochmal drüber nachdenken wenn man das nächste mal Dinge von Superkonzernen kauft, egal ob Klamotten oder Sportartikel die oft in der Tat zu assozialen Konditionen fertigen lassen und uns teuer verkaufen..
 
Made in USA soll besser sein als made in Taiwan, China, Japan? Sorry, aber das ist auch eine Mär. Warum lässt zum Beispiel der US-Nobel-Gitarrenbauer Gretsch (gehört zu Fender) seine Profi-Kollektion in Japan bauen? Eine Custom-made Gretsch Made in USA kostet 5000-8000 Dollar, eine Made in Japan 2500-3500 Dollar. Die japanischen sind qualitativ genauso gut, aber die US-Dinger sind halt custom-made. Das hat nichts mit Qualität zu tun, mehr mit Marketing. Fast alle Radbauer, selbst die kleinen, lassen mittlerweile in China produzieren. Sind Canyon, Pinarello, Look, Colnago, Specialized deswegen scheisse? Ich gönne jedem seinen Markterfolg, auch Chance. Ich bin allerdings bei allem, was uns aus USA als das nächste heiße Ding präsentiert wird, sehr skeptisch. Ventana - ist ja gut und schön, aber machte den Charme von Fat Chance seinerzeit nicht aus, dass sie SELBST in irgendwelchen ausgedienten Fabrikhallen produzierten, SELBST bis zum Rahmenschmirgler auf der Karte unterzeichneten, also authentisch waren? Jetzt also Lohn- und Auftragsarbeit im Zeichen einer "Marke", das ist ja voll kultig...
 
Eben, genau das ist das Problem. Man soll für etwas pseudokultiges deutlich mehr zahlen als für etwas ohne den "Kult" aus der gleichen Fabrik. Das wird 2015 eher nicht passieren. Die Leute geben schon mehr Geld aus wenn sie es mit besserem Gewissen tun können. Aber genau das sehe ich hier auch nicht. Ich denke das wird eher eine grosse Marketingblase.....Viel Bohei um nix...
 
Zurück
Oben Unten