FAT Piggy Cycles - Chinakracher Aufbau

Registriert
24. März 2008
Reaktionspunkte
2.236
Bike der Woche
Bike der Woche
Endlich ist es soweit ... nachdem die Probefahrt mehr als Spaß gemacht hat wollte ich auch ein Dickerchen.
Kurz war die Überlegung ein fertiges Bike zu kaufen, leider ist ja praktisch nix halbwegs finanzierbares und leichtes lieferbar. Daher kam ich auf einen Chinarahmen der jetzt individuell gestaltet werden soll. Hatte ein ähnliches Projekt schon in der 29er Ecke und das hat im Prinzip gut geklappt. Also wurde der Rahmen und die Laufräder bestellt. Kontakt war nett und hilfsbereit, Laufräder sind heute gekommen daher starte ich hier mal.

Ziel ist ein individuelles halbwegs leichtes Bike mit Lackierung, Design ist im Titel erwähnt.

Vorerst werden nur Teile zu sehen sein, bei Rahmen und Gabel haben die Lieferanten wohl ein Problem mit den Steckachsengabeln. Hoffe das ist bald gelöst und ich kann spätestens Anfang nächsten Jahres damit auf die Piste.

Jetzt mal Bilder ... leider nur indoor!

Aus der Bucht kamen:



Und die Laufräder dazu ...





 
Ja der schaut genauso aus. Hab den bei dengfu gekauft. Hab vorher noch einen Reifen aufgezogen ... Ging ziemlich streng drauf, schätze ich versuch dann auch mal tubeless.
 
Ziel ist ein individuelles halbwegs leichtes Bike mit Lackierung, Design ist im Titel erwähnt.
Ich hatte die Bilder von deinem 29er "Fat Chance" gesehen (als ich über das Re-Design des Dude Bikes nachgedacht habe) und fand die handwerklich und vom Design her sehr gelungen. Nur habe ich mich gefragt, ob man mit dem "Fat" im Namen nicht lieber hätte ein Fatbike aufbauen sollen. Aber das machst Du ja jetzt :daumen:. Ich frage mich nur, ob man den Namen Fat Chance "schänden" sollte, zumal der gute Chris ja gerade die Arbeit wieder aufgenommen hat. Man muss ja nicht komplett auf das Design (Schriftzug und Logo) verzichten, aber man kann ja was eigenes draus machen, eine eigene Variation von "Fat Chance" und dem Logo, wie z.B. "Fat Change" (nur ein Beispiel). Das Logo bietet auch genug Raum für Variationen. So wäre es eine augenzwinkernde Hommage an die guten alten Fat Chance Bikes und nicht ein plattes Plagiat. Ich bin auf jeden Fall sehr auf das Ergebnis gespannt!!!
 
Genau, Preis kommt hin. Der Versand ist um Welten schneller als vor Jahren beim 29er ... konnte es kaum glauben dass die schon im Hausflur standen :)
Die Felgen fand ich auch schöner als die Nexties ... vielleicht nicht so stabil aber dafür auch noch günstiger. Geschmack ist halt auch stark relativ, jedem das Seine.
Dieser Satz wird vermutlich noch öfter fallen in dem Faden ... laßt euch überraschen. Dem Malario wirds gefallen ;-)

Bezüglich des Fat Chance Logos sehe ich das folgendermaßen: Durch eine zeimlich genaue Kopie des Logos werde ich dem Chris keine Kunden nehmen;)
Außerdem hat er ja gefragt welche Bikes er bauen soll in Zukunft ... da bekam er von mir eine klare Ansage, und jetzt halt noch ein Bild wie die aussehen sollten:D

Mich freut es auch wenn er wieder im Geschäft ist, solche Typen braucht die Branche.:winken:

Ach ja ... hab heute Nachricht von Lin bekommen dass der Rahmen diese Woche noch verschickt wird:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich finde die eigentlich auch schön ... die Speichen sind halt nicht konifiziert, da könnte man vermutlich schon noch mal das eine oder andere Gramm sparen. Vielleicht mach ich das dann mal als Sommerprojekt :D

Einbaubreite ist 190mm hinten, vorne 130mm die Achsen haben sie mir auch gleich mitgeschickt, für den Steuersatz hab ich nochmal 14.- gezahlt:daumen:

Gewichtsmäßig schaut das so aus ...


 
Zurück
Oben Unten