Das Du Dropversuche machst find ich gut, denn Fatbikes sind schon sehr gutmütige Flieger ( sanfte Flugriesen
) und Spaß macht das ja auch irgendwie.
Ich würde jedoch dabei trotzdem dem
Sattel ganz einschieben. Denn bei Flugversuchen jeglicher art ist es meiner Meinung nach von Vorteil, wenn man sich (meist) in gebeugte,geduckte Haltung begiebt. So hat man wenigsten noch etwas Kontrolle und kann eventuell eingreifen bzw.vorbeugen wenn man in der Luft merkt, dass was schief geht. Ein
Sattel in hoher Position wäre da eher hinderlich, da man das Radl schlecht "hin-und-her" schieben kann und man unter Umständen noch bäuchlings auf ihm landet.
...Deshalb sind verstellbare Sattelstützen Pflicht. Oder doch nicht ?...
Naja, wenn man das derzeitige Bike der Woche anschaut, dann wird Einem erst mal bewußt, dass es da durchaus verschiedene Richtungen gibt. Mir war das bisher nicht so bewußt, da ich eine vom Lenker o.ä.verstellbare Stütze nicht benötige. Klar ist es umständlich, jedesmal vor einer Abfahrt abzusteigen und den
Sattel zu positionieren. Doch mir machts nichts aus, die Optik ist -auch gegenüber Innen verlegten Zügen- prima und mit Schnellspanner ist das eigentlich auch kein Thema ( auch nicht finanziell
) .
Für mich persönlich kommt eigentlich nur Leder in Frage. Denn abgesehen von dem klassischen esthetischem Effekt kommt natürlich auch der Kompfort zu Gute. Er ist einfach unschlagbar gut und das kann ich auch ohne Langstreckentouren sagen. Ein Ledersattel paßt sich immer an. Wenn ich gelegentlich mit den Rädern der Freunde radle, so sind mir die Sättel sehr hart und unbequem...natürlich, sicher alles eine Frage der Gewohnheit, logo.
Brooks Damensattel "FLYER S" in 18cm Breite und ca.800g. Preise zwischen 80,- und 95,-€
Meine Frau verhart nur in dieser Sattelstellung und kommt deshalb gut mit der festen Schelle klar. Ich hingegen wechsle oft die Sattelhöhe, auch bei Trails oder DH komme ich mit niedrigem
Sattel besser klar. Die Breite ist jedoch bei richtig langen und fordernten Abfahrten hinderlich. Gemerkt habe ich dies einmal in Krupka, wo es dann schon deutlich an den inneren Oberschenkeln weh tat.
Brooks "B135" in 21cm Breite und zwischen 1630g und 1900g. Preislich zwischen 90,- und 140,-€
Wie beim
Sattel meiner Frau kann auch er in der Spannung verstellt werden. Die Unterschiede im Sitzkompfort sind bei unterschiedlicher Spannung deutlich spürbar. Mein
Sattel kann extra noch in der Federung verstellt werden. Sollte also mal was bei der Landung schief gehen, muß nicht zwangsweise der fröhliche Akt der Vermehrung unterbrochen werden
.