*FATBIKE* Bilder Thread

Ok nun also der Grund für den nächsten Nabenstandard, nach dem niemand gefragt hat. Bei all eurer Euphorie sollte man aber auch bedenken, dass die Gabel lächerlich breit ist. Da muss man von mindestens 18-19cm an der Krone ausgehen. Die Rahmenkonstruktion des Rocky deutet schon an, dass die Gabel in vielen aktuellen Rahmen nicht passt, ohne dass die beim Lenken anschlägt.
das ist doch nicht wesentlich anders als bei doppelbrückengabeln und beim rocky mountain rahmen scheint sie doch gut zu passen, mehr als 60° grad (?, nie nachgemessen an meinem dbg bike) einschlagwinkel brauchen doch höchstens die stoppelbiker
 
Meine Aussage galt weniger dem Wunsch, mein Fatty einzutauschen, als vielmehr dem Hinweis, dass ich das RM geometrisch näher am Fatty sehe. ;)

Den neuen Standard sehe ich auch kritisch, wobei relativ klar war, dass eine Gabel auf Grundlage einer Reba danach verlangt,
wenn man in ihr einen Bud/Lou auf einer 100er Felge unterbringen möchte.
 
das ist doch nicht wesentlich anders als bei doppelbrückengabeln und beim rocky mountain rahmen scheint sie doch gut zu passen, mehr als 60° grad (?, nie nachgemessen an meinem dbg bike) einschlagwinkel brauchen doch höchstens die stoppelbiker

aber ne fiese delle im unterrohr nach einem abflug braucht kein mensch, weder stoperbiker, noch flowbiker, oder sonstwer.

rahmen für doppelbrückengabeln sind dafür ausgelegt, dass die gabel da mal einschlägt, die gabeln haben außerdem gummipuffer dran, und außerdem schlägt "nur" ein rohr gegen ein rohr und nicht eine scharfe kante gegen ein rohr. eine im unterrohr einschlagende sc gabel kann man also nicht unbedingt mit einer an den rahmen anschlagenden dc gabel vergleichen.

wenn die rockshox gabel wirklich im rahmen einschlagen sollte, wäre das für mich ein no-go. muss man mal abwarten, irgendwer wird's schon ausprobieren ;)

ich hab gar nicht drauf geachtet, wie knapp das beim fatty von @Bumble mit der carver gabel zwischen unterrohr und gabelkrone war? die ist zwar nicht so breit, aber hat ja dafür ordentlich fette standrohre (verdammt, ich weiß schon wieder nicht mehr ob das oben die tauch- oder standrohre sein sollen :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauchrohre sind immer die unteren. Bin mal gespannt auf den Preis. Ich rechne mit Pike-Niveau aufwärts, vermutlich 4-stellig.
 
tadaa...

Bucksaw1_Introducing.jpg


das 2015er Salsa Bucksaw
 
Ich finde es gut da ich auch gerne ruppige trails fahre und mir bei so mancher Landung doch etwas Reserven gewünscht habe (schüttel Effekt)ich weiß es ist nicht der vorgegebene einsatzzweck aber ich fühle mich mit meinem Moonlander teilweise sicherer als mit so manchem fully!
Na mal gucken wo das noch hinführt was noch viel besser wäre wenn die großen Reifenhersteller conti,Schwalbe und Co. endlich was rausbringen würden zu erschwinglichen Preisen!!! Gruß

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Ich verstehe die Idee dahinter und weiß, dass es einige richtig krachen lassen.
Es wäre zumindest ein Grund für einen kleineren Fuhrpark.

1x Fatbike mit:
- 4" Frühjahr/Herbst-LRS
- 4,8" Winter-LRS
- 29+ Sommer-LRS

Oder so ähnlich... ;)

noch viel besser wäre wenn die großen Reifenhersteller conti,Schwalbe und Co. endlich was rausbringen würden zu erschwinglichen Preisen!!! Gruß

Gute Nachricht: Von Schwalbe soll da sehr bald was kommen und bei Conti dürfte das dann auch nicht mehr lang dauern.
Von Maxxis weiß man es ja schon etwas länger!
 
Hier mehr infos zur Rock Shox Bluto mit TOP Gewicht wie ich finde!

Bluto Specs
Model: RL
Wheel Size: 26”
Travel: 80/100/120mm
Steerer: Tapered
Offset: 51mm
Axle: 15×150 Maxle Lite
Damper Adjust: Crown or Remote (PushLoc) compression to lockout, rebound
Spring: Solo Air
Tire clearance: 4.8” max.
Color: Black, White (OE only), Diffusion Black (OE only)
Target Weight: 1796g (3.96 lb)
MSRP (Crown/Remote): $643/$711- 572€/632€

von: http://www.nsmb.com/rockshox-fat-bike-fork-100mm-bluto-rl/
 
Neulich unterwegs mit meinem Fatty....
 

Anhänge

  • ImKasselSteig.jpg
    ImKasselSteig.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 6
  • Perspektive.jpg
    Perspektive.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 15
  • Felgenband.jpg
    Felgenband.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 10
ich hab gar nicht drauf geachtet, wie knapp das beim fatty von @Bumble mit der carver gabel zwischen unterrohr und gabelkrone war? die ist zwar nicht so breit, aber hat ja dafür ordentlich fette standrohre (verdammt, ich weiß schon wieder nicht mehr ob das oben die tauch- oder standrohre sein sollen :rolleyes:)

Da ist noch ordentlich Platz zwischen Standrohr und Unterrohr, den ich aber auch brauche wenn ich demnächst auf die untere extrem flach bauende FSA Gravity Schale wechseln werde.
 

Also das isses jetzt.....nur ob es die gleiche Verspieltheit hat wie ein ungedertes Fatbike ist die Frage.
Habs ja schonmal erwähnt, dass ich mich auf dem Fatty bei schwierigen Passagen wohler fühle als auf meinem 29er Stumpi. Das mag am anderen Schwerpunkt liegen, an den Reifen, die viel aufnehmen oder auch daran, dass nix absackt an Stufen. Aber das Bucksaw würde bis auf meinen Singlespeeder alle meine Bikes ersetzen können, wenn es sich eher wie mein Fatty fährt und nicht wie das Stumpi. Da muss es auch net breiter sein als die 3.8 Nate.
 
Also das isses jetzt.....nur ob es die gleiche Verspieltheit hat wie ein ungedertes Fatbike ist die Frage.
Habs ja schonmal erwähnt, dass ich mich auf dem Fatty bei schwierigen Passagen wohler fühle als auf meinem 29er Stumpi. Das mag am anderen Schwerpunkt liegen, an den Reifen, die viel aufnehmen oder auch daran, dass nix absackt an Stufen. Aber das Bucksaw würde bis auf meinen Singlespeeder alle meine Bikes ersetzen können, wenn es sich eher wie mein Fatty fährt und nicht wie das Stumpi. Da muss es auch net breiter sein als die 3.8 Nate.
ich denke schon, dass hier viel fatbike feeling übrig bleibt, der federweg verhindert ja schon butterweiches sofafeeling per se, mich würde eben nur das klein wenig komforterhöhung interessieren wenn ich etwas downhilllastiger fahre, da haben am letzten wochenende handgelenke und nacken schon arg gelitten ;)
 
Das Handgelenksproblem kenne ich nur zu gut :-(

so langsam wird mir der Schritt immer feuchter.. lauter geile neue Spielzeuge aufm Fatbikemarkt.. angefangen mit Gabeln.. und jetzt noch fullys.. *schwärm* das wird ein teures 2015 glaube ich *gg*

so.. nu lass ich wieder Platz für Bilder für weitere Habenwillbilder :)
 
das mit den Handgelenken kann ich leider bestätigen.
Besonders wenn diese eine Sturzvergangenheit haben, sind sie entsprechend empfindlich.

Auch wenn einige Puristen die Entwicklung nicht gerne sehen, das war zu erwarten und ich hatte es auch erhofft.

Sicherlich in Alaska bei unter -20°C ist Federung fehl am Platz, funktioniert eh nicht gescheit und ist eine Quelle des Versagens.
Aber bei uns trifft das nicht zu, da ist mir persönlich Komfort wichtiger.
Ob es ein Fat-Fully seien muss, ist dann auch wieder Geschmacksache.

Ich finde die Entwicklung gut und beobachte es mit großen Interesse.
Die Vorzüge eines Fatbikes sind die breiten Reifen und nicht die fehlende Federung.

Es ist übrigens keiner gezwungen eine Federgabel einzubauen.
Das gleiche gilt übrigens für das normale MTB.

ray
 
... und beobachte es mit großen Interesse.

sollen wir schonmal ein Sparbuch für dich anlegen? :love:

Jetzt hab ich noch einen Grund gefunden, die Federgabel-Geschichte gut zu finden: mein einsames kleines Fatty hat vielleicht doch noch realistische Chancen auf einen Spielgefährten im Keller :D
 
sollen wir schonmal ein Sparbuch für dich anlegen? :love:

Jetzt hab ich noch einen Grund gefunden, die Federgabel-Geschichte gut zu finden: mein einsames kleines Fatty hat vielleicht doch noch realistische Chancen auf einen Spielgefährten im Keller :D
also einsame bikes geht nun wirklich nicht ;)
obwohl bei mir im 'keller' die bikes wohl schon bald klaustrophobie bekommen :lol:
 
Feder...was?o_O braucht man das am Bike?
DSC_0221.JPG

aber zugegeben, ab und an wäre das doch angenehm.... :D
8,6kg BMC vs. 15,40kg Surly
 

Anhänge

  • DSC_0221.JPG
    DSC_0221.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten