*FATBIKE* Bilder Thread

Das schaut auf den Bildern schlimmer aus als es in wirklichkeit ist. Mitlerweile fahr ich auch tatsächlich lieber hoch als runter... sorry :oops:
 
so, testweise mit OnOne Carbon Gabel ... optisch ist der Übergang Steuerrohr zu Gabel aber.... nicht schön...
gr
DSC_0227.JPG

On One Starrgabel ungekürzt 629gr.
Surly Orginal Gabel 1157gr.
 

Anhänge

  • DSC_0227.JPG
    DSC_0227.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 70
rein optisch würde ich sagen.. 10mm-20mm Länger als die Original Gabel... hab es aber nicht gemessen oder anchgeschaut
 
Mit meinem Fatbike unterwegs hatte ich durch Zufall eine "Begegnung" mit einem interessanten Prototypen, dessen Serienfinalisierung offenbar im Moment läuft. Wie zu erfahren war, wird der Rahmen auf die Federgabel abgestimmt sein. Die Federgabel wird auch in einer stufenlos absenkbaren Version zu haben sein, so dass - ja nach Einsatzgebiet - der optimale Federweg gewählt werden kann. In Summe eine weitere Bereicherung der Szene, nachdem Kalle Nicolai vorgelegt hat.
Der FatBikx-Rahmen hat eine 12 mm HR-Steckachsenaufnahme für 177 mm Steckachsennaben. Wird's wohl als Rahemn-/Gabelset und als Komplett-Bike geben. Mehr war auf die Schnelle nicht rauszufinden.
 

Anhänge

  • Prototyp FatBikx.jpg
    Prototyp FatBikx.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 8
Erinnert mich irgendwie hieran, das selige Porsche Bike S von 1999:
upload_2014-4-29_9-15-12.png

upload_2014-4-29_9-15-34.png


Edith: Hab jetzt auch die Internetadresse gefunden: http://fatbikx.net/
Da lag ich ja nicht ganz falsch: "...die ausgereifte Technik sowie die langjährige Erfahrung mit den Doppelbrückengabeln von VOTEC...". Die Porsche-Bikes wurden damals auch von Votec gebaut.
Und ja, auch ich finde Doppelbrückengabeln in Hardtails nicht besonders hübsch o_O
Tipp an FatBikx: Baut gleich ein Fat Fully, das passt besser zur Gabel, und frontgefederte Hardtails gibt´s bald in Hülle und Fülle...
 

Anhänge

  • upload_2014-4-29_9-15-12.png
    upload_2014-4-29_9-15-12.png
    265 KB · Aufrufe: 47
  • upload_2014-4-29_9-15-34.png
    upload_2014-4-29_9-15-34.png
    1,1 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Fatbike unterwegs hatte ich durch Zufall eine "Begegnung" mit einem interessanten Prototypen, dessen Serienfinalisierung offenbar im Moment läuft. Wie zu erfahren war, wird der Rahmen auf die Federgabel abgestimmt sein. Die Federgabel wird auch in einer stufenlos absenkbaren Version zu haben sein, so dass - ja nach Einsatzgebiet - der optimale Federweg gewählt werden kann. In Summe eine weitere Bereicherung der Szene, nachdem Kalle Nicolai vorgelegt hat.
Der FatBikx-Rahmen hat eine 12 mm HR-Steckachsenaufnahme für 177 mm Steckachsennaben. Wird's wohl als Rahemn-/Gabelset und als Komplett-Bike geben. Mehr war auf die Schnelle nicht rauszufinden.

Na, das war aber wirklich ein Zufall...schreib doch gleich ganz offen, dass du etwas entwickelst/testest/auf den Markt bringen möchtest, das macht einen seriöseren Eindruck.
 
Also - liebe Kollegen aus der Fatbike-Szene - mein Usernamen entstand als ich zum ersten Mal die Federgabel gesehen habe. Insofern halte ich Eure Unterstellungen für wenig zielführend oder was wollt ihr damit aussagen. Tatsächlich war ich mit dem Bike unterwegs und habe es in der Pforzheimer Ecke fotografieren können. Also nix mit viralem marketing Käse.
Bleibt mal locker und ein bißchen zurückhaltend mit den Unterstellungen. Offenbar muss bei dem einen oder anderen User jeweils das hochzuladende Foto erst von dem betreffenden FABEYMER oder DER KOKOPELLI begutachtet und frei gegeben werden. Das habe ich aber so in den Forumsregeln nicht gefunden.
In Summe halte ich fest, dass die einen Fatbike-Hardtails mit Federgabel nicht mögen, andere nicht wollen, dass ein Bike ein betimmte Form hat und die Dritten sehr, sehr kompetent mit "alt und hässlich" goutieren.
Insgesamt hätte ich erwartet, dass es eher positiv gesehen wird,, wenn sich ein Hersteller in Deutschland des Themas Fatbike annimmt. Aber das steht ja bei dem meisten nicht im Vordergrund. Hauptsache, man kann zunächst mal kräftig mit Schlamm um sich schmeißen.
Schade eigentlich, denn ich hatte gedacht, dass das Forum eher einen "open mind" Ansatz pflegt im positiven Sinn und in konstruktive Diskussionen einsteigt.
 
Lass uns einfach locker bleiben, wir wollen niemanden beleidigen und freuen uns über jede Aktivität im Bereich Fatbikes, besonders wenn es von deutschen Herstellern ist. Du musst aber zugeben, dass wenn jemand einen neuen Markenname als Nick wählt, seinen Avatar mit der besagten Gabel schmückt und dann noch einen Beitrag schreibt, der genau so auch in einer Werbebroschüre stehen könnte, dann denkt man automatisch, dass Du zumindest mit dem Konstrukteur etwas zu tun hast. Wenn das nicht so ist, dann Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich die Leute hier etwas veräppelt fühlen, wenn die einzigen Posts eines Users ein bestimmtes Produkt betreffen und er sich auch noch den Namen der Firma als Nick auswählt, ist jetzt nicht besonders überraschend, oder?

Edit: Kokopelli war schneller. :)
 
Zum Bike selbst: Ich finde die Geo etwas altbacken, was durch die Doppelbrückengabel optisch noch verstärkt wird.
Der Lenkwinkel wirkt zu steill und das Innenlager zu tief.
Dass sich auf dem Gabelmarkt etwas bewegt, ist natürlich zu begrüßen! :daumen:
 
Lass uns einfach locker bleiben, wir wollen niemanden beleidigen und freuen uns über jede Aktivität im Bereich Fatbikes, besonders wenn es von deutschen Herstellern ist. Zu musst aber zugeben, dass wenn jemand einen neuen Markenname als Nick wählt, seinen Avatar mit der besagten Gabel schmückt und dann noch einen Beitrag schreibt, der genau so auch in einer Werbebroschüre stehen könnte, dann denkt man automatisch, dass Du zumindest mit dem Konstrukteur etwas zu tun hast. Wenn das nicht so ist, dann Sorry!

:daumen:
:bier:
 
Also - liebe Kollegen aus der Fatbike-Szene - mein Usernamen entstand als ich zum ersten Mal die Federgabel gesehen habe. Insofern halte ich Eure Unterstellungen für wenig zielführend oder was wollt ihr damit aussagen. Tatsächlich war ich mit dem Bike unterwegs und habe es in der Pforzheimer Ecke fotografieren können. Also nix mit viralem marketing Käse.
Bleibt mal locker und ein bißchen zurückhaltend mit den Unterstellungen. Offenbar muss bei dem einen oder anderen User jeweils das hochzuladende Foto erst von dem betreffenden FABEYMER oder DER KOKOPELLI begutachtet und frei gegeben werden. Das habe ich aber so in den Forumsregeln nicht gefunden.
In Summe halte ich fest, dass die einen Fatbike-Hardtails mit Federgabel nicht mögen, andere nicht wollen, dass ein Bike ein betimmte Form hat und die Dritten sehr, sehr kompetent mit "alt und hässlich" goutieren.
Insgesamt hätte ich erwartet, dass es eher positiv gesehen wird,, wenn sich ein Hersteller in Deutschland des Themas Fatbike annimmt. Aber das steht ja bei dem meisten nicht im Vordergrund. Hauptsache, man kann zunächst mal kräftig mit Schlamm um sich schmeißen.
Schade eigentlich, denn ich hatte gedacht, dass das Forum eher einen "open mind" Ansatz pflegt im positiven Sinn und in konstruktive Diskussionen einsteigt.
ich will das jetzt keinesfalls gut reden, aber das ist halt das ibc, wer hier postet stellt sich für alle erdenklichen kommentare zur verfügung und muss auch damit leben können ;)
ich finde das projekt schon interessant, eine verwindungssteife steckachsengabel wäre schon echt was, ich befürchte aber, dass die gabel sich in einem, zumindest für mich, sehr uninteressanten preissegment bewegen wird und als komplett bike ist mir das abgebildete einfach zu wuchtig
 
Ist aber auch nur ne "schmale" Gabel (und ich versehe nicht warum Steinerdesign dafür nen neun Auftritt hin legt). die Kombo aus Doppelbrücke und normaler Vorbau ist optisch auch nicht so meins da gabs auch andere Lösungen von Steinerdesign.
Ich mal überlegt mir ne Brunn Upside Down umbauen lassen habe es aber verworfen, da mir ne Lefty über den weg gelaufen ist....
 
Dass sich die Leute hier etwas veräppelt fühlen, wenn die einzigen Posts eines Users ein bestimmtes Produkt betreffen und er sich auch noch den Namen der Firma als Nick auswählt, ist jetzt nicht besonders überraschend, oder?

Edit: Kokopelli war schneller. :)
Der ganze Kram hier erinnert mich grade an ein gewisses Bike mit einem schlüpfrigen Namen, der mir aber leider entfallen ist.

War exakt die gleiche Tour, auch da fühlte sich der User angepisst und hat völlig deplaziert reagiert :lol:

Mir solls recht sein, interessiert mich eh net, hab ja ne Gabel. :winken:
 
Also - liebe Kollegen aus der Fatbike-Szene - mein Usernamen entstand als ich zum ersten Mal die Federgabel gesehen habe. Insofern halte ich Eure Unterstellungen für wenig zielführend oder was wollt ihr damit aussagen. Tatsächlich war ich mit dem Bike unterwegs und habe es in der Pforzheimer Ecke fotografieren können. Also nix mit viralem marketing Käse.
Bleibt mal locker und ein bißchen zurückhaltend mit den Unterstellungen. Offenbar muss bei dem einen oder anderen User jeweils das hochzuladende Foto erst von dem betreffenden FABEYMER oder DER KOKOPELLI begutachtet und frei gegeben werden. Das habe ich aber so in den Forumsregeln nicht gefunden.
In Summe halte ich fest, dass die einen Fatbike-Hardtails mit Federgabel nicht mögen, andere nicht wollen, dass ein Bike ein betimmte Form hat und die Dritten sehr, sehr kompetent mit "alt und hässlich" goutieren.
Irgendwie hast Du was zwischen den Zeilen gelesen das da definitiv nicht steht.
HT fatbike mit Federgabel ist interessant, das abgebildete bike sieht mit der Gabel für mich mehr wie ein Chopper aus. Da kann die Gabel noch so super funktionieren, an meinem bike kommt die dann in der Version nie dran.

Insgesamt hätte ich erwartet, dass es eher positiv gesehen wird,, wenn sich ein Hersteller in Deutschland des Themas Fatbike annimmt. Aber das steht ja bei dem meisten nicht im Vordergrund. Hauptsache, man kann zunächst mal kräftig mit Schlamm um sich schmeißen.
Schade eigentlich, denn ich hatte gedacht, dass das Forum eher einen "open mind" Ansatz pflegt im positiven Sinn und in konstruktive Diskussionen einsteigt.
Natürlich ist es positiv das mehr lokale Hersteller auch für Fatbikes entwickeln, hat ja keiner etwas gegen gesagt.
Man darf dann ja wohl auch einfach als reaktion angeben dürfen das einem ein abgebildeter Prototyp nicht gefällt.
 
Hallo zusammen,
bin seit heute Mitglied im Forum, das ich im Übrigen ausgezeichnet finde, weil es eine Unmenge an unterschiedlichen Infos bietet und in den meisten Fällen auch kompetente Meinungen enthält.

Habe am Wochenende die erste Doppelbrücken-Federgabel für FatBikes testen können. In Verbindung mit den Reifen war das ein ultimatives Federungserlebnis. Edles und sehr steifes Teil. Mein umgebautes Salsa Beargrease wiegt damit knapp 13 Kilo. Die Gabel wird in den nächsten Wochen offiziell auf einer eigenen Webseite vorgestellt.
Anhang anzeigen 283226
Also, lieber @Fatforx: wenn du dir ernsthaft wünschst, dass dir diese "Geschichte" irgendjemand abkauft, solltest du auch deine Spuren etwas besser verwischen. Erst einen Prototypen zu fahren und dann "völlig zufällig" dem Neuen über den Weg zu laufen (wobei der Fahrer zufällig alle News-relevanten Informationen vom Stapel lässt), klingt leider schwer nach Verbandelung mit dem Hersteller. Die Show des empörten Außenstehenden ist deiner Sache noch weniger dienlich. Am besten du informierst dich mal bei der Firma Kubis; die waren die Letzten, die es mit so einer Schleichnummer versucht haben. Der entsprechende Thread wurde aus ebendiesen gründen gelöscht und der entsprechende Autor was never to be seen again.
 
Zurück
Oben Unten