Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Das heisst Du lässt dir mehrere von den Schätzchen kommen, wickelst alles ab
und bietest sie zu vernünftigen Preisen an ?
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
In etwa so?
Gabel für 150mm Naben und hinten 197mm, sowie passend für 4.8er Lou's

Ein Carbonrahmen hat schon Fläche zum bemalen :daumen:.

So etwas könnte ich mir gut als ZweitFat vorstellen. Ein Fät "Katana" mit Samureischwert und jap. Schriftzug, Szenen asiatischer Kampfkunst plus einem Mix Kirschblüten und Reichskriegsflagge. Alles auf weißem Rahmen, Motive im Grau Ton und etwas Rot/ Rosa der Blüten und Flagge. Alle Anbauteile dann in schwarz ........... :love:.
 
Ein Carbonrahmen hat schon Fläche zum bemalen :daumen:.

So etwas könnte ich mir gut als ZweitFat vorstellen. Ein Fät "Katana" mit Samureischwert und jap. Schriftzug, Szenen asiatischer Kampfkunst plus einem Mix Kirschblüten und Reichskriegsflagge. Alles auf weißem Rahmen, Motive im Grau Ton und etwas Rot/ Rosa der Blüten und Flagge. Alle Anbauteile dann in schwarz ........... :love:.
Ja, wenn man das Zweitfat für die Eisdiele aufbaut :D Dann aber auch die 100mm Felgen im selben Stil ausführen (Evt schwarze Felge miet Motiven zum richtigen Contrast) und mit minimal 4.8 oder auch 5.5 Reifen ;)
 
Fatbike Sitzposition.

Richtet ihr noch das Knie über dem Pedal aus ?
(Was eigentlich, Knievorderkante oder Kniegelenk über Pedalachse ?)

Oder variiert ihr das je nach Einsatz. Trail, Uphill, Stolpern oder Tour ?

Ich sehe hier Sitzwinkel von 72°-74°
Das sind gerne um die 3 cm Positionsunterschied auf Sattelhöhe.


Ich spiele an meinen Rädern gerade dann rum und rutsche die Sättel vor und zurück.
Es hängt wohl auch mit der Lenkerhöhe zusammen. Kann aber nicht so recht sagen was
besser für mich, die Gesundheit und die Tretleistung wäre.
:rolleyes:
 
Ich sehe hier Sitzwinkel von 72°-74°
Das sind gerne um die 3 cm Positionsunterschied auf Sattelhöhe.
Für den Fall, dass du die Fattys mit allgegenwärtigen Zero Setback-Stützen gegen die ICTs mit den originalen 25mm Setback-Stützen vergleichst, würde ich die Rechnung nochmal neu machen. ;)

Ich stelle die Sitzposition bei allen Bikes so ein, dass es für die Knie die empfunden angenehmste Stellung ist
und das Treten bergauf am wenigsten Mühe macht. Theoretisches Bikefitting aus dem RR-Bereich taugt mMn sehr wenig bei Fatbikes.
 
Na ich meine ob deswegen jemand z.B. auf eine Stütze mit Setback oder ohne
wechselt oder ob es allen schnurz und pieps ist.

Wie merkst Du es denn ob es angenehm ist ?
Wann gehen eigentlich die Knie kaputt, zu weit vorn oder hinten ?
 
Na ich meine ob deswegen jemand z.B. auf eine Stütze mit Setback oder ohne
wechselt oder ob es allen schnurz und pieps ist.

Wie merkst Du es denn ob es angenehm ist ?
Wann gehen eigentlich die Knie kaputt, zu weit vorn oder hinten ?
...die gehen gar nicht kaputt, sofern Du nicht überstreckst. Oder seitlich üngünstig/schräg belastest und die Menisken zerreibst. Vorne / hinten ist nur eine Frage der Effizienz.
 
Oder seitlich üngünstig/schräg belastest und die Menisken zerreibst.

>:(


Effektiver Knie vor dem Pedal ?
Weil mehr wie im gewohnten stehen/Treppensteigen ?

Bin gerade dazu übergegangen die Lenker tiefer zu setzen um mehr Gewicht auf's
Vorderrad zu bekommen, aber vor allem um den Po zu entlasten ;)
Fühlt sich so an als könnte das Tretlager nun auch weiter vorne stehen weil man
nun mehr den Oberkörper beim Treten mitabstützt.
Aber mein Treteffizienzsinn ist so unterentwickelt wie der fürs Gleichgewicht.
 
>:(


Effektiver Knie vor dem Pedal ?
Weil mehr wie im gewohnten stehen/Treppensteigen ?

Bin gerade dazu übergegangen die Lenker tiefer zu setzen um mehr Gewicht auf's
Vorderrad zu bekommen, aber vor allem um den Po zu entlasten ;)
Fühlt sich so an als könnte das Tretlager nun auch weiter vorne stehen weil man
nun mehr den Oberkörper beim Treten mitabstützt.
Aber mein Treteffizienzsinn ist so unterentwickelt wie der fürs Gleichgewicht.
Also, ich trete mit Flats lieber ein bisschen von hinten. Mit Clickies eher von vorne. Aber das ist eine rein emotionale Aussage... ;)
 
Ich glaube mit Clickies fällt ihm das ziehen leichter wenn die Pedale weiter hinten sind.
Mit Flats wo man nur drückt kann man dann besser mit dem Lenker gegenziehen wenn
die Pedale weiter vorne unter dem Lenker liegen ?
 
Ein Freund hat lange Oberschenkel. Bei dem sind bei üblichen Sitzwinkeln die Knie weit
jenseits vor der Pedalchse (8 cm oder so). Der findet das aber gut so.
 
Hm...
Fahre keine Flats. - Kann ich nicht mitreden.
Ich versuche immer die Kraft möglichst senkrecht, in Höhe der Pedalachse -klar-, in den Kurbelarm einzuleiten.
Quasi, die gute alte Bikebravomethode.
Muß aber auch gestehen, daß ich total unkompliziert bin, was Kontaktpunkte am Bike, Achsbreiten (QRF)...und, und, und angeht.
Ich bin aber auch eher ein aktiver Fahrer und wechsle sehr häufig meine Sitz- und Griffposition.
Über den Verein und auch ein paar andere Kontakte wäre auch ein Bikefitting für mich kein Problem, aber dafür wechsle ich zu häufig die Bikes oder auch Teile davon.
Für mich nur zusätzlicher Streß.

Versuch macht kluch und manchmal ist weniger (Techtalk) mehr.
 
Hm...
Fahre keine Flats. - Kann ich nicht mitreden.
Ich versuche immer die Kraft möglichst senkrecht, in Höhe der Pedalachse -klar-, in den Kurbelarm einzuleiten.
Quasi, die gute alte Bikebravomethode.
Muß aber auch gestehen, daß ich total unkompliziert bin, was Kontaktpunkte am Bike, Achsbreiten (QRF)...und, und, und angeht.
Ich bin aber auch eher ein aktiver Fahrer und wechsle sehr häufig meine Sitz- und Griffposition.
Über den Verein und auch ein paar andere Kontakte wäre auch ein Bikefitting für mich kein Problem, aber dafür wechsle ich zu häufig die Bikes oder auch Teile davon.
Für mich nur zusätzlicher Streß.

Versuch macht kluch und manchmal ist weniger (Techtalk) mehr.

An dich und alle anderen Klickfahrer mal eine Frage:
Ich fahre bisher quasi ausschließlich Flats, ein Versuch mit Shimano SPDs endete auf einer 180km Tour mit Schmerzen oberen Bereich des rechten Knies. Bin aber noch zu Ende gefahren, alle 30 Minuten mit Voltaren eincremen ftw! :D
Trotzdem kann und soll das keine Methoder von Dauer sein. :oops:

@FlowinFlo hat mir dann in einer PN-Unterhaltung mal wegen der größeren Bewegungsfreiheit CrankBros Pedale empfohlen, die ich mir inzwischen auch besorgt habe (genauer: die Candy 2).
Ich bin gestern ein 60km-Rennen mitgefahren, das hauptsächlich über flaches, wenig Anspruchsvolles Gelände ging. Mit meiner Zeit (unter 2:25h) bin ich sehr zufrieden, aber mit 32:11 als größten Gang habe ich mir schon ab und an gewünscht, nicht nur drücken, sondern auch ziehen zu können.

Worum es mit jetzt geht, ist die korrekte Einstellung der Cleats. Meint ihr, ich kann die Schrauben gerade so fest anziehen, dass sich die Cleats noch über Fußbewegungen verschieben lassen? Meine Überlegung ist, quasi durch Rumprobieren während der Fahrt die für mich passende Position zu finden. Haltet ihr das für praktikabel?
Habt ihr sonst Tipps, wie ich am besten meine beste Cleatposition bzw. Fußstellung herausfinde?

Danke euch!

:bier:
 
Fahre die letzte Zeit auch nur CrankBrothers (Eggies). Zuvor SPD.
Bin aber ähnlich wie du an die Sache rangegangen, was die Findung der richtigen Cleatposition angeht.
Bei den CB-Cleats gib es ja 2 verschiedene Auslösewinkel, je nach Montage (L/R).
Habe erstmal die Version mit großem Auslösewinkel probiert und konnte so bequem im Pedalkäfig probieren/hantieren/rumeiern, ohne gleich aus der Verbindung auszusteigen.
Ich schaue öfters mal spontan im normalen Stand auf die "entspannte" Stellung meiner Füße.
Viel anders sollte die Sache im eingeklickten Zustand auch nicht aussehen.

Von Ergon gibt´s da Schablonen für. Aber ob die für die CB-Cleats passen...? :ka:


EDIT:

http://www.bruegelmann.de/fahrradte...wcB&_cid=21_1_-1_9_150_295136_60445125925_pla
 
Danke dir, das mit dem links und recht tauschen wusste ich noch nicht, die Schablone ist ebenfalls ein guter Tipp. :daumen:

Meine Pedale habe ich neu, aber ohne Verpackung und Beipackzettel gekauft, die Cleats waren auch neu und ohne Anleitung dabei.
Sind diese hier:
race_cleats[1000x700].jpg


Welches ist das der linke, welches der recht Cleat? Leider ist die Anordnung auf den Ergebnissen der Google Bildsuche nicht durchgehend wie auf diesem Bild, sonst könnte ich mir das denken. ;)

Nochmals danke!
 
Welches ist das der linke, welches der recht Cleat?
Hier die dazugehörige Anleitung von CrankBros (Seite 2, oben links). Der Cleat mit den zwei Punkten links montiert bedeutet den längeren Auslösewinkel von 20°.

Ich würde zur Gewöhnung an die Clickpedale dennoch erst mit dem kleineren Winkel beginnen, um Stürze bzw Verletzungen zu vermeiden, zumal der technische Punkt nicht ganz greift, weil man mit der Ferse nach außen auslöst, während die geeignetere Tritthaltung eher leicht nach innen gedrehte Fersen wären (bei fatbiketypischem Q-Faktor). ;)
Auch von nicht ganz angezogenen Schrauben sähe ich ab, weil man die schneller verliert, als einem lieb ist.
Bei CB hab ich meine Position schnell gefunden: Die Längsausrichtung ist mehr oder weniger gerade (zur Schuhmarkierung) und nur die Position unterm Fuß musste leicht korrigiert werden, bis ich den für mich besten Auflagepunkt gefunden hatte.
 
Zurück
Oben Unten