Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
darum bestell ich jetzt das argon fat ich hab hoffnung das es sich genauso fährt wie meine anderren nicolais da die oberrohr länge und rahmengrösse identisch ist , da ja hoffentlich immer mehr federgabeln auf den markt kommen kann man mit dem ding dan auch in den bike park
somit hätte ich für mich dann die eierlegendewollmilchsau gefunden
 
darum bestell ich jetzt das argon fat ich hab hoffnung das es sich genauso fährt wie meine anderren nicolais da die oberrohr länge und rahmengrösse identisch ist , da ja hoffentlich immer mehr federgabeln auf den markt kommen kann man mit dem ding dan auch in den bike park
somit hätte ich für mich dann die eierlegendewollmilchsau gefunden

 
Du hast doch nen Privat-Mechaniker ..
Privatmechaniker sind nur fleißig, solange man nicht mit ihnen verheiratet ist ;)

Lohnt sich das Wechseln überhaupt ?
Und warum macht man so etwas überhaupt (kaputt) ?

Warum man das kaputt macht? :ka: Wenn ich den Grund und eine Lösung wüsste, würde ich nie wieder was kaputt machen :D
Und ja, lohnt sich, ist ne teure Hope Bremse.
Also, kommst du vorbei und reparierst es? 8-)
Bis nächsten Winter sollte die Bremse wieder funktionieren :rolleyes:
 
Frage mich nur ob es danach wieder dicht sein wird ....

Ich guck mir die feenverzauberten Wälder irgendwann schon mal an.
Kann aber noch ein paar Jahre dauern. Im Moment muss München arbeiten.

Aber DOT Glibber widert mich auch an.
Da würd ich lieber mal spülen, mich um den Fahrradpräsentationgarten
kümmern oder so.
:D
 
Hmh, wenn es nicht der Kolben ist sondern der Zylinder ...

Aber ich denke die Kolben sollten auch nicht kaputt gehen,
drum frage ich mich ob es nicht nur die Dichtung braucht ?

Klemmt es nur oder leckt es ... ?
 
Bei einem Kolben ist ein Stück "abgeplatzt". Dadurch hakelt es beim Zurückstellen und ist nicht mehr ganz dicht. Ersatzteile (neuer Kolben und Dichtungen) habe ich schon seit langem hier liegen. Ich will vorsichtshalber beide Kolbendichtungen austauschen (und den beschädigten Kolben natürlich auch). Beide Dichtungen deshalb, weil ich sonst Bedenken habe, dass der Kolben mit der neuen Dichtung besser "flutscht" als der mit der alten Dichtung, und die beiden Kolben dann ungleichmäßig ausfahren.

Die Bremse war einfach den ganzen Winter lang im Einsatz und wurde ständig mit allerhand Dreck beschossen. Wahrscheinlich hatte sich mal irgendwas hartes (Steinchen o.ä.) in der Bremse verfangen und wurde während einer starken Verzögerung zu doll gegen das spröde Material des Kolbens geklemmt.

Ich weiß gerade nicht, was der Unterschied zwischen Kolben und Zylinder ist, vielleicht benutze ich das falsche Wort? Ich meine das Ding, das von hinten gegen den Belag drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK verstehe.
Dann passt das schon so.

Der Kolben drückt auf die Beläge, und liegt innerhalb des Zylinders (das Loch im Sattel)

Aber ich mag's auch nicht machen ....
Ab jetzt fragt Dich sonst jeder hier alle paar Wochen ob Du es endlich gemacht hast,
das ist doch genug Motivation.
;)


Die Bremse geht nicht mehr ich brauch ein neues Fahrrad !
 
Ich würde beide Kolben tauschen, die Kolben bekommen mit der Zeit riefen die ein leichtes flutschen, auch mit neuer Dichtung verhindern.
Musste ich so bei meiner M4 feststellen. Neue Dichtung und alte Kolben geht wie alte Dichtung mit altem Kolben.
 
Bei einem Kolben ist ein Stück "abgeplatzt". Dadurch hakelt es beim Zurückstellen und ist nicht mehr ganz dicht. Ersatzteile (neuer Kolben und Dichtungen) habe ich schon seit langem hier liegen. .

Hab ich bei meiner uralt Gustl mal gemacht, ist kein Hexenwerk !!!
Beim Zusammenbau bitte hiermit leicht einfetten:
ate_bzpaste_lrgfpt7.jpg
 
Mit solchen Sachen wäre ich auch etwas vorsichtig.
Im KFZ-Bereich sind die Kolben oft aus Metall und durch eine Staubmanschette geschützt. Beides haben wir am Bike nicht.
Für die Hope empfiehlt sich die Bremsflüssigkeit zum schmieren der Kolben und Dichtungen.
Etwas Silikonspray oder Silikonöl kann aber auch zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung DOT 5.1 ist gerade eben nicht auf Silikonbasis.
DOT 5.1 (wie auch DOT 3 & DOT4) ist auf Nicht-Silikonbasis (Glykolbasis). Also zur Schmierung am besten ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit nehmen.
Nur DOT 5 ohne .1 ist Silikonbaiss - DOT 5 findet man nur in Harleys, die haben damals ihre Bremsen für die Army auf Silikonbasis entwickelt, um die Probleme durch das Wasser-Ziehen (Hygroskopische Effekte) zu vermeiden
 
Achtung DOT 5.1 ist gerade eben nicht auf Silikonbasis.
DOT 5.1 (wie auch DOT 3 & DOT4) ist auf Nicht-Silikonbasis (Glykolbasis). Also zur Schmierung am besten ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit nehmen.
Nur DOT 5 ohne .1 ist Silikonbaiss - DOT 5 findet man nur in Harleys, die haben damals ihre Bremsen für die Army auf Silikonbasis entwickelt, um die Probleme durch das Wasser-Ziehen (Hygroskopische Effekte) zu vermeiden

Vielen Dank, habs irgendwie etwas verdreht in Erinnerung
 
Zurück
Oben Unten