Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Mit standardkurbel geht auch? Brauchen die nicht 100mm Achse?

12kg, hui! Nein ich wär mit kleiner 14 kg schon happy!
Zwischen 14 und 14,5 kg wird mein Nicolai Argon Fat mit Bluto Gabel werden :D
Muss noch die Bremsleitungen kürzen, hatte ein bischen Stress in den letzten beiden Wochen und dann nach den Problemen mit dem Feintuning der Schaltung da noch keine Lust zu. Die Probleme mit der Schaltung sind gelöst und Ursache war natürlich User-bedingt .. Hatte die Hinterachse nicht 100% gerade eingebaut. Nachdem ich das mit Schiebelehre eingestelt hatte war der Rest wieder einfach.
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Sag bei solchen Gewichtsangaben aber besser dazu was du für deine leichten Laufradsätze auf den Tisch gelegt hast um das Gewicht/Preis-Verhältnis nicht außer Acht zu lassen. :D
... und was er für seinen Kurbelsatz hingelegt hat und für seinen Lenker...
Soweit ich weiss hat den noch keiner kaputt bekommen und sogar meiner hält noch, was ja was heissen will. :teufel:
... wieso deiner gammelt doch schon ewig vor sich hin wegen raw und so!
 
bu2u7yte.jpg
 
Genau, Tune Naben sind nicht besser als Hope. Im Gegenteil, ich denke auch dass die Hope Naben langlebiger und robuster sind. Die Tune-Naben sind dafür schöner und leichter. Das erste ist natürlich persönliches Empfinden, das zweite Fakt. Klar ist ein Fatbike kein Gefährt, bei dem es um jedes Gramm geht. Aber ich möchte wirklich keine 16 oder 17kg Fuhre durch den Wald fahren. Bin lange genug Touren mit einem 17,5kg Freerider gefahren. Das geht, aber inzwischen möchte ich, dass alle meine Bikes unter 15kg wiegen. Und mit der Bluto muss ich eben irgendwie die 600g Mehrgewicht kompensieren. Das gleiche galt für die Variostütze. Und für die breiteren Reifen. Und man hat eben nur eine begrenzte Zahl von Komponenten am Bike. Wenn die alle ausgereizt sind, dann ist man froh, wenn man irgendwo noch 100g "findet", die einen nicht gleich 500 Euro kosten. Und zum Thema Haltbarkeit: Ich fahre die Tune Naben auf drei Bikes und wer mich kennt, der weiss, dass ich diese nicht schone. Bisher bin ich mit den Dingern gut gefahren!

@ Kokopelli
Welches genaue Ziel verfolgst du (besser "man", auch an die allgemein gerichtet) wirklich mit der Gewichtsersparniss? Nur um eine Zahl zu minimieren, Kraft zu sparen, Zeit zu sparen, schneller zu sein, das würde mich mal interessieren, weil u. U. bewirkst du mit der reinen Fokussierung aufs Gewicht genau das Gegenteil.
Gerade die Achse am Laufrad ist ein eher weniger effektives Bauteil um Vorteile zu bewirken.

Koko is halt auch son bekloppter Feinmotoriker.

:D:D:D

hier her verschoben aus dem Bilderthread, da isses besser aufgehoben
 
Wie ist eigentlich der "Aufreissfaktor" bei euch mitm Fatty ? Bekommt ihr beim biken Telefonnummern zugesteckt ?
Mich quatschen immer nur die Männer an :lol:
 
Na, ja,
das angesprochen Interesse von Frauen an Fatbikes merke ich hier nicht so,
kann aber auch an mir liegen.
Gut, beim letzten Grillen hat eine in meinen Hinterreifen gekniffen. o_O
Männer tun immer so als ob sie es Schei**e finden.
Nur kleine Buben frieren immer ein sobald sie es sehen.
 
Zurück
Oben Unten