Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Ich bin echt am abkotzen, ich brauche zwei neue Reifen und habe mich auf die JumboJim gefreut. Niedriges Gewicht, netter Preis. Nachdem es immer hieß: Ende Oktober ist es soweit, kommt nun plötzlich Lieferdatum unbekannt.
So ist es mit allem was man braucht Felgen (habe seit Wochen Tublessfelgen bestellt, gibt es nicht), Naben (ich sag nur Salsa und Hope) etc. Man ist echt der Meinung man lebt in Nordkorea. Wenn ich nichts weiter zu tun hätte als Bikes zu bauen, würde ich doch niemals diesen Trend so derartig verschlafen wie es die meisten Firmen gebracht haben.
Dzt. zeichnet sich bei den Enduros der Trend zum B+ ab, da kann man ja schon mal darauf wetten dass, in 2 Jahren die Bikefirmen wieder total ''überrascht'' werden.
Sorry, bin frustriert, musste ich mal loswerden. Welche leicht laufenden Reifen gibt es denn noch in Größe 4.0, möglichst 120 tpi?
 
Ich bin echt am abkotzen, ich brauche zwei neue Reifen und habe mich auf die JumboJim gefreut. Niedriges Gewicht, netter Preis. Nachdem es immer hieß: Ende Oktober ist es soweit, kommt nun plötzlich Lieferdatum unbekannt.
So ist es mit allem was man braucht Felgen (habe seit Wochen Tublessfelgen bestellt, gibt es nicht), Naben (ich sag nur Salsa und Hope) etc. Man ist echt der Meinung man lebt in Nordkorea. Wenn ich nichts weiter zu tun hätte als Bikes zu bauen, würde ich doch niemals diesen Trend so derartig verschlafen wie es die meisten Firmen gebracht haben.
Dzt. zeichnet sich bei den Enduros der Trend zum B+ ab, da kann man ja schon mal darauf wetten dass, in 2 Jahren die Bikefirmen wieder total ''überrascht'' werden.
Sorry, bin frustriert, musste ich mal loswerden. Welche leicht laufenden Reifen gibt es denn noch in Größe 4.0, möglichst 120 tpi?
Hüsker Dü, Surly Knard...
 
Ich bin echt am abkotzen, ich brauche zwei neue Reifen und habe mich auf die JumboJim gefreut. Niedriges Gewicht, netter Preis. Nachdem es immer hieß: Ende Oktober ist es soweit, kommt nun plötzlich Lieferdatum unbekannt.
So ist es mit allem was man braucht Felgen (habe seit Wochen Tublessfelgen bestellt, gibt es nicht), Naben (ich sag nur Salsa und Hope) etc. Man ist echt der Meinung man lebt in Nordkorea. Wenn ich nichts weiter zu tun hätte als Bikes zu bauen, würde ich doch niemals diesen Trend so derartig verschlafen wie es die meisten Firmen gebracht haben.
Dzt. zeichnet sich bei den Enduros der Trend zum B+ ab, da kann man ja schon mal darauf wetten dass, in 2 Jahren die Bikefirmen wieder total ''überrascht'' werden.
Sorry, bin frustriert, musste ich mal loswerden. Welche leicht laufenden Reifen gibt es denn noch in Größe 4.0, möglichst 120 tpi?

Die Jumbo Jim waren doch von Anfang an für Frühjahr 2015 angekündigt, wer hat eigentlich das Gerücht vom Liefertermin im Oktober in die Welt gesetzt ?

Leicht laufend und günstig sind die Vee Rubber V8, wenn man nicht durch Matsch und Schnee damit will.
 
Da war ein Online Shop, der hatte die tatsächlich für Oktober gelistet (nur die 4.0er Liteskin), inzwischen wurde das auf unbekannt geändert.
 
:winken:

Bin am überlegen, was der günstigste Weg zu einem Fatbike ist. Meine Frau fährt derzeit mit meinem ihre "bin-ich-zu-dick?" - Runden und kommt mit dem Bikegewicht gut zurecht. Nur ist es arg zu groß.

Zu meiner jetzigen Gabel kommen sicher noch paar Teile hinzu, so dass ich grübele ob sich mit denen ein Aufbau am reinen Rahmen, gegenüber Komplettlösungen wie beispielsweise Bulls, Pure, usw., preislich lohnen würde.
Hat vielleicht jemand Infos über reine Rahmenpreise und vor allem deren Verfügbarkeit? Ich meine es muß jetzt nicht gleich morgen lieferbar sein, nur so generell mal in die Ferne gefragt.
 
:winken:

Bin am überlegen, was der günstigste Weg zu einem Fatbike ist. Meine Frau fährt derzeit mit meinem ihre "bin-ich-zu-dick?" - Runden und kommt mit dem Bikegewicht gut zurecht. Nur ist es arg zu groß.

Zu meiner jetzigen Gabel kommen sicher noch paar Teile hinzu, so dass ich grübele ob sich mit denen ein Aufbau am reinen Rahmen, gegenüber Komplettlösungen wie beispielsweise Bulls, Pure, usw., preislich lohnen würde.
Hat vielleicht jemand Infos über reine Rahmenpreise und vor allem deren Verfügbarkeit? Ich meine es muß jetzt nicht gleich morgen lieferbar sein, nur so generell mal in die Ferne gefragt.

der On One Rahmen ist sehr günstig und in allen Größen lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken:

Danke Euch zwei :daumen: !

und extra für die "Ich-bin-eine-Dame-und-zu-dick-Runde":

... also in weiß ist das garnicht mal so übel, gibt dann sicher auch´nen Aufbauthread :D .


Ja, ist erst mal nur weit ausgeholt und wird, wenn überhaupt, dann nächstes Jahr.

Also hab ich ja für um die 200,-€ einen neuen Rahmen ( in den wohl meine alte Fatboy-Kurbel(achse) nicht reinpaßt, allerdings wirklich sehr günstig. Auch wenn das Steuerrohr so aussieht, ist das beim OnOne nicht taperd - wenn ich von den Daten der dazugehörigen Gabel ausgeh...
 
Jemand hatte eine Zeichnung von den Buchsen zur Achsverbreiterung gepostet.
Leider kann ich den User nicht mehr auswendig machen.
Wollte (schon aus Eigeninteresse) ihm da ein bisschen unter die Arme greifen.
Vielleicht kann sich jemand erinnern,oder der User meldet sich noch mal zum Thema!
Danke schon mal........
 
:winken:

Danke Euch zwei :daumen: !



... also in weiß ist das garnicht mal so übel, gibt dann sicher auch´nen Aufbauthread :D .


Ja, ist erst mal nur weit ausgeholt und wird, wenn überhaupt, dann nächstes Jahr.

Also hab ich ja für um die 200,-€ einen neuen Rahmen ( in den wohl meine alte Fatboy-Kurbel(achse) nicht reinpaßt, allerdings wirklich sehr günstig. Auch wenn das Steuerrohr so aussieht, ist das beim OnOne nicht taperd - wenn ich von den Daten der dazugehörigen Gabel ausgeh...

doch doch....das Steuerrohr ist für Tapered, fahre ja meine Bluto in dem Rahmen
 
Ganz interessant zu lesen:

http://www.bikerumor.com/2014/10/24...bike-future-with-9zero7s-founders-bill-jamie/

Bestätigt mich in meiner 100%igen Zufriedenheit mit meinem 9:zero:7 und der Skepsis gegenüber so manchem Treibgut der Fatbike-Flut.

14515708080_3e3090c48f_h.jpg


:love:
 
Hallo Ihr Faty Fahrer,
habe eure Bikes eigentlich immer etwas als Nischenprodukt angesehen.
Fahren ein Enduro 150/150mm mit ca. 14 Kg.
Heute ist mir auf meinem Hometrail, welcher extrem von den Waldarbeiten
verschlammt war, ein Faty Fahrer entgegen gekommen. Haben uns kurz gegrüßt
und er sagte noch viel Spaß auf den nächsten 20 km mit meine dünnen Reifen.
Da ich die Strecke schon ein paar Tage nicht mehr gefahren bin, wusste ich,
was er mit den nächsten 20 KM meinte.
In welchen Verhältnis steht so ein Faty zu einem saugut voran gehenden Enduro?
In eurem Forum fahren welche 80 km Touren mit so einem Teil.
Ist das Teil nur für schlechtes Wetter und Schnee, oder ist das ganzjährig
auch mit Spaß zum Heizen gedacht?
Bitte um Erfahrungswerte, Danke.
Gruß Oli

Eigentlich ist es für fast alles zu gebrauchen, mein Plan war eigentlich das Fatty hauptsächlich für die verschlammte und verschneite Jahreszeit anzuschaffen und für kleine Ausritte mit der family, mittlerweile stehe ich im Keller und entscheide mich oft fürs fatty statt dem Helius AC obwohl es nicht so nach Suhle aussieht und der Winter auch noch fern ist :D
Es macht einfach Laune und besticht durch seine direkte Einfachheit und viel Traktion. Im Schlamm ist es wirklich eine Macht und man kann die schmalbereiften mitten im Schlamm überholen :aetsch:
Auf manchen Hausrunden fahre ich die gleiche pace wir mit dem Nic, wenn es richtig schnell und ruppig wird bin ich mit dem Mic aber noch so einiges schneller und sicherer unterwegs.
Nächste Woche geht es in den Harz zum biken mit ein paar Kumpels und ein steht schon jetzt fest, es kommen beide bikes mit.

Gruß Olli

Ich fahre alles mit dem Dicken: Lokale Trails, alpine Touren (>1500 hm), Bikepacking-(Mehrtages-)Touren, sogar im Bikepark war ich schon damit. Seit der Einsteigsdroge "Krampe" und der ein gutes Dreivierteljahr später erfolgten gänzlichen Verfettung steht mein 160mm Enduro in der elterlichen Garage.

Aber: Weil der Bikepark so viel Spaß gemacht hat, wird das Enduro nun verbikeparkt => 1*9, Kettenführung, 2Ply Reifen. Nach dann über zwei Jahren ungefedertem Fahren freue ich mich schon drauf, wie ich es mit 160mm bergab krachen lassen kann. => :i2:

Für alles andere gilt: Once you went fat, you'll never go back. :cooking:


Vielleicht ist ja auch noch diese Übersicht hilfreich für dich:



:D


:bier:


@FlowinFlo, ich habe deinen Hinweis übersehen...aber immerhin hab ich ein Bild gepostet. :oops:

Und weiter geht's... :winken:
 
:winken: Moin Oli!

...Ist das Teil nur für schlechtes Wetter und Schnee, oder ist das ganzjährig
auch mit Spaß zum Heizen gedacht?
Bitte um Erfahrungswerte, Danke.

Bei mir bestimmt ausschließlich der Spaß den Kauf - auch beim Fahrrad. Ein Fatbike schafft meiner Meinung nach einen größeren Spaghatt, als wie vom Einsatzzweck ursprünglich vorgesehen. Beneidenswerten Halbjahrestouren durch die Mongolei bis zu kurzzeitigen Waldrunden.
Bei mir sind es Bäckerbesuche, entspannte Kinderausflüge auf asphaltiertem Radweg - als auch über Felder. Und wenn es Deine persönlichen Skills zulassen sind Drops, Sprünge und so mancher Downhill in erstaunlichem Tempo möglich. Dazu kommt noch rumtrailen und die üblichen Klischee´s wie Sand, Flußufer, Schnee & Schlamm, ...

Ich habe nur ein Fatbike, kein weiteres Rad. Entspricht es doch meinen Vorstellungen noch am ehesten dem Sinn eines Mountainbikes - also einem Rad wo Downhillbike, Rennrad und BMX nicht bzw.nur begrenzt eingesetzt werden. Und nur diese sind für mich einzig geltende Ausnahmen, unter vernünftig geerdeten Gesichtspunkten.
Mittlerweile ist der Begriff Mountainbike so dehnbar geworden ( Marathon, Tourer, CC, usw... ) , dass es einerseits gut ist, wenn durch diese, in meinen Augen übertriebene, Spezifizierung möglichst viele zum Fahrradfahren kommen. Andererseits lese ich oft kopfschüttelnd in einigen Bikezeitschriften über so manches. Gerade da sprührt man förmlich ein ängstliches Unbehagen in aller Deutlichkeit gegenüber dem hohen Nutzwert eines Fatbikes - egal was sie wiegen.

Wo ist da der Pioniergeist und wo der nächste TELE5 Brüller ;)
 
Alles Quatsch, so ein Fatbike hat echt einen sehr eingeschränkten Nutzwert! Ich warte immer noch, bis eine Wanderdüne mein Haus erreicht oder der Winter mal Schnee mit sich bringt, damit ich endlich mal mit dem Fatbike aus dem Haus darf. Noch nicht mal Rindenmulch rund ums Haus...

Schwerer als das All Mountain, weniger downhilltauglich als das Superenduro, unmöglich damit unauffällig herumzufahren, das Rad ist eine Plage. Und dann versaut es einem noch die Fahrtechnik, weil es über alles so leicht drüber rollt. Man muss sich einfach nicht mehr anstrengen...

Schade um das viele Geld!!!
 
Ums mal auf den Punkt zu bringen: Mountainbiker egal welcher Couleur sind wohl das intoleranteste Volk, das rumläuft. Genau dasselbe was man sich als Fatbikefahrer hier oder im Newsfred von den Ignoranten anhören kann, bekomme ich genauso ähnlich um die Ohren geschmissen, wenns um mein Cyclocrosser/Waldrennrad geht. Beim "Geländeradsport" geht es doch darum, was man daraus macht. Und nicht darum, dass ich besser weiß, wie ein Fahrrad aussehen muss, um jemanden aufzudrängen, dass man nur so Spass haben kann.
 
Zurück
Oben Unten