Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

im grunde kann es uns doch völlig egal sein, ob jemand nun fatbikes schlecht redet oder nicht.

Na, um "schlechtreden" geht es dabei doch überhaupt nicht!
Es ist einfach total interessant, Betrachtungsweisen und Wahrnemungen auszutauschen, Dinge zu analysieren, aus verschiedenen Blickwinkeln. Und sich dann darüber auszutauschen. Diskurs eben. Davon lebt ein solches Forum (und nicht nur das) mindestens zur Hälfte. Ich vertrete hier die Mindermeinung, macht doch nichts. Ich schnapp' mir im Gelände halt lieber ein Fully und liebe mein Fatbike für die Unebenheiten der Urbanisation, weil dort für mich die ungedämpfte Federung der dicken Reifen ihre Vorteile ohne die damit verbundenen Nachteile (hoppelhoppel) ausspielen kann...für mich. Und darüber kann man sich doch unterhalten, in jede Richtung, macht doch Spass. Hurrapatriotismus ist irgendwie wie Autismus.
:)
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
@bikeundfly ich glaube du (falls du es auf dich beziehen solltest) bist da gar nicht das Problem. Die meisten extremen Meinung werden halt von Leute vertreten, die ein Fatbike noch nicht mal aus der Ferne gesehen haben.
 
Und Lutz Scheffer erzählt mir gerade dass es keinen Sinn macht
wenn ich mit meinem Fatty auf einem Forstweg fahre.
Potzblitz !

Dann darf ich es zum Einkaufen wohl bald auch nicht mehr hernehmen.

Und das ausgerechnet jetzt wo das neue 30er Kettenblatt und der
Chewy Lenker dran ist ....
 
Gott sei Dank kenne ich Lutz Scheffer nicht - somit kann er mir das auch nicht erzählen und ich weiterhin auf der Strasse rumrollen.
 
Gott sei Dank kenne ich Lutz Scheffer nicht - somit kann er mir das auch nicht erzählen und ich weiterhin auf der Strasse rumrollen.

Genau, und da seiner Zeit nirgendswo stand, dass man auf der Carbongabel kein 200mm Scheibe fahren darf, hat es die Gabel bisher nicht gemerkt. Hoffentlich sag es Ihre keiner :)
 
Das Fatbike (Transalpes Fat 5) hat es schon zu einem Bericht in der NZZ geschafft.

P.S. habe mir mal den Konfigurator von Transalpes angesehen und war überrascht das der sogar das Gewicht mitrechnet. Fully mit 13,2 kg und Hardtail mit 12,3 kg klingt nicht ganz schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern mal ein alu Beargrease in empfang genommen mal schauen wie das ab geht die farbe Bomb Pop Blue ist super schick
aufgebaut wird mit Marge Lite und x01 reifen werden Panaracer . Ich bin ErQuickt :bier:
 
Turner hat schon 2002 ein FB gebaut? Oder ist der Rahmen modifiziert worden?
tumblr_m1df4vfdrc1qdxjrfo1_500.png
 
Es ist der Wurm drin! Erst ist mir die Schaltzughülle geplatzt - schon das zweite Mal! Ich vermute, die Charge hat Schwierigkeiten mit der Kälte...

1769198-mr11xf9z1lq0-img_1567-large.jpg


Bislang war ich immer Jagwire-Fan. Aber die Lex SL-Hüllen sind bockhart. Und jetzt zweimal so'n Ding (mit neuen Hüllen!!!) - habt ihr Alternativen?

Und dann wieder das Schaltwerk? Ihr erinnert euch an die Diskussion neulich? Also, die Schaltung schaltet jetzt einwandfrei. Sogar bis aufs kleinste Ritzel. Aber auf dem kleinsten Ritzel zieht es die Kette immer wieder beim Pedalieren auf das zweitkleinste Ritzel. Erster Check - das obere Schaltröllchen war fest. Ausgebaut, gesäubert, gefettet, rein - selbes Symptom. Kann das 11er Ritzel verschlissen sein (ich fahre 1x10, mit der Kassette seit Oktober)?

Also, was soll ich bestellen? Neue Zughüllen (auf Vorrat :) ), Tacx-Schaltröllchen, und noch ein neues 11er Ritzel? Oder gleich ne XX1? Nee, kein Budget derzeit... o_O

Danke!!!!
Marc
 
Mit was wurden die den abgeschnitten ?
Vielleicht kann man da noch was verbessern.

Bei nichtselbstgelängten Zügen sehe ich immer dass die äussere Hülle
ca. 1,5 mm vor den Drähten sauber gekappt wurde. Ansonsten werden
die in der Regel mit der Kreissäge abgelängt, dann stehen alle Drähte
gleich lange vor und die Last wird gleichmässig auf alle verteilt.
 
Es ist der Wurm drin! Erst ist mir die Schaltzughülle geplatzt - schon das zweite Mal! Ich vermute, die Charge hat Schwierigkeiten mit der Kälte...

1769198-mr11xf9z1lq0-img_1567-large.jpg


Bislang war ich immer Jagwire-Fan. Aber die Lex SL-Hüllen sind bockhart. Und jetzt zweimal so'n Ding (mit neuen Hüllen!!!) - habt ihr Alternativen?

Und dann wieder das Schaltwerk? Ihr erinnert euch an die Diskussion neulich? Also, die Schaltung schaltet jetzt einwandfrei. Sogar bis aufs kleinste Ritzel. Aber auf dem kleinsten Ritzel zieht es die Kette immer wieder beim Pedalieren auf das zweitkleinste Ritzel. Erster Check - das obere Schaltröllchen war fest. Ausgebaut, gesäubert, gefettet, rein - selbes Symptom. Kann das 11er Ritzel verschlissen sein (ich fahre 1x10, mit der Kassette seit Oktober)?

Also, was soll ich bestellen? Neue Zughüllen (auf Vorrat :) ), Tacx-Schaltröllchen, und noch ein neues 11er Ritzel? Oder gleich ne XX1? Nee, kein Budget derzeit... o_O

Danke!!!!
Marc

ich schneide die Hüllen nach dem groben verlegen in in dem winkel indem sie am Schaltwerk / schifter ankommen mit nem Drehmel , danach verbaue ich aluendhülsen meist von sram ( kein kunststoff ) bisher keine probleme !
Ich hab meist hüllen von Shimano oder Jagwire

So krass geplatzt hab ich bisher noch nicht gesehen
 
Und dann wieder das Schaltwerk? Ihr erinnert euch an die Diskussion neulich? Also, die Schaltung schaltet jetzt einwandfrei. Sogar bis aufs kleinste Ritzel. Aber auf dem kleinsten Ritzel zieht es die Kette immer wieder beim Pedalieren auf das zweitkleinste Ritzel. Erster Check - das obere Schaltröllchen war fest. Ausgebaut, gesäubert, gefettet, rein - selbes Symptom. Kann das 11er Ritzel verschlissen sein (ich fahre 1x10, mit der Kassette seit Oktober)?

Danke!!!!
Marc

den effekt hatte ich auch ne weile am 1x9 trailbike, auch schaltröllchen gecheckt, 11 ritzel gewechselt, ohne erfolg, letztlich hat nur das verstellen des anschlages nach minimal weiter aussen geholfen, die kettenlinie ist bei mir auf 'bergauf' optimiert und da habe ich dann doch eine recht deutliche schräge auf dem kleinsten ritzel. was früher so verpönt war ist ja inzwischen das nonplusultra aber im laufe der letzten zwei jahre ist mir doch aufgefallen, dass dadurch das kurze saint schaltwerk doch einen gewissen verzug erlitten hat. habe es dann mal zurecht gebogen und seit dem läuft es erst einmal wieder.
 
Zurück
Oben Unten