Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Danke euch! Alu-Endkappen von Jagwire. Gekürzt mit der Spezialzange von Park Tools (ggfs. nicht 100% der Dremel-Lösung, aber hat die letzten 5 Jahre gut funktioniert, mit einer Reihe von Aufbauten), Schaltauge ist gerade. Schaltwerk steht rein optisch auch gut unter dem kleinsten Ritzel. Vielleicht kriege ich morgen ein gutes Bild hin. "Werkstatt" vorm Haus ist gerade dunkel.... :p
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Ach, das muss man bloß glaubhaft rüberbringen. Zeig Ihr einfach den "großen Fatbike Test", da wird sie schnell verstehen, dass das bei Fatbikes nix Besonderes ist.

So, ich schalt jetzt mal den TV aus, es gibt Tschungellkämmpp.
 
Heureka!

Ich hab noch ein altes Dura Ace-Schaltzugset unter der Couch gefunden. Kurze Recherche in Mountain View, California: Ist identisch mit der MTB-Hülle. Und jetzt kommts:

a) Meine Frau liebt mich - ich durfte im Flur basteln (und nachher aufwischen)

b) Die Schaltung läuft wie eine 1!!!!

Vermutlich war bei der Rolle "Jagwire Lex SL" echt der Wurm drin.

Der gute Sheldon Brown hat Recht - es liegt meist an Zug und Hülle.

Danke euch allen!
Marc
 
servas

mal eine Frage an Euch, die schon länger ein Fatty besitzen. Mir fehlt da noch etwas die Erfahrung....

kann es sein dass Fatbike Felgen "schwammiger" sind? ALso wenn ich die Bremse ziehe, den Lenker einschlage und dann im Stand das Bike vor- und zurückdrücke, bewegt sich die Felge so ca. 3-5mm. Die Narbe ansich scheint kein Spiel zu haben. Es knack zwar etwas leicht, aber es fühlt sich an, als wenn die Speichen zu locker wären. Wenn ich aber die Steckachse mit aller Gewalt festziehe, meine ich dass es etwas besser wird.
Ist dies Phänomen normal?
 
Die Laufräder beim Fatty sind wohl meist grottig eingespeicht.

Das Fatty hat keine Steckachse, oder hast du eine Bluto drin?
 
Die Bluto ist ziemlich wenig steif. Dünne Standrohre, und lange unterdimensionierte Achse.
Bei einer harten Bremsung zieht das schon etwas, und mit vollem Gewicht auf dem Vorderrad fühlt es sich etwas schwabbelig an.
Aber im Stand nur beim Hin- und Her-Schieben (ohne das volle Gewicht des Fahrers drauf) 3-5 cm? Hört sich an, als wäre da was anderes faul o_O
Prüf mal die Speichenspannung. Einfach mal je zwei Speichen in die Finger nehmen und gegeneinander drücken. Fühlt sich das straff an oder sehr weich? Und fühlt es sich rundum gleich an?

PS: den wahrscheinlich geringen Reifendruck hast du bei deinem Test beachtet? Nicht, dass du bei 3 PSI im Reifen die Felge einfach nur über den abknickenden Reifen schiebst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
... also kein Fatty ;)

Es gibt nur ein Fatty, das On One Fatty. ;)

Der korrekte Begriff der Räder mit "dicken" Reifen ist Fat Bike.
Wenn du Fatty schreibst, denken allen du hättest ein On One Fatty.
 
oh sorry, dachte Fatty=FatBike, dabei nicht an On One gedacht.... meaculpa :ka:

NICHT 3-5 CM, 3-5mm....
also reifen ist es nicht, Speichen fühlen sich im Gegensatz zu meinem Canyon Nerve eher etwas weich an. Glaube es wird wohl an der Einspeichung liegen. Irgendwo muss ja auch der "günstige" Preis herkommen.
Werde das die Tage mal bei meinem Dealer checken lassen

danke, habt mir geholfen :bier:
 
Kurzes Update, weil @Der Kokopelli mich letztens noch einmal deswegen angeschrieben hat: Ich hatte das irgendwie aus dem Blick verloren, aber habe inzwischen den Umbenennungswunsch den Admins gegenüber geäußert. Allerdings war einer Team-Mail mit einem anderen Hintergrund zu entnehmen, dass die gerade sehr eingespannt sind.
Ich bleibe dran und werde demnächst noch einmal nachhaken.

Schönen Sonntag!
 
habe grad mal die Laufräder auf der Waage gehabt

aufbau sind Salsa Naben , Halo speichen , Messing nippel , MargeLite , Schwalbe Sv13f ,Surly felgenband , Pannaracer FatBnibble

unter 5079 g :hüpf:und haltbar ohne Carbon und eigentlich noch bestimmt 100 gramm luft nach unten

DSC_0412.JPG
DSC_0414.JPG
DSC_0416.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0412.JPG
    DSC_0412.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0414.JPG
    DSC_0414.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0416.JPG
    DSC_0416.JPG
    71 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
leichte Laufräder sind ja immer geil....
aber.....
ich habe die Erfahrung gemacht,
das das gerade beim Fatbike nicht immer oder nur teilweise besser ist.
Bei meinem eigenen kleinen Laufradtest kam heraus, ( selbe Nabe, selbe Speiche, einmal mit RD, einmal ML Felge )
das der LRS mit den breiteren Felgen bei gleichem Reifen leichter rollt, obwohl der schwerer ist,
zudem kann ich bei der breiteren Felge mit weniger Luftdruck fahren, (was vielleicht auch ausschlaggebend für leichteres rollen ist ) ohne das der Reifen in schnellen Kurven für ein matschiges Fahrgefühl sorgt.
Noch besser gefällt mir das mit der 90mm Speci Felge und den 4er Reifen,
da kann ich bei meinen 90kg bis auf 0,3 Bar am Vorderrad runter.
Der Test mit der Speci Felge am Hinterrad steht noch aus,
da das Rad immer noch beim Laufradbauer ist,
also wenn schon leicht, dann am besten auch breit.....
 
2472g + 2607g sind unter 5 Kilo? Ist Dir der Leichtbau zu Kopf gestiegen? :D
Aber mal im Ernst: nicht schlecht, das Gewicht, und das mit konventionellen Mitteln...
 
2472g + 2607g sind unter 5 Kilo? Ist Dir der Leichtbau zu Kopf gestiegen? :D
Aber mal im Ernst: nicht schlecht, das Gewicht, und das mit konventionellen Mitteln...

wieder schneller geschrieben als gedacht :hüpf: die 5kilo wahren gemeint wenn die 100 gramm noch fallen :daumen:

wirklich nach Fatbike sieht das nun irgendwie nicht mehr aus o_O
DSC_0420.JPG


schick ists trotzdem aber im vergleich zum Argon Fat schon fast Graziel :lol:
 

Anhänge

  • DSC_0420.JPG
    DSC_0420.JPG
    159 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten