Hier mal eine grobe Liste der Vor- und Nachteile beider Systeme.
zweispurig:
+ meist größere Zuladung möglich
+ einfache Montage trotz Überbreite der Nabe
- Kippgefahr bei hoher Kurvengeschwindigkeit
- sperriger
einspurig:
+ hervorragende Nachlaufeigenschaften für Trails
+ hohe Kurvengeschwindigkeit möglich
- neigt auf unebenen Wegen bei hohem Gewicht ungefedert zum Aufschaukeln
- Wiegetritt wird bei Befestigung an Achse erschwert
Wenn der Hänger primär für schwere Ladung auf einfachen Wegen gedacht ist, lieber zum Zweirädrigen greifen, bei Verwendung für längere Biketouren mit überschaubarem Gepäck bei höherem Trailanteil den Einspurer.
Bruce hat seinen Bob Yak etwas "aufgebohrt" und ihm ein Rad eines Strandsurfers spendiert.
Damit holt er auch großes Treibholz heim...
P.S.: Inzwischen gibt es wohl auch eine Firma, die Achsen in Überbreite für solche Einspurer herstellt.