Fatbike & Plus Freunde im KBU: Biketreff, Vorstellung, Erfahrungsaustausch

Kurzurlaub in Holland...am Veerse Meer. Ankunft und ein bisschen umsehen.
image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    310 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpg
    image.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 33
Bitte noch 'ne (versehentlich) überfahrene Miesmuschel für die Pathologie!:D;)
Ich häng' dann 'nenn Kochtipp hintendran...:) Goude Vacancies!:daumen::love:
 
Moin,

Ich bin neu im MTB geschäft und habe mir mal ein 29+ Rad besorgt.. mit 3" schlappen.
Fahrtechnik ist von Cyclocross und BMX schon etwas vorhanden..
Starte meist jeden Samstag in Ramersdorf, gegenüber der Polizeistation. abfahrt ca 15 uhr.

Hat jemand lust morgen eine runde im Siebengebirge zudrehen?

411753-s26k8ceh0loz-trek-large.jpg

Bessers Foto hab ich grad nicht :p
 
Hi,

schön das du den Weg in diesen Faden gefunden hast!:) Ich komme gerade aus selbigem (7G) denn das Karsamstagwetter hat nun wirklich danach gerufen, erradelt zu werden!
Ölberg, Lorberg, Petersberg...fast gaaanz runter...und wieder rauf.;)
Morgen soll es ja leider nicht mehr so schön sein und da warten auch familiäre "Pflichten". Ich melde mich bei dir, damit wir mal was ausmachen können!
Grüße, Rene
 
Also, ich bin morgen ohne Bike unterwegs, könnte nun in der hellen Jahreszeit auch unter der Woche, z.B. ab P&R Ramersdorf. Uhrzeit wäre nach Vereinbarung.
 
Hallo Mimsey,
gratuliere zum Stache ... außergewöhnliches bike.
...i habe auch eine gewisse Trek affinität :)
Solide bikes.... das steht fest. Spaß macht das gerät bestimmt.
...wir waren auch heute schon unterwegs.
...du könntest aber mal den Hennefer thread mal im auge behalten, da geht meist So. was.

Gruß M.
 
HUA!!!!! Sagt der Isländer.:eek:
HUA!!!!! Was ein Tag, was ein Wetter...

HättehätteFahrradkette. Wenn und aber, laber laber. :) Also, besser jederman hätte seine Trinkblase mal pickepacke vollgemacht, wenn 3 Liter reingehen, macht man was geht.
Hättehätte...besser heute...

Aber um 10.30 Uhr, als sich neben meinereiner aus unserer Whatsapp-Gruppe noch Matthias @Siegerlaender , Andreas @Lurschman , Gerrit @Jaerrit sowieso Fatbiking Starring Guest Andreas @Lenne-Blade , Rene @DrachenDingsda und Andre @Fatty55 zur gemeinsamen Tour trafen, da war das noch alles ganz weit weg.
Gute und zuversichtliche Stimmung, ob des schicken Wetterchens, ließ alles ganz smooth & easy angehen.
Zum genaueren Trailverlauf darf sich gerne noch unser "Guide";) äußern, jedenfalls wurde die Runde geschmeidig und lässig angegangen, kein Temporekord, immer Zeit für ein Schwätzchen und beim Warten auf Nachzügler gerne noch eines oben drauf.:);)

Kurz vor dem Erreichen des Lüderich hatten wir unseren ersten und einzigen Platten des Tages abzuarbeiten. Bei Andreas' Fatty sagte der Schwalbe 13F pffffffff mir egal, also ein willkommenes Extra-Schwatz-Ründchen. Welkom!:)

Nachdem Gerrit immer wieder vorbildlich und geduldig der trailhungrigen Meute erklärte, warumwiesowir jetzt hier sind und was auf uns wartet, wartete ein weiteres kl. Päuschen am ehemaligen Tagebau des Lüderich.

Und kurz darauf auch der sogenannte Bombentrail, und besonders die Verlängerung hatte es in sich, wenn man/vrau nicht den Chickenway wählt.;):p
Hammer! Da weiß ich, warum Schienbeinschoner MUSS sind. Einmal die Füße von den Pedalen katapultiert und du kannst nächsten Karneval noch als Frankensteins Sohn durchgehen.

Das Wetter schwang sich sodann zur Höchstform auf, und die Streckenteile ohne Luftbewegung nahmen gefühlt immer weiter zu. Da war jede kleinste frische Windbrise willkommen. Hammer! Nach der offiziellen Pause wurde allgemeine Getränkeknappheit festgestellt. Was soll jetzt noch kommen, wird schon keiner dehydrieren...hoffentlich.
Rene, mein Namensvetter schluckt ne Pulle Wasser weg, hab ich noch nicht gesehen.:eek: Aber, watt mutt, datt mutt.

Gerrit scheucht uns weiter über Höhen und Tiefen und einen weiteren feinsten Wurzeltrail mit gutem Anteil von Nehmerstellen. Wer es langsamer angehen mochte, alles ging, nichts musste. So haben wir immer schön zusammengehalten.
Nichtsdestotrotz, so nach und nach hatte ich im Kopf das Gefühl von Eiweißbrutzeln und einen kleinen Schüttelfrost. Nix gut.:( Dank Trinknothilfe von Lurschman-Andreas und dem Verständnis von fast ebenso kaputten Mitfahrern, konnten wir final nach "nur" 26(?):eek: Kilometern die rettende Biergarten-Tankstelle ansteuern und so wieder etwas Leben in die roten Köpfe bekommen.

Ein Abschluss Bier oder Fassbrause machte die Runde perfekt. Aber es war durchaus anstrengend. Die rund 700 Hm fühlten sich nach fast dem doppelten an.

Ich freue mich auf Wiedersehen und weitere Runden, tolle Truppe, danke Männers!:bier:

LG:winken:
 
Ja Mensch Rene, Danke für Deinen Bericht, schöner Umriss der Tour :daumen:
Was ein GR7 ist musst Du mir noch erklären, aber die Beinstellung geht voll klar finde ich. Probiere schon mal ob ich meine kurzen Beinchen mit dem Q-Faktor eines Fatbikes zurecht käme :D

Bezüglich des genauen Streckenverlaufs können die Mitfahrer gern den Track von mir bekommen, es hätten ja auch noch zwei weitere Kollegen ein Navi dabei...

Gesagt sei soviel, damit kann jemand Ortskundiges sicher auch ohne Track die Tour nachfahren:
Start an der Grundschule Rösrath, über Menzlingen durchs Kupfersiefer Tal bis hoch zu Hofferhofer Straße. Das Stück im Kupfersiefer Tal stieg minimal an, wäre in die andere Richtung sicher auch nice gewesen, wenn auch nicht anspruchsvoll. Dann ging es weiter nach Durbusch, vorbei am Saunaclub (ha, hat keiner gemerkt oder es wurde stillschweigend für sich behalten) und links die erste Abfahrt durch Wald, Wiese und Bach ins Hoffnungsthal, parallel der Strecke der RB25.
Die Hove wurde von hinten genommen, um über einen schmalen Pfad zum Fraziska-Schacht zu kommen. Evtl. wäre von vorne mit Pause im Freibad besser gewesen. Kurze Pause mit Geschichtsunterricht, Gruppenfoto und ersten kurzen Hinweisen zum gleich folgenden "Bombentrail" und dessen steiniger Verlängerung :eek:
Es folgt der kurze Anstieg zum ultrageheimen, kaum sichtbaren Trail-Einstieg: vor dem eigentlichen Trail:
Stop! kurze Begehung des oberen Abschnitts, interessierte Blicke auf den von Fingerhut überwachsenen ersten Double und dessen 3 Möglichkeiten. Alle entschieden sich gegen ganz links, ich versetze der mittleren Line einen Tritt für die 13 Stiche vom letzten Mal und los geht's. Jeder sucht sich seinen Weg nach unten bis wir wieder auf dem Forstweg stehen. Erste Fahrer wollen sich schon an der Fortsetzung zurück Richtung Tal versuchen, sind aber überrascht vom steilen Start. Kurze Instruktionen später geht es weiter, lediglich ein wanderndes Pärchen begegnet uns auf diesem Stück, macht aber artig Platz. Man grüßt, bedankt sich, hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Zugegebenermaßen wäre es selten dämlich gewesen keinen Platz zu machen angesichts der summierten Reifenbreite von 3,80m (nur Vorderräder:D).
Unten angekommen leider erstmal wieder ein wenig Asphalt Richtung Gipfel, der Deponie-Trail wartet. Wie vermutet war dessen oberes Stück mal wieder auf 10m Länge selbst für Rennradlenker-Fahrer zu schmal zugewachsen, aber da es keine Brombeeren waren konnte man sich ohne größere Blessuren "durchschlagen". Nun weitere Höhenmeter zum vermeintlich höchsten Punkt des Lüderich, dem Wasserhochbehälter. Von dort auf extrem weichen und matschigen Trails in Richtung Pause: Barbarakreuz
Ich stelle fest das sich mein Hinterrad wirklich nicht auf die Schnelle von total krumm in total gerade richten lässt. Zweite Erkenntnis des Tages nach sagenhaften 18!!! Kilometern: Mist, meine 3 Liter Wasser sind leer :confused:
Nun gut, sei es drum, wir wollen aber ja trotzdem noch ein paar Meter fahren.
Also los Richtung Loch 18 / Golfplatztrail: Kurze Instruktionen und es geht ab auf den "Starthügel". Als ich 5 Meter davor bin fällt mir ein: Driss, nix von dem Kicker mitten auf dem Trail an der engen Stelle erzählt, war mir glatt entfallen :rolleyes:
Sei's drum, nix passiert, alle heil runtergekommen und weiter geht es bis runter zur Sülz und darüber hinweg, ein Glück ist die Brücke breit genug für heutige Lenkerbreiten.
Über Asphalt rollen wir nach Hellenthal um den Tütberg zu erklimmen. Oben angekommen werden kurze Überlegungen angestellt, wie oft man bei der Hitze wohl wieder hochfahren möchten um verschiedene Trails zu nehmen. Wir entscheiden uns es bei einem Trail zu belassen und es geht den "Schweineweg" hinab, welcher zusehends versandet und immer größere Löcher reingespült werden. Wir nehmen den Weg weiter Richtung Tal bis wir erneut einen Bachlauf kreuzen. Von hier aus wählen wir den Weg bergauf um nach Forsbach zu gelangen. Erste Ausfallerscheinungen werden angemeldet, woraufhin wir beschließen den kürzesten Weg zu einer Tränke zu wählen. Da das örtliche Café geschlossen hat und auch nicht über Aussengastronomie verfügt hätte nehmen wir halt die Terrasse des Steakhauses am Rewe. Es gäbe sicher schöneres Panorama, aber dies lag halt nicht auf dem Weg und eine Pause tat allen gut. Frisch erfrischt rollten wir nun die letzten 2-3 km mit leichtem Gefälle zum Treffpunkt.
Keine Verletzten, alle gut gegangen, demnächst aber etwas später los, ich fand es heute früh noch ein wenig frisch :lol:
Hat Spaß gemacht Jungs, bis zum nächsten Mal :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu...heute ging einmal wieder solo mit ohne (Begleitung, Fully,..sucht euch was passendes aus;)) auf eine kurze aber nichtsdestotrotz schöne Runde von Hennef in Richtung 7G.
Ich muss gestehen, euer Ehren!, ich hoffe auf Gnade und Bewährung, dem Fatty im letzten halben Jahr zu wenig Gelegenheit gegeben zu haben, Trail- und Gelände-Leckerschmecker zu kosten!
Gelegenheiten waren ja da, siehe oben, die feine Runde mit diversen Dickerchen:) und auch @skaster war in der Gegend, und da schnup ich mir auch lieber das Fully...deshalb nun endlich mal wieder, auch mit der Einladung zum Sandcrawler von @Holland frische Motivation getankt:daumen:

Heute Mittag wartet eine Einladung...muss mich also mit meinem kl. Bericht ein wenig sputen...deshalb ging es schon um 9 Uhr los.
Direkt ab in Richtung Hanfbachtal, die ersten schottrigen Flachmeter und dann rauf nach Wellesberg.
Dort die Begegnung der dritten Art oder der schweren Geburt...man weiß es nicht:confused:

Giraffe mit Kälbchen


In wechselweise ansteigendem und flowigen Geläuf durfte Dude mal wieder Kante zeigen und genoß es sehr, das die Zügel locker gehalten wurden.
Leider waren dann doch in letzter Zeit ein paar Stöckchenleger unterwegs, so das unser Matschsörfen fast ein jähes Ende nahm!



Steigungen bis 16% wurden heute in kleinen Gängen gemütlich und einvernehmlich genommen, der Spaß kam dabei wahrlich nicht zu kurz, auch ohne besondere technische Highlights!

Der letzte Anstieg des Tage, die Schillingstraße von Uthweiler hoch nach Rott, ist - sobald der Untergrund anders als furztrocken ist - Fattyland:daumen: und trotzdem wurde zwischendrin noch einmal kurz gechillt und ein Schluck aus der Pulle genommen.



Abschließend ging es explorend durch die Geistinger Mark. Da sind wohl ab und an ein paar kleine Bob-the-Builder unterwegs....also zurück mit Anlauf...hüühüpft.....:D


Die Bremsen haben uns dann auch nicht mehr so sehr gebremst, ich freue mich auf mehr Dickes!:love:

Schönen Sonntag noch da draußen:winken:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dude erhält nach einem Jahr eine kleine Auffrischung und wird ein bisschen aufgepäppelt.

Reifen: Hinten bleibt nun der Veetire Bulldozer 4.7 und der wird demnächst wieder auf Tubeless umgerüstet. Vorne wurde gestern ein Schwalbe Jumbo Jim in der neuen Größe 4,4 Zoll vom DHl-Boten in Empfang genommen, und der darf - mit Schlauch - am Vorderrad Platz nehmen.
Gestern gab es die probeweise Montage am Hinterrad, die Breite ist sehr positiv. Auf dem Bild hat es gerade ein paar vorhandene kleine Bremsmalheure, aber da es nicht mehr ist, ist alles iO pour moi.:)
1LePhantom.jpg


Für die Wintermonate wird der dann gegen 45NRTH Vanhelga 4.0 getauscht. Also, vorne durchtauschen mit Schlauch.

Schaltung: Hinten wird die SLX 11-36 Kassette gegen Sunrace 11-40 getauscht, was neben einer mir subjektiv passender erscheinenden Abstimmung auch noch einen extra Berggang beinhaltet. Kann am Fatty nie schaden...
1umbau1.jpg

1umbau2.jpg


Vorne wird beim 22-36 das große Kettenblatt gegen ein 33er Truvativ getauscht. Hierfür wurde eigens ein passender Abzieher, Park Tool CCP-44 bestellt.
Neue Kette kommt dann auch, klar, Shimano XT 10-fach war im Angebot.

Variostütze: Die KS Dropzone 125mm wurde gegen die KS LEV DX 150mm vom Fully getauscht. Ein ganz "schönes" Kabelgeraffel, dadurch nun auf der linken Lenkerseite (Schalt-/Bremshebel, LEV, Bluto-PopLock), deshalb davon zunächst noch kein Bild --> das soll dann aber ein wenig entrümpelt werden, wenn das MRC Fast Compression Kit in der Bluto Platz genommen hat.
Somit wird dann Wurzelgerumpel in Zukunft noch professioneller eliminiert werden können.:D

To be continued...auch mit weiteren Bildern...
 

Anhänge

  • 1umbau1.jpg
    1umbau1.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 32
  • 1umbau2.jpg
    1umbau2.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 31
  • 1LePhantom.jpg
    1LePhantom.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 57
Kein Dude, aber auch ne Kiste....;) Übermorgen wird geschraubt.:)

1spielzeug.jpg


Ansonsten bin ich gestern und heute mit dem Jumbo Jim 4.4 hinten bissl kreuz und quer gecruised, man hat das Teil nen Teilchenbeschleuniger intus....ich hatte ganz vergessen, dass Fatbikereifen auch rollen können....:eek:

:cool:
:lol:
Morgen geht's auf ne Runde durch das Lohmarer Ländle, 10.00 Uhr am Rammes Gartencenter, falls wer mag. ;)
Zufällig vorbei fahrende Autos mit Bike und neugierigem Fahrerblick werden an Ort und Stelle einkassiert.:p
 

Anhänge

  • 1spielzeug.jpg
    1spielzeug.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten