Fatbike-Skitour – Grund 3/3 für breite Reifen

Fatbike-Skitour – Grund 3/3 für breite Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjQ0NDg3LWUyY3d2dHh0Y2d6bS1sYXJnZS5qcGc.jpg
Biken im Schnee? Biken abseits ausgefahrener Pfade? Fatbikes machen Spaß, keine Frage. Die überzeugendste Vorstellung hat das Fatbike für mich aber in diesem Einsatz gemacht: Als Fortbewegungsmittel auf anspruchsvollem Untergrund. Die Idee war mir schon seit einiger Zeit im Kopf herum gesponnen: Eine kombinierte Bike+Skitour.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fatbike-Skitour – Grund 3/3 für breite Reifen
 
[...]Auf dem Rückweg spielt das Gefährt seine Vorteile wieder voll aus, anstatt mir Blasen zu laufen ich es lieber laufen (und wieder 50 Cent in die Wortspielkasse)[...]

"lasse" fehlt ;) Ein Snickers in die "Ich habe das Wortspiel verk ckt Kasse".

[korrigiert, das fehlende Wort ging beim zweiten Drüberlesen auf mich... hannes]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint ja doch ganz nett zu sein, immerhin im dritten artikel etwas gefunden was fatbikes atraktiv machen könnte. Allerdings auch nur ca 1 mal im jahr.
Fazit ->das ist das geld nicht wert
 
Irgendwie habe ich einen solchen Artikel gar nicht erwartet.
Hätte eher die Fahrbarkeit eines Fatbikes auf Asphalt erwartet.

Schnee hatten wir ja schon im ersten Teil. Dann schneefreies Gelände im Wald und anschließend Asphalttouren.

Das wäre so genau richtig gewesen für die Artikel-Trilogie.

Wer macht denn schon Skitouren und nimmt dazu sein Bike mit? Gibt sicherlich nicht sehr viele Leute die das alles mit in die Berge transportieren wollen.

Für mich war dieser Bericht eher unbrauchbar. Da weil, zum Skifahren muss man mittlerweile schon in die Alpen. Der Schnee zieht sich immer mehr Richtung Gebirge zurück. Eine Folge des Klimawandels. Im Schwarzwald hat der Schnee im Winter 2013/14 nicht einmal fürs Skifahren gereicht.

Der Bericht suggeriert weiterhin, dass das Fatbike nichts weiter als ein Nischen-Fahrrad ist und wohl ganzjährig und im Alltag kaum zu gebrauchen ist.
 
Wer macht denn schon Skitouren und nimmt dazu sein Bike mit? Gibt sicherlich nicht sehr viele Leute die das alles mit in die Berge transportieren wollen.

Du wärst wahrscheinlich genauso überrascht wie über den Artikel - es sind in der Tat eine Menge Leute, gerade bei Frühjahrstagestouren. Wenn Straßen noch nicht geöffnet oder Waldwege nicht zum Touren in Frage kommen da schon kein Schnee mehr liegt.

Das im Schwarzwald letzten Winter nix lag, lag daran das alles südlich des Hauptkamms lag ;)

Ein Freund hat mir eben, nach verlinken des Artikels, geschrieben, das er in Patagonien zwei mit nem Fatbike getroffen hatte welche von Alaska kamen. Ob das nun eine Nische ist oder ob das viele machen weiß ich allerdings nicht ;)
 
Cooler Bericht und schöne Bilder!

Vermutlich werden sich nur die leidenschaftlichen Skitourengeher, die am liebsten 360Tage im Jahr auf Tour gehen, davon inspirieren lassen. Also etwa 0,1% der User hier... ;)

Ich für meinen Teil war im Winter einige Male mit dem Splitboard auf Tour und ich hatte dabei mindestens so viel Spaß wie auf dem Bike. Als die Witterung das Biken wieder erlaubt hat, stand das Board trotzdem ungenutzt im Keller. Ich bin halt doch mehr Biker als Tourer... ;)
 
Teil 1 und Teil 3 dieser für mich doch eher sinnlosen Vorstellung eines noch sinnloseren Gefährts decken sich ja nahezu 1:1.
Das Fatbike ist und bleibt für mich ein gehyptes Modeprodukt, welches nirgends irgendwelche "sinnvollen" Stärken oder Vorteile mit sich bringt.
Die Testreihe hat es sehr gut verdeutlicht, dass das Fatbike versucht wurde mit Not und Elend in ein einigermassen gutes Licht zu rücken. Überzeugende Gründe, die für ein Fatbike sprechen würden, würde man auch in Teil 10 noch vergeblich suchen.

Widersprüchlich ist es doch auch, ein Fatbike bis zur Schneegrenze mit auf eine Skitour zu nehmen um mit Skistiefeln an den Füssen die Auffahrt zu bewältigen. Ich pers. würde mir da jedes Kilo zuviel im Tal lassen was ich nicht brauch.
Und mal ehrlich wieso sollte man sich eine eigentlich schöne und gelungene Skitour durch eine Abfahrt mit dem Fatbike ins Tal geradezu versauen, wenn eine Skiabfahrt über Pisten bis ins Tal möglich ist.
 
Na da lass' ich mich doch gerne inspirieren, so schön wie sich das hier liest!

PS: Ich war mehr als ein Mal im vergangenen Winter zum Skifahren im Schwarzwald! ;)
 
Wenn Fatbikes für dich sinnlos sind, warum machst du dann hier so eine riesen Welle und verschwendest deine Zeit mit so einem Post?

Und mal ehrlich wieso sollte man sich eine eigentlich schöne und gelungene Skitour durch eine Abfahrt mit dem Fatbike ins Tal geradezu versauen, wenn eine Skiabfahrt über Pisten bis ins Tal möglich ist.

Der Reiz am Tourengehen (wie auch beim Biken) besteht für mich darin, dass man abseits von Menschenmassen in der Natur unterwegs ist und sich anders als im Skigebiet wirklich auf eine Abfahrt freuen kann. Du bist vermutlich noch nie mit Tourenski unterwegs gewesen, denn dann wüsstest du, dass der Anstieg etwa 90% der Tour in Anspruch nimmt und man deshalb die kurze Abfahrt sehr genau plant und einen WEITEN Bogen um jede Skipiste macht, aber in der Not frißt der Teufel ja bekanntlich Fliegen.
 
Habe mir das Fatbike ursprünglich auch zugelegt, um im Winter was durch den Schnee zu fahren.
Dummerweise gabs bei uns diesen Winter keinen Schnee.
Doch seit dem Fatbikekauf fristet das Fully ein Schattendasein in der Garage.
Das Dicke hat nicht nur im Schnee mehr Spaßfaktor, zumindest auf den Trails hier bei uns in der Gegend :daumen:
 
Hmmh, schon wieder Schnee, im Juni ?

Also Fatbike um bis zur hoch Schneegrenze zu fahren.
Weil ab Piste weiter hochfahren, mit Ski runter, danach wieder hoch zum Rad
laufen macht ja nicht so viel Sinn.
Vielleicht könnte man die 16 kg Fatbike zum Skiern auf den Rucksack packen.
Ich persönlich würde da eher Bromton oder Lift bevorzugen.


Irgendwie Caipirinha-mässig,
2 Teile gefrorenes Wasser und ein Teil Rindenmulch mit Seewasser

Irgendwie fehlt mir da jetzt ein vierter Teil in der City.
Mit dem Fatbike beim Shoppen, zur Uni, zur Tanke und darf ich das dreckige
Fatbike mit hoch in die Wohnung der Freundin nehmen.


Oder warum nicht einfach mal mit dem Fatbike genau das fahren was man sonst
auch fährt ....
Asphaltanfahrt, Waldwege, Singletrails, Marathons, Stolperbiken, Uphill, ... you name it
 
Hmmh, schon wieder Schnee, im Juni ?

...

Immer noch, Kollege, nicht schon wieder.

...
Also Fatbike um bis zur hoch Schneegrenze zu fahren.
Weil ab Piste weiter hochfahren, mit Ski runter, danach wieder hoch zum Rad
laufen macht ja nicht so viel Sinn.
Vielleicht könnte man die 16 kg Fatbike zum Skiern auf den Rucksack packen.
Ich persönlich würde da eher Bromton oder Lift bevorzugen.


...

Würde sagen, die Mentalität, ein Fatbike a) gut zu finden und b) Spaß damit zu haben, fehlt dir einfach.

Man kann mit SUVs was anfangen, oder nicht. So wie mit JU52s, Bier, Whisky, Wein, Moderner Kunst usw.
 
Irgendwie habe ich einen solchen Artikel gar nicht erwartet.
Hätte eher die Fahrbarkeit eines Fatbikes auf Asphalt erwartet.

Schnee hatten wir ja schon im ersten Teil. Dann schneefreies Gelände im Wald und anschließend Asphalttouren.

Das wäre so genau richtig gewesen für die Artikel-Trilogie.

Wer macht denn schon Skitouren und nimmt dazu sein Bike mit? Gibt sicherlich nicht sehr viele Leute die das alles mit in die Berge transportieren wollen.

Für mich war dieser Bericht eher unbrauchbar. Da weil, zum Skifahren muss man mittlerweile schon in die Alpen. Der Schnee zieht sich immer mehr Richtung Gebirge zurück. Eine Folge des Klimawandels. Im Schwarzwald hat der Schnee im Winter 2013/14 nicht einmal fürs Skifahren gereicht.

Der Bericht suggeriert weiterhin, dass das Fatbike nichts weiter als ein Nischen-Fahrrad ist und wohl ganzjährig und im Alltag kaum zu gebrauchen ist.
Naja - denk man an die Winter 11/11 und 12/13! Da war auch der Schwarzwald reichhaltig mit Schnee versorgt, oder?!

Ich wohn im Allgäu - so gesehen wäre das für mich vielleicht tatsächlich interessant! ABER: dafür so ein Bike zu kaufen - ich weiß ja nicht...

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den dritten Berichts-Teil an der Nord-/Ostseeküste spielen zu lassen?!
Ich könnte mir vorstellen, dass auf Sand und im Watt so ein Fat-Bike richtig Spass macht. Hier gibt es auch eindeutige Naturschutzonen, und wenn man sich außerhalb der Schutzzonen bewegt, ist IMHO alles bestens...
 
Genialer Bericht!
Gerade für die Übergangszeit eine perfekte Kombination beider Sportarten.

Leider sind die Fatbikes bissl teuer, um sie den Rest des Jahres im Keller rumstehen zu lassen...
 
Du wärst wahrscheinlich genauso überrascht wie über den Artikel - es sind in der Tat eine Menge Leute, gerade bei Frühjahrstagestouren. Wenn Straßen noch nicht geöffnet oder Waldwege nicht zum Touren in Frage kommen da schon kein Schnee mehr liegt.

Das im Schwarzwald letzten Winter nix lag, lag daran das alles südlich des Hauptkamms lag ;)

Ein Freund hat mir eben, nach verlinken des Artikels, geschrieben, das er in Patagonien zwei mit nem Fatbike getroffen hatte welche von Alaska kamen. Ob das nun eine Nische ist oder ob das viele machen weiß ich allerdings nicht ;)

Also ich kann vom Kaiserstuhl recht gut südlichen Schwarzwald überblicken. Das meiste an Schnee war anno 13/14 auf dem Feldberg zu sehen, aber anscheinend hat der Schnee doch kaum gereicht für die Skilifte um dauerhaft aufzuhaben.

Naja - denk man an die Winter 11/11 und 12/13! Da war auch der Schwarzwald reichhaltig mit Schnee versorgt, oder?!

Ich wohn im Allgäu - so gesehen wäre das für mich vielleicht tatsächlich interessant! ABER: dafür so ein Bike zu kaufen - ich weiß ja nicht...

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den dritten Berichts-Teil an der Nord-/Ostseeküste spielen zu lassen?!
Ich könnte mir vorstellen, dass auf Sand und im Watt so ein Fat-Bike richtig Spass macht. Hier gibt es auch eindeutige Naturschutzonen, und wenn man sich außerhalb der Schutzzonen bewegt, ist IMHO alles bestens...

11/12 und 12/13 war mehr Schnee als 13/14. Das stimmt. Aber man merkt schon den Rückgang der Schneemassen nahezu jährlich.
An sehr reichhaltigen Schnee kann mich mich nur in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts erinnern. Da hatte ich in St. Märgen gelebt und da war der Schnee oft mal so hoch, dass wir das Auto ausgraben mussten, bevor ich in die SChule konnte.

Wie gesagt, Schnee ist im südlichen Schwarzwald rückläufig.

Für mich ist das Fatbike schon was feines. Aber auch hier, wo ich lebe seh ich kaum Nutzen dafür. Allerhöchstens das Surly Instigator 2.0 wäre mir sehr interessant. Nur dass es eine Fox-Forke hat, weil da eben gut der 2,7" breite Reifen passt. Schade bei ner Pike geht nur bis 2,7".
 
Zurück
Oben Unten