FATBIKE - Spezifische Teile Zusammenstellung

SRAM bringt X9 und X5 Fatbikekurbeln!

http://reviews.mtbr.com/sram-announces-new-x9-and-x5-fat-bike-cranks

dann zieht sicherlich auch bald ein großer Hersteller nach mit Komplettbike

SRAM_X9_Crank_FATBIKE_2.jpg
 
Jetzt steigen die "großen" auch mit in das Geschäft ein....das ist das Ende :D
Ne, im Ernst. Ein wenig mehr Auswahl an Teilen, würde die Preise evtl. ja auf ein angemessenes "Niveau" senken. Ich für meinen Teil, würde dennoch gerne bei dem ursprünglichen Herstellern bleiben.
 
Hallo, gibt es überhaupt in Deutschland/Europa derzeit ein Fatbike zu kaufen. Ich hatte mir ein Mukluk bestellt, war dann aber doch nicht lieferbar, und One Ones Fatty gibt es noch nicht (und hat auch nur ein Kettenblatt, was nicht gut ist)?
 
Hallo, gibt es überhaupt in Deutschland/Europa derzeit ein Fatbike zu kaufen. Ich hatte mir ein Mukluk bestellt, war dann aber doch nicht lieferbar,

Ein Kauf scheint momentan noch mit sehr viel Glück verbunden zu sein. Auf jeden Fall aktiv werden: Viel bei Dealern rumfragen und telefonieren. Im Internet surfen hat bei mir nicht gereicht.

Die Erwartungshaltung bezüglich Verfügbarkeit für normale Bikes und normale Bike-Teile, mit der wir mittlerweile verwöhnt sind, muss man hinsichtlich Fatbikes wohl erstmal ablegen.

(Gilt vor allem für Salsa. An einen Moonlander scheint man schneller ranzukommen)

Viel Glück !
 
Bezug nehmend auf Text unter mir ;)

Ein Suche/Kaufe/Verkaufe Thread wäre sicher ne Idee. Mit klaren Regeln und Kontrolle, so das nur echte Fatbike Komponenten angeboten werden dürfen und keine Schaltwerke und ähnliches natürlich. Was im Classic, Yungtimer und Singlespeed Bereich klappt, bekommen wir hier auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, sollten wir nicht mal einen Thread aufmachen, wie im 29er Forum auch, Tausche/Verkaufe/Suche????

Würde doch hier auch so langsam aber sicher Sinn machen, oder nicht?

Wäre das für die Moderatoren ok??

Gruss
Tony

PS: gegen Finanzielles abzugeben: 6x Hüsker Dü in 27TPI*NEU* sehr günstig!!!
Alles weitere per PN!
 
Ein Verkaufsthread ist hier leider nicht erwünscht. Ich frage mich allerdings wie es aussieht, wenn man auf Bikemarkt-Anzeigen verlinkt.
 
In einem vorigen Post war von der Carver O-Beast Carbon Gabel die Rede und sie eventuell als Sammelpost zu bestellen. Habt Ihr das gemacht?
Wie waren die Erfahrungen?

Nun, ich hab sie mir im Oktober letzten Jahres bei Bikeman.com bestellt.
Da sie ausverkauft war hab ich bis 1. November warten müssen bis sie die (überarbeitete) Gabel mit UPS versandt haben.

Die Sendung kam direkt zu mir nach Hause, 10 Tage später dann von UPS eine Rechnung über 245,- Euro!

Die Zahlen:
Die Gabel kostete 299,-, der Versand 88;- US Dollar macht also gesamt ca. 300,- Euro.

Das heißt ich habe locker mal 80% an Zoll, Einfuhrgebühren, Steuern und Antidumping-Strafzahlungen gezahlt weil das Ding in China gefertigt wurde.

Für mich stellt sich hier die Frage wie die Zoll-Dumpfbacken darauf kommen auf eine Carbon-Gabel, die preislich so im Mittelfeld dessen liegt was eine vergleichbare im deutschen Handel angebotene Gabel kostet, Antidumping-Strafe zu erheben?

Insbesondere auf ein Produkt, welches in dieser Spezifikation (135mm Abstand, Carbon) überhaupt gar nicht so von einem EU-Produzenten angeboten wird.

Da wird, vermeintlich, jemand zu schützen versucht den es gar nicht gibt.
Wen habe ich geschädigt? Niemanden in der EU-Zone.

Nun hätte ich innerhalb 4 Wochen die Möglichkeit gehabt zu intervenieren, aber da ich mir lieber eine runterhole als mich mit Taric-Nummern und der Hirn******* von EU-Beamten und des Zolls zu beschäftigen hab ich's gelassen.

----

Heute bekomme ich von der Post die Nachricht das mein am 27.02.2013 versendetes 907 beim Zoll zur Abholung liegt.

Dieses wurde in Taiwan gefertigt.
Wie das wohl für mich ausgeht? Was kommt da auf mich zu?
Der Rahmenhat 560 US$ inkl. Versand per UPSP, also 430 Euro, gekostet.

Hab Angst zum Zoll zu gehen. Was meint ihr?

Frank
 
Ich habe bisher bei Rahmen, Gabel, Felgen und Reifen immer 19% Einführumsatzsteuer und bei Überschreitung der 150€ Grenze zusätzlich noch Zollbebühren berappen müssen.

Das war mir jeweils vorher klar und ich hab mich auch nicht mehr drüber aufgeregt.

Was ich allerdings zum Kotzen finde, ist die Tatsache, dass man auch auf die Portokosten, die ja aus USA ordentlich hoch sind, ebenso Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss. :spinner:

Was du da jetzt genau noch an zusätzlichen Gebühren zu berappen hast iss mir schleierhaft und auch noch nie passiert.
 
Ich hab schon eine Gabel direkt in China gekauft und keinen Anti-Dumping Zoll zahlen müssen. Das gilt eigentlich auch nur für Lieferungen aus bestimmten Ländern, wo es gefertigt wird ist eigentlich egal. Mit zoll wären es eigentlich ~371€ für die gabel, Anti Dumping sind 48 oder 49% also ca. 150€, macht in Summe 221€ an Gebühren. Falls deine Zollabwicklung von der GDSK durchgeführt wurde kommen nochmal 23€ dazu, macht 244€.

Also das ist definitv was schief gelaufen, weil auf Einzelteile nie Anti-Dumping-Zoll anfällt. Wenn du keine Lust hast wegen 150€ etwas zu machen bist du selber schuld, ich weiß nicht warum du dich beschwerst.
 
Ich habe bisher bei Rahmen, Gabel, Felgen und Reifen immer 19% Einführumsatzsteuer und bei Überschreitung der 150€ Grenze zusätzlich noch Zollbebühren berappen müssen.

Das war mir jeweils vorher klar und ich hab mich auch nicht mehr drüber aufgeregt.

Was ich allerdings zum Kotzen finde, ist die Tatsache, dass man auch auf die Portokosten, die ja aus USA ordentlich hoch sind, ebenso Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss. :spinner:

Was du da jetzt genau noch an zusätzlichen Gebühren zu berappen hast iss mir schleierhaft und auch noch nie passiert.

Das mit den Portokosten als Teil der Berechnungsgrundlage ist frech aber wohl gerechtfertigt, da es ja eine Diensteistung eines amerikanischen Anbieters ist, also eine Nebenleistung.
Verstehen tu ich's auch nicht so recht und die vom Zoll ebenso wenig.

Mit den 19% plus Zoll kann man ja leben, darüber rege ich mich auch nicht auf, sondern über die massive Antidumping-Strafzahlung die ich bei der Carbon-Gabel hinlegen mußte.

300 Euro (Gabel und Versand) + Zoll etc. 245 Euro = 545 Euro:mad:

Morgen geh ich dann mal zum Zoll und hoffe das es bei der EinfuhrUmstSt. und moderaten Zollgebühren bleibt.

Hatte ich da letztlich nicht was von einer Freihandelszone Europa-USA gehört?
 
Ich hab schon eine Gabel direkt in China gekauft und keinen Anti-Dumping Zoll zahlen müssen. Das gilt eigentlich auch nur für Lieferungen aus bestimmten Ländern, wo es gefertigt wird ist eigentlich egal. Mit zoll wären es eigentlich ~371€ für die gabel, Anti Dumping sind 48 oder 49% also ca. 150€, macht in Summe 221€ an Gebühren. Falls deine Zollabwicklung von der GDSK durchgeführt wurde kommen nochmal 23€ dazu, macht 244€.

Also das ist definitv was schief gelaufen, weil auf Einzelteile nie Anti-Dumping-Zoll anfällt. Wenn du keine Lust hast wegen 150€ etwas zu machen bist du selber schuld, ich weiß nicht warum du dich beschwerst.

:wut: Ja, das war sehr blöde von mir da nicht zu intervenieren. Die Zollabwicklung hat der Transporteur gemacht, UPS in meinem Fall.
Eigentlich sollten die wissen was die tun.
Bleibt zu hoffen das andere in einem ähnlichen Fall dagegen angehen.
 
Auf jeden Fall beim Zoll ansprechen und sich erklären lassen und notfalls Einspruch einlegen. Meistens wissen die selber nicht ganz was sie machen.

Besonders bei den Zollsätzen wird gern bei Fahrradteilen 14% angenommen, obwohl dies nur bei Kompletträdern gemacht werden darf etc...

Hatte ich da letztlich nicht was von einer Freihandelszone Europa-USA gehört?

Hab ich auch gehört. Ist in Diskussion. Wenn's soweit ist, dann können die Werften schon mal ein paar extra Schiffe bauen. Ich werde dann nämlich ein bisschen shoppen gehen...:D
 
Das mit den Portokosten als Teil der Berechnungsgrundlage ist frech aber wohl gerechtfertigt, da es ja eine Diensteistung eines amerikanischen Anbieters ist, also eine Nebenleistung.
Verstehen tu ich's auch nicht so recht und die vom Zoll ebenso wenig.
Wenn sie das nicht machen würden, hättest du plötzlich lauder pfiffige Chinesen, die ihre Artikel für einen Euro an den Mann bringen und dann beliebig viel für den Versand verlangen.
 
[QUOTE
Hab ich auch gehört. Ist in Diskussion. Wenn's soweit ist, dann können die Werften schon mal ein paar extra Schiffe bauen. Ich werde dann nämlich ein bisschen shoppen gehen...:D[/QUOTE]

Soll ich dir schon 'ne Kabine reservieren?
1. oder 2. Klasse? Oder egal?

http://www.bild.de/reise/traumreisen/rms-titanic/titanic-nachbau-29292922.bild.html

-----
Wie hoch ist der Zollsatz denn für den Fahrradrahmen? Aus den USA importiert, in Taiwan geschweißt?
 
Soll ich dir schon 'ne Kabine reservieren?
1. oder 2. Klasse? Oder egal?

:D

Na dann.... "Ich bin der König der Welt !!".

Bist du etwa dieser australische Milliardär, dass man jetzt schon reservieren kann ? ^^
 
:D

Na dann.... "Ich bin der König der Welt !!".

Ich auch König.. vom Schwarzwald.. :spinner:
Hab ich doch meinen 907-Rahmen heut' beim Zoll abholt:aetsch:

Nur blöde das die Parts noch fehlen.
Felgen, Large Marge, sind schon da und auch die Carver O'Beast
Carbon- Fuchtel.

Soll ich eigentlich paar Bilder reinstellen? Aufbau-Thread gar?
 
Ich auch König.. vom Schwarzwald.. :spinner:
Hab ich doch meinen 907-Rahmen heut' beim Zoll abholt:aetsch:

Nur blöde das die Parts noch fehlen.
Felgen, Large Marge, sind schon da und auch die Carver O'Beast
Carbon- Fuchtel.

Soll ich eigentlich paar Bilder reinstellen? Aufbau-Thread gar?

Hallo,

was hat Dich der Rahmen jetzt mit allem drum und dran gekostet ???
Ein Aufbau-Thread wäre doch nicht schlecht.

Gruß Kai
 
Hallo,

was hat Dich der Rahmen jetzt mit allem drum und dran gekostet ???
Ein Aufbau-Thread wäre doch nicht schlecht.

Gruß Kai

Hoy Kai !!!,

eigentlich hatte ich mir diesen Fatback-Rahmen ausgesucht:
http://fat-bike.com/wp-content/uploads/2012/09/interbike-2012-fat-bike-purple-fatback.jpg

Da gab's aber mit den Jungens aber ein wenig Kommunikationsschwierigkeiten und so isses nun ein schwarzer 907 geworden. Bin immer noch ins violette verliebt und am überlegen ihn mir vielleicht eloxieren zu lassen. Wobei das schwarze Teil doch sehr geil dasteht.:confused:

Klar, der 907 (http://fatbikes.com/2012-907-170mm-aluminum.html) war viel günstiger, 499,- US$ gezahlt, da gerade im Sale. Der Fatback hätte 850,- gekostet.

Also, um Deine Frage zu beantworten:

373,22 Euro war die Bemessungsgrundlage (Versandkosten waren nicht dabei, wenn's interessiert warum nicht, dann bitte PM).
4,7% Abgabensatz = 17,54.
19% auf 390,76 = 74,24 Euro.
Gesamt also 465,00 Euro glatt (373,22+17,54+74,24).

Soll ich einen Aufbau-Thread starten, oder was?:cool:
 
Zurück
Oben Unten