Fatbike Suspension Fork

1888411-xau8qz80jh77-wp_20150827_001-large.jpg


Für die Ungeduldigen unter euch ;) Der Rest folgt hoffentlich am Samstag Abend.
 
Wider Erwarten hab ich das Rad heute schon fertig zurückbekommen. Bilder gibt es heute, tiefergehender Fahrtbericht morgen.

1888890-bmm2uxtjwcyl-wp_20150828_006-large.jpg


Im ersten Fahren fällt folgendes sofort auf. Nix. Als wäre die Gabel eine Starrgabel. Kein Tauchen, kein gar nix. Aber sie nimmt flache Kantsteine und mittelhohe zusammen mit dem Reifen als wäre der doppelt so dick und weich und ist dabei so direkt und präzise wie eh und je. Fühlt sich fremd und gut an. Kein Losbrechmoment ich bin gespannt auf die Tour morgen.
 
1888886-i80u55v6o4mv-wp_20150828_001-large.jpg


Ich glaub ich bin dafür irgendwie noch net bereit, schaut aber sehr interessant aus :)

So ähnlich müssen sich die Wanderer fühlen, die zum ersten Mal ein Fatbike sehn
alter-Schwede.png
 
Ich probier mir immer mehr vor zu stellen wie die Lauf am Muru aus sieht ..
Einziger Wehrmutstropfen ist das die Tune 135mm Nabe nicht passt..
 
Frisch aus den Eurobike-News - USD-Gabel aus Carbon:
1887063-zf7pymdprto6-alutechundsupurb_2-large.jpg

1887051-redxbhfrhuuf-alutechundsupurb_10-large.jpg


Sieht mir sehr nach der Schmiede aus, aus der auch die Saso kommt...
 
Frisch aus den Eurobike-News - USD-Gabel aus Carbon:
1887063-zf7pymdprto6-alutechundsupurb_2-large.jpg

1887051-redxbhfrhuuf-alutechundsupurb_10-large.jpg


Sieht mir sehr nach der Schmiede aus, aus der auch die Saso kommt...

Die Brücke schaut wirklich völlig anders aus als bei mir, aber bist dir sicher dass die Standrohre aus Carbon sind ?
Hatte das auf den ersten blick garnet erkannt dass die irgendwie anders ausschaut als meine normale Saso.
 
Wenn Alutech sie serienmäßig verbaut, sollten die Kinderkrankheiten doch abgestellt sein. Schaut schon sehr männlich aus, das Ganze. :)
 
Die Brücke schaut wirklich völlig anders aus als bei mir, aber bist dir sicher dass die Standrohre aus Carbon sind ?
Hatte das auf den ersten blick garnet erkannt dass die irgendwie anders ausschaut als meine normale Saso.

Das mit dem Carbon steht hier geschrieben:
http://www.mtb-news.de/news/2015/08...016-mit-fetter-fanes-neuer-sennes-und-icb2-0/

Halte ich nicht für ganz unwahrscheinlich, hier und da findet man ja die eine oder andere Carbon-Federgabel aus Asien.

Wenn Alutech sie serienmäßig verbaut, sollten die Kinderkrankheiten doch abgestellt sein. Schaut schon sehr männlich aus, das Ganze. :)

Saso, White Brothers und Carver - um nur einige zu nennen - werden ja immer mal wieder auch an sehr hochpreisigen Rahmen verbaut. Gehe schon davon aus, dass es inzwischen einen soliden Entwicklungsstand hat.
 
Na hoffen wir mal das sie taugt...und das sie dann über Alutech zu kaufen ist :daumen:
Sonst muß ja das Komplettbike her und das geht wieder richtig ins Geld :D :D ;)

G.:)
 
Erfahrungsbericht Lauf Carbonara
Rad:Specialized Fatboy 2014 L (green) mit Surly Bud vorne auf OEM Felge und GC auf OEM hinten, 35mm Vorbau und Vario Sattelstütze von RockShox
Fahrer: Fahrfertig, ca. 96 Kg
Gabel: Lauf Carbonara, Regular (80kg+), Naked Matte; ca.1,1Kg
Reifendruck: 0,55/0,6
Radgewicht mit Gabel: 15 Kg (etwa +500g gegenüber der vorherigen Spec)
Fahrtweg: Waldweg, Trail S1-S2 schnell

Besonderheiten der Montage:
Ich brauchte eine neue Nabe (vorher 135 OR) mit 150x15 Steckachse und der Anschluss des Hope V4 Bremssattels gestaltete sich schwierig.
Die Gabel hat einen 180 PM Anschluss und ich fahre eine 203mm Floater von Hope. Für gewöhnlich funktioniert der H+23 von Hope als Adapter da zuverlässig. Die Gabel gibt jedoch nicht genug Raum für den Adapter. Letzen Endes ist es nun ein +20mm Adapter von Magura mit 1,5 mm Unterlegscheiben.

Erster Eindruck:
Wie schon gestern beim ersten Aufsteigen ist der Eindruck auf Tour und Trail wie folgt zu beschreiben: Unspektakulär im besten Sinne.
Die Gabel lenkt sehr präzise und verwindet wenig. Sie ist permanent in Bewegung, schon ein leichter Druck auf den Lenker lässt die Gabel zeitgleich mit dem Reifen arbeiten, da sie keinerlei Losbrechmoment hat. Im Aufsitz ist es jedoch so, dass die Gabel nicht einsinkt sondern dies dem Reifen überlässt. In der Bewegung fällt die angenehme Ruhe im Lenker auf, im Wiegetritt geht sie ca. 2 cm, beim Bremsen weniger, in die Federn. Kanten und Stöße werden weich angegangen sind aber durch die stark progressive Linie immer noch als Feedback zum Untergrund spürbar.

Tour:
Ich würde sagen definitiv die Hauptausrichtung der Gabel. Steinfelder und leichte Wurzeln werden glattgebügelt und die Gabel verrichtet ohne weitere Aufregung ihre Arbeit.

Trail:
Trails lassen sich mit einem sehr spürbaren Geschwindigkeitsplus gegenüber der Starrgabel sehr sicher fahren. Man hat immer eine direkte Verbindung zum Untergrund und auch bei Stufen und gröberen Abschnitten bleibt der Flummieffekt aus.

Erstes Fazit:
Viel Spaß- und Kompfortgewinn, Präzision und eine äußerst angenehme Unauffälligkeit sind die positiven Eigenschaften dieser Gabel. Man muss seine Fahrtechnik nicht umstellen, man wird nur schneller, auch ausserhalb der gewohnten Linie, auf schnellen bergabführenden Trails.
Daneben sind die Wartungsfreiheit und die, hoffentlich nie in Anspruch zu nehmenden, 5 Jahre Garantie anzumerken. Als Bonus lässt sich diese Gabel auch (nach Herstellerangabe) mit 29+ Laufrad fahren.

Meinung:
Es ist insgesamt schwierig zu beschreiben wie sich die Gabel anfühlt. Wer die Gelegenheit hat mal eine zu fahren sollte es tun. Es fühlt sich sehr verschieden zu einer normalen Federgabel an.
Ich kann nur schwer beurteilen ob sich der der recht hohe Preis von etwa 1000,00 Euro zzgl. weiterer Anpassungen tatsächlich lohnt. Ich war zugegeben neugierig wegen des Designs und der Technik die dieses Stück Kohle mit sich bringt.
Für mich kann ich sagen dass es mir den Spaß am Fatbiken erhöht und in dem Zuge das Geld bestens angelegt ist.
Und in diesem Sinne mit FATTEN Grüßen,
Kristian
 
Zurück
Oben Unten