Fatbike Suspension Fork

ab jetzt wird sich die Qualität durchsetzen
Das steht wirklich zu hoffen. Vor allem mehr Rahmensets und Gabeln wären schön. Im Fatbike-Segment ist ein Stangenrad nur als Einsteigermodell interessant. Da muss vor allem Specialized an sich arbeiten und im Komponentensetup in der mittleren Preisklasse was tun oder aber oberhalb vom SE ausschließlich Rahmen/Gabeln anbieten.
 
Vor allem braucht niemand den immer wieder gleichen oder zumindest ähnlichen Rahmen von Hersteller A-Z, meist ist das doch eh immer der gleiche Kram und wird nur umgelabelt.

Sinnvolle Rahmen in verschiedenen Geometrien wären mal was, nicht immer ein und die selben Fertigbikes.
 
Also ist die Gabelfrage eine Glaubensfrage.
Bei der Saso kann die Druckstufe auch eingestellt werden?!
Dann wäre es ja relativ egal.
Wie ist der Unterschied bei der Steifigkeit? Bluto (Zitteral) gegen Saso
 
Also ist die Gabelfrage eine Glaubensfrage.

Das ganze Leben ist eine Glaubensfrage :D

Ja, Druckstufe kannst einstellen, habs aber immer offen, hab nur am Anfang meinen idealen Luftdruck ermittelt, einmal eingestellt und gut is.

Wenn man die blamable serienmäßige Steckachse der Saso ersetzt ist das Teil bocksteif, hab nach dem Umbau nix mehr zu bemängeln.

Der Carbon-Lenkkopf am Dude verwindet sich jedenfalls mehr als die Saso :teufel:
 
Okay, dann müsste die Saso nur noch einen greifbaren Liefertermin bekommen.
Wäre nur noch die Überlegung ob 160mm oder 115mm :ka:
 
Bluto (Zitteral) gegen Saso
Fährst du die Bluto? Wenn die einmal passend abgestimmt ist dann wabbeln und walken da die Reifen (bei richtigem Luftdruck) doch deutlich mehr.Ein Zitteral ist meine jedenfalls nicht.Bin auch sehr zufrieden damit,hab nämlich nie DIE Performance erwartet die vorher meine Pike o. Lyrik hatte.Da sich das Fatbike sowieso ganz anders fährt find ich auch die Gabel ganz passend und solang keine Sprünge da sind käme ich vermutlich mit starr auch ganz gut klar,evtl. teste ich das mal im Winter...

Wäre nur noch die Überlegung ob 160mm oder 115mm :ka:
Der Reifen hat schon ca. 8cm Federweg (Lou) dazu dann nochmal 16cm sind 240mm Federweg.Will man das? :)
 
Okay, dann müsste die Saso nur noch einen greifbaren Liefertermin bekommen.
Wäre nur noch die Überlegung ob 160mm oder 115mm :ka:
Was willste denn mit der 160mm Saso mit 570mm Einbaulänge, dafür gibt's doch überhaupt keine Rahmen, außer du willst so rumfahren:
p4pb3802735.jpg

Selbst meine Saso fahr ich nur mit 85mm und das reicht vollkommen aus.
Mehr würd auch eh net gehen weil der Lou dann anschlägt.
 
Es wird ein Maßrahmen und als Basis eine L mit kurzem Steuerrohr (110mm) flachem Lenkwinkel (ca. 67Grad)
Dann würde da schon eine 160mm Gabel reinpassen mit entsprechender Sattelüberhöhung.
 
Es wird ein Maßrahmen und als Basis eine L mit kurzem Steuerrohr (110mm) flachem Lenkwinkel (ca. 67Grad)
Dann würde da schon eine 160mm Gabel reinpassen mit entsprechender Sattelüberhöhung.
Mal als Vergleich, ne 120mm Bluto hat 531mm EBL und da fallen mir grad nicht viele Rahmen ein in denen die Gabel nicht völlig deplaziert und hochgebockt wirkt ;)
Und du möchtest ne Gabel einbauen die nochmal 4cm länger ist ?

Welcher Rahmen soll das sein ? Klingt grad nach nem Argon Fat in Wunschgeo ? ;)

Mach mal, ich bin gespannt auf das Endergebnis und lasse mich gerne belehren und überzeugen :i2:
 
Nicoblei kommt mir nicht in Haus!

Hab mir ein MiTech angeschaut und auch schon regen Kontakt mit Jürgen :daumen:
Wird sicherlich ein schickes Radl.
 
Nicoblei kommt mir nicht in Haus!

Hab mir ein MiTech angeschaut und auch schon regen Kontakt mit Jürgen :daumen:
Wird sicherlich ein schickes Radl.
Um die 160mm irgendwie unterzubringen, müsste man aber auch den Lenkwinkel deutlich flacher machen, eher in Richtung 65° vermute ich mal.
Bin gespannt drauf was du dir da bruzzeln läßt :)
 
Nicolai zeigt ja gerade wie es mit extrem flachen Lenkwinkeln funktioniert.
Aber ob ich das möchte ist die andere Frage.
Ich bin bisher auch der Meinung das eine 120mm Gabel reichen sollte. Man kann ja noch etwas mit dem Steuersatz spielen.
Auf unseren Hometrails fallen mir mit dem Dickerchen immer die Hände ab und am Lago machts auch nur bedingt Spass bei Abfahrten mit über 1000 Tiefenmetern.

Wenn die Saso nicht zu teuer wird und der Liefertermin nicht wie bei den Schwalbereifen zieht wirds wohl die Saso.
 
Wenn die Saso nicht zu teuer wird und der Liefertermin nicht wie bei den Schwalbereifen zieht wirds wohl die Saso.
Nur mal so als Tipp weil grad jeder die Gabel als Top-Neuheit bezeichnet :)

Die Saso gibt's bereits seit geraumer Zeit mit 135er Nabe, selbst ein Lou auf 80mm Felge passt da grade so rein :)

Für die neuen beiden 45NRTH Beist-Reifen ist die Gabel dann nahezu ideal, auch ohne Bumble-Gebastel, außer der Achse, die sollte man ändern :)

Kostet bei SingleSpeedCentral 650€
 
Naja, das weiss ich das es die derzeit schon gibt aber mein Plaste LRS möchte ich behalten und max die Nabe umspeichen.
Die Felgen sind 90mm und Tubeless mit Lou wirds sicherlich eng oder?
 
Naja, das weiss ich das es die derzeit schon gibt aber mein Plaste LRS möchte ich behalten und max die Nabe umspeichen.
Die Felgen sind 90mm und Tubeless mit Lou wirds sicherlich eng oder?
90mm mit Lou bekommst net rein, aber die neuen beiden 45NRTH sollten passen, die bauen ja net so breit und sind flacher, damit kannst dann auch mehr Federweg "freischalten".
Ich bin beim Lou zur Sicherheit nur bis 85mm gegangen, mit den Beist lassen sich eventuell 100mm rausholen.
Die Einbauhöhe bleibt dabei ja gleich, anders als bei der Bluto wo sich die Einbauhöhe ändert.
 
90mm mit Lou bekommst net rein, aber die neuen beiden 45NRTH sollten passen, die bauen ja net so breit und sind flacher, damit kannst dann auch mehr Federweg "freischalten".
Ich bin beim Lou zur Sicherheit nur bis 85mm gegangen, mit den Beist lassen sich eventuell 100mm rausholen.
Die Einbauhöhe bleibt dabei ja gleich, anders als bei der Bluto wo sich die Einbauhöhe ändert.
du hast doch die 135er Saso? In die 150er sollte der Lou doch easy reingehen.
 
Zurück
Oben Unten