Fatbike Suspension Fork

An der Kartusche is nix geändert, hab nur Schmieröl rein.
Das ist die allererste Saso mit den Tauchrohren und dem Innenleben einer 2016er Carbon-Saso.

Bissl wenig Luft für meinen Geschmack, aber dir soll es ja taugen :)

Schön zu hören, dass meine wilde Bastelaktion anscheinend erfolgreich war, is ja bei den neuen Tauchrohren mit den blöden konischen Aufnahmen nicht ganz einfach zu lösen und lässt sich auch sicher noch schöner und professioneller ausführen.
Es ging ja hauptsächlich drum das Teil verwindungssteif zu bekommen.

Dass die Gabel sich mit der DIY-Steckachse noch verwindet kann ich bei mir auch nicht feststellen, aber dafür gibts ja hier die Spezialistenabteilung, die kennt sich da besser aus.

Stimmt, ich hatt ja auch Deine Tauchrohre nebst Innenleben übernommen!

Danke nochmal! :anbet:
 
update zur RST.
was mir heute aufgefallen ist, ist dass sie mehr Endprogression als die Bluto besitzt.
Besonders aufgefallen als ich Sprinteinlagen im Wiegetritt simulierte.
Dann bin ich auf den Flowtrail gefahren und so gut es ging (wegen Regen) mal gedropt.
Kein Durchschlag bis 1,2 m Höhe.
 
update zur RST.
was mir heute aufgefallen ist, ist dass sie mehr Endprogression als die Bluto besitzt.
Besonders aufgefallen als ich Sprinteinlagen im Wiegetritt simulierte.
Dann bin ich auf den Flowtrail gefahren und so gut es ging (wegen Regen) mal gedropt.
Kein Durchschlag bis 1,2 m Höhe.

Der Bluto verpasst man bei Bedarf ein bis zwei Token für mehr Endprogression.
Weiß nicht, ob RST da was Vergleichbares im Sinn hatten...
 
Also Serie sind bei der Bluto bei 100mm 2 Tokens verbaut.und kann bis auf 4 hochgehen.

Und bei ner 100er würd ich nen dritten verbauen, wenn eine Fast-Kartusche einzieht: Die sorgt nebenbei dafür, dass man die Gabel ein Stück weicher fahren kann. Es sei denn, man ist von 80 Kilo weit entfernt...
 
An alle Leute hier im forum wenn ihr fragen habt ueber die Upside down Gabel von entweder Sasso, Wren , Fatlab , Sandman, Carver , 11nine und Aeko stelle die mal an mich. Ich bin Marvin Besselink , ich bin der jenige die die Gabel ins leben gerufen hat und bin der einzige die die richtige antworten dazu hat also schiess loss.

ist die gabel immer der gleiche ..... JA gibt es unterschiede zwischen die marke FATlab und Wren ..... NEIN , Wren hat nur ein eigener kabelfuehrung als unterschied die wir nicht benutzen da zwei korrekt platzierte zip ties einfach besser funktionieren.

Wir sind momentan anbelandet bei die 5te revision der Gabel und die wird einfach immer ein wenig besser und kann in der direkt test gegen der konkurenz von RockShox , das Bluto sehr gut mitkommen und ist im punkto steifigkeit, fedrunsg abstimmung und QR eine grosse klasse besser. Der gabel ist aber viel teuerer , JA und wieso, weil der Gabel mit sorg in kleinere mengen hergestellt wird und die entwicklungskosten der Gabel die getragen sind von meiner alten arbeitsgeber Mekkem aus Taiwan dermassen viel geld kosten dass mann nicht wie alle andere gabel hersteller einfach den pries runter treiben sollte und dem markt ueberlassen solle.

Momentan wird der Gabel eigentlich nur ueber FATlab und Wren verkauft, der Firma Wren hat exclusivitaet in den usa im aftermarkt verkauf FATlab verkauft in den USA nur in combination mit sandmanbikes rahmen oder rolling frames und dass gleiche bei FATlab Cycles.

Alle andere Marken haben nie richtig verkaufen koennen da die einfach schnelle geld verdienen wollten und dies geht in der federungsbranche schwierig. Deswegen hat der Hersteller Fatlab und Wren momentan als einzige kunden im fatbike beriech angestellt damit wir den markt beide bedienen koennen und der gabel ein langere lebenszeit hat und wenn moeglich auch zum normalen VK verkauft wird damit wir euch als Kunden langer richtig mit korrekten service bedienen koennen.

FATlab verkauft in Deutschland ueber FATbike24.de die fuer uns auch als servicepartner fuer europa funktionieren und bei die firma koenntet ihr FATlab gabeln warten lassen und wenn es mal probleme gibt werden ide innerhalb ein paar tagen geloest und mesitens kostenloss da bei uns service gross geschrieben steht und bei der VK preis des gabels auch einfach dazu gehoert. Der Firma Wren hat in Deutschland kein servicecenter, die schreiben zwa das Berg-Ab deren servicepartner ist aber die firma Bergab hat nur alte SASSO gabeln auf deren homepage und machen damit nichts da die Gabel hier im forum eigentlich schon von profesoren kaput geschrieben wuerde und anscheinend nicht taucht. Ja es hat einige probleme mit der gabel gegeben, die gibts aber mit alle gabeln, die zweifel ueber die differenzen zwischen die gabel sind einfach klar, es gibt ausser die kabelfuehrung keine differenzen zwischen FATlab und Wren , die innere Teilen sind gleich die gabel ist einfach der gleiche wird auf der gleiche assembly line hergestellt im gleichen werk.

Wir bei FATlab bieten euch ueber unser servicepartner gabeln an und werden immer dahinter stehen und euch richtig betreuen wenn ihr fragen habt oder service braucht.

ich hoffe die negativ meldungen werden verschwinden oder wenigstens weniger werden damit wir als firma die in das produkt investieren mal eine chance haben damit voran zu kommen ... ihr fahrer wollt immer neues zeugs haben aber schlecht darueber schreiben bassiert auf gereuchte statt eigen erfahrungen vernichtet die chance fuer klein firmen wie FATlab damit weiter zu machen.

Ich bin fuer eure fragen und meinungen offen und bereit euch zu antworten , bitte nur seriose meldungen ohne witze und spass schicken weil "internetprofesoren meinungen" finde ich hier schon genugend.

MFG,
marvin Besselink
 
ich fahr seit 2015 die 150mm saso im fatbike und finde sie klasse
steifigkeit ist ja eh keine upsidedown stärke aber völlig ok nachdem sie nen Service bekommen hat spricht sie auch ordentlich an
 
Ich würde auch gerne eine USD Gabel an meinem Fatsix fahren und sie bei den rennen die ich bestreite präsentieren, aber im moment, da ich zwei neue bikes gekauft habe, Fatsix und Fatcurve kann ich mir leider keine leisten.
Aber in Zukunft steht sie auch meiner Agenda.
Danke MArvin für deine Erklärungen.
 
An alle Leute hier im forum wenn ihr fragen habt ueber die Upside down Gabel von entweder Sasso, Wren , Fatlab , Sandman, Carver , 11nine und Aeko stelle die mal an mich. Ich bin Marvin Besselink , ich bin der jenige die die Gabel ins leben gerufen hat und bin der einzige die die richtige antworten dazu hat also schiess loss.

ist die gabel immer der gleiche ..... JA gibt es unterschiede zwischen die marke FATlab und Wren ..... NEIN , Wren hat nur ein eigener kabelfuehrung als unterschied die wir nicht benutzen da zwei korrekt platzierte zip ties einfach besser funktionieren.

Wir sind momentan anbelandet bei die 5te revision der Gabel und die wird einfach immer ein wenig besser und kann in der direkt test gegen der konkurenz von RockShox , das Bluto sehr gut mitkommen und ist im punkto steifigkeit, fedrunsg abstimmung und QR eine grosse klasse besser. Der gabel ist aber viel teuerer , JA und wieso, weil der Gabel mit sorg in kleinere mengen hergestellt wird und die entwicklungskosten der Gabel die getragen sind von meiner alten arbeitsgeber Mekkem aus Taiwan dermassen viel geld kosten dass mann nicht wie alle andere gabel hersteller einfach den pries runter treiben sollte und dem markt ueberlassen solle.

Momentan wird der Gabel eigentlich nur ueber FATlab und Wren verkauft, der Firma Wren hat exclusivitaet in den usa im aftermarkt verkauf FATlab verkauft in den USA nur in combination mit sandmanbikes rahmen oder rolling frames und dass gleiche bei FATlab Cycles.

Alle andere Marken haben nie richtig verkaufen koennen da die einfach schnelle geld verdienen wollten und dies geht in der federungsbranche schwierig. Deswegen hat der Hersteller Fatlab und Wren momentan als einzige kunden im fatbike beriech angestellt damit wir den markt beide bedienen koennen und der gabel ein langere lebenszeit hat und wenn moeglich auch zum normalen VK verkauft wird damit wir euch als Kunden langer richtig mit korrekten service bedienen koennen.

FATlab verkauft in Deutschland ueber FATbike24.de die fuer uns auch als servicepartner fuer europa funktionieren und bei die firma koenntet ihr FATlab gabeln warten lassen und wenn es mal probleme gibt werden ide innerhalb ein paar tagen geloest und mesitens kostenloss da bei uns service gross geschrieben steht und bei der VK preis des gabels auch einfach dazu gehoert. Der Firma Wren hat in Deutschland kein servicecenter, die schreiben zwa das Berg-Ab deren servicepartner ist aber die firma Bergab hat nur alte SASSO gabeln auf deren homepage und machen damit nichts da die Gabel hier im forum eigentlich schon von profesoren kaput geschrieben wuerde und anscheinend nicht taucht. Ja es hat einige probleme mit der gabel gegeben, die gibts aber mit alle gabeln, die zweifel ueber die differenzen zwischen die gabel sind einfach klar, es gibt ausser die kabelfuehrung keine differenzen zwischen FATlab und Wren , die innere Teilen sind gleich die gabel ist einfach der gleiche wird auf der gleiche assembly line hergestellt im gleichen werk.

Wir bei FATlab bieten euch ueber unser servicepartner gabeln an und werden immer dahinter stehen und euch richtig betreuen wenn ihr fragen habt oder service braucht.

ich hoffe die negativ meldungen werden verschwinden oder wenigstens weniger werden damit wir als firma die in das produkt investieren mal eine chance haben damit voran zu kommen ... ihr fahrer wollt immer neues zeugs haben aber schlecht darueber schreiben bassiert auf gereuchte statt eigen erfahrungen vernichtet die chance fuer klein firmen wie FATlab damit weiter zu machen.

Ich bin fuer eure fragen und meinungen offen und bereit euch zu antworten , bitte nur seriose meldungen ohne witze und spass schicken weil "internetprofesoren meinungen" finde ich hier schon genugend.

MFG,
marvin Besselink

Danke Marvin für die sehr interessanten Einblicke und Erklärungen! Einer der Gründe, warum so wenige Leute diese Gabel fahren, ist sicherlich die Tatsache, dass niemand so recht wusste, wer hinter der Gabel steckt. Der Vertrieb über so viele verschiedene Kanäle war nicht sehr vorteilhaft, um ein Markenimage aufzubauen, zumal sehr unterschiedlich mit dem Thema Service umgegangen wurde. Jetzt, mit einer Marke für Europa und einem festen Service-Stützpunkt werden die Chancen deutlich steigen, sich zu etablieren.

Dass hier im Forum einige der Gabel-Derivate in der Kritik standen, würde ich nicht nur negativ sehen. Natürlich ist unsachliche und uninformierte Kritik nicht hilfreich, aber es gibt auch Leute, die sich ernsthaft mit der Gabel auseinander gesetzt haben und die sie selber ausprobiert haben. Wenn man deren konstruktive Kritik aufgreift und die Gabel entsprechend weiterentwickelt, hat man gute Chancen, viele potenziellen Käufer zu überzeugen. Und wenn die Kritik nicht berechtigt ist, kann man das Forum nutzen, um mit diesen Vorurteilen aufzuräumen.

Viele hier wünschen sich sehr eine Alternative zur Bluto, und viele wären bereit, auch mehr Geld dafür auszugeben, wenn die herumgeisternden Probleme geklärt wären. Das Verfügbarmachen von Test-Gabeln würde sicher Vertrauen schaffen.
Für mich persönlich ist die Gabel (noch) zu schwer. Was ist aus der Carbon-Version geworden?

Ich wünsche der Gabel auf jeden Fall viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg, wir brauchen definitiv mehr Auswahl auf dem fetten Gabelmarkt!
 
Danke Marvin für die sehr interessanten Einblicke und Erklärungen! Einer der Gründe, warum so wenige Leute diese Gabel fahren, ist sicherlich die Tatsache, dass niemand so recht wusste, wer hinter der Gabel steckt. Der Vertrieb über so viele verschiedene Kanäle war nicht sehr vorteilhaft, um ein Markenimage aufzubauen, zumal sehr unterschiedlich mit dem Thema Service umgegangen wurde. Jetzt, mit einer Marke für Europa und einem festen Service-Stützpunkt werden die Chancen deutlich steigen, sich zu etablieren.

Dass hier im Forum einige der Gabel-Derivate in der Kritik standen, würde ich nicht nur negativ sehen. Natürlich ist unsachliche und uninformierte Kritik nicht hilfreich, aber es gibt auch Leute, die sich ernsthaft mit der Gabel auseinander gesetzt haben und die sie selber ausprobiert haben. Wenn man deren konstruktive Kritik aufgreift und die Gabel entsprechend weiterentwickelt, hat man gute Chancen, viele potenziellen Käufer zu überzeugen. Und wenn die Kritik nicht berechtigt ist, kann man das Forum nutzen, um mit diesen Vorurteilen aufzuräumen.

Viele hier wünschen sich sehr eine Alternative zur Bluto, und viele wären bereit, auch mehr Geld dafür auszugeben, wenn die herumgeisternden Probleme geklärt wären. Das Verfügbarmachen von Test-Gabeln würde sicher Vertrauen schaffen.
Für mich persönlich ist die Gabel (noch) zu schwer. Was ist aus der Carbon-Version geworden?

Ich wünsche der Gabel auf jeden Fall viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg, wir brauchen definitiv mehr Auswahl auf dem fetten Gabelmarkt!
 
Hi DerKokopelli, danke dir und Titanbein1302 und Corra fuer euer positiven antwort auf mein bericht.

Ich war von anfang bei der gabel dabei und habe immer gesagt es soll nur eine marke dazu geben weil dann die sache fertig ist und klar fuer allem wo der her kommt und was man wirklich bekommt wenn mann einer kauft. Der Hersteller ist mein ex chef und der sagt einfach wir muessen viele verkaufen damit wir die investierung in material R&D und werkzeugskosten zurueck verdienen koennen damit hat er recht aber er hat auch eingesehen dass zuviele marken mit dem gleichen produkt nur unruhe gibt.

Es stimmt es gibt hier im forum einige leute die sehr viel zeit and der gabel spendiert haben um den fuer sich selbst zu verbessern und ich muss auch ganz ehrlich sagen die V1 und 2 versionen waren nicht optimal und hatten einige sachen die momentan sehr gut verbessert sind. Bei FATlab haben wir auch erst angefangen seit V3 unser nahmen an der gabel zu verbinden weil wir den biss dahin nicht fuer gut genug gefunden haben um wirklich den verkauf ein zu gehen und leute ohne probleme gabeln liefern zu koennen. Wir verkaufen der Gabel immer noch ohne viel laerm zu machen weil wir auch mit die mehrere markenpolitik nicht ganz einverstanden waren und erst seitdem wir klar gemacht hatten dass Wren in den Usa verkauft und wir hier, haben wir angefangen mehr zu verkaufen und mit FATbike24.de zu arbeiten. Wir werden kuenftig auch mehr infos ueber die gabel freigeben und hoffen bald auch die dokumentation zur Gabel in deutshc anbieten zu koennen.

Ich moechte allen die an der gabel interessiert sind einfach sagen nimm kontakt auf mit FATbike24.de dort haben die gabel und teilen auf lager wissen wie der funktioniert und stehen in sehr guten verbindung mit mir direkt .... ja der gabel kostet mehr als eine Bluto sie ist aber dafuer auch um vieles besser.

Testfahren mit der gabel koennte mann bei FATbike24.de im laden machen die sind dafuer da und dazu bereit !

Die Carbon vesrion gibt es nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben im zukunft , grund dafuer war die wechslung ur standbeine mit inner guides , dass geht mit carbon oberrohren nicht da dies nicht haelten wuerde.

MFG,
Marvin
 
Ich finde die Gabel nach wie vor sehr spannend aber meine beiden Tests mit der Carbon und Aluversion der Saso waren so ernüchternd das ich noch nicht so recht glauben möchte das sie wirklich verdrehsicherer geworden sind.

Es sind die vielen Kleinigkeiten die mich stören:
Der Schnellspanner ist nicht geändert, ist bei mir einmal gerissen.
Warum wird die Schnellspanneraufnahme nicht geklemmt, das würde zusätzlich Steifigkeit bringen.

Was ist wenn ich die Gabel kaufe und dann wieder feststellen muss das sich nichts gebessert hat?

Die Vorbehalte sind groß, das Interesse auch ;)

Wie wäre es mit einer Testgabel im Versand, auch gegen Gebühr die beim Kauf erstattet wird?
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Ich habe die 150mm seit über einem Jahr im einsatz und bin mit ihr mehr als zufrieden. Vorher ein Jahr Bluto gefahren und der Unterschied ist enorm
Evtl sollen alle Fatlab Fahrer ihre bikes Posten damit sich der Rest der User ein Bild machen kann in welchen Bikes sie im einsatz ist :)

PS: Federweg ist nur durch noch mehr Federweg zu ersetzen ;)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    234,2 KB · Aufrufe: 371
  • image.jpeg
    image.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 306
  • image.jpeg
    image.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 281
An alle Leute hier im forum wenn ihr fragen habt ueber die Upside down Gabel von entweder Sasso, Wren , Fatlab , Sandman, Carver , 11nine und Aeko stelle die mal an mich. Ich bin Marvin Besselink , ich bin der jenige die die Gabel ins leben gerufen hat und bin der einzige die die richtige antworten dazu hat also schiess loss.

Hi Marvin,

ich fahre die Saso seit Anfang 2014, also vermutlich die erste Serie, damals gekauft bei Jelle Tienstra von Singlespeed-Central.
Einmal war die Zugstufe kaputt, wurde auf Garantie erneuert, ansonsten immer zuverlässig die Gabel.

Das große Problem war von Beginn an die Schnellspannsteckachse, die Gabel wird damit einfach nicht verwindungssteif.

Ich hab das Problem dann über eine Selbstbau-Schraubachse gelöst, erst damit ist die Gabel für mich vernünftig fahrbar.

Das Problem mit der Originalachse ist, dass man über den Spannhebel einfach nicht genug Kraft aufwenden kann, bei Einigen ist der Hebel bzw. die Mechanik des Hebels sogar gebrochen .

Anfang 2016 habe ich mir dann eine Carbon-Saso bei BergAb zugelegt (Optik und Gewicht haben mich gereizt)
Ich hab mich aber über die Steckachse gewundert, die sich in den 2 Jahren nicht verbessert, sondern sogar noch verschlechtert hat :(
Dadurch dass die Steckachs-Aufnahmen in den Tauchrohren bei der Carbon-Saso nun außen konisch ausgeführt sind, ist es noch schwerer bzw. unmöglich die Achse mit dem Spannhebel vernünftig fest und verwindungssteif zu klemmen, definitv keine Verbesserung sondern in meinen Augen ein Rückschritt.

Ich fahre die Carbon-Saso deshalb mit den alten Tauchrohren der ersten Saso und meiner Do-It-Yourself Schraubachse :)

Meine Fagen hierzu an dich:

1. Warum hat die Gabel nie eine vernünftige Steckachse bekommen ? Ich kann nicht glauben dass dieses Problem beim Hersteller/Entwickler unerkannt blieb.

2. Hast du bei den neueren Gabeln das Verwindungsproblem über die Liniearführungen gelöst, ich stell mir das ähnlich vor wie bei einer LEfty ? Korrekt ? Irgendwo wurde das Thema Linearführungen mal angesprochen, leider gibt es dazu zu wenig Informationen.

3. Inwiefern gleichen sich die Kartuschen der Gabeln ? Gab es da Veränderungen/Verbesserungen zwischen den ersten Saso-Gabeln und den Fatlab-Gabeln ?

4. Wurden Druckstufe und Zugstufe weiterentwickelt ?

5. Kann ich meine alte Saso upgraden und mit einer neuen Druckstufe/Zugstufe der neueren Modelle ausstatten ?

Grüße
Stephen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen: schön das Gesicht unkenntlich gemacht :D

Muss eine Fakebild sein, die Gabel federt garnüscht.

Könntest du eventuell der Bitte von Marvin Besselink folgen und dich hier sinnvoll einbringen so ganz ohne blödes Geschwätz ? Wäre das unter Umständen möglich ?

Wir haben hier eventuell die Möglichkeit endlich mal Infos zur Gabel zu bekommen, mit blöden Sprüchen kommen wir da nicht weiter.
 
Ich würde mich für eine 150mm 2017er Version fürs Turner interessieren. 120kg Belastung durch Fahrer mit vollem Rucksack sollten dann auch keine Probleme machen.
Nur lese ich dann bei Fatbike24.de
Ab sofort ist die 2017er Version lieferbar, alle Versionen außer der 150mm Gabel sind bereits die 2017er Version, die Gabel mit 150mm Federweg wird es in naher Zukunft nicht in der neuen Version geben.

Update für 2017:

Schwarze Standrohre und Tauchrohre

Zweite Luftkammer für ein noch feineres Ansprechverhalten und noch mehr Einstellmöglichkeiten

Neue ergonomische Steckachse

Absolut verdreh sicher durch Inner Guide System

:daumen: schön das Gesicht unkenntlich gemacht :D

Muss eine Fakebild sein, die Gabel federt garnüscht.
Der Harald ist auch ein Fliegengewicht, da merkt die auf Bumble eingestellte Gabel dann erstmal gar nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du eventuell der Bitte von Marvin Besselink folgen und dich hier sinnvoll einbringen so ganz ohne blödes Geschwätz ? Wäre das unter Umständen möglich ?

Wir haben hier eventuell die Möglichkeit endlich mal Infos zur Gabel zu bekommen, mit blöden Sprüchen kommen wir da nicht weiter.

@Bumble_2Punkt0 Träum weiter das die Gabel nach den Wünschen des Kunden angepasst wird. Das zeigt doch die Entwicklung des Schnellspanners.

Er kann doch einen eigenen Faden dazu eröffnen wo es nur um diese Gabel geht.
 
@Bumble_2Punkt0 Träum weiter das die Gabel nach den Wünschen des Kunden angepasst wird.

Das werden wir dann sehen, nen Versuch isses jedenfalls wert, allein schon der Informationen wegen.

Mich interessiert es jedenfalls wie Marvin auf unsre Fragen reagiert und ob er Lust drauf hat uns hier weiterzuhelfen und seine aktuelle Gabel und möglicherweise sogar die alten Gabeln verbessern möchte, wäre super wenns so wäre.

Dazu sollten wir aber ein gewisses Niveau wahren, mit kindischem Gebashe ist hier keinem gedient.
 
Er kann doch einen eigenen Faden dazu eröffnen wo es nur um diese Gabel geht.

Hier wurde zeitweise monatelang nix geschrieben, es war einfach völlig tote Hose und jetzt wo mal paar Infos rüberkommen sollen wir in einen andren Thread verschwinden obwohl das alles genau hier reingehört ? Ja genau :)
 
Zurück
Oben Unten