Fatbike Suspension Fork

Kurze Frage an @FATlab01 :
Ich habe gestern meine Gabel bekommen. Laut Manual ist die Steckachse mit dem Hebel auf der Seite mit der Bremsaufnahme einzustecken. Bei mir ist es allerdings umgekehrt (Hebel auf der non-brake-Seite). Ich bekomme die auch anders gar nicht rein. Ist das ein Fehler im Manual?
 
Kurze Frage an @FATlab01 :
Ich habe gestern meine Gabel bekommen. Laut Manual ist die Steckachse mit dem Hebel auf der Seite mit der Bremsaufnahme einzustecken. Bei mir ist es allerdings umgekehrt (Hebel auf der non-brake-Seite). Ich bekomme die auch anders gar nicht rein. Ist das ein Fehler im Manual?
Hi optimizer, der steckachse soll anders rum montiert sein also QR seite and der bremsseite !! es geht aber beidseitig !
 
Sodele. Gabel ist eingebaut. Ich komm allerdings mit der Einstellung des Twin Air nicht ganz zurecht. Laut Manual soll ich erstmal überall Luft raus, dann 30psi in die Positivkammer und anschließend 30psi in die Negativkammer. Wenn ich das so mache, rausche ich schon bei einem normalen Bordstein bis unten auf den Anschlag...
Hab dann mal 90/90 probiert, was in der Hinsicht besser war, dass die Gabel erst spät anspricht (so hätte ich es ja auch gerne), allerdings wenn sie anspricht, bin ich wieder schnell unten auf Anschlag....
 
Sodele. Gabel ist eingebaut. Ich komm allerdings mit der Einstellung des Twin Air nicht ganz zurecht. Laut Manual soll ich erstmal überall Luft raus, dann 30psi in die Positivkammer und anschließend 30psi in die Negativkammer. Wenn ich das so mache, rausche ich schon bei einem normalen Bordstein bis unten auf den Anschlag...
Hab dann mal 90/90 probiert, was in der Hinsicht besser war, dass die Gabel erst spät anspricht (so hätte ich es ja auch gerne), allerdings wenn sie anspricht, bin ich wieder schnell unten auf Anschlag....
hi optimizer, wieviel wiegst du wenn ich fragen darf weil mit 90/90 koennte mann nieam anschlag kommen , versuche mal unten ein wenig weniger zu benuetzen !
 
Sodele. Gabel ist eingebaut. Ich komm allerdings mit der Einstellung des Twin Air nicht ganz zurecht. Laut Manual soll ich erstmal überall Luft raus, dann 30psi in die Positivkammer und anschließend 30psi in die Negativkammer. Wenn ich das so mache, rausche ich schon bei einem normalen Bordstein bis unten auf den Anschlag...
Hab dann mal 90/90 probiert, was in der Hinsicht besser war, dass die Gabel erst spät anspricht (so hätte ich es ja auch gerne), allerdings wenn sie anspricht, bin ich wieder schnell unten auf Anschlag....

Ohne die Gabel jetzt im Detail zu kennen, aber die Negativkammer sollte sicherlich nicht so aufgepumpt werden wie die Positivkammer?!
Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du beide Kammern gleich aufgepumt.

Die Negativkammer sorgt für ein weiches ansprechen und den passenden SAG um es mal einfach auszudrücken.
 
Ohne die Gabel jetzt im Detail zu kennen, aber die Negativkammer sollte sicherlich nicht so aufgepumpt werden wie die Positivkammer?!
Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du beide Kammern gleich aufgepumt.

Die Negativkammer sorgt für ein weiches ansprechen und den passenden SAG um es mal einfach auszudrücken.

Ich geb dir Recht. Was mich richtig verwirrt ist die Vorgehensweise im Manual. Dort steht mit 30/30 beginnen und den Sag nachmessen.
To begin setting up the TwinAir, you first need to set your sag. Start by
releasing all air from the top and bottom chambers. Now add about 30 psi
(equal pump strokes) to both top and bottom chambers as a starting point. This
will keep both chambers equal in size. Now set the sag by first locating the
rubber o-rings on the stanchion tubes. Be sure no one is on the bike and the
fork is uncompressed. Slide the o-rings up against the wipers. Now carefully sit
on the bike in your riding position with all your gear and let your weight slowly
compress the fork. Do not bounce the fork. Carefully dismount being sure not
to compress the fork. Now measure the distance between the o-rings and the
wipers. If the distance for the 110 mm travel fork is around 22 mm (20% sag),
your starting sag setup is good. If the distance is less than 22 mm, reduce the
air pressure in the air spring equally top and bottom. If the distance is more
than 22 mm, increase the air pressure in the air spring equally top and bottom.
Remember, for a TwinAir fork add or decrease pressure equally top and bottom
when setting your sag. This setup is now your starting point. Adjustments to
sag from here are done as you ride and become familiar with the fork.!

Das ist alles noch nachvollziehbar. Aber das folgende erschließt sich mir nicht so ganz:
By dividing one large volume (air chamber) into two smaller volumes, the forces
necessary to move the air are reduced allowing the fork to begin moving easier
and faster. Because the piston floats, air pressure will equalize on either side of
the piston as you add or release air, but the volumes of each chamber will
change. More air in the top chamber will increase its volume relative to the
bottom chamber and the fork will exhibit a more plush ride. If the bottom
chamber volume is larger relative to the top, the fork will exhibit a stiffer, more
progressive ride. So now try different volumes top and/or bottom to fine tune
the fork for the conditions and your riding style. Once the ride characteristics
are set, if you find you are bottoming out, add air equally to top and bottom to
bring the fork up.!

Wenn ich das so lese, stellt sich immer ein 30/30, 60/60 oder 90/90 o.ä. ein. Nur das Volumen der Kammern ändert sich?:confused::confused::confused::ka:
 
Puh... klingt nach AWK in der Anleitung.
Ich würde einfach mal mit unterschiedlichen Drücken testen was dann passiert.
 
Ich geb dir Recht. Was mich richtig verwirrt ist die Vorgehensweise im Manual. Dort steht mit 30/30 beginnen und den Sag nachmessen.


Das ist alles noch nachvollziehbar. Aber das folgende erschließt sich mir nicht so ganz:


Wenn ich das so lese, stellt sich immer ein 30/30, 60/60 oder 90/90 o.ä. ein. Nur das Volumen der Kammern ändert sich?:confused::confused::confused::ka:

Hab mir die Bilder nochmal angesehen, die Gabel scheint eine separat zu befüllende Negativkammer zu haben, der die Vorgehensweise wie gedacht und nicht wie beschrieben.

Teste mal mit niedrigen Drücken oder besser Luft in beiden Kammern ablassen und dann langsam unten als erstes befüllen. Dann sollte sich die Gabel zusammenziehen. Somit wäre meine Vermutung bestätigt.
 
Ich hab ne doofe Dämpferpumpe. Oben 90 unten 30 funzt. Allerdings bläst die Kammer oben beim Abziehen der Pumpe ab, so dass dann bloß ca. 60 psi drin sind...
ich brauch wohl ne gescheite Pumpe.
meine Herren wir sind nahezu fertig mit der deutsche und englische uebersetzung mit bider der gabel und jeder bearbeitung perfekt beschrieben. die original manual des herstellers war uns nicht gut genug und hat auch einige fehler drin. also ignoriere die original version von entweder saso oder wren weil dort stehen einige unklare sachen drin die nicht stimmen. das kriegt mann ja wenn man dort keien ahnung hat wie mann manuals schreibt und die leute fahren selber kein rad!

Bei FATlab machen wir das anders also ganz bald habt ihr alles richtig !!

daneben kann ich melden dass wir einige artikel vorbereiten womit mann der gabel noch ein wenig besser machen kann die werden aber nur ueber FATlab als aftermarket teilen verfuegbar sein!
 
Allerdings bläst die Kammer oben beim Abziehen der Pumpe ab, so dass dann bloß ca. 60 psi drin sind...
ich brauch wohl ne gescheite Pumpe.
Oder/und evtl. das hier:
AirPort.jpg

Hier zu bekommen.
 

Anhänge

  • AirPort.jpg
    AirPort.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 106
Ich hab ne doofe Dämpferpumpe. Oben 90 unten 30 funzt. Allerdings bläst die Kammer oben beim Abziehen der Pumpe ab, so dass dann bloß ca. 60 psi drin sind...
ich brauch wohl ne gescheite Pumpe.

Ja !
Normalerweise haben die 2 Rädchen (oder ein kleines Hebelchen),
Eines um erst mal den Schlauch zu fixieren, das zweite Kleine um danach das Ventil
zu öffnen. Beim schliessen macht man erst das Ventil zu und schraubt dann ab.
Da entwisch eigentlich gar keine Luft beim abmachen.

Allerdings hielt bei mir Die mit dem kleinen Hebelmechanismus nicht sehr lange.
Die Neuere mit dem Schräubchen ist besser.
 
Fuer die leuten die eine FATlab upside down gabel haben ist jetzt der deutsche version des manuals bereit wenn ihr eins haben moechtet dann bitte ein email schreiben an [email protected] und dort ein kopie von euere gabel rechnung hinzufuegen und ein bild des serienummers hinzufuegen (steht auf der steerertube unten ). Da die Manual ein copyright hat darf diese nicht kopiert und offenbar gemacht werden ohne unser erlaubniss! also nur ueber email erhaltlich.
 
die Mattoc Pro oder Magnum Pro

Mastodon features
  • Cold weather tested at -15C / 0F and colder temperatures
  • 34mm stanchions
  • 80, 100, 120, 140, 150mm travel options
  • Fits 26 x 5.15in and 27.5 x 4.5in tires
  • Two ride heights: standard as direct replacement and extended for increased tire room
  • Pro weight for 26in / 100mm travel: 2,210g
  • Comp weight for 26in / 100mm travel: 2,430g
menoooo
 
Wenn das so weiter geht, müssen wir ja bald mal einen großen Gabeltest machen bei der riesigen Auswahl: Bluto RL, Bluto RCT3, Bluto+Fast, Saso, Fatlab, Mastodon Pro, Mastodon Comp, Lefty Olaf, Lauf, hab ich was vergessen?
 
Zurück
Oben Unten