Fatbike -Transport (außerhalb des Fzg).-Thread

Registriert
16. August 2014
Reaktionspunkte
35
Ort
Amberg
Hallo Leute,

Hier könnt ihr eure Bilder und Baupläne einstellen zum Umbau eines Fatbike gerechten Fahrradträgers.
Ein paar Bild sind ja hier schon im Forum.
Viel Spaß.

Gruß
Dany
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ColdBlood

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann fange ich auch gleich mal an. Ich hab soeben meinen Fahrradträger umgebaut.
Mein Bike ist zwar noch nicht da, wenn mich aber er Händler anruft will ich vorbereitet sein;-)
Wie auf den Bildern zu sehen habe ich massive Lochplatten genommen, sowie eine alte Snowboardbindung und Plastikdachrinnen.

Wenn mein Bike eingetroffen ist kommt ein genauerer Bericht wenn dann alles 100%ig passt.

Gruß
Dany


image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 2.207
  • image.jpg
    image.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 2.109
  • image.jpg
    image.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 1.920
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ColdBlood

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
tststs, beim Kauf meines aktuellen Wagens, und der ist seit ca. 25 Jahren kein Bus mehr, waren die Eckdaten: Sitzheizung, Tempomat, Automatik, Platz für den Hund (= Hundebox) und daneben noch Raum für 2 stehende Räder (ausgebaute VR, stehend, da mit Variostütze die meisten Kombis nicht genügen. Ergebnis: Caddy, da passt mein Moonlander und Krampus schön nebeneinander rein, der Hund schläft daneben und Gepäck für den seltenen Urlaub ist auch noch drin.
 
Sehe ich auch so, ein Fahrrad gehört in das Auto. Wenn das nicht mehr reicht, muss halt ein größeres Auto her. :D
Bisher hat der Kombi noch gereicht, aber so ein Caddy wäre schon Luxus, damit man endlich die Räder ohne Demontage transportieren kann.
1701558-5zomy9hu9yxq-packliste-original.jpg

So sah das übrigens auf dem Weg nach Riva aus! Drin war das nötigste fürs zelten und an Werkzeug + 5 Räder (2x Fatty, 2x HT und das Minibike).
 
tErgebnis: Caddy, da passt mein Moonlander und Krampus schön nebeneinander rein, der Hund schläft daneben und Gepäck für den seltenen Urlaub ist auch noch drin.

Funktioniert in einem seltenen Urlaub aber auch nur maximal zu zweit. Jetzt mit einjährigem Kind (leider noch kein Fatbike), großem Hund und zwei Fatbikes wirds da selbst im Maxi eng. Daher haben wir einen Thule Heckträger für die Heckklappe gekauft und modifiziert. Ausgelegt für 3 bzw. mit zus. Adapter 4 DünnBikes, haben die beiden Mukluks nun bequem Platz auf Schiene 1 und 3. Die Schienen müssen ebenfalls noch modifiziert werden um den Reifen besseren Halt zu geben. Beim letzten Kurztrip gings aber auch mit Spanngurten auf den schmalen Blechen. Klar würde ich die Bikes lieber im Auto transportieren, ist aber mit Hundebox, Gepäck und Chariot-Anhänger nicht drin.
Bild kann ich aber gerade leider nicht beisteuern.

Edit: das mit der Snowboard-Bindung ist eine super Idee.
 
Das transportieren im Auto ist bei uns nicht möglich. Da der Thule chariot im Kofferraum liegt die zwei Kinder auf der Rückbank sitzen. Wenn ich das Geld mal für nen VW T5 über hab ist das evtl. Die Lösung um alles innen zu transportieren.

Gruß
Dany
 
image.jpg


Wo wir gerade bei Bildern sind, 3 MTB, drei Personen und Gepäck in der Dachbox.
Ich hätte nicht gedacht das das klappt.
Hat es aber, und so ganz entspannt ins Piemonte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 1.662
Ich habe mir einen Halter von Thule bestellt. Gibts in den USA. Natürlich kommen noch Zoll gebühren dazu. Passen alle Reifen bis 5" rein.
Preislich mit Zoll und Transport so 60€.
 

Anhänge

  • thule-919-fatbike-adapters.jpg
    thule-919-fatbike-adapters.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 287
Seit ich den Grand Espace abgegeben habe (und ich gesehen habe, dass selbst der nicht reicht für Kinder- und Biketransport im Innenraum, setze ich auf Heckträger für die AHK. Und ob da Fatbikes draufstehen oder normalbereifte Räder, ist dem egal. Die einzige notwenige Änderung sind kleine Spanngurte statt der serienmäßigen Plastikstraps. Und weil Fatbikes auch von Rahmen und Gabel her breiter sind, sollte man zwischen den Rädern eine Art Polsterung anbringen. Bei unserem letzten Urlaub haben sich dabei alte Neopren-Schienbeinschoner mit Klettverschluss von Speedstuff bewährt :)

Die Fuhre ist so bis 150km/h stabil, kaum Mehrverbrauch und Windgeräusche und die Räder sind abgeschlossen.
 
Hallo Leute,

schön das euch das Thema gefällt. Hab aber nun den Titel passend abgeändert um weitere Unklarheiten zu umgehen.
Viel spaß weiterhin ;-)

Gruß
Dany
 
Ich habe mir einen Halter von Thule bestellt. Gibts in den USA. Natürlich kommen noch Zoll gebühren dazu. Passen alle Reifen bis 5" rein.
Preislich mit Zoll und Transport so 60€.

diese Adapter sind ab Februar auch in Deutschland erhältlich laut eines Mitarbeiters auf der Eurobike.
Passen aber leider nicht an alles Modelle, darum hab ich mir meinen nun selbst gebaut.
 
Da das Wetter sehr schlecht ist ....könnte ich nun meinen Dachträger richtig fertig bauen.
Jetzt bin ich auch mit der Optik zufrieden.

Gruß
Dany
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 1.529
  • image.jpg
    image.jpg
    231 KB · Aufrufe: 1.556
  • image.jpg
    image.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 1.554
Durch den erneuten Umbau haben sch die Windgeräusche schn reduziert. Hier paar Bilder nach der Probefahrt.
Nun muss nur noch das Bike endlich kommen. ;-)
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 1.510
  • image.jpg
    image.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 1.509
  • image.jpg
    image.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 1.519
Ich habe mir einen Halter von Thule bestellt. Gibts in den USA. Natürlich kommen noch Zoll gebühren dazu. Passen alle Reifen bis 5" rein.
Preislich mit Zoll und Transport so 60€.

Servus,

kannst mal berichten an welchen Thule Träger du die Thule 919 Fat Adapter montiert hast? Die Träger für den amerikanischen Markt unterscheiden sich ja vom deutschen. Da ich mir langsam Gedanken machen muss zum Kauf einer 3-fach Trägers ( AHK) und mein 2-fach weichen muss, sollte es gleich einer sein, der die Adapter verträgt.
 
ich hab nix spezielles oder umgebautes. der 4.6" paßt genau zwischen die beiden schmalspur reifenaufnahmen. um jeden reifen ein spanngurt, fertig. es paßt dann nur 1 bike drauf, reicht aber vorerst. auf der rechten seite sieht man den orangen gurt. das ist ein titanstraps, von dem ich noch einen zweiten brauche, und den ich auch echt empfehlen kann.
fatback.JPG
 

Anhänge

  • fatback.JPG
    fatback.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 3.356
Zurück
Oben Unten