Fatbike Tubeless

Mal als Testbalon ohne Milch. Ging mit Standpumpe und bisschen schütteln ohne Schwierigkeiten, weil eine Wulst noch richtig fest im Bett saß.
IMG_20150601_220733.jpg

Leider wollte ich primär die Laufrichtung wechseln und dann war es nicht mehr so leicht.
 

Anhänge

  • IMG_20150601_220733.jpg
    IMG_20150601_220733.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 55
Aktuell pfeift es bei mir immer wieder zwischen Reifenwulst und Felge durch. Luft verliere ich dabei nicht spürbar, aber die Milch sifft dann etwas. Im Grunde ist die ganze Reifenflanke mit Spuren von eingetrockneter Milch übersäht. Es reicht schon, wenn ich im stehe stark in den Reifen federe, aber auch nach einem schnellen Trail sieht man die Spuren.

Kennt das jemand, oder mache ich irgendwas falsch? Der Reifen sitzt eigentlich recht fest, auch bei rausgedrehtem Ventil. Ich bin eigentlich der Meinung, dass viel mehr Druck auch keinen Sinn macht.
 
Denke das ist eher der Reifenwulst an sich.
Ggf. Spritznasen etc.

Grössere Störungen kann man vielleicht mit dem Cutter nacharbeiten,
bei den Kleinen wohl nur warten bis die Milchklumpen zu machen.
 
Hatte ich hinten in der Kombi CS und Lou. Beim Eindrücken der Reifenflanke zischelte immer etwas Luft nebst Dichtmilch raus. Bei unter 0,3 dann auch beim fahren Milchspuren.
Habe beim nächsten Montieren dann das Tape eine Lage (3) mehr und bis in die Kante geklebt und das Gesabber wurde weniger. Aber insgesamt sitzt der Lou auch recht lose auf der Felge. Luft verliere ich keine.
 
Beim ersten Ummontieren sassen Bud/Lou eigentlich auch recht locker.
Nachdem ich ein paar hundert Kilometergefahren sind musste ich den
Lou aber mit dem Fuss vom Clown Shoe Felgensitz trampeln
 
das mit den kleinen nasen (von der reifenherstellung) kann ich bestätigen. es lohnt sich den reifen noch mal abzumachen und die flanke zu überprüfen. nasen mit cutter wegmachen, ich hab sie flachgefeilt. und nicht die darunterliegenden fasern beschädigen ;)
 
So das Hinterrad scheint jetzt kritisch undicht zu sein. Irgendwie wechseln die sich mit leichten Leckagen ab, aber jetzt gehts schon ziemlich flott. Wenn gar nichts mehr zu retten ist, dann kann ich direkt nach dem Tape und schauen und die Nasen wegmachen.
 
hab gerade kuroshios aufgesetzt - alles super einfach (mit Kompressor allerdings).
war mein erster tubeless versuch (120ml milch drinnen, war sofort dicht, felge sprang bei ca. 0.7 bar in die aufnahmen)
derzeit sind 0.7-0.8 bar drinnen und werde mich dann morgen langsam runter tasten.
:daumen:
 
hab gerade kuroshios aufgesetzt - alles super einfach (mit Kompressor allerdings).
war mein erster tubeless versuch (120ml milch drinnen, war sofort dicht, felge sprang bei ca. 0.7 bar in die aufnahmen)
derzeit sind 0.7-0.8 bar drinnen und werde mich dann morgen langsam runter tasten.
:daumen:
120ml sind da schon recht viel, 80ml hätten sicher auch gereicht bei den Felgen.

Aber denk dran: Schön vorsichtig fahren mit den teuren Dingern :)
 
120ml sind da schon recht viel, 80ml hätten sicher auch gereicht bei den Felgen.

Aber denk dran: Schön vorsichtig fahren mit den teuren Dingern :)

hmmm ja mag sein. probier ich beim nächsten mal.
ich wollte jetzt einfach keine probleme haben - und war ja mein erster versuch.

und zum Thema vorsichtig: springer bin ich keiner, und den rest müssen sie aushalten (bin <70kg).
 
Kurzer Bericht:

Nextie Black Eagle mit LiteSkins (1045 und 1098 g), Stan's 25 mm-Tape und -Milch problemlos dicht bekommen.
Es brauchte zwischen 0,8 und 1,1 bar mit der Standumpe für ein paar kleine Plopps, danach saßen sie wie angegossen. Als ich merkte, dass der HR (noch ohne Milch) falsch herum saß, ahnte ich, dass es schwierig werden würde, das zu ändern: Nun kann ich berichten, dass die Nexties kein Problem mit Kunststoff-Reifenhebern haben und dass die Verbindung von Reifen zu Felge nicht ganz so verdammt bombensicher ist, wie Mulefüt + Hodag. Aber immer noch sehr fest.

dscn3255largemqsp4.jpg


Mal sehen, ob mich die Seitenwände dauerhaft aushalten oder ob sich doch noch einer findet, der meine LiteSkins gegen TLEs tauscht...
 
Sieht auf alle Fälle gut aus :daumen:
Ich bleib bisher trotzdem bei Alu,die "tickenden Zeitbomben" sind mir bei meinen Trails immer noch zu riskant...
 
Sieht auf alle Fälle gut aus :daumen:
Ich bleib bisher trotzdem bei Alu,die "tickenden Zeitbomben" sind mir bei meinen Trails immer noch zu riskant...

Merci!
Bislang liest man auch bei mtbr nur was von schlechter Verarbeitung an den Speichenlöchern, aber nach wie vor (seit Ende 2013) sammeln sich keine nennenswerten Ausfälle im laufenden Betrieb.
 
stelle gerade noch einmal fest daß beim fatbike mit der schwalbe milch (stans t.) diese latexmeteoriten sehr schnell enstehen. gefühlsmäßig würde ich sagen, das wachstum ist fast doppelt so schnell als bei meinen 2.25ern von meinem anderen rad.
ich hatte vorher eine masse von specialized drin (weiß nicht von wem das genau ist), die sich innen gut verteilt und an den wandungen haftet. da ist in der relativ kurzen zeit nichts knubbelartiges entstanden. hat ihr da schon erfahrungen? mein reifen hört sich an als wär ne botscha kugel drin :)
 
stelle gerade noch einmal fest daß beim fatbike mit der schwalbe milch (stans t.) diese latexmeteoriten sehr schnell enstehen. gefühlsmäßig würde ich sagen, das wachstum ist fast doppelt so schnell als bei meinen 2.25ern von meinem anderen rad.
ich hatte vorher eine masse von specialized drin (weiß nicht von wem das genau ist), die sich innen gut verteilt und an den wandungen haftet. da ist in der relativ kurzen zeit nichts knubbelartiges entstanden. hat ihr da schon erfahrungen? mein reifen hört sich an als wär ne botscha kugel drin :)

Kann ich bestätigen, obwohl ich davon bislang noch keinen aus seiner Umlaufbahn befreit habe.
Ich meine, hier zuletzt von positiven Eigenschaften der Conti-Milch gelesen zu haben.
 
ich fahre schon seit Jahren die Milch von Zero Flats !
die dichtet super ab und produziert keine Latexkorallen :daumen:
Notubes ist ja eigendlich bekannt für die Korallen und das die Glykole durch die Karkasse schwitzen....
 
Kurzer Bericht:

Nextie Black Eagle mit LiteSkins (1045 und 1098 g), Stan's 25 mm-Tape und -Milch problemlos dicht bekommen.
Es brauchte zwischen 0,8 und 1,1 bar mit der Standumpe für ein paar kleine Plopps, danach saßen sie wie angegossen. Als ich merkte, dass der HR (noch ohne Milch) falsch herum saß, ahnte ich, dass es schwierig werden würde, das zu ändern: Nun kann ich berichten, dass die Nexties kein Problem mit Kunststoff-Reifenhebern haben und dass die Verbindung von Reifen zu Felge nicht ganz so verdammt bombensicher ist, wie Mulefüt + Hodag. Aber immer noch sehr fest.

dscn3255largemqsp4.jpg


Mal sehen, ob mich die Seitenwände dauerhaft aushalten oder ob sich doch noch einer findet, der meine LiteSkins gegen TLEs tauscht...

So, den ersten Geländeritt haben die Nexties nun hinter sich:
Abgesehen davon, dass sich die Ventile mehrfach gelöst hatten, ist alles wunderbar!
Ein Stock versuchte den Angriff auf das Vorderrad, wurde aber sofort von den CX-Rays niedergemetzelt B)
Zuletzt war ich mit 0,53 und 0.61 bar unterwegs, da ist das Laufgeräusch dann doch dem der Hodags rund um 0,75 fast ebenbürtig.

Zum Self-Steering der Jumbo Jims in 4.0" kann ich inzwischen sagen:
Auf einer 80er Felge mit Schlauch an einem Felt DoubleDee war es unter 0,7 bar schon spürbar. Auf den schmaleren 65er Nexties merke ich davon auch bei 0,53 nahezu nichts. Ich gehe davon aus, dass sie in erster Linie von der stärkeren Krümmung profitieren.

Die Dämpfung der JJs ist schon deutlich besser, als die der Hodags, ebenfalls tubeless gefahren. Vom Grip unter trockenen Bedingungen schätze ich die JJs sogar etwas besser ein, liegt evtl. aber auch mit daran, dass ich sie mit weniger Druck fahren kann.
Der Rollwiderstand ist bei beiden bei gleichem Luftdruck recht vergleichbar, die Hodags fühlen sich jedoch etwas härter an, was sie subjektiv etwas flinker zu machen scheint.
 
Hallo zusammen,

vielleicht hat j jemnd noch eine gute Idee . Ich habe den Standartlaufradsatz von meinem Fuji tubeless umgebaut . Nach ein paar Schwierigkeiten habe ich es auch geschafft die Reifen aufzuziehen . Jetzt habe ich nur leider das Problem das es bei unter 0,9 Bar auf den Seitenflanken raus drückt. und zwar da wo der Reifen die Walkarbeit leisten musste. Meine Vermutung ist das die Felgen (Weihmann) einfach zu breit sind für die 4,7 Veerubber. Also unaufgepumpt schlabbern die Regelrecht auf der Felge und ohne umher gelegetes Band ist ein aufpumpen garnicht möglich da links und rechts 15-20mm Luftspalt sind. Ein einploppen in die Reifenflanke existiert auch nichtobwohl bis 2bar befüllt beim aufsetzen. Sobald ich die Luft komplett runter lasse löst sicher Reifen von der Felge.

Hat jemand noch ne gute Idee? Habe schoon überlegt schmalere Felgen zu montieren, finde da aber nichts mit 32 Loch und Breiten zwischen 60-80mm , Surly währe eine Möglichkeit ist aber in meinen Augen erstmal Preislich raus

mit freundlichem Gruss
 
Bei mir sabberte es an der Reifenflanke auch einige Zeit (Lou/ CS). Die Reifenflanke rundum immer wieder dezent eindrücken und die Dichtmilch an der Reifenflanke absetzen lassen. Ansonsten Reifen nochmal runter und Flanken säubern bzw. von evtl. Gummiunebenheiten befreien. Beim Montieren hilft erstmal mit Schlauch aufpumpen, dann nur eine Flanke wieder lösen und Schlauch raus nehmen. So hat man nur mit einem Luftspalt zu kämpfen.
 
die Schlauch Nummer läuft nicht sobald Luft runter zieht er sich aus der Flanke, das selbe beim tubeless wenn ich das Ventil rausschraube Luft ablasse und das Rad im ausgebauten unbelasteten Zustand lasse fällt der Mantel so von der Flanke
 
Hallo zusammen,

vielleicht hat j jemnd noch eine gute Idee . Ich habe den Standartlaufradsatz von meinem Fuji tubeless umgebaut . Nach ein paar Schwierigkeiten habe ich es auch geschafft die Reifen aufzuziehen . Jetzt habe ich nur leider das Problem das es bei unter 0,9 Bar auf den Seitenflanken raus drückt. und zwar da wo der Reifen die Walkarbeit leisten musste. Meine Vermutung ist das die Felgen (Weihmann) einfach zu breit sind für die 4,7 Veerubber. Also unaufgepumpt schlabbern die Regelrecht auf der Felge und ohne umher gelegetes Band ist ein aufpumpen garnicht möglich da links und rechts 15-20mm Luftspalt sind. Ein einploppen in die Reifenflanke existiert auch nichtobwohl bis 2bar befüllt beim aufsetzen. Sobald ich die Luft komplett runter lasse löst sicher Reifen von der Felge.

Hat jemand noch ne gute Idee? Habe schoon überlegt schmalere Felgen zu montieren, finde da aber nichts mit 32 Loch und Breiten zwischen 60-80mm , Surly währe eine Möglichkeit ist aber in meinen Augen erstmal Preislich raus

mit freundlichem Gruss

Ich hatte es mal so versucht:

Bin auch gerade am experimentieren, hat es jemand schonmal mit Frischhaltefolie versucht?
Klappt ganz gut, den Reifen ohne Druckluft drauf kommen, jetzt drück es die Milch zu den nippeln raus.
Dichtet die Milch das ab?


Herausgekommen ist, dass die Toppitsfolie sofort abgedichtet hat.
Ich habe das Rad ca. 5 mal umwickelt, das vergrößert zusätzlich den Umfang, was Dir beim festeren Sitz helfen sollte.
Dann den Reifen mit Schlauch montiert bis er sauber auf der Felge sitzt.
Reifen vorsichtig einseitig entfernen und den Schlauch rausnehmen.
Danach habe ich ihn ohne Kompressor wieder auf die Felge bekommen.
Milch rein, wenn's dicht ist überschüssige Folie abschneiden- fertig.

Ist jetzt seit Mai dicht, vielleicht hilft es Dir ja weiter.

IMG_4523.JPG
IMG_4525.JPG
IMG_4526.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4523.JPG
    IMG_4523.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4525.JPG
    IMG_4525.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_4526.JPG
    IMG_4526.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten