Fatster
FCK PTN 🖕
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Was ist denn wenn man breites yellow tape komplett rum wickelt? Ich meine in mehreren lagen nebeneinander?
... nee, das ist viel zu einfach!
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Was ist denn wenn man breites yellow tape komplett rum wickelt? Ich meine in mehreren lagen nebeneinander?
Es stand schon öfter hier, aber gerne noch einmal: Den Reifen mit Schlauch vormontieren. Und wenn der Reifen auf beiden Seiten vollständig ins Felgenbett gewandert ist (sicherheitshalber mit 2 Bar, nicht zu schnell, aufpumpen) zum ersten wieder ganz langsam die Luft am Ventil entweichen lassen (damit der Reifen nicht wieder aus dem Felgenbett springt) und wenn das getan ist, den Mantel nur auf einer Seite lösen. Nur auf einer!Hi,
ich habe nun auch mal meine Felge mit dem Siloklebeband angeklebt. Soweit so gut.
Mein Problem besteht nun darin, den Reifen (VEE Tire H-Biliie ist die Serienbereifung) nun auf die Felge zu bekommen. Der liegt so locker auf der Felge und da ist so viel Luft, zur Felge, das die Luft trotz Kompressor immer entweicht. Die Milch habe ich noch nicht eingefüllt, da die "Trockenübung" schon immer misslungen ist. Hat einer von euch nen Tipp, wie man das hinbekommt?
Gruß
Sascha
Es stand schon öfter hier, aber gerne noch einmal: Den Reifen mit Schlauch vormontieren. Und wenn der Reifen auf beiden Seiten vollständig ins Felgenbett gewandert ist (sicherheitshalber mit 2 Bar, nicht zu schnell, aufpumpen) zum ersten wieder ganz langsam die Luft am Ventil entweichen lassen (damit der Reifen nicht wieder aus dem Felgenbett springt) und wenn das getan ist, den Mantel nur auf einer Seite lösen. Nur auf einer!
Schlauch raus, Ventil rein, Milch rein. Mit der offenen Seite nach unten auf den Boden legen. Dann mit Kompressor mit Luft befüllen. Fertig.
Ohne den Streifen Trittschalldämmung sind die JJ und erst recht die VeeRubber quasi alleine von der Felge gefallen,
keine Chance Luft drauf zu bekommen.
Ich kapiers immer noch nicht, was bringt dir die komische Trittschalldämmung ? Is mir schon immer ein Rätsel gewesen was das für Vorteile haben soll
JJ geht völlig problemlos auf die DT-Felge und Surly Felgen sind eh völlig narrensicher tubeless zu bekommen.
BFL ist zum Beispiel auch so ein Schwabbelreifen, hatte trotzdem nie das Bedürfniss die Felge aufzufüttern.Ist ja schön wenn es mit den DT-Felgen etc. problemlos geht, habe auch keine Ahnung was butcher1995 für Felgen hat.
Ich hatte auch das Problem das die Reifen viel zu locker auf der Felge waren (sind quasi allein runtergefallen),
selbst mit Kompressor keine Chance.
Das mit der Trittschalldämmung hatte ich irgendwo auf fat-bike.com gelesen, ausprobiert und für gut befunden.
Vorteil: man kann so Problemlos alleine mit einer Standpumpe die Reifen Tubeless montieren.
Nachteil: Ich bin jetzt schon knapp 1.000 km so mit dem FatRat unterwegs, habe jedoch noch keinen gemerkt ...
Och Surfer, lass es doch bitte bleiben und wickel dir dein Gorilla-Tape ums Hirn, vielleicht hilft das was.Bekehrversuche eh sinnlos.
Und da rutscht dann der Reifen nach dem Luftablassen sofort aus dem Horn ?Am Fatrat sind Felgen ähnlich der Halo Tundra. Das sind "Problemfelgen".
Du meinst bevor sich jemand irrtümlich ein sackteures Tape kauft?Und am besten auch nicht schon nach 30min. seine Erfolge abfeiern, sondern Langzeiterfahrungen posten, danke....
Das zwar zu schmal ist, aber wegen seiner höllischen Klebkraft immerhin 2 Wochen der bösen Milch Widerstand leistetDu meinst bevor sich jemand irrtümlich ein sackteures Tape kauft?
Also, ich meine mich zu erinnern, dass der gute @butcher1995 ein Tusker fährt. Sollte er die Felgen nicht getauscht haben sind es noch die Gleichen, die ich auch fahre. Auf meinen habe ich weder den Hillbillie, noch den Chao noch den 4.0 JJ zum "in die Felge ploppen" gebracht, auch nicht mit Hilfe von Spüliwasser. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht mehr als 2 Bar draufgegeben habe. Tendiert der Luftdruck unter ~0,15 bar, fällt der komplette Reifen von der Felge. Ich für meinen Teil käme nicht auf die Idee es bei dieser Felge mit Tubeless zu versuchen.
In dem Fall würde ich es vermutlich dann doch mal mit "Marcys Trittschalldämpfung" versuchen. Am Ende zählt, was funktioniert...viel Erfolg!
Und genau für dieses Problem ist die 'Trittschalldämmung' ideal, bei den KTM Felgen (sind so weit ich erfahren konnte Weinmann-Felgen) war es das selbe.
Selbst mit einem 'großen' Kompressor (bei einem Freund in der Werkstatt) war es unmöglich gewesen den Reifen ohne Schlauch zu montieren - ist quasi immer von der Felge gefallen.
So, funktioniert es jetzt dann sogar mit einer normalen Standpumpe.
Damit habe ich dann auch die VeeRubber auf den 24' OnOne Felgen meiner Frau Tubeless montiert.
Kosten:
Trittschalldämmung = 0,- € (hatte noch Reste im Keller)
Tesa Extrem Klebeband = so um die 6,- € im Baumarkt, genug für 4 Räder (KTM / OnOne)
Richtig, wer das Problem hat - einfach mal ausprobieren ...