Fatbike Tubeless

Erfolgversprechend ist immer noch der Dichtmilch so wenig wie möglich Angriffsfläche zu bieten. Somit möglichst ein Tape wählen das durchgängig von Felgenkante zu Felgenkante reicht und der Reifen somit auf dem Tape sitzt. Ist dieses von der Oberfläche beständig gegen Dichtmilch ist es schon eigentlich egal was für ein Tape genommen wird.
Solange sauber bis an die Kante geklebt und das Tape nicht bei 2 bar durch die Felgenlöcher gepresst wird, das dieses sich von der Felgenkante wieder löst und der Reifen somit Probleme beim Abdichten bekommt.
 
Hi,
ich habe nun auch mal meine Felge mit dem Siloklebeband angeklebt. Soweit so gut.
Mein Problem besteht nun darin, den Reifen (VEE Tire H-Biliie ist die Serienbereifung) nun auf die Felge zu bekommen. Der liegt so locker auf der Felge und da ist so viel Luft, zur Felge, das die Luft trotz Kompressor immer entweicht. Die Milch habe ich noch nicht eingefüllt, da die "Trockenübung" schon immer misslungen ist. Hat einer von euch nen Tipp, wie man das hinbekommt?
Gruß
Sascha
 
@butcher1995

so habe ich meine JJ am FatRat und die VeeRubber am FunFatty meiner Frau problemlos Tubeless bekommen:

- Aus 'Trittschalldämmung' für Laminat einen langen Streifen geschnitten und 1 mal um das Felgenband gelegt
- anschließend 'Tesa Power Tape' einmal links und einmal rechts gewickelt, zur Sicherheit noch 1 mal in der Mitte
- Tubeless Ventil montiert
- Reifen montiert
- MIT STANDPUMPE AUFGEPUMPT !!! (bei ca. 1,5 haben die Reifen 'geploppt')
- Luft abgelassen, Ventil ausgeschraubt
- ca. 120ml Stans Milch eingefüllt
- wieder mit Standpumpe aufgepumpt (ca. 1 Bar)
- Reifen geschüttelt und dabei immer wieder gedreht
- auf den gewünschten Luftdruck abgelassen und gefahren

Ohne den Streifen Trittschalldämmung sind die JJ und erst recht die VeeRubber quasi alleine von der Felge gefallen,
keine Chance Luft drauf zu bekommen.
 
Hi,
ich habe nun auch mal meine Felge mit dem Siloklebeband angeklebt. Soweit so gut.
Mein Problem besteht nun darin, den Reifen (VEE Tire H-Biliie ist die Serienbereifung) nun auf die Felge zu bekommen. Der liegt so locker auf der Felge und da ist so viel Luft, zur Felge, das die Luft trotz Kompressor immer entweicht. Die Milch habe ich noch nicht eingefüllt, da die "Trockenübung" schon immer misslungen ist. Hat einer von euch nen Tipp, wie man das hinbekommt?
Gruß
Sascha
Es stand schon öfter hier, aber gerne noch einmal: Den Reifen mit Schlauch vormontieren. Und wenn der Reifen auf beiden Seiten vollständig ins Felgenbett gewandert ist (sicherheitshalber mit 2 Bar, nicht zu schnell, aufpumpen) zum ersten wieder ganz langsam die Luft am Ventil entweichen lassen (damit der Reifen nicht wieder aus dem Felgenbett springt) und wenn das getan ist, den Mantel nur auf einer Seite lösen. Nur auf einer!
Schlauch raus, Ventil rein, Milch rein. Mit der offenen Seite nach unten auf den Boden legen. Dann mit Kompressor mit Luft befüllen. Fertig.
 
Das hängt etwas von der Felge ab. Wenn es eine Felge ohne den tubeless Graben ist, würde ich von der Maßnahme absehen. Ansonsten kann man den Reifen mit dem Schlauch ins Felgenbett drücken und danach nur eine Seite lösen. Schlauch raus, Ventil rein und mit der "offenen" Seite nach unten aufpumpen.
 
Es stand schon öfter hier, aber gerne noch einmal: Den Reifen mit Schlauch vormontieren. Und wenn der Reifen auf beiden Seiten vollständig ins Felgenbett gewandert ist (sicherheitshalber mit 2 Bar, nicht zu schnell, aufpumpen) zum ersten wieder ganz langsam die Luft am Ventil entweichen lassen (damit der Reifen nicht wieder aus dem Felgenbett springt) und wenn das getan ist, den Mantel nur auf einer Seite lösen. Nur auf einer!
Schlauch raus, Ventil rein, Milch rein. Mit der offenen Seite nach unten auf den Boden legen. Dann mit Kompressor mit Luft befüllen. Fertig.

Das hatte ich gelesen und gemacht, der Mantel löst sich immer auf beiden Seiten. Gibt es irgendwas (vielleicht auch die Milch selbst), das den "Klebeeffekt" das Reifens an der Felge erhöht?

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Wenn sich der Mantel auf beiden Seiten löst, schaut es natürlich schlecht aus.
Ich hatte das Problem "leider" noch nicht. Falls mir dazu etwas einfällt, melde ich mich.
 
Ohne den Streifen Trittschalldämmung sind die JJ und erst recht die VeeRubber quasi alleine von der Felge gefallen,
keine Chance Luft drauf zu bekommen.

Ich kapiers immer noch nicht, was bringt dir die komische Trittschalldämmung ? Is mir schon immer ein Rätsel gewesen was das für Vorteile haben soll :confused:
JJ geht völlig problemlos auf die DT-Felge und Surly Felgen sind eh völlig narrensicher tubeless zu bekommen.
 
Ich kapiers immer noch nicht, was bringt dir die komische Trittschalldämmung ? Is mir schon immer ein Rätsel gewesen was das für Vorteile haben soll :confused:
JJ geht völlig problemlos auf die DT-Felge und Surly Felgen sind eh völlig narrensicher tubeless zu bekommen.


Ist ja schön wenn es mit den DT-Felgen etc. problemlos geht, habe auch keine Ahnung was butcher1995 für Felgen hat.

Ich hatte auch das Problem das die Reifen viel zu locker auf der Felge waren (sind quasi alleine runtergefallen),
selbst mit Kompressor keine Chance.

Das mit der Trittschalldämmung hatte ich irgendwo auf fat-bike.com gelesen, ausprobiert und für gut befunden. :daumen:

Vorteil: man kann so Problemlos alleine mit einer Standpumpe die Reifen Tubeless montieren.

Nachteil: Ich bin jetzt schon knapp 1.000 km so mit dem FatRat unterwegs, habe jedoch noch keinen gemerkt ...:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön wenn es mit den DT-Felgen etc. problemlos geht, habe auch keine Ahnung was butcher1995 für Felgen hat.

Ich hatte auch das Problem das die Reifen viel zu locker auf der Felge waren (sind quasi allein runtergefallen),
selbst mit Kompressor keine Chance.

Das mit der Trittschalldämmung hatte ich irgendwo auf fat-bike.com gelesen, ausprobiert und für gut befunden. :daumen:

Vorteil: man kann so Problemlos alleine mit einer Standpumpe die Reifen Tubeless montieren.

Nachteil: Ich bin jetzt schon knapp 1.000 km so mit dem FatRat unterwegs, habe jedoch noch keinen gemerkt ...:ka:
BFL ist zum Beispiel auch so ein Schwabbelreifen, hatte trotzdem nie das Bedürfniss die Felge aufzufüttern.
Zuerst mit Schlauch montieren bis eine Reifenflanke im Horn sitzt, danach die restliche Prozedur, völlig problemlos.

Wenn die Auffütterung der Ersatz für den möglicherweise nicht vorhandenen Kompressor ist, kann ich sogar nen Sinn erkennen, ansonsten eher nicht.

Allenfalls noch für Problemfelgen, die sollte man dann aber auch benennen, sonst hilf es niemandem.

Wer sich die Aktion antun möchte, den werde ich aber nicht davon abhalten :D
 
Am Fatrat sind Felgen ähnlich der Halo Tundra. Das sind "Problemfelgen".
Und da rutscht dann der Reifen nach dem Luftablassen sofort aus dem Horn ?

So nen Mist hatte ich noch nicht, da muss ich passen.

Trotzdem sollte man dem allgemeinen Verständniss halber bei den Tubeless Tipps schon genau erklären warum man was macht.

Und am besten auch nicht schon nach 30min. seine Erfolge abfeiern, sondern Langzeiterfahrungen posten, danke....
 
Also, ich meine mich zu erinnern, dass der gute @butcher1995 ein Tusker fährt. Sollte er die Felgen nicht getauscht haben sind es noch die Gleichen, die ich auch fahre. Auf meinen habe ich weder den Hillbillie, noch den Chao noch den 4.0 JJ zum "in die Felge ploppen" gebracht, auch nicht mit Hilfe von Spüliwasser. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht mehr als 2 Bar draufgegeben habe. Tendiert der Luftdruck unter ~0,15 bar, fällt der komplette Reifen von der Felge. Ich für meinen Teil käme nicht auf die Idee es bei dieser Felge mit Tubeless zu versuchen.
 
Ich habe ein Tusker mit den original Felgen. Ich hatte gehofft es trotzdem hinzubekommen :-/ versuchen werde ich es trotzdem nochmal.... Erstmal vielen Dank für eure Beiträge, sie haben wieder etwas mehr Licht in mein Dunkel gebracht


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Also, ich meine mich zu erinnern, dass der gute @butcher1995 ein Tusker fährt. Sollte er die Felgen nicht getauscht haben sind es noch die Gleichen, die ich auch fahre. Auf meinen habe ich weder den Hillbillie, noch den Chao noch den 4.0 JJ zum "in die Felge ploppen" gebracht, auch nicht mit Hilfe von Spüliwasser. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht mehr als 2 Bar draufgegeben habe. Tendiert der Luftdruck unter ~0,15 bar, fällt der komplette Reifen von der Felge. Ich für meinen Teil käme nicht auf die Idee es bei dieser Felge mit Tubeless zu versuchen.


Und genau für dieses Problem ist die 'Trittschalldämmung' ideal, bei den KTM Felgen (sind so weit ich erfahren konnte Weinmann-Felgen) war es das selbe.

Selbst mit einem 'großen' Kompressor (bei einem Freund in der Werkstatt) war es unmöglich gewesen den Reifen ohne Schlauch zu montieren - ist quasi immer von der Felge gefallen. :wut:


So, funktioniert es jetzt dann sogar mit einer normalen Standpumpe. :daumen:

Damit habe ich dann auch die VeeRubber auf den 24' OnOne Felgen meiner Frau Tubeless montiert.



Kosten:

Trittschalldämmung = 0,- € (hatte noch Reste im Keller)

Tesa Extrem Klebeband = so um die 6,- € im Baumarkt, genug für 4 Räder (KTM / OnOne)



In dem Fall würde ich es vermutlich dann doch mal mit "Marcys Trittschalldämpfung" versuchen. Am Ende zählt, was funktioniert...viel Erfolg!



Richtig, wer das Problem hat - einfach mal ausprobieren ... ;)
 
Die original onone felgen waren doch auch solche problemkinder was die montage angeht.
Da ist dann die Auffütterung natürlich zwingend notwendig.
Lasst uns doch aber bitte immer dazu schreiben um welche felgen\reifen kombi es geht, nicht dass hier jemand unnoetigerweise solche Aktionen macht
 
Und genau für dieses Problem ist die 'Trittschalldämmung' ideal, bei den KTM Felgen (sind so weit ich erfahren konnte Weinmann-Felgen) war es das selbe.

Selbst mit einem 'großen' Kompressor (bei einem Freund in der Werkstatt) war es unmöglich gewesen den Reifen ohne Schlauch zu montieren - ist quasi immer von der Felge gefallen. :wut:


So, funktioniert es jetzt dann sogar mit einer normalen Standpumpe. :daumen:

Damit habe ich dann auch die VeeRubber auf den 24' OnOne Felgen meiner Frau Tubeless montiert.



Kosten:

Trittschalldämmung = 0,- € (hatte noch Reste im Keller)

Tesa Extrem Klebeband = so um die 6,- € im Baumarkt, genug für 4 Räder (KTM / OnOne)







Richtig, wer das Problem hat - einfach mal ausprobieren ... ;)

Interesant wäre zu wissen bis zu welchen Druck (abwärts) die Reifen noch zuverlässig auf der Felge halten bzw. am Felgenhorn dicht bleiben.
Beim Mondraker, mit gleichen Problem Felgen nur unter anderem Namen (MDK) verhält es sich genau so. Der Reifen schlappert auf der Felge und das Fehlen einer tubeless Rille tut sein übriges.
Ich habe tubeless erstmal verworfen bzw. verschoben ....

... aber wenn es damit zuverlässig funktionieren würde, wäre es eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten