Hier meinerseits ein kleines Howto als Summe meiner angereicherten Erfahrungen zum Thema "Fatbike Tubeless":
Ich habe inzwischen schon über ein Dutzend Fatbike-Laufräder und ein paar andere (auch CX)
via Standpumpe umgerüstet, darunter
- Mulefüts
- Marge Lite
- Nexties
Das funktionierte in nahezu jedem Fall ohne große Schwierigkeiten; gelernt hab ich jedenfalls, dass es auch zickige
Reifen gibt.
Beim Abdichten der Alufelgen habe ich durchweg gute Erfahrungen mit Gorilla Tape (72 mm!) gemacht, auch > 12 Monate.
Für die Nexties braucht es ganz normales Tubeless-
Felgenband, die Speichenlöcher sitzen auf einer Linie, die nicht breiter ist, als beim normalen MTB.
Wichtig:
Wenn der Mantel schon fast von der Felge fällt, sobald der
Schlauch erstmalig keine Luft mehr hat, sollte man den Umbau lassen. Schon erlebt bei
- Felt Serienfelgen
- Origin8 65 mm
- NoNames, auch ohne Loch
-> Hatte neulich sogar ein Paar, bei dem ich sogar die angedachten Drahtreifen mit zwei Spanngurten vom Rausspringen abhalten musste, bis sie durch den
Schlauch sauber saßen. Keine Ahnung, was der Felgenhersteller hauptberuflich macht...
Ablauf der/Grundregeln für die Fatbike-Umrüstung:
- Vor dem Tapen sollte man die künftige Kontaktfläche reinigen, bspw. mit Bremsenreiniger, Benzin, etc. - je nach Untergrund. Für eine Umrüstung mit Gorilla Tape sollte man die Kontaktfläche auf der Felge selbst maximieren, also das
Felgenband n. M. seitlich etwas stutzen.
- Immer zuerst mit
Schlauch für den Sitz des Mantels auf der Felge sorgen! Ist der Mantel außer Form (weil bspw. gefaltet gewesen), schadet es nicht, ihn erstmal mit
Schlauch zu nutzen und so in Form zu bringen.
Läuft der
Reifen auch nach mehreren Minuten bei ~ 1,5 bar noch nicht rund: Nochmal anlösen und vor dem 2. Versuch die Flanken ggf. mit flüssigem Helferlein (
Schwalbe EasyFit, Spülmittel-Wasser-Kombi o. ä.) einseifen.
- Passt alles, dann Luft runter, eine Seite wieder öffnen/lösen und raus mit dem
Schlauch.
- Jetzt muss das Tubeless-Ventil rein und der Mantel wieder in seine Position an der Felgenflanke, dann Luft aufpumpen - noch immer ohne Milch. Die kommt erst rein, wenn man soviel Luft auf den
Reifen bekommen hat, dass auch die zweite Seite wieder an der Felge "klebt" - in der Regel > 1 bar. Dabei hält die Combo idealer Weise schon ganz anständig die Luft. Falls es irgendwo deutlich zischt, hat man eine gute Gelegenheit, nach den Ursache zu forschen (Tape verrutscht, ...), ohne sich einzusauen oder für Schwund bei der Milch zu sorgen.
- Ventileinsatz raus, Milch rein: 90 ml sind auch meiner Erfahrung nach für 4" ein guter Richtwert.
- Luft drauf (gerne wieder mehr, als man nachher fährt), kurz schütteln, Laufrad einbauen - und gleich auf eine längere Proberunde gehen: Das ist die beste Möglichkeit, die Milch zu verteilen!
- Später sollte man auf Tour trotzdem immer Ersatzschlauch und
Reifenheber dabei haben, fürs leichte Gepäck reicht bis 4" auch ein 26er Freeride-
Schlauch. Ich kenne Leute, die haben nur Milch dabei. Keine Ahnung, was das soll...
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An dieser Stelle ein kleiner Lobgesang auf "Spüli":
Es hat mir nun schon mehr als einmal geholfen, auch ohne Kompressor wieder Druck auf den Mantel zu bekommen, wenn eine Laufradseite zur Entnahme des Schlauchs wieder geöffnet wurde:
Einfach Felge und Mantel an der künftigen Kontaktfläche großzügig einreiben (muss nicht schäumen), Laufrad
auf die offene Seite kippen und ggf. etwas nachschütteln, damit der Mantel möglichst plan auf der Felge liegt - dann pumpen.
Ein offener Karton ist dafür eine hilfreiche Unterlage!
In meinem letzten Fall waren Hüsker Dü und Nate durch "Ghetto Tubeless" mit darunterliegendem
Schlauch schon ziemlich wabbelig und gedehnt und sollten nun ohne Opferschlauch wieder auf die Marge Lites. Für den Nate brauchte ich allerdings neben Spüli zusätzlich die Hilfe einer Tankstelle.
Bei den Luftspendern an den Tankstellen würde ich mich übrigens immer für das klassische mobile Gerät entscheiden, da kommt die Luft erfahrungsgemäß schneller raus und ist auch besser zu dosieren.
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Wie ich neulich schon mal geschrieben hatte, hab ich mich auch schon mal an einem Umbau mit Frischhaltefolie versucht, nachdem die Nummer mit dem Bremsenreiniger und dem Streichholz die Black Floyds auch in Versuch #3 nicht wieder mit der Felge verkuppeln wollte:
Mit der Folie (hier schon mehrfach von anderen beschrieben - in meinem Fall rund fünf Umdrehungen) funktionierte das Aufpumpen dann auch ohne
Schlauch. Heute würde ich das - wenn ich müsste - zuvor nochmal mit Pril versuchen.
Hoffentlich dient dieser Bericht mir nicht nur als Gedächtnisstütze, wenn ich mal außer Übung bin, sondern hilft auch dem einen oder anderen "Neuankömmling" (via SuFu oder auf anderem Wege)...