Fatbike Tubeless

Da ich die 100er Felgen allerdings vtl. mit mindestens zwei, besser noch drei überlappenden Lagen kleben muss, wird es wohl auch hier eine Frage der Zeit sein, bis die Milch irgendwann irgendwo das Tape unterwandert. Aber wenn das in einem oder anderthalb Jahren der Fall sein sollte, so what: Dann mach ich's eben neu. ;)


Bei mir hält das mit 3 Lagen 50 mm Panzerband Links/Rechts/Mitte bisher seit Monaten problemlos.
Vorher alles schön Reinigen+Entfetten und dann schön mit Schlauch und Überdruck eine Weile
setzen lassen.
Meine Clown Shoes sind auch nur aussen lackiert und haben innen das blanke Alu.
 
So,hab mal versucht,meine Fitnessbänder mit Gummilösung zusammen zu fügen,Fehlanzeige!
Konnte ich nach dem Trocknen,locker wieder auseinander ziehen.
Bei manchen hat es ja geklappt,bei mir leider nicht.
Vielleicht liegt es auch an unterschiedlichem Material der Bänder.
Dann hab ich mal 401 probiert und siehe da,bombenfest!
Das Schöne daran war auch,daß sich das Band durch diesen Kleber nicht gekräuselt hat.
Bild folgt!
Allerdings wird das Beschneiden der Ränder noch mal eine Herausforderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 136
Ganz einfach:
Weil das 100er Band einfach zu schmal ist, um die Felgenstöße vollständig abgedeckt zu bekommen ... zu schmahaaal! :D

"Dann verbreiter es, oh Henry, oh Henry, oh Henry, dann verbreiter es, oh Henry, oh Henry, mach's breiter!" :aufreg:

"Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto .... " :confused:


edit fragt:
Wenn Du allerdings ein Gaffa-/Silo-/Panzer- oder sonstiges Tape in 120mm Breite aufwärts hast oder kennst, dann bin ich bei dir, dann bringt die überlappende Klebung nix außer Mehrgewicht.
Ich kenn halt nur leider keins :(, daher muss ich das 100er Band doppelt oder - weil auf Nr. Sicher gehen wollend - sogar dreifach kleben.

Jetzt hab ich nen Ohrwurm :D
 
Ich habe nach neun Monaten tubeless mit Bontrager Hodags auf Mulefüt mit Gorillatape eine Bestandsaufnahme gemacht:

coo82stg.jpg


fjnvvsm5.jpg


e67a85f6.jpg


Die Stan's-Milch hab ich einmal nachgekippt.

Eigentlich war ich auf der Suche nach Meteoriten, dem Geräusch nach hätte ich da was erwartet - aber nix... Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht, auch dem Tape geht es offenbar gut.

So - knapp 1,5 Jahre tubeless mit den Hodags auf der Mulefüt: Läuft noch immer, aber der Vorderreifen muss nun einem Nate weichen, der Self-Steering nicht beherrscht, dafür aber besser dämpft.

Fundstück dabei:
img_20160515_2254175o4zl7.jpg


Ich glaub, das gehört Stan! B)

Das Gorilla-Tape hätte sicherlich nochmal so lange durchgehalten, war nicht ganz einfach, das runterzupellen.
Da ich aber noch von @F7 Uli ein paar schickere Felgenbänder hab, gab es dafür auch einen guten Grund...
 
Komisch, trotz einer ¾ Spritze Restmilchnachschub hält mein hinterer Reifen nicht mehr dicht.
Kommt wieder unablässig Öl aus den Reifensitzen.
Wird wohl erst wieder wenn ich mal wieder (richtige) Milch holen geh.
 
So jetzt auch mal von mir von einem ersten kurzen Erfahrungsbericht zum Tubeless Umbau (DT BR 2250):

- Felge innen entfettet
- Gaffa Neontape 50mm als Felgenband Ersatz - Breite reicht gerade so, mal schauen ob es auf Dauer hält
- Paketfolie zum Abdichten ging bei mir nicht, ist am Felgenhorn im Inneren gerissen und die Milch kam raus
- Kerbl Siloklebeband (vom grossen A...) eingeklebt, immer so 10cm unter leichter Spannung und sauber bis über das Felgenhorn verklebt
- ca 10cm Überlappung innen und Verbidnungsstelle noch mit ca 10cm Tesa Powertape überklebt da das Siloband nicht so stark klebt
- Klebeband INNEN unter dem Felgenhorn mit einem Cutter abgeschnitten
- Schlauchlosventil eingebaut - zum ersten Aufblasen das SV Ventil ausgeschraubt damit mehr Luft durch kann, mit Ventil ging es nicht
- Reifen (45NRTH Dunderbeist/FLowbeist) vorsichtig montiert damit das Klebeband nicht abgeht - Klebekraft des Silobandes ist mässig
- Reifen mit einem Spanngurt aussen in der Mitte leicht "vorgespannt" - OHNE ging nix
- Mit Kompressor aufgeblasen
- Hält seit einem Tag - also mal abwarten

In Summe nicht schwer aber ein paar Fehlschläge und Versuche hat es dann doch gebraucht (Paketfolie, Ventil ausschrauben, Reifen "vorspannen").
 
Hab die Minions auf den BR2250 mit allerlei Klebeband, Spanngurt und Kompressor Experimenten nicht drauf oder dauerhaft dicht bekommen. Die Stripper halten bisher, Band vor dem Aufpumpen nochmal auf Spannung gezogen und so es sogar geschafft mit ner Mini Handpumpe den Minion in den Sitz bekommen.
 
Hat vertrauenserweckende seitl. Hohlkammern und schöne Haken im Horn

836gr. für ne 90mm Felge find ich auch durchaus ok.

9943_0.jpg

So erste Felge ist montiert. Ich hab nun mal die Luft abgelassen, der Mantel bleibt auf der Felge (das war bei der original Felge nicht so) :) die nächsten Tage werd ich das Rad dann mal (wieder) tubeless machen....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hier meinerseits ein kleines Howto als Summe meiner angereicherten Erfahrungen zum Thema "Fatbike Tubeless":

Ich habe inzwischen schon über ein Dutzend Fatbike-Laufräder und ein paar andere (auch CX) via Standpumpe umgerüstet, darunter
- Mulefüts
- Marge Lite
- Nexties
Das funktionierte in nahezu jedem Fall ohne große Schwierigkeiten; gelernt hab ich jedenfalls, dass es auch zickige Reifen gibt.
Beim Abdichten der Alufelgen habe ich durchweg gute Erfahrungen mit Gorilla Tape (72 mm!) gemacht, auch > 12 Monate.
Für die Nexties braucht es ganz normales Tubeless-Felgenband, die Speichenlöcher sitzen auf einer Linie, die nicht breiter ist, als beim normalen MTB.

Wichtig:
Wenn der Mantel schon fast von der Felge fällt, sobald der Schlauch erstmalig keine Luft mehr hat, sollte man den Umbau lassen. Schon erlebt bei
- Felt Serienfelgen
- Origin8 65 mm
- NoNames, auch ohne Loch
-> Hatte neulich sogar ein Paar, bei dem ich sogar die angedachten Drahtreifen mit zwei Spanngurten vom Rausspringen abhalten musste, bis sie durch den Schlauch sauber saßen. Keine Ahnung, was der Felgenhersteller hauptberuflich macht...

Ablauf der/Grundregeln für die Fatbike-Umrüstung:
- Vor dem Tapen sollte man die künftige Kontaktfläche reinigen, bspw. mit Bremsenreiniger, Benzin, etc. - je nach Untergrund. Für eine Umrüstung mit Gorilla Tape sollte man die Kontaktfläche auf der Felge selbst maximieren, also das Felgenband n. M. seitlich etwas stutzen.
- Immer zuerst mit Schlauch für den Sitz des Mantels auf der Felge sorgen! Ist der Mantel außer Form (weil bspw. gefaltet gewesen), schadet es nicht, ihn erstmal mit Schlauch zu nutzen und so in Form zu bringen.
Läuft der Reifen auch nach mehreren Minuten bei ~ 1,5 bar noch nicht rund: Nochmal anlösen und vor dem 2. Versuch die Flanken ggf. mit flüssigem Helferlein (Schwalbe EasyFit, Spülmittel-Wasser-Kombi o. ä.) einseifen.
- Passt alles, dann Luft runter, eine Seite wieder öffnen/lösen und raus mit dem Schlauch.
- Jetzt muss das Tubeless-Ventil rein und der Mantel wieder in seine Position an der Felgenflanke, dann Luft aufpumpen - noch immer ohne Milch. Die kommt erst rein, wenn man soviel Luft auf den Reifen bekommen hat, dass auch die zweite Seite wieder an der Felge "klebt" - in der Regel > 1 bar. Dabei hält die Combo idealer Weise schon ganz anständig die Luft. Falls es irgendwo deutlich zischt, hat man eine gute Gelegenheit, nach den Ursache zu forschen (Tape verrutscht, ...), ohne sich einzusauen oder für Schwund bei der Milch zu sorgen.
- Ventileinsatz raus, Milch rein: 90 ml sind auch meiner Erfahrung nach für 4" ein guter Richtwert.
- Luft drauf (gerne wieder mehr, als man nachher fährt), kurz schütteln, Laufrad einbauen - und gleich auf eine längere Proberunde gehen: Das ist die beste Möglichkeit, die Milch zu verteilen!
- Später sollte man auf Tour trotzdem immer Ersatzschlauch und Reifenheber dabei haben, fürs leichte Gepäck reicht bis 4" auch ein 26er Freeride-Schlauch. Ich kenne Leute, die haben nur Milch dabei. Keine Ahnung, was das soll...
_

An dieser Stelle ein kleiner Lobgesang auf "Spüli":
Es hat mir nun schon mehr als einmal geholfen, auch ohne Kompressor wieder Druck auf den Mantel zu bekommen, wenn eine Laufradseite zur Entnahme des Schlauchs wieder geöffnet wurde:
Einfach Felge und Mantel an der künftigen Kontaktfläche großzügig einreiben (muss nicht schäumen), Laufrad auf die offene Seite kippen und ggf. etwas nachschütteln, damit der Mantel möglichst plan auf der Felge liegt - dann pumpen.
Ein offener Karton ist dafür eine hilfreiche Unterlage!

IMG_20160527_2030556 (Medium).jpg


In meinem letzten Fall waren Hüsker Dü und Nate durch "Ghetto Tubeless" mit darunterliegendem Schlauch schon ziemlich wabbelig und gedehnt und sollten nun ohne Opferschlauch wieder auf die Marge Lites. Für den Nate brauchte ich allerdings neben Spüli zusätzlich die Hilfe einer Tankstelle.
Bei den Luftspendern an den Tankstellen würde ich mich übrigens immer für das klassische mobile Gerät entscheiden, da kommt die Luft erfahrungsgemäß schneller raus und ist auch besser zu dosieren.
_

Wie ich neulich schon mal geschrieben hatte, hab ich mich auch schon mal an einem Umbau mit Frischhaltefolie versucht, nachdem die Nummer mit dem Bremsenreiniger und dem Streichholz die Black Floyds auch in Versuch #3 nicht wieder mit der Felge verkuppeln wollte:
Mit der Folie (hier schon mehrfach von anderen beschrieben - in meinem Fall rund fünf Umdrehungen) funktionierte das Aufpumpen dann auch ohne Schlauch. Heute würde ich das - wenn ich müsste - zuvor nochmal mit Pril versuchen.

Hoffentlich dient dieser Bericht mir nicht nur als Gedächtnisstütze, wenn ich mal außer Übung bin, sondern hilft auch dem einen oder anderen "Neuankömmling" (via SuFu oder auf anderem Wege)...
 

Anhänge

  • IMG_20160527_2030556 (Medium).jpg
    IMG_20160527_2030556 (Medium).jpg
    180 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
ne anmerkung zum thema 'schlauch raus', bei felgen mit sehr flachem felgenbett (z.b. karbonfelgen) funktioniert das nicht, da ist schlicht nicht genug platz zwischen reifen und felge um den schlauch rauszuziehen, allerdings sollten gerade diese felgen auch keinen ärger machen und ohne tricks gut aufzupumpen gehen. wichtig ist auch, nicht nur die felge gut zu reinigen sondern auch den reifen, vorallem wenn dieser schon einmal schlauchlos montiert war und milchrückstände hat, das wird auch nicht dicht und behindert den reifen auch beim rutschen in die richtige position.
 
Und ein Tipp von mir. Alten Schlauch gegenüber des Ventil durchschneiden und die Enden mit Kabelbinder verschlissen. So braucht man den Reifen nicht auf der ganzen Länge von Hump drücken.

cu
Marcus
Gesendet aus dem Internet.
 
ne anmerkung zum thema 'schlauch raus', bei felgen mit sehr flachem felgenbett (z.b. karbonfelgen) funktioniert das nicht, da ist schlicht nicht genug platz zwischen reifen und felge um den schlauch rauszuziehen,

Das geht doch eigentlich nirgends.
Ich hab auch erst mal den Reifensitz auf einer Seite über die Felge gehoben.
Ausserdem klebt der Schlauch in der Regel am Reifen, da muss man schon hinkommen
können um ihn so vorsichtig abzuziehen dass der andere Reifenwulst auch sicher in der
Felge bleibt.
 
Und ein Tipp von mir. Alten Schlauch gegenüber des Ventil durchschneiden und die Enden mit Kabelbinder verschlissen. So braucht man den Reifen nicht auf der ganzen Länge von Hump drücken...

Wäre auch noch ein Plan, falls das mit dem Spülmittel mal nicht ausreicht.

ne anmerkung zum thema 'schlauch raus', bei felgen mit sehr flachem felgenbett (z.b. karbonfelgen) funktioniert das nicht, da ist schlicht nicht genug platz zwischen reifen und felge um den schlauch rauszuziehen, allerdings sollten gerade diese felgen auch keinen ärger machen und ohne tricks gut aufzupumpen gehen. wichtig ist auch, nicht nur die felge gut zu reinigen sondern auch den reifen, vorallem wenn dieser schon einmal schlauchlos montiert war und milchrückstände hat, das wird auch nicht dicht und behindert den reifen auch beim rutschen in die richtige position.

Hatte mit der Sauberkeit des Reifens noch keine Probleme - klar, auf der Kontaktfläche sollten keine "Milchpopel"mehr kleben - aber sonst...

Das geht doch eigentlich nirgends.
Ich hab auch erst mal den Reifensitz auf einer Seite über die Felge gehoben.
Ausserdem klebt der Schlauch in der Regel am Reifen, da muss man schon hinkommen
können um ihn so vorsichtig abzuziehen dass der andere Reifenwulst auch sicher in der
Felge bleibt.

Klar, der Reifen muss (in meinem Beispiel) wieder über die Felge, um den Schauch gehen zu lassen. Anders würd ich es nicht probieren, auch das Ventil des Schlauchs muss ja irgendwo hin...
Ich hatte bislang noch nie den Fall, dass ich bei der Entnahme des Schlauchs auf der anderen Seite dafür gesorgt hätte, dass sich der Reifen wieder von der Felge löst, nicht mal ansatzweise. Auch die fettesten Schläuche habe ich bislang ohne besonderes Augenmerk einfach wieder rausbekommen, sobald die Luft runter war. Egal, ob neu oder alt - mit Milchrest, Talkum oder ohne irgendwas dazwischen.

Wenn das Konstrukt so leicht in sich zusammenfiele, würd ich mir es mir noch mal überlegen, die Felge ohne Schlauch zu fahren...
 
mal ne frage, rolling darrel mit bud oder lou, hat das schon jemand zuverlässig schlauchlos geschafft? ich weiß nicht ob meine reifen so ausgeleiert sind, haben nun bald 2 jahre weg, aber die fallen förmlich von der felge und ich bekomme da absolut keine luft rein. selbst mit vorher schlauch und nur eine seite geht nicht, da rutscht der reifen schon beim luftrauslassen aus dem horn. neue reifen oder andere felgen?
 
mal ne frage, rolling darrel mit bud oder lou, hat das schon jemand zuverlässig schlauchlos geschafft? ich weiß nicht ob meine reifen so ausgeleiert sind, haben nun bald 2 jahre weg, aber die fallen förmlich von der felge und ich bekomme da absolut keine luft rein. selbst mit vorher schlauch und nur eine seite geht nicht, da rutscht der reifen schon beim luftrauslassen aus dem horn. neue reifen oder andere felgen?
Hast du es mal ein paar Tage sitzen lassen und ggf mit Haarspray die Haftung ein bisschen verbessert? Ist ein bisschen mit der Brechstange, aber mir wäre es das Wert, wenn die Alternative so "viel" kostet.
 
ich weiß nicht ob meine reifen so ausgeleiert sind, haben nun bald 2 jahre weg, aber die fallen förmlich von der felge und ich bekomme da absolut keine luft rein.

Komisch, der Lou hatte bei mir auf der Rolling Darryl so einen abartigen Halt auf der Felge dass ich den Reifen fast nicht mehr runter bekommen habe.

Dass der Lou labbrig ist, ist aber normal.
 
Komisch, der Lou hatte bei mir auf der Rolling Darryl so einen abartigen Halt auf der Felge dass ich den Reifen fast nicht mehr runter bekommen habe.

Dass der Lou labbrig ist, ist aber normal.

so hatte ich das auch in erinnerung, aber ich hab die reifen jetzt schon ewig nicht mehr runter gehabt
die haarspray sache kann ich ja mal testen aber der lou ist mir wegen burping zu riskant, den verlier ich ja komplett wenn der mal bissel luft lässt ;)
 
Zurück
Oben Unten