Fatbike Tubeless

Felge ist ok, hab ich erst checken lassen. Das Ding steckt auch unkoordiniert besoffski Treppauf weg, sehr zufrieden soweit mit den Mulefüts.
Fragezeichen bei meinem wackelproblem bleibt :/
 
So, ich habe jetzt die Nase voll von diesen blöden Löchern im Schlauch, die fliegen bald raus.
Passende Reifen (Juggernaut Pro 4,0) sind da, aber Felgen noch nicht, bisher habe ich OnOne Felgen.
Nexties scheinen ja gut geeignet zu sein, sind mir allerdings zu teuer.
Welche Felge (max. 80mm) ist denn für möglichst problemloses Tubeless- Verhalten zu empfehlen?
Hier habe ich nichts zur Notubes Hugo gefunden, spricht irgendwas dagegen?
 
Welche Felge (max. 80mm) ist denn für möglichst problemloses Tubeless- Verhalten zu empfehlen?
Hier habe ich nichts zur Notubes Hugo gefunden, spricht irgendwas dagegen?
Die Hugo sind nur 45mm schmal.
Alu Felgen haben grosse cut-outs oder sind ohne cutout schwer. Wenn due die grossen Löcher nicht mittels den hier erwähnten Methoden Dicht machen willst bleiben nur Carbon Felgen. Ob jetzt Nextie oder andere no-name China Ware als billigste Variante oder halt Wisky, Sarma, Kuboshiro etc wenn mehr Budget zur verfügung steht.
 
Die Hugo hat eine Innenweite von 49mm. Ist das bei 4 Zoll Reifen wirklich ein absolutes Ausschlusskriterium? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das Felgen um 50mm das Einfedern des Reifens erleichtern, da sich die Seitenwand leichter verformen kann. Hat irgendwer die Felge oder ähnlich breite schon mal gefahren und kann aus Erfahrung was zum Fahrverhalten eher schmaler Felgen sagen?
 
Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und mal einen Blick reinwerfen müssen.
Done.
Der Übeltäter war, tadaaaa, ICUSAN Tape. Danke fatbike.de :D
Am nächsten freien Sonntag kann ich mich dann dem Hinterrad widmen.
Eine Lage hatte sich gelöst und am Ventil gesammelt, daher wohl die Unwucht.

Knapp 2h hab ich danach mit Wasser, dr. Bronner und Lappen rumgeschrubbt bis der ganze Milchkleber unten war.
Dachte der Hammer kommt dann erst noch, Icusan klebereste.. aber ne, das Tape mitsamt Felgenband durchschnitten, abgezogen, war die Felge quasi schon sauber :D Rest ging leicht mit Iso.

Jetzt heissts also gescheites tape besorgen und gleich nochmal beide Räder umbauen argh. Tubeless stinkt. Aber auf Schläuche auch kein Bock mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf Icusan unterwegs, bis jetzt noch keine Probleme. Werde aber die Fattystripper mal probieren da leichter. Scheinen ja ganz brauchbar zu sein.
 
Ich habe nach diversen Klebeband versuchen ( die nach wenigen Tagen klaglos gescheitert sind ) nun seid 1 Woche die Fattystripper in Verwendung.. Und was soll ich sagen , seid einer Woche dicht :anbet: , und das komplett ohne Milch mit Jumbo Jim 4.4 Liteskin
Ich habe direkt 2 paar bei Fattystripper selbst gekauft , da billiger als bei Fatbike24 und lieferbar.
Die Lieferzeit war mit 4 Tagen super kurz..
Ich kanns nur empfehlen :daumen:
 
Ich habe nach diversen Klebeband versuchen ( die nach wenigen Tagen klaglos gescheitert sind ) nun seid 1 Woche die Fattystripper in Verwendung.. Und was soll ich sagen , seid einer Woche dicht :anbet: , und das komplett ohne Milch mit Jumbo Jim 4.4 Liteskin
Ich habe direkt 2 paar bei Fattystripper selbst gekauft , da billiger als bei Fatbike24 und lieferbar.
Die Lieferzeit war mit 4 Tagen super kurz..
Ich kanns nur empfehlen :daumen:
Und, hast du mit Kleber installiert wie in dem Video?
 
Die Hugo hat eine Innenweite von 49mm. Ist das bei 4 Zoll Reifen wirklich ein absolutes Ausschlusskriterium? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das Felgen um 50mm das Einfedern des Reifens erleichtern, da sich die Seitenwand leichter verformen kann. Hat irgendwer die Felge oder ähnlich breite schon mal gefahren und kann aus Erfahrung was zum Fahrverhalten eher schmaler Felgen sagen?
Ist kein absolutes Aussclusskriteruim :) Mir sind die aber zu schmal. Die erste Serie Hugo's hatte Probleme das die zu weich waren und flexten. Die Revision war dann aber wieder vom Gewicht her kein Vorteil gegenüber 65mm Fatbike Felgen.
Ich denke das die meisten hier auch eher 80mm Felgen auf dem Fatbike fahren. Ich hab noch 65mm Felgen auf meinem Turner und das Funktioniert auch.
 
Vighor, vielen Dank für die ganzen Infos!
Gestern abend habe ich noch einiges auf mtbr.com zu den Notubes gelesen, was deine Aussagen bestätigt, auch due überarbeitete Version soll wohl nicht so super sein.
Bei fatbike24.de bin ich auf Fatlab 80mm Felgen gestossen, sind die hier bekannt? Die sollen wohl recht unproblematisch für Tubeless sein.
Kennt irgendwer die Felgen?
Sandmann verbaut die wohl auch serienmäßig
 
Vighor, vielen Dank für die ganzen Infos!
Gestern abend habe ich noch einiges auf mtbr.com zu den Notubes gelesen, was deine Aussagen bestätigt, auch due überarbeitete Version soll wohl nicht so super sein.
Bei fatbike24.de bin ich auf Fatlab 80mm Felgen gestossen, sind die hier bekannt? Die sollen wohl recht unproblematisch für Tubeless sein.
Kennt irgendwer die Felgen?
Sandmann verbaut die wohl auch serienmäßig

http://www.fat-bike.de/fatlab-fatbike-laufradsatz/
 
Mal wieder ein toller objektiver Bericht, unterstützt durch einen Partner, der das bewertete Produkt als einziger in Deutschland vertreibt.

Die Felgen sind laut Werksangabe für ungelochte verdächtig leicht, daher würde ich mich nicht nur auf einen Test von zweifelhafter Integrität verlassen. Entweder sind sie ne Ecke schwerer oder so wabbelig wie die ersten Hugos.

/EDIT: Wenn man mal grob über den Daumen peilt: Hinterrad laut Test: 1500g, Nabe laut Shop: 330g, 32 DT Comp+Nippel: 220g; 1500 - (330 + 220) = 950
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Google Bildersuche bin ich, aus optischen Gründen, von den ungelochten Felgen wieder ab, sieht doch arg bescheiden aus.
Die SunRingle Mulefut wird, auch hier, recht gut und unkompliziert für Tubeless bewertet, spricht irgendentwas gegen die Felge?
 
Mal wieder ein toller objektiver Bericht, unterstützt durch einen Partner, der das bewertete Produkt als einziger in Deutschland vertreibt.

Die Felgen sind laut Werksangabe für ungelochte verdächtig leicht, daher würde ich mich nicht nur auf einen Test von zweifelhafter Integrität verlassen. Entweder sind sie ne Ecke schwerer oder so wabbelig wie die ersten Hugos.

/EDIT: Wenn man mal grob über den Daumen peilt: Hinterrad laut Test: 1500g, Nabe laut Shop: 330g, 32 DT Comp+Nippel: 220g; 1500 - (330 + 220) = 950

hmm... die felge ist mit 800 gr. angegeben - finde ich ok... nimm die obligatorischen 10% on top und du weißt, was das ding wiegt... im gegensatz zu einer br710 ist das ne tonne...
 
Die SunRingle Mulefut wird, auch hier, recht gut und unkompliziert für Tubeless bewertet, spricht irgendentwas gegen die Felge?

Die Felgen habe ich auf meinem Cannondale Fat Caad 2 in Kombination mit Schwalbe Jumbo Jim ab Werk montiert und diese Kombi war erstaunlicher weise Vorne wie Hinten beim ersten Versuch gleich dicht und das auch schon ohne Dichtmilch.
Die Jumbo Jim klebten aber bei der Demontage zur entnahme der Schläuche schon förmlich an den SR. Mulefut fest und diese Verbindung habe ich natürlich nur jeweils auf einer Seite (mühsam) gelöst, so das eine Seite weiterhin verklebt und somit dicht blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vighor, vielen Dank für die ganzen Infos!
Gestern abend habe ich noch einiges auf mtbr.com zu den Notubes gelesen, was deine Aussagen bestätigt, auch due überarbeitete Version soll wohl nicht so super sein.
Bei fatbike24.de bin ich auf Fatlab 80mm Felgen gestossen, sind die hier bekannt? Die sollen wohl recht unproblematisch für Tubeless sein.
Kennt irgendwer die Felgen?
Sandmann verbaut die wohl auch serienmäßig

Ich habe die Fatlab Laufräder. Und bin diese jetzt 700km Tubeless gefahren.

Montageerfahrungen:
Am Anfang habe ich nur die Nippel mit einer Lage tesa Extreme OUTDOOR abgeklebt aber die JJ wollten trotz Überredung mit dem Kompressor und Montagepaste nicht in die Tubelessrille. Die Felgen haben zu viel Spiel vor der Rille zum Reifen und der Lack ist recht Rau. Im 2. Setup 2 Lagen tesa Extreme OUTDOOR bis an den Felgenrand und die JJ sind sofort in die Rillen geploppt.

Betrieb:
Keine negativen Auffälligkeiten. Der Freilauf ist laut aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Demontage:
Ich musste auf die JJ treten um Sie von der Felge zu bekommen. Das tesa Band ist sch..., die Milch (DocBlue) es schon angelöst und teilweise unterwandert.

Da ich das Monster aktuell auf die Groud Control umbaue stehen die Laufräder blank in der Garage. Ich werde sie heute Abend mal mit meiner "hochgenauen" Küchenwage wiegen um hier Licht ins Dunkel zu bringen.

Guß Schakka
 
Ich habe die Pancho One Shot Dichtmilch genommen, die die fand ich sehr interessant und sie ist Latex und Acetonfrei .
Hauptgrund war für mich aber vor allem die sehr lange Haltbarkeit dieser Dichtmilch, die mit beachtlichen 9 bis 12 Monaten angegeben ist :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
So die präzisions Kückenwage hat gesprochen:
Fatlab Laufrad vorne mit Bremsscheibe 1560g
Fatlab Laufrad hinten mit Bremsscheibe und Kassette 2050g
20160719_195334.jpg 20160719_195441.jpg
Zum vergleich: Das orginal Monster Laufrad hatte vorne 1903g

Anbei noch das tesa Tape nach der Demontage:
20160716_124759.jpg
 

Anhänge

  • 20160719_195334.jpg
    20160719_195334.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20160719_195441.jpg
    20160719_195441.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20160716_124759.jpg
    20160716_124759.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 22
Mich beschäftigt grade noch so eine generelle Fat Tubeless Frage..

Hab keine Lust mehr auf irgendein Tape, und die Stripper Lösung macht mich auch nicht so an. Da es mir eh weniger auf jedes Gramm ankommt, y not Ghetto-Tubeless.

Jetzt sieht man aber in sämtlichen Tutorials dazu folgendes Vorgehen:

1. der halbierte Schlauch wird nicht nur ins Felgenbett, sondern über die ganze Flanke gezogen und der Reifen dann 'da drin' montiert, so dass der Schlauch noch rausguckt (und dann da abgetrennt wird oder auch nicht)
2. sie legen Schaumstoff unter den Schlauch

Das ganze meist auf eher kömischen Laufrädern, was mich zu den Hirnficks bringt:

1. ist das überlappen lassen nicht eigentlich nur bei überhaupt nicht Tubeless ready Kombis von Nöten?! und wäre es
1.1. nicht bei ner Tubeless ready Kombi sogar eher von Nachteil, weil der ja nicht so dünne halbierte Schlauch dabei die schöne vorhandene 'Tubeless-Nut' ausfüllt, und der Reifen da dann nicht mehr so dolle Halt hat?! Sprich, kann ich nicht einfach besser den halbierten Schlauch so absäbeln dass er grade so das Felgenbett ausfüllt, genau so wie ich es mit Tape machen würde?

2. brauchman wirklich diesen Schaumstoff, das auch wieder ein Fummelschritt mehr

Gedanken willkommen :mexican:
 
Leute Fatlab und Selfmadestripper die Traumhochzeit! :anbet:
Die Rezeptur:
5m Tera- Band rot (17,90€) & Tiptop Vulkanisierflüssigkeit (1,50€) zu einer 150cm Schlaufe geklebt. Das hat 3 Schlaufen gereicht.
Bänder draufgespannt und Bänder und Reifen mit REICHLICH EasyFit bedacht. Reifen in die Felge gehängt. Das Band nach außen (in Nabenachse) strammgezogen damit die Reifenschulter innen schon am Band abdichtet. Aufgepumpt. Bei 1,2Bar Plop. Dicht. Und Dicht. Und Dicht...

Für mich die Toplösung! Auch ohne Kompressor super zu montieren da der Stripper auch bei steilen Flanken der Felge zum Reifen "vorabdichtet" und zentriert. Das ist die erste tubeless Lösung wo ich mir vorstellen könnte die auch auf einer Tour durchzuziehen.

Gute verfügbarkeit, günstig, kein unterwandern bzw. anlösen vom Klebeband durch die Milch, rückstandslos entfernbar, Feldeinsatztauglich. Aktuell klare Empfehlung!:)
 
Zurück
Oben Unten