Fatbike Tubeless

Maxxis Minion FBR/FBF auf nextie 65er Felgen auch problemlos und direkt dicht selbst ohne Milch.
Fahren gut, nur hinten mit 9psi fühlt es sich auf der Strasse an als hättest nen Platten ..

Die Kombo macht ausserdem viel weniger Abrollgeräusch als die Beister .. Waren extrem leise imho
 
Hab meinen Knard vorn nun zum dritten mal tubeless montiert. Nun scheint es die Milch (Stan's) durch die Seitenwand zu drücken. Hatte einer sowas schon mal? Was ist da los?
Habs mal abgewischt, komm aber immer wieder. Einfach lassen oder neuer Reifen?

Danke!

IMG_0168.JPG IMG_0167.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0168.JPG
    IMG_0168.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0167.JPG
    IMG_0167.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 39
Hab meinen Knard vorn nun zum dritten mal tubeless montiert. Nun scheint es die Milch (Stan's) durch die Seitenwand zu drücken. Hatte einer sowas schon mal? Was ist da los?
Habs mal abgewischt, komm aber immer wieder. Einfach lassen oder neuer Reifen?

Danke!

Anhang anzeigen 521797 Anhang anzeigen 521799

Hält er denn den Druck? Wäre für mich das wesentliche Kriterium, Reifen die Druck verlieren nerven, man hat einfach nie den richtigen Druck. Selbst für kurze Touren lebt man immer mit dem Risiko das das Ding dann doch von der Felge rutscht.
 
Hält er denn den Druck?
Tja ... ich fahr vor gern mit relativ wenig Druck um in Verbindung mit diesem großvolumigen Reifen hohe Dämpfung zu haben. Lässt sich also schwer ausmachen ob er stetig Druck verliert. Gefühlt bleibt der Druck stabil, also er steht morgens nicht leer da. :) Ich frag mich halt, wie das sein kann, wo doch die Milch die Wände abdichten soll.
 
Tja ... ich fahr vor gern mit relativ wenig Druck um in Verbindung mit diesem großvolumigen Reifen hohe Dämpfung zu haben. Lässt sich also schwer ausmachen ob er stetig Druck verliert. Gefühlt bleibt der Druck stabil, also er steht morgens nicht leer da. :) Ich frag mich halt, wie das sein kann, wo doch die Milch die Wände abdichten soll.

ich habs halt auch noch nicht verstanden, es gibt irgendwie undichtigkeiten die dichtmilch nicht abdichtet, ich hab nun nach zwei versuchen einen bulldozer aufgegeben, der wurde am übergang von reifen zu felge nicht dicht, raus kam nix ausser luft und selbst nach 2 tagen fahren, pumpen, aufffüllen war da nix zu machen. hat mich halt übelst genervt, alle 2 stunden pumpen, erst zuviel, dann kurz richtig und danach lange mit zu wenig druck gefahren ;)
auch klebeband zu speichennippelloch, schlecht sitzende schlauchlosventile und längliche löcher (minischlitze) werden nicht dicht, vielleicht liegts aber auch an der dichtmilch, ich fahr mit der conti milch
 
Vielleicht vertragen sich unterschiedliche Chargen der Dichtmilch nicht miteinander. Beim VR war nämlich eine ältere Flasche leer und ich musste noch zwei Portionen von der neuen reinkippen dass es dicht blieb. Könnte mir vorstellen dass es damit zu tun hat, denn der Reifen war ja bereits tubeless und lange dicht ohne Austritt von Flüssigkeit.
 
Vielleicht vertragen sich unterschiedliche Chargen der Dichtmilch nicht miteinander. Beim VR war nämlich eine ältere Flasche leer und ich musste noch zwei Portionen von der neuen reinkippen dass es dicht blieb. Könnte mir vorstellen dass es damit zu tun hat, denn der Reifen war ja bereits tubeless und lange dicht ohne Austritt von Flüssigkeit.

Dann eventuell den Reifen von innen von Milchresten entfernen. Irgendwann ist es zu viel Latex und es löst sich vom Reifen beim walken. Ist so auch ein bekanntes Problem beim alten Baron 2.3.
 
Ich hatte einmal eine Flasche DocBlue, da hatten sich die Dichtpartikel zu einem kompakten Klumpen am Boden der Flasche versammelt....stand wohl schon was länger im Laden. Ich habe es auch erst bemerkt, als die Milch partout nicht abdichten wollte....

Der Klumpen ließ sich nur mit viel Drücken und Schütteln auflösen.

Dass sich die Dichtmilch mit der Zeit durchdrückt habe ich an meinen Conti ProTection Reifen am Fully auch. Luftverlust habe ich jedoch keinen.

Maxxis rät bspw. ausdrücklich von der Verwendung Ammoniak-enthaltender Dichtmilch ab, da da das Reifenmaterial angegegriffen werden kann.

Edit: Habe gerade gelernt, dass in neuzeitlicher Dichtmilch wohl kein Ammoniak mehr enthalten ist...kann man's also doch trinken...? :bier: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20160726_094408536.jpg
Hab meinen Knard vorn nun zum dritten mal tubeless montiert. Nun scheint es die Milch (Stan's) durch die Seitenwand zu drücken. Hatte einer sowas schon mal?

Hatte ich auch schon mit JJ lightskin (hat ja auch verdamnt dünne Seitenwände) mit Conti Milch , kam plötzlich an beiden Reifen, ging ca.3 Tage , Milch nachgekippt und dann hat es auch wieder aufgehört.
 

Anhänge

  • IMG_20160726_094408536.jpg
    IMG_20160726_094408536.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 130
Bin derzeit bei b.o.r. gelandet:
Bislang noch nix verklumpt und sie ergibt extrem schnell einen dichten Film, sogar schon beim Umfüllen in ein anderes Behältnis.
Stan's und Doc Blue würde ich inzwischen meiden.
 
Ich muss zugeben: Hab die Flasche (1 l) jetzt neben der Optik nicht weiter untersucht und den Test von anno dazumal nicht gelesen.
Hast Du dafür Anzeichen?
bor ist jetzt nicht der Grossspieler und da denke ich das der irgendwo einkauft, wahrscheinlich beim selben Club bei dem Tune einkauft .. Welcher das jetzt genau ist ist mir aber entfallen ..
 
bor ist jetzt nicht der Grossspieler und da denke ich das der irgendwo einkauft, wahrscheinlich beim selben Club bei dem Tune einkauft .. Welcher das jetzt genau ist ist mir aber entfallen ..

Wie gesagt: Richtig lange Erfahrungen hab ich damit noch nicht, aber es steht schon eine frische Flasche hier. Klumpen hab ich im Gegensatz zu Stan's & Co. noch nicht gesehen und subjektiv hat sie ne andere Konsistenz.
 
Meine Rede seit 3 Jahren :D (oder sind es schon fünf?)

BOR oder FRM, ist identisch. Trocknet schneller, wird etwas dicker, bildet keine Korallen und hilft ungemein bei Problemreifen. Es dichtet nicht nur Problemstellen, sondern bildet eine Schlauch im Reifen. Das Rad direkt nach dem Umbau nicht mit Niederdruck fahren, sondern drei Tage stehen lassen und etwas drehen oder mindestens mit einem Bar auf Tour gehen.

Kann auch mit Stars gemischt werden.

Nachteil: trocknet früh im Reifen aus (Daher die Mischung mit Stans). Stans ist nach maximal 1 Jahr fest, FRM / BOR nach einem halben.

Die Problemstellen wie Seitenwände oder den Übergang zwischen Felge und Reifen mit Glasreiniger besprühen, nicht mit Spüli.
Durch die Seife im Glasreiniger flutscht es besser, der Alkohol hilft dem Lösungsmittel in der Milch zu verdunsten und im Gegensatz zum Spülmittel hinterlasst der Glasreiniger keine schmierigen Rückstände.
 
Die Problemstellen wie Seitenwände oder den Übergang zwischen Felge und Reifen mit Glasreiniger besprühen, nicht mit Spüli.
Durch die Seife im Glasreiniger flutscht es besser, der Alkohol hilft dem Lösungsmittel in der Milch zu verdunsten und im Gegensatz zum Spülmittel hinterlasst der Glasreiniger keine schmierigen Rückstände.

Interessant in welchen Bereichen manch einer seine Doktorarbeit schreibt :D
 
Du wieder, war ja klar. Ich sag jetzt mal nix, weiss ja mittlerweile um Dein (Miss-)Verhältnis zwischen austeilen und einstecken :cool:

Diesen Dr. Titel hab ich übrigens aus Polen.
 
Kein Problem :winken:
Die völlig unfahrbaren Eisdielen-Pedale, die nach 50km auseinanderfallen, halten übrigens bei gelegentlicher Pflege immer noch, und das schon seit Dezember :bier:

Ach Du sch..., Du warst seit Dezember nicht mehr richtig im Gelände unterwegs und hast nicht mal 50 km zusammen bekommen? :aetsch:

Es waren 168 nicht 50. Glück gehabt, meine liegen seit Monaten mit krummer Achse im Keller. Wenigstens gab es das Geld zurück.
 
Zurück
Oben Unten