Fatbike Tubeless

Im Winter hat die Eisdiele bei uns leider zu und ich mach auch grad Diät und fahr selbst im Sommer nur einmal pro Woche meine Kugel Schokoeis abholen, vielleicht halten die deshalb so lange und gehn net kaputt ? :ka:

Na gut, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Dinger nicht auf dem Fatty, sondern auf dem Enduro hatte. Das sind die Pedale natürlich völlig andere Belastungen ausgesetzt, wenn man mit 160 mm Federweg bei 75% SAG den abgeflachten Bordstein vor dem Eissalon hochprügelt anstatt das Fatty anständig langsam zu schieben, damit es auch jeder ausgiebig bewundern kann. Bissi Guckerchen muss ja schon sein...8-)

Wollen wir aufhören oder weiter testen wann die Milchbubis sauer werden?

Aber gut, ich verstehe schon, was Du meinst.
Es ist natürlich deutlich einfacher, sich drei Sorten Tubeless Milch, fünf Klebebänder, 4 Rimtapes, eine Pumpe und einen Kompressor zu kaufen, der Mutti und der Oma das Spülmittel zu klauen, um sich dann für die nächsten sechs Tage mit vier Kästen Bier, drei verschiedenen Felgen und acht Reifen in einem Kellerraum einzuschliessen, bis dieser vor lauter Fehlversuchen mit Milch versiegelt ist, als 59 Seiten hier im Thread zu lesen und sich Notizen zu machen.

Wie immer: was dabei rauskommt ist egal, nur das Ergebnis zählt.
 
Meine Erfahrungen mit der Montage von FattyStripper "Gymnastikbändern" sind eigentlich recht gut. Als Schwachstelle habe ich die Ventile von Stan's ausgemacht. Trotz Unterlegscheiben auf der Felgeninnenseite und wirklich festem anziehen scheint sich der Gummikegel nicht ausreichend auszuweiten. Auch das Unterlegen eines Stücks alten Schlauchs brachte keine Besserung. Scheinbar dehnt das Ventil die Löcher des Stripper und des Felgenbandes aus, sodass sich das Dichtmittel daran vorbei drückt.

Jedenfalls wutzt es innen an der Felge raus und das Aufsprühen von Glasreiniger bei erhöhtem Luftdruck zeigt deutlich an, dass es im Ventilbereich undicht ist. Bei niedrigem Druck ist kaum Druckverlust festzustellen. Kann ich also zum Glück noch weiterfahren :daumen:

Da ich von den Gummibändern selbst überzeugt bin, habe ich mir nun direkt in den USA nochmal welche bestellt. Das ist günstiger als über den (einzigen) deutschen Zwischenhändler mit angeschlossenem Werbeportal. 4 Stripper für ~ 31 Euro inkl. Versand ist zudem auch nicht viel teurer als die selbst gebastelte Variante.

Sobald die Dinger da sind, werde ich versuchen, ein Ventil aus einem alten Schlauch auf das Gummiband zu vulkanisieren, da ich glaube, dass keines der derzeit am Markt erhältlichen Ventile des Problem wirklich beseitigt. Falls jemand Erfahrungen mit anderen Ventilen hat, würde ich mich über Vorschläge freuen.

Ich werde berichten.
 
Trotz Unterlegscheiben auf der Felgeninnenseite und wirklich festem anziehen scheint sich der Gummikegel nicht ausreichend auszuweiten. Auch das Unterlegen eines Stücks alten Schlauchs brachte keine Besserung. Scheinbar dehnt das Ventil die Löcher des Stripper und des Felgenbandes aus, sodass sich das Dichtmittel daran vorbei drückt.

Jedenfalls wutzt es innen an der Felge raus und das Aufsprühen von Glasreiniger bei erhöhtem Luftdruck zeigt deutlich an, dass es im Ventilbereich undicht ist. ...

Einfach noch eine Scheibe/ Dichtring außen unter die Mutter legen. Ansonsten reicht das Gewinde oftmals nicht aus um das Ventil bei der einwandigen Felge fest zu ziehen.
Nach anfänglichen nachziehen halten die so bei mir dauerhaft dicht.
 
Einfach noch eine Scheibe/ Dichtring außen unter die Mutter legen. Ansonsten reicht das Gewinde oftmals nicht aus um das Ventil bei der einwandigen Felge fest zu ziehen.
Nach anfänglichen nachziehen halten die so bei mir dauerhaft dicht.

Du meinst mit außen das selbe wie ich mit Felgeninnenseite. Habe dort bereits 2 Unterlegscheiben und ausreichend Futter am Gewinde. Trotz Nachziehens leider kein Erfolg.
 
Ja genau. Ich hatte Anfangs beidseitig je eine und mache in letzter Zeit nur noch außen eine rauf. Die Scheibe ist ein Universal Dichtring mit etwas Luft, so kann sich der Ventilkegel gut in das Felgenloch ziehen und besser abdichten.

Falls ich jedoch mal wieder Reifen wechsel, werden die Tubeless Ventile gegen Einsätze aus dem PKW Bereich getauscht.
 
Hach, ich habe gestern wieder 4Stück 80mm Fatty Laufräder mit Ghettotubeless umgerüstet (ein LRS DT-Swiss und ein LRS SunRingle Mulefüt)... mei ist das einfach:lol::lol::lol:

Komplett ohne Dichtigkeitsprobleme und gewurschtel...
Reifen drauf, aufpumpen und Dicht...
Geht einfacher als nen Reifen mit Schlauch montieren.

Reifen waren Maxxis Minion 4.8, 45NRTH Flow und Dunderbeist 4.6 und ein Jumbo Jim 4.0

Ich empfehle jedem der die 3 euro fuffzich für nen Schwalbe SV10 ausgeben kann, sich nicht mit schweinsteuerem Gorillatape, Silotape o.ä. rumzuärgern.:aufreg:
Ok, man muss natürlich 50g Mehrgewicht pro Felge in Kauf nehmen.:rolleyes: Das bringt natürlich den ein oder anderen nahezu um und macht das Fatbike unfahrbar.:lol::lol::lol:

Mich störts net im geringsten, ich freu mich eher an der Einfachheit des Umrüstens.:daumen:
 
Hach, ich habe gestern wieder 4Stück 80mm Fatty Laufräder mit Ghettotubeless umgerüstet (ein LRS DT-Swiss und ein LRS SunRingle Mulefüt)... mei ist das einfach:lol::lol::lol:

Komplett ohne Dichtigkeitsprobleme und gewurschtel...
Reifen drauf, aufpumpen und Dicht...
Geht einfacher als nen Reifen mit Schlauch montieren.

Reifen waren Maxxis Minion 4.8, 45NRTH Flow und Dunderbeist 4.6 und ein Jumbo Jim 4.0

Ich empfehle jedem der die 3 euro fuffzich für nen Schwalbe SV10 ausgeben kann, sich nicht mit schweinsteuerem Gorillatape, Silotape o.ä. rumzuärgern.:aufreg:
Ok, man muss natürlich 50g Mehrgewicht pro Felge in Kauf nehmen.:rolleyes: Das bringt natürlich den ein oder anderen nahezu um und macht das Fatbike unfahrbar.:lol::lol::lol:

Mich störts net im geringsten, ich freu mich eher an der Einfachheit des Umrüstens.:daumen:
Silo Tape kostet 3,50 und reicht für locker 10 Laufrader. Und einfach aufpumpen ist bei vielen Reifen/Felgen-Kombis auch nicht.
 
Zudem hält Silotape auch mehrmaligen Reifenwechsel stand und braucht nicht jedesmal erneuert werden.
Und unter das Silotape ein "normales" Klebeband falschrum,der Optik wegen oder? Steh nämlich kurz davor meine Stoutfelgen auf tubeless umzurüsten,bisher kein Thema weil das Farley geschlossene Felgen hat. Wollte das umrüsten so einfach wie möglich halten und sollte problemlos funktionieren...
 
Und unter das Silotape ein "normales" Klebeband falschrum,der Optik wegen oder? Steh nämlich kurz davor meine Stoutfelgen auf tubeless umzurüsten,bisher kein Thema weil das Farley geschlossene Felgen hat. Wollte das umrüsten so einfach wie möglich halten und sollte problemlos funktionieren...


Ja, darunter ein "normales" Tape in der gewuenschten Farbe "falschrum" verbauen. Bei meiner DT Felge drueckt es die Kombi teils stark durch die Aussparungen, daher evtl 2 Lagen Klebeband nehmen je nach Druck der gefahren wird.
 
Hab mir gestern sofort noch Siloband bestellt! Bin nämlich mit 2 Kumpels eine unserer Hausrunden gefahren und hatte im Levo noch die Schläuche drin.Auf einer leicht abfallenden Schotterstraße bin ich (als einziger Fatbiker) den Jungs normal immer meilenweit davongerollt,keine Chance das da jemand auch nur annähernd dranblieb.Gestern mit Schlauch konnte ich es kaum fassen :eek: Konnte an einem nicht ganz dranbleiben,der Abstand wurde größer und größer! Das der Unterschied Schlauch/tubeless so krass zu spüren ist am Fatbike hätte ich nicht für möglich gehalten,war nur noch am Kopfschütteln :spinner:
 
Hab mir gestern sofort noch Siloband bestellt! Bin nämlich mit 2 Kumpels eine unserer Hausrunden gefahren und hatte im Levo noch die Schläuche drin.Auf einer leicht abfallenden Schotterstraße bin ich (als einziger Fatbiker) den Jungs normal immer meilenweit davongerollt,keine Chance das da jemand auch nur annähernd dranblieb.Gestern mit Schlauch konnte ich es kaum fassen :eek: Konnte an einem nicht ganz dranbleiben,der Abstand wurde größer und größer! Das der Unterschied Schlauch/tubeless so krass zu spüren ist am Fatbike hätte ich nicht für möglich gehalten,war nur noch am Kopfschütteln :spinner:

oder lag es doch am neuen schwereren E-Fatty, bzw. an schlechteren Laufrädern ?
 
Hab mich gestern ein paar Stunden abgemüht eine Stout XC90-Felge tubeless zu bekommen,ziemlich aussichtslos...:wut: Wie kann man auch eine Felge für ein Fatbike konstruieren die nicht tubeless tauglich ist,völlig hirnrissig sowas!!
Mit Siloband abkleben funktionierte,der Reifen ein Maxxis Minion 4.8 machte aber keinerlei Anstalten sich zu füllen und nach außen zu drücken,trotz Spanngurt u. Kompressor
2. Methode mit 24er Schlauch Ghettotubeless funktioniert aus dem Grund nicht weil der Schlauch nur knapp bis zum Felgenhorn reicht aber keinesfalls zwischen Reifen und Horn
3.Methode: einen Fatbikeschlauch aufgeschnitten und im Durchmesser verkleinert und wieder zusammengeklebt,und dann auch Ghetto probiert.Wieder keine Chance den Reifen zu füllen!
Vorher mit "normalem" Schlauch den Reifen setzen zu lassen funktionierte auch nicht,sobald man Luft ablässt rutscht der Reifen zur Mitte zurück,eigentlich das schon ein Grund die Felge als untauglich abzustempeln.Mit den Speci GC Reifen war es das gleiche Schauspiel.Die Felge im Prinzip deutlich zu klein vom Durchmesser

Da mit Schlauch fahren für mich auf keinen Fall eine Option ist muss ich mir wohl neue Felgen besorgen,vermutlich die DT Swiss BR710.Wenn ich da die Felgen von meinem Farley vergleiche,ein Kinderspiel was tubeless betrifft,könnte so simpel sein :rolleyes:
 
@criscross
Es rollt aber deutlich schwerer,ich fahre zum Teil auch mit Motor komplett aus und zudem fehlt einfach auch Grip.

@BigJohn
Nein,haben die eigentlich nicht...
Ich habs aber nun zu meiner Verwunderung doch geschafft einen Maxxis zu montieren,mit 2 Spanngurten u. größerem Kompressor hats gefunzt. Sollte der Reifen aber auf dem Trail bei wenig Druck mal in die Mitte rutschen,dann keine Chance ihn wieder zurück zu "pumpen".... nehm jetzt auf alle Fälle mal einen Ersatzschlauch mit und werde dann die nächsten Ausfahrten mal immer mehr Druck senken und beobachten
 
An den orig. Monraker LRS (Weinmann?) bin ich auch in Sachen tubeless gescheitert bzw. habe es aufgegeben. Der Reifen rutschte auch mit Schlauch bei etwas unter 0.4 ins Felgenbett zurück.

Beim jetzt verwendeten LRS vom Scott Big Ed habe ich das Silotape straff auf die Felge gespannt, die so geschaffene Rampe dichtet den Reifen gleich von Anfang an ab. Ermöglicht so das Aufpumpen auch mit einem schwachen Kompressor. Einfach das Rad senkrecht halten, etwas zur Hilfe schütteln und lästiges Gefummel mit Schlauch rein und wieder raus entfällt. Bzw. war bei den Scott Felgen gar nicht möglich, weil der Reifen nicht auf der Flanke hielt.

syncros1.jpg
syncros2.jpg


Überstehendes Tape abschneiden und fertig. Leider nur möglich bei schmalen 80er Felgen.
 

Anhänge

  • syncros1.jpg
    syncros1.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 224
  • syncros2.jpg
    syncros2.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 236
Ja ich bin damit heute auch schon ordentlich geballert,bei 0.55bar hielt der Reifen problemlos (im Gegensatz zur Kettenführung...).Scheinbar ist das erste aufpumpen das größte Problem,hatte es letztendlich mit herausgeschraubtem Ventil und Reifen (im Gegensatz zu cherokee190) waagrecht halten geschafft.Warum aber dieses hookless-Design nun vermehrt genommen wird versteh ich trotzdem nicht,seh da keinen Vorteil,vielleicht gibts den in der Herstellung...
 
Zurück
Oben Unten