Fatbike Tubeless

Ich nehme seit geraumer Zeit das Siloklebeband von Kerbl. Dieses immer zweilagig geklebt und auch der erste Laufradsatz des Moonlander ist immer noch frei von Unterwanderung. Inzwischen haben zwei Laufräder auch 3 Reifenwechsel hinter sich ohne das Tape zu erneuern.
 
Welchen Hersteller hast du da in Benutzung? Und wie viele Bahnen hast du übereinander bzw. wie groß ist die Überlappung ca?
Bei mir wurde es in allen Fällen angelöst und das ist auch, was ich überall in den Foren lese und was andere hier ebenfalls kennen.
Liegt also (zum Glück) nicht an meiner Unfähigkeit. ;)

Gorilla, also das Original mit 7x mm - eine Bahn, zwischen fünf und zehn Zentimetern überlappt am Ventil.
 
Leider hält mein Knard 4.8 nicht lange die Luft. Also heute nochmal Milch nachgefüllt. Das ganze auf 1,5 bar aufgepumpt und seitlich auf nem Eimer gelagert.

Siehe da, die Luft haut über die Karkasse ab :(
IMAG1336.jpg
IMAG1335.jpg


Ich lass den jetzt jeweils nen Tag pro Seite liegen und hoffe das sich das gibt und die Milch das regelt.
 

Anhänge

  • IMAG1336.jpg
    IMAG1336.jpg
    42 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG1335.jpg
    IMAG1335.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 105
Zero-Flats Milch rein und dann einfach eine Runde damit fahren,dann dürfte sich das Problem erledigt haben! Bei meinen ehemals 2,3er nicht tubeless-tauglichen Baron war zu Beginn die komplette Karkasse feucht,hat sich aber nach 1x fahren erledigt und blieb auch dicht
 
Leider hält mein Knard 4.8 nicht lange die Luft. Also heute nochmal Milch nachgefüllt. Das ganze auf 1,5 bar aufgepumpt und seitlich auf nem Eimer gelagert.

Siehe da, die Luft haut über die Karkasse ab :(
Anhang anzeigen 568919Anhang anzeigen 568920

Ich lass den jetzt jeweils nen Tag pro Seite liegen und hoffe das sich das gibt und die Milch das regelt.

Musste ich mit Lou und Bud auch so machen, kam aber nix aus den Seitenwänden raus, ausser wohl die Luft aber die hab ich nicht gesehen ;)

Edit: ich verwende Conti Milch
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, habe heute mal meine Reifen von meinen fatty stripper Felgen gezogen weil die Dillinger drauf sollen. Hatte die fatty stripper mit Patex Kraftkleber angeklebt und das hält recht gut, die Streifen blieben schön im Felgenhorn und die neuen Reifen waren fast auf Anhieb dicht. Beim Ablösen habe ich erst schön sachte rund herum das Band vom Reifen gelöst, Reifen runter, kurz abgewischt und neuen Reifen drauf.
 
BTW, habe heute mal meine Reifen von meinen fatty stripper Felgen gezogen weil die Dillinger drauf sollen. Hatte die fatty stripper mit Patex Kraftkleber angeklebt und das hält recht gut, die Streifen blieben schön im Felgenhorn und die neuen Reifen waren fast auf Anhieb dicht. Beim Ablösen habe ich erst schön sachte rund herum das Band vom Reifen gelöst, Reifen runter, kurz abgewischt und neuen Reifen drauf.

Konntest Du den Fatty Stripper also wiederverwenden? Hört sich so an.
Ist das AnDieFelgeKleben der Trick dabei?
 
Konntest Du den Fatty Stripper also wiederverwenden? Hört sich so an.
Ist das AnDieFelgeKleben der Trick dabei?

ja, hab die so wie sie waren gleich in der Felge belassen, die Surly Reifen die drauf waren sind ja extrem locker und ich musste nur die Milchklebung zwischen Reifen und Band sachte lösen, einfach den Reifen vorsichtig etwas an der Flanke nach innen gedrückt, dann ging das ganz einfach ab. Das Band einkleben steht ja sowieso in der Anleitung vom den fatty strippern, sonst wird es sicherlich nur ein Mal funktionieren da man ja nix mehr zum überstehen hat. War halt auch skeptisch aber angenehm überrascht. Hängt sicherlich auch von der Milch ab, wie schon erwähnt fahre ich mit Conti Milch und bin sehr zufrieden, keine Korallen, dichtet schnell und verklebt nicht zu arg. Klar, nach nem halben Jahr lagert sich schon bissel was auf dem Felgenband ab, beim plus bike musste ich schon etwas aufwendig das Felgenband frei fummeln (Speci 2bliss ready) aber das Band ist irgendwie sehr anhänglich.
Wenn die fatty stripper allerdings eingeklebt sind wird es wesentlich schwieriger wabbelige Reifen das erste Mal drauf zu bekommen, das war mit noch nicht verklebten Band einfacher. Ich hatte den Kleber auf die Felge gemacht und dann erst per Reifen das Band festdrücken lassen, da steht ja das Band noch glatt bis zum Felgenrand und dichtet eher.
 
Zurück
Oben Unten