Fatbike und Bikepark ?

Registriert
2. März 2005
Reaktionspunkte
2.867
Ort
FFM
Hallo

Wir sind im August eine Woche in Saalbach-Hinterglemm , und ich bin am überlegen anstatt dem Enduro, lieber das Fatbike mit zu nehmen. Hat das von euch schon einer gemacht, oder ist das eine total blöde Idee? Über Rampe springen mach ich nicht, und fahre auch eher langsam bergab, aber suche mir auch die "ruppigen Wege" aus.

Gruß bikebecker
 
Ich war mit dem Dicken schon im BP Samerberg, das ging super. Die Strecke ist schön flowig und es rumpelt kaum, kann ich nur empfehlen.

Für Saalbach würde ich persönlich beides einpacken. Blue, X und Pro Line dürften für das Dicke zu zerbombt sein, um wirklich Spaß zu haben, wie's mit dem Hacklbergtrail aussieht kann ich dir nicht sagen, den bin ich bisher komischerweise nie gefahren. War damals mit 'nem 160/160 Enduro unterwegs.
ABER: Auf der Milka Line dürfte da Fatbike richtig, richtig viel Spaß machen.
 
:winken:

... Hat das von euch schon einer gemacht, oder ist das eine total blöde Idee? ...


ja und ja :D


Na mal ohne Quatsch... wenn man im Beitrag "Mit dem Fatbike unterwegs" rumschmöckert, dann wird man schnell merken dass da mit unter Touren bzw. knackige Trails gemacht werden, die einem Bikeparkbesuch in nichts nachstehen - mindestens was die materielle Belastung angeht.

Natürlich ist Bikepark nicht gleich Bikepark und leider kenne ich auch die o.g. Parks Saalbach und Samerberg nicht. Dennoch lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass ein Fatbike generell bikeparktauglich ist. Damals in Winterberg wären viele Sachen mit dem Fatbike realistisch gewesen, auch Ochsenkopf bzw. andere downhillbetonte Strecken sind denkbar. Die Frage ist nur in welchem Tempo und ob es der persönlichen Freude nahe kommt.


Aus eigener Erfahrung rate ich zu geröllartigen Downhillstrecken und losen Untergründen ab. Auch wenn die Reifen eine gröbere Linie wegstecken, die deutlich langsamere Geschwindigkeit macht dabei keinen Spaß.
In Krupka habe ich das deutlich gemerkt. Das in die Kurven bremsen ( ich weiß, es ist nicht "Knigge" ;) ) ist da weniger ein Problem. Aber Problemstellen zu überfliegen oder das Rad spielerisch unter Einem hin und her oder vor und zurück zu schleudern ist mir weniger gelungen.


Foto-0024.jpg

DH in Krupka. Möglich, aber das für die Geschmeidigkeit erforderliches Tempo geht mit (m)einem Fatbike nicht...

Beim Bikepark ein ganz großes Ja! Da ist meiner Meinung nach kein Fully nötig, natürlich streckenabhängig. Sind ja oft ebenfalls Dirtbiker vor Ort. Wer nicht sauber landen kann ist sicherlich mit einer Federgabel merklich besser unterwegs, zumal sie auch psyschologische Vorteile besitzt und Kräfte spart & Muskeln schohnt.
Einige Bikeparks haben einige Northshores oder Evileyes, die mit Sicherheit Fatbiketauglich sind und je nach Höhe auch probierbar. Hier ist für mich ein Fatbike eine Art Riesen-BMX. Vielleicht findet man auch eine 4X-Strecke oder einem Pumptrack, alles fatbiketaugliche Sachen die zumindest mir sehr viel Spaß machen. Außerdem ist die persönliche Schmerzgrenze für Zumutbares eh höher, so dass man die Dinge -die man nicht mit einem Fatbike fährt- auch nicht mit einem Fully fahren würde...wenn man jetzt von Doubles oder Drops ausgeht.

Nähebedingt bin ich bis jetzt mit dem Fatbike in Schöneck gewesen, einem generell "gemütlichem" Park. Die dortige Dropbatterie ist mit großzügiger Skischanzenlandung ausgestattet und so sicherlich in vielen Parks vorhanden. Durch die steile Landung ist ein Befahren mit einem Fatbike nicht anders als wie mit einem Nichtfatbike.
Lieder finde ich bezüglich der Höhe keine verläßlichen Quellen. Den links angeschnittenen Drop im Bild unten würde ich mit knappen 2m bezeichnen - in die Landung etwas mehr, je nach Geschwindigkeit. Und das ist Fatbikemäßig alles fahr- und machbar. Höhere Hindernisse würde ich jedoch nicht machen. Wobei man sagen muß, dass ein Fatbike schon erstaunlich viel wegsteckt. Besonders in Anbetracht des ursprünglichen Einsatzzweckes.


Foto-0011.jpg

Bikewelt Schöneck ist vorbehaltlos für Fatbikes zu empfehlen!

Generell ist bei Bikeparks ( wenn vorhanden bzw.nötig ) auf die Art des Liftes zu achten, da es verschiedene Arten der Befestigungen fürs Fahrrad gibt - Stichwort Felgenbreite! In Schöneck wird beispielsweise das Vorderrad in die Gondel eingehangen, was hier mit einer 100mm Clownshoefelge gerade so geht.
Außerdem fahre ich seit einem Durchschlag im Bikepark mit deutlich höherem Luftdruck und bin generell freundlich und aufgeschlossen :D . Mal ernsthaft, man ist schon ein Blickfang im Bikepark und sieht sich mit vielen Fragen und skeptischen Blicken konfrontiert. Aber bis jetzt kann ich rein menschlich nichts negatives Berichten - im Gegenteil!
 

Anhänge

  • Foto-0024.jpg
    Foto-0024.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 330
  • Foto-0011.jpg
    Foto-0011.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Fatbike und Fully schliessen sich ja auch nicht aus ..
Aber manche Fahren denke ich mal auch mit nem HT im Bikepark, obs Sinn und Spass macht muss jeder halt für sich selbst entscheiden.
Ein Fatbike mit Bluto ist ja auch nur ein Mountainbike mit dickeren Reifen.

Ohh, und die einzige Bikepark Erfahrungen die ich selber habe sind die leichten Strecken in ST Andreasberg beim Fatbike Jam 2014. Aber ich denke mal das die Trailtech Jungs da ihre Nicolai Argon Fat auf allen Strecken runterjagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde wenn, auch beide Bikes mitnehmen !
letztes Jahr in Saalbach war ich froh das ich mein 29er Remedy mit hatte,
die Strecken waren allesamt ziemlich zerbomt, auch der Hackelbergtrail und auf der Familienfreundlichen Z- Line kommst auf Grund des grossen Gefälles ruckzuck auf über 50km/h in den Abfahrten und damit dann in die Kehren rein, wo du richtig runterbremsen musst.
Grosse Bremsscheiben sind da schon Pflicht !

Viel Spaß in Saalbach :daumen:
 
Hallo

Danke für die Infos, ich bin am Sonntag die gleiche Strecken im Taunus mit dem Enduro gefahren, die ich am Samstag mit dem Dicken gefahren bin, Ich nehme das Fatbike mit!:D
2 Räder für mich nach Saalbach geht leider nicht, wir haben schon 3 auf dem Träger, da ist leider kein platz mehr.

@Knusberflogge so sachen wie du sie fährst , mach ich nicht, in meinem Alter heilen die Knochen nicht mehr so schnell:)

Gruß bikebecker
 
Hallo
Ich hab da mal was gebastelt, mit den dicken Reifen brauch ich das 3 Kettenblatt nicht mehr.




Ob die Kettenführung bleibt ist noch fraglich, aber nach gefühlten 20 Jahren im Keller muss ich sie mal testen.
Gruß bikebecker
 
Hallo
Ich hab da mal was gebastelt, mit den dicken Reifen brauch ich das 3 Kettenblatt nicht mehr.




Ob die Kettenführung bleibt ist noch fraglich, aber nach gefühlten 20 Jahren im Keller muss ich sie mal testen.
Gruß bikebecker

schieb doch mal die kettenführung so ca. 10cm Richtung Kurbel wenn sie ihre Arbeit sinnvoll verrichten soll :)
 
Hallo

Die Kettenführung in richtung Kurbel schiebn geht leider nicht, die untere Rolle ist ca.5cm breit, und schleift dann am Reifen. Der C.Guide für 40€ ist mir zu teuer, zumal er auch nicht so haltbar ist.
Wenn die Kettenführung nichts taugt, kommt sie wieder die nächsten 20 Jahre in den Keller, und ich bau die rustikale 1€ Führung an:D




Gruß bikebecker
 
Hallo

Kleines Update, die Kettenführung mit der Rolle ist wieder ab, sie war lauter als eine schlagende Kette,
ich habe jetzt die Bionicon Evo dran.



Und auch gleich noch einen breiteren Lenker.



Gruß bikebecker
 
Hallo



Wir waren in Sallbach-Hinterglemm, und ich hatte den Mops mit, es war einfach nur Super, da mit dem Fatbike unterwegs zu sein, ich habe das Endurorad nicht einmal vermisst, naja beim berauf schon:oops:



Es hat etwas gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, in die Kurven zu rutschen, ich bin nich so der Heizer bergab, nach dem ich das raus hatte, war das fahren einfach nur Geil.



Die Reifen hatten immer Gripp, es gab nicht eine unkontrollierten Moment, es war auch die ganze Woche trocken, es gingen sogar kleine ( ganzkleine ) Sprünge, die aber leider nichts für meine vorgeschädigten Rücken sind. ( Wie waren eine Woche vorher mit Rad, Zelt und Isomatte unterwegs )

Lediglich die Bremswellen, wenn einige aufeinander kommen ist das wie Wellblech, und gehen in Arme und Hände, da wäre eine Federgabel ganz gut. Luftduck hatte ich HR 0,35 VR 0,25 Bar

Ich bin die Milka Line und die Blue Line, den Panorama, Hacklberg, Buchegg und den Hochalm Trail, und ei9n paar selbt gestrickte Touren gefahren.



Dicker alter Mann mit dicken neuen Reifen.

Danke nochmal an alle hier für das Mutmachen:bier:

Gruß bikebecker
 
Ich war vorletzten Woche in Beerfelden Odenwald Bikepark und das ging sehr gut.
Habe nicht die fetten Sprünge gemacht und aber sonst lief es
 
Zurück
Oben Unten